Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2005, 20:33 Titel: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
servus
nachdem der Sidewinder noch auf RC-komponente warten muß (und ich ehrlich gesagt etwas frustriert bin wegen die lenkung), brauchte ich eine andere beschäftigung...
ich stolperte über "Little Goliath"
...manche von euch werden sagen...hmmm...kommt mir bekannt vor...da war doch was...
stimmt...da war was.
wer sich nicht mehr erinnern kann, kann hier mal nachschauen...
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=8519&search=little%2Cgoliath
nun...ich habe damals aus zeitmangel den mod nicht fortgesetzt...und heute habe ich die "baustelle" wieder in angriff genommen.
diesmal wirds aber anders...
damals wollte ich bit IR-Technik (revell truck) einsetzen...und der sollte ein bitpuller werden...
heute soll der "kleine riese" mit propo technik fahren und eine
übersetzung von 1:168 bekommen (servogetriebe)
...ihr wisst was kommt?
-richtig- ein TTTT in 1:64 (wenn man 1:64 fahrzeuge überhaupt noch als TTTT fahrzeug bezeichnen darf )
komponente für das fahrzeug habe ich ja schon bereits hier.
empfänger nehme ich aus dem Samurai-Z (40mhz FM)
servo ist ein graupner atom mini blue
lipo 3,7V / 120mAh
und es passt alles unter die haube
uuuund...ich habe mich um einen file host bemüht, ich kann wieder für´s erste mal pics uploaden für euch...
die fortsetzung kann beginnen !
hab mal mit den servohalter angefangen...
hmmm...was wird denn das wenns fertig ist ?
ahhh...jetzt wirds klar
*edit*
...schreckt euch bitte nicht wenn die karosse auf die chassisplatte liegt...die platte sollte dann bündig mit die unterkante der karosse abschließen...ist daweil noch ziehmich "roh"...auf die platte über den servo wird dann die vorderachse
monitert - wird eine pendelachse werden (hab die anlenkung für eine einzelradaufhängung noch nicht realisiert - aber das ist eh bekannt ).
*edit*
und meine feile freut sich wieder
gruß
_________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 28.05.2005, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2005, 20:52 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Hallo slick,
Fortsetzung, Baustelle? Sieht eher wie einmal Entkernen bitte aus.
Ich bin mal auf dein Servogetriebe gespannt.
Bin ich ja auch gerade am verbauen. Aber zum Zähne zählen war ich bis jetzt zu faul.
Gruß LazyZero
Edit: Graupner?
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 27.05.2005, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2005, 21:09 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
hopala...
*haumiramkopf*
- ich meinte ein jamara atom mini blue servo
...servogetriebe ist aus dem graupner c141 servo...
nachdem ich eh schon die servoelektronik "vergewaltigt" habe, wußte ich keine verwendung für das getriebe...dann habe ich mal nachgerechnet und ich kam auf eine übersetzung von 1:168...
ein bischen geschaut und nachgedacht...dann war noch ein "hmmm"...
dann kam mir die idee das ich eigentlich die zahnräder für ein TTTT fahrzeug verwenden könnte...
naja...soviel dazu
danke für die korrektur LazyZero - mann bist du aber aufmerksam
gruß _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2005, 22:15 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Mit leerem Magen klappt das ganz gut.
Jetzt. Holzfällerscheibe, Schweinebauch und ein paar spare ribs später wird das schon schieriger.
Also wer wohnt bei Graupner und ist Zahnarzt?
Mein Getriebe ist mir ganz ähnlich ins Auge gefallen.
Ich wollte eigentlich nur schauen ob der Motor mit meinem ersten Getriebe aus Bit Zahnrädern zusammen arbeitet.
Beim wieder zusammenbauen, hat sich das Servohorn nur noch gedreht. Das Zahnrad zum Servohorn hat sich von der Achse zum Poti gelöst, Versuche des Anklebens waren sinnlos. Also Zanräder raus und Getriebe in Messingrahmen einbauen. Nach drei Versuchen hats geklappt.
