FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Cybercopter......jetzt Zoom 400
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 21:37    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Ich glaub schon lange nicht mehr, was andere schreiben, bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fast Micha

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:00    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Hi,

klar kann man die Programmierung selbst vornehmen; auch kann man leichte Hüpfer machen und gucken wie der Hubi reagiert und entsprechend korrigieren und trimmen...
Jedoch ist das für einen Anfänger deutlich schwirieger und dauert seine Zeit, die man sonst in Richtung fliegen lernen einsetzen kann !
Können kann man alles, jedoch sollte mein keinen falschen Stolz haben und sich helfen lassen, wenn man die Mgl.-Keit hat; ansonsten hat man sowieso keine andere Wahl.

Aber mach mal - wird schon klappen...

Ich hoffe der Heli ist besser als sein Ruf ! Verarbeitungs-Technisch ist er ja aller erste Sahne !!!
Bin auf deinen Flugbericht gespannt.

Gruß
Micha

@Blockhat:
Aufgrund von einfachem Gasgeben beim Doppelrotorheli (wie Firefox) kann man wolh in keinsterweise von Erfahrung im Helifliegen sprechen, oder ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:35    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Klar, falscher Stolz ist nie gut, aber bischen Ehrgeiz kann nie schaden.

So weit wie ich komme, will ich es alleine schaffen....

Zuletzt bearbeitet von microsash am 25.05.2005, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:50    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

@microsash
Du wirst es mit Sicherheit komplett alleine schaffen, davon bin ich überzeugt! Nur wird es halt ein wenig länger dauern als mit Hilfe. So ein RC-Heli ist schliesslich kein 'Hexenwerk' und auch das Fliegen so eines Modells hat nichts mit Magie zu tun... Ich lass mir nur gerne helfen, wenn es mich ein wenig 'nach Vorne' bringt. Ich empfinde es halt nicht als 'Schwäche', wenn man sich helfen lässt. Man muss das Rad ja nicht zum Xten mal neu erfinden!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Blockhat
.
.

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 14:19    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Gebe Tanis voll Recht,
Man kann es selbstverständlich selber schaffen, doch wenn man schon die Möglichkeit hat sich von einem Super Heli Piloten helfen zu lassen, würde ich das auch annehmen.
Nicht nur weil man dadurch Zeit spart, kann sich auch nicht unerheblich im Geldbeutel bemerkbar machen.
Ein kleiner Umkipper, weil der Heli vielleicht nicht ganz richtig eingestellt ist , und schon sind neue Blätter fällig.

@Micha, hast recht ist schon sehr spielzeughaft gewesen das Dingens.

Martin
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 12:41    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Sodele...nach einigen Schwierigkeiten hab ich es dann doch geschafft, die Taumelscheibensteuerung steht.

Da die meisten sich nicht so viel drunter vorstellen können hab ich ein kleines Video gemacht:

http://mitglied.lycos.de/viktoria/rotor.avi

1. Pitch....bewegen sich alle 3 Servos gleichförmig wird der Blattanstellwinkel verstellt, also steigen. Diese funktion ist mit dem Gas vermischt

2. Nick....vörwärts-rückwärts über kippen der Taumelscheibe, auch mit 3 Servos

3.Roll......rechts-links über seitliches kippen, hier sind nur 2 Servos beteiligt

Wie man sieht recht komplex, bis das ganze eingestellt ist, so ist z.B. die FX 18 ausgelegt, das das Nickservo hinten ist, beim Cybercopter ist es vorne.
Aktiviert man Servoreverse stimmt aber der ganze Rest nicht......naja...jetzt gehts

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 18:22    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

*Freude*

Der Heli war heut zum erstenmal in der Luft....naja....Fluhöhe 10 cm.....und noch nichts kaputt

Funktioniert bisher alles so wie ich es mir vorstelle...ist nur noch etwas empfindlich, da muß ich noch an der Expoeinstellung feilen.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 18:40    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Gratulation! In 10 cm Höhe ist der Heli wahrscheinlich noch im Bodeneffekt, da reagiert das Modell meist etwas 'giftiger' bzw. unberechenbarer. Für die entgültige Einstellung solltest Du versuchen aus diesem Groundeffect raus zu kommen. Aber stell ruhig erst mal alles so ein, wie Du es am besten handlen kannst.... das Feintuning kommt hinterher (fast) von selbst!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 18:52    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Auf glaten Boden (laminat) kann man den Heli recht gut abtrimmen.
gerade soviel Gas geben, daß er gerade noch am boden bleibt, dann sieht man gut , in welche Richtung er zieht und man schön nachtrimmen.

Da heist es wohl einige Akkusätze auf dem Boden rumrutschen bis man wirklich von Fliegen reden kann.....

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 19:16    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Für das 'am Boden Rumrutschen' braucht man sich aber nicht zu schämen, da fast alle so anfangen. Ich denke, das Du das recht schnell überwunden hast. Bei mir hat das etwas länger gedauert, aber ich bin auch Fernbedienungslegastheniker . Jetzt, wo ich ein wenig mit dem Heli fliegen kann, habe ich natürlich oft gut Reden, aber im Grunde bin ich selbst noch ein blutiger Anfänger. Mal sehen, wie ich die nächste Stufe (CCPM-Heli) so in den Griff bekomme, danach kann ich mich dann vielleicht an die ersten einfachen Figuren aus dem 3D Programm wagen-> Ich Schätze mal so in 1-2 Jahren (wenn ich weiterhin so 'schnell' lerne wie bisher)

PS:Was hat der Cybercopter eigentlich für eine empfohlene Kopfdrehzahl und wieviel Grad hat die Pitchverstellung (positiv wie negativ) ? Ich weis noch immer nicht genau welchen CCPM Heli ich mir zulegen soll...

