| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 24.05.2005, 12:01 Titel: 12 Zellen am Mamba Set |
|
|
Ich weiss nicht, welcher Teufel mich am Sonntag geritten hat, doch nachdem ich keinen 8000er Motor angeboten bekam und ich festgestellt habe , dass sich meine Akkupacks, dank der 2mm Goldkontakte wunderbar in Reihe schalten lassen, habe ich zum normalen 6 KAN Zellenpack im Chassisboden noch ein zusätzliches Sixpacks vor die Elektronik geschnallt. Sogar die Karo passte noch problemlos drauf.
Die Testfahrt war schon eine Erfahrung!
Die Geschwindigkeit und der Sound, des Motors ist höllisch.
Nach ungefähr 5 Minuten Fahrt roch es nach weichem, heissem Plastik und nachdem ich die Karo abgenommen hatte sah ich, dass mir das Klebeband ,womit ich den 2ten Akkupack provisorisch befestigt hatte, in Form von heissen Tagliatelle entgegenkam. Die Akkus waren kurz vor dem Platzen und ich wunder mich wirklich, das sie nicht Druck abgelassen haben. Der Motor und auch der Regler waren gut warm, doch IMHO noch nicht an Ihrer Grenze.
Das die Akkus das schwächste Glied sind, ist klar, wenn man bedankt, das die Mamba Combo bis zu 25A (kurzzeitig 50A) zieht, die Kan Zellen aber nur 15A Dauer vertragen können.
Ein seltsames Phänomän konnte ich mir aber nicht erklären. Wenn ich die Lenkung sehr weit eingeschlagen hatte, konnte ich fast nicht losfahren (Cogging? Trotz voller Akkus? ). Erst nachdem ich den Lenkeinschlag deutlich reduziert hatte, konnte ich problemlos anfahren und sauber beschleunigen.
Mit meinem 9 Zellen Pack habe ich dieses Phänomän nicht feststellen können.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 24.05.2005, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.05.2005, 12:14 Titel: Re: 12 Zellen am Mamba Set |
|
|
Welches Auto ?
Ich vermute , das bei 12 zellen das BEC Probleme macht und empfindlich auf zu hohe Servoströme reagiert. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 24.05.2005, 12:25 Titel: Re: 12 Zellen am Mamba Set |
|
|
Achso, im Mini T natürlich.
Ja stimmt, das BEC könnte Schuld sein. Erklären, warum es nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag auftrat, kann ich mir aber nicht. Das Servo zieht doch in jeder Stellung den selben Strom und es kann doch nicht sein, das so ein klitze-Servo die Spannung zum Einbruch bringt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.05.2005, 13:04 Titel: Re: 12 Zellen am Mamba Set |
|
|
12 Zellen??? Smacks, Du bist offensichtlich verrückt...
Könnte sich auch um einen unangenehmen Seiteneffekt handeln: Das BEC muß die 14,4 V ja in 5,0 V "verbraten"... Kann sein, dass durch die Wärme der Überlastschutz eingreift!
Allerdings habe ich ein ähnliches Phänomen auch mit 7,4 V, vollem Lenkeinschlag und Timing Advance = Race oder Extreme feststellen können.
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 24.05.2005, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 24.05.2005, 13:09 Titel: Re: 12 Zellen am Mamba Set |
|
|
Wieso verrückt?
In der Bedienungsanleitung steht ganz klar maximal 12 Zellen.
Gut, ich muss gestehen, dass ich das erst im Anschluss nachgeschaut hatte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|