Deshalb meine Interesse an deinem Getriebe.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 27.05.2005, 22:30 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
slick, kann uns das noch Überraschen
Das Du mal wieder was im Schilde führst (Ein Projekt nach dem anderen)
1:64 past doch noch locker auf dem Tisch und in die Hosentasche!
Und gespannt bin ich weiter bei jedem Beitrag der hier in der Kategorie gestellt wird. _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.05.2005, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2005, 23:58 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
ob ich noch überraschen kann ?
...man wird sehen...lassen wir uns einfach überraschen
zwischenstand:
@LazyZero - ein bildchen extra für dich gemacht
*EDIT*
*EDIT*
...eigentlich wollte ich es erst zeigen wenn ich es ganz fertig habe...
...ich dachte mir es könnte dir nützlich sein.
diesmal habe ich kein U-profil genommen wie man sieht.
ich wollte so eine art "powerpod"...man kann sich daweil schwer vorstellen wie das ganze mal aussehen wird...aber morgen wird die einheit gecleaned...
dort wo das 2te zwischenzahnrad sitzt wird die achse noch verlängert - wird gleichzeitig als antriebsachse dienen.
das getriebe hat insgesamt 4 zahnräder.das zweite zahnrad ist eigentlich zahnrad nr. 4...das "echte" 2te zahnrad verbirgt sich darunter...(hoffe man versteht meine erklärung).
das 4te zahnrad muß noch modifizert werden...dann sollte es passen...
ich mach morgen ein foto damit man sieht was ich meine...camera akku ist gerade am aufladen....
gruß
Zuletzt bearbeitet von slick am 28.05.2005, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2005, 17:04 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
so...
kleiner zwischenbericht aus slick´s werkstätte...
getriebeinheit ist fast fertig...ein paar kleinigkeiten fehlen noch.
(verbindungsstück mit dem chassis usw...)
viel ändern wird sich da nicht mehr...
das letze zahnrad wurde modifiziert und dient nun als antriebszahnrad. ich habe ein stück messing zurecht gesägt und gefeilt damit auch die antriebsachse ordentlich damit verbunden ist - somit gibts kein durchdrehen mehr...
eigentlich sollte ich für die antriebsachse kugellager besorgen...und vor allem durch einen stahlstift statt messing ersetzen...sind aber nur kleinigkeiten die man schnell beheben kann.
gruß _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 28.05.2005, 17:46 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Am großen Klotz sah es bischen komisch aus, aber jetzt machts einen wirklich guten Eindruck.
Wenn die Achsbohrungen genau genug durchgeführt sind, sind Kugellager nicht zwingend erforderlich.
Freu mich auf weiteres.... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2005, 18:49 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Wieder mal ein Meisterstück aus der Edelschmiede von slick
Ganz tolle Idee - super Konzept
Wieviel Bodenfreiheit (mit das wichtigste beim Getriebebau für einen Offroader ) hast du denn?
Beeindruckend!
diets - wiederholt sich zwar ungern, aber was soll man machen?
Zuletzt bearbeitet von diets am 28.05.2005, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2005, 20:50 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
servus
hi diets...
schön, daß das getriebe gefällt...ist auch nicht so laut wie das getriebe vom dem anderen mod
ich denke es zahlt sich voll aus so´n servo zu schlachten...gibts ja schon inzwischen servos für ganz wenig geld...klein sind sie auch.
motor ist auch schon dabei...warum eigentlich nicht...mit ein wenig mühe läßt sich so ein servo umbauen...
der jamara atom mini blue hat sogar eine stellkraft von 0,8 Kg wenn ich mich nicht irre...sollte allemal reichen für ein TTTT fahrzeug....
wie dem auch sei,...bodenfreiheit beträgt 4,5mm an der tiefsten stelle des getriebes.ich habe daweil material noch übergelassen zum "schutz" der zahnräder...sollte dieser schutzmaßnahme nicht notwendig sein könnte ich noch gute 2-3mm material abfeilen...(habe ich bei dem anderen mod bemerkt da manchmal das zwischenzahnrad ein hindernis berührt und das
hindernis überwinden etwas erschwert hat - das zahnrad hat sich gegen die fahrtrichtung gedreht)
leider mußte ich das getriebe so entwerfen da ich nach "oben" nicht wirklich platz habe (da sitzt schon der empfänger)...also mußte ich nach "unten" ausweichen...ist halt ein bischen ein kompromiss...