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 19:26    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Ich hab erstmal Pitch und Gas erstmal linear gemischt, d.h. ich denke das erste Jahr brauch ich keinen negativen.

Rotordrehzahl...keine Ahnung.

Max.Pitch ist glaub ich +/- 10 Grad.

Mh...wenn man bisherigen Aussagen glaubt, würde ich ihn wohl nicht mehr kaufen, sondern wohl n Microstar 400 und keinen Clone davon.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 03:17    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Der Hammer ist ja der Stromverbrauch von so ner Kiste

Abhilfe schafft hier ein BL, den gibts ja schon für kleines Geld

BL set bei Ebay

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 07:33    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Der Wirkungsgrad eines BL Motors ist natürlich um einige Prozent besser als der eines Bürstenmotors, jedoch ist der Stromverbrauch damit trotzdem noch recht hoch. Die beste möglichkeit den Stromhunger zu reduzieren ist 'Abspecken'! Beim Piccolo z.B. sagt man 1 Gramm weniger Gewicht entspricht ca. 5 Sek. Flugzeitverlängerung. Durch den soliden, aber leider auch schweren Aufbau des Cybercopters wird der Stromverbrauch nicht unbedingt niedrig gehalten.

Gruß

--- Tanis ---

PS: Trothdem Danke für den Link! So günstig hatte ich die Set's noch nicht gesehen.

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 00:46    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

So....heute wieder geflogen und den rsten wirklichen Schwachpunkt gefunden.

Das Heckrotorrohr wird nur mit M2 Schrauben festgeklemmt ohne jegliche weitere Abstützung.

Da es kein besonderes Carbon ist, ist es schon gerissen ohne wirklichen Crash...aber zum Glück gibt es CFK Rohr als Meterware.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 06:02    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Da der Heli doch zuviele Mängel hat (viel Spiel etc), hab ich mich statt einer Ersatzteilkiste für eine anderes Modell zum kleinen Preis entschieden

Zoom 400

Phips89
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 08:48    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

@microsash
gratulation, das war ne super entscheidung!
du wirst den heli lieben, da er echt gut für anfänger geeignet ist!(finde ich)

@tanis
warum nicht den DF 22A(ms composite hornet II ccpm nachbaute (einige teile sind auch kompatibel)) oder den DF 40? sin beides klasse helis, man muss nur wissen was man daran moddet!

(und jetzt pls nicht wie sonst von allen kommt "billiger chinamüll" ... !!! wer den heli noch nicht getestet hat, kann auch nix drüber sagen!(nix gegen euch, nur gegen die negative einstellung der leute))

Cya Phips

Mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt

keep on bashing
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 09:36    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

@Phips89
Ich will hier jetzt keine neue Diskussion über (möglicherweise illegale) Clones anfangen. Ich habe meine eigene Meinung dazu, das sollte reichen.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 15:10    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Denke auch das der Zoom der Anfängertauglichste, Heli seiner Klasse ist. Vorallem bekommt man sämtliche Ersatzteile zum kleinen Preis.

Hätte beinahe auch einen Clone gekauft, aber was nützt es, wenn man erstmal wenn man noch mal das gleiche Geld in Tuning stecken muß, das er was taugt.
Von der billigst Elektronik will ich gar nicht reden.

Den Zoom bekommt man in D ja auch schon für 129€, die Elektronik dazu ist auch nicht sooo teuer, da man ihn ja auch ohne Computerfunke über Kanäle fliegen kann.

Fast Micha

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 10:13    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Hi,

der Zoom ist nicht schlecht und fliegt sehr neutral...
Aber...
.... auch er hat seine Nachteile.

Soweit mir bekannt bekommt man für 129EUR aber nur den Zoom-Clone und keinen Orginalen, aber egal.

Der Schwachpunkt beim Zoom ist der Heckrotor, bzw. die starre Welle. Tischt der Heckrotor an (z.B. beim zu harten aufsetzen -das passiert oft am Anfang), geht irgentwas Kaput und man pausiert.
Habe mir Abhilfe durch eine 4mm Carbon-Abstützung am Heck gemacht - jetzt geht es.

Würde mir aber beim nächten mal einen mit Riemenantrieb kaufen, wie z. B. den T-Rex oder jetzt ganz neu den X-400.
Sind etwas günstiger, haben Riemenantrieb und die Ersatzteile sind ein Schnäppchen...

Gruß
Micha

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 15:57    Titel: Re: Cybercopter......jetzt Zoom 400 Antworten mit Zitat

Der REX ist halt noch größer und schwerer

So wie es aussieht, ist der den ich bekomme die Shogun Version, also kein Dragonflyclone....naja...lt. tracking ist er morgen bei mir.

Folgende Punkte müssen unbedingt getunt werden am Zoom:

- Umbau des Heckrotorservos auf die Spielfreie anlenkung
- Heckarmabstützung
- Kegelrad am Heckgetriebe

Und eben diese Sachen sind an dem von mir serienmäsig schon gemacht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.