am nachmittag habe ich nochmal mein getriebe in angriff genommen und habe einen gleitlager/distanzhülse für die antriebsachse dazugebastelt...ohne dem rohr hat die achse ein wenig herum ge-eiert...jetzt läuft die achse ruhiger dank gleitlager...fehlt nur noch das montagestück für das chassis und dann isser komplett...
die felgen halten ganz gut ohne kleber und madenschraube...gut so...anpressdruck reicht vollkommen.
gruß
Zuletzt bearbeitet von slick am 28.05.2005, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2005, 21:24 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Quote: ...fehlt nur noch das montagestück für das chassis und dann isser komplett...
Tja - das wird meist erst am Schluss beachtet
Wenn du am Anfang gleich daran gedacht hättest, und das Getriebe am Alu-Flach-Material etwas tiefer angesetzt hättest, dann hättest du jetzt oben noch genug "Material" um eine Bohrung für die Pendelachse o.ä. anzusetzen
Hätte, wäre, wenn ......
Nur ein kleiner Tipp von mir:
Gleich am Anfang daran denken, wie die Einzelteile - Getriebe, Vorderachse, Chassis - zusammengefügt, -geklebt, geschraubt werden Das erspart einem jede Menge Arbeit!
Aber wahrscheinlich hast du schon eine Lösung
diets - nie das gesamtkonzept aus dem auge verlieren 
Zuletzt bearbeitet von diets am 28.05.2005, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 28.05.2005, 21:27 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Was für eine Überraschung Super Getriebeklotz slick, wie sieht es denn aus, wenn Du noch Material von unten am Klotz weg nimmtst und dann so eine Art Zahnradschutzblech montierst oder aber das Getriebe um 90Grad drehst?
Hier sind noch schöne Getriebevarianten
Leider nicht von mir
Vom welchen Hersteller sind eigentlich die Reifen?
Hier kommen die schönen Bilder her  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 28.05.2005, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fruity_loops RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2005, 13:26 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Reifen sind Standardmäßig auf den Herpa Radladern von Liebherr drauf
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 29.05.2005, 16:09 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Ich meinte eigentlich die Reifen von slick  _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
fruity_loops RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2005, 17:01 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Ups Sorry  |
|
Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2005, 22:47 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
servus
ohhh...danke für konstruktive anregung...
das erste foto finde ich wirklich gut...das zweite eher weniger...
übrigens - das sind siku reifen (baufahrzeug)
...so...war heute nur kurz mit dem monster hummer beschäftigt...
das chassis ist schon halbwegs clean und mir fehlen noch 2 elemente um das getriebe mit die chassisplatte verbinden zu können...
schnell zusammen gesteckt und ab zum fotoshooting...
durch die konstruktion ist der radstand variabel - außerdem
kann ich eventuell auch das getriebe in ein anderes fahreug verbauen...da brauche ich nur das "verbindungsglied" zum chassis zu modifizieren...so spare ich mir arbeit - habe ich mir gedacht ...
...mein popo ist mindestens genau so hübsch wie die von J-Lo
alle bisher zufrieden ?
gruß
Zuletzt bearbeitet von slick am 29.05.2005, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2005, 23:02 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Hallo,
also Hummerschwanz mag ich nicht. Aber der sieht appetitlich aus.
Ich konnte mir erst nicht vorstellen wie hochfüssig der wird.
Mit den Reifen macht das, richtig was her.
Ich bin ja schon mal richtig gespannt wie die Vorderachse gelöst wir.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 29.05.2005, 23:14 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
zufriedennnnn  _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 29.05.2005, 23:19 Titel: Re: Little Goliath - 1min. "Teaser" Clip ca. 4MB ! |
|
|
Mh....ich finde die Reifen passen nicht ganz zum Hummer, bzw, der Hintern sieht etwas leer aus.
Aktuell nimm ich lieber JLO aber ich denke du optimierst das ganze noch zur vollen Zufriedenheit  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
|