FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

*Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenkung..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:45    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, her mit der Bestell Nr.

hast Du dann evtl. noch die normalen Federn
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:49    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Quote:
Gut zu wissen, her mit der Bestell Nr.

hast Du dann evtl. noch die normalen Federn

Sorry, kann mit allem nicht mehr dienen, hab meine Bahn seit gut 15 Jahren nimmer, ist mir zu groß geworde !
Ich wußte das ja auch nicht ! Als ich zum Händler ging und Kurzkupplungen bestellen wollte, dem befragt, wie es mit Federn extra aussieht, wenn mal eine beim einbauen flöten geht !
Und da sagte dieser mir, eine Packung mit Federn könne er bestellen (waren, glaub ich 25 Stück drinnen) ! Hatte damals wenige Märker gekostet.....und war sogar original Fleichmann-Label dranne.....

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 17:28    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Ich habe mal irgendwas von Federbronze gelesen.

Die soll bei weitem nicht so steif sein, wie Federstahl.
Könnte sein, dass die für Oberleitungsstromabnehmer verwendet wird?

diets - braucht ja auch noch was weiches

Zuletzt bearbeitet von diets am 14.05.2005, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 18:55    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dieser Link ja ein wenig bei der Suche nach geeignetem 'Federmaterial' ....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 21:18    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

ahhh

sehr interresanter link, tanis...muß ich mal später genauer lesen...merci

@all...

danke für die zahlreichen tips leute...ich denke es funzt doch ganz gut mit 0,3er draht...

nun...

ich war zwar nicht so fleißig...poste aber auch nicht ganz ergebnislos...

ich sage euch mal was ich gemacht habe...

bodenfreiheit vergrößert - jetzt haben wir locker 5mm bodenfreiheit... (wenn ich die hinterachse nochmal bearbeite schaffen wir sogar 5,7mm bodenfreiheit )

...3 X 10cents übereinandergestappelt hat eine höhe von 5,7mm...ich hab´s nachgemessen mit die schieblehre...ich kann ja schon richtig ablesen

ich würde sagen das ist ausreichend für ein buggy

beweisfoto :

nebenbei habe ich dir vorderachse endlich auf die platte montieren können...

also habe ich schnell mal die gesamtfederung des buggys unter die lupe genommen...

ich habe ja schon geschätz, daß man 15g-18g braucht damit die federung "wirklich" funktioniert...
wären die feder zu steif dann muß zwangsläufig irgend ein rad bodenkontakt verlieren...das wollen wir ja nicht. deshalb ist es wichtig, daß die federung optimal funktioniert...

bildanalyse:
die hinterachse hat sich verschränkt und alle 4 räder haben bodenkontakt...ja und ? - ich sags euch...die federung trägt ja nur quasi das eigengewicht des chassis...da federt noch gar nichts auf die vorderachse...

...das fahrwerk muß jetzt 4 X 10cent münzen tragen...
eine 10cent münze ist 4,10g schwer...4 stück davon sind 16,4g

...jetzt fangt die vorderachse zum einfedern an...mit reibungsdämpfer wird das nicht funzen - jedenfalls nicht wenn die spiralfeder aus 0,3er federstahl sind...

..ich bin doch nicht so schlecht gelegen mit meine schätzung von 15g-18g *ichfreumichso*

...anyway...das nächste problem ist schon aufgetaucht. wenn die vorderachse "gestresst" ist, verkürzt sich ja der umlenkarm...
das problem mit dem verkürzung muß noch gelöst werden...ich muß mal nachschauen wie das bei größeren buggy gelöst wird...ob ich das wohl umsetzen kann ? wir werden sehen...

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 14.05.2005, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 21:23    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

WOUH!!
Erste funktionale Gehversuche.........
Es wird funktionieren!! (fragt sich nur wie viele Stunden noch...... )
Ich finde vor allem die selbstgebogenen Federn gut.........
Ist das jetzt vorn und hinten 0.3er Draht?
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 21:28    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

hi ix...

yep...ich habe überall 0,3er drinnen...scheint sehr gut zu funktionieren...ich denke 20g mehr gewicht ist optimal für das fahrwerk...notfalls kann ich ja mit bleikugeln aus dem RC flugbereich nachhelfen...hab ich schon hier...

also...keine "atrappen" und keine "foto schummelpartie"

...wie gut es wirklich funktioniert sehen wir wenn das ding tatsächlich die ersten geländeausflüge macht...

gruß

*jetzt mach ich erst mal ein bier auf...ist mein erster thread der über 200 postings geht yipeee*

Zuletzt bearbeitet von slick am 14.05.2005, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 23:41    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Dann mal PROST

Wirklich sehr gelungen Deine Vorderradaufhängung!

Bin weiter gespannt hier auf das rennen zwischen Dir & Diets
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 14:40    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Quote:
...wird doch ein buggy...

Na dann vergiss mal nicht, dass der Buggy auch fahren wird Deine Funktionsanalyse ist echt klasse, ich wünschte ich würde mir soviele Gedanken über meine Federungen machen, aber du betrachtest das Problem nur von der statischen Seite.

Dynamisch - und irgendwas mit Impuls kommt auch noch dazu - sieht die Sache möglicherweise vollkommen anders aus. Die Kräfte werden wesentlich höher sein.

Die Abstimmung wirst du auf der Strecke machen müssen

Was ich unbedingt noch anmerken muss:

Das ist die schönste (mini/mikro) Vorderachse die ich je gesehen habe! Kudos!

Nichts ist vollkommen seufzte der Fuchs
Mir würde eine Dämpferbrücke (wie bei den 1:10ern, 1:18ern), zumindest optisch, in der Vorderachse ungemein gut gefallen

Quote:
Bin weiter gespannt hier auf das rennen zwischen Dir & Diets

diets - an slick: setzt dich schon mal hin - du bist schon im Ziel

Zuletzt bearbeitet von diets am 15.05.2005, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 07:51    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

moin...

ich habe eine echse beim sonnen auf einen stein entdeckt...

was ist denn das für einen gattung?

jaja...slick hat neue "wanderschuhe" besorgt...jetzt kann man auch felsen ordentlich befahren...naja zumindest theorethisch...wäre da nicht meine schwache übersetzung...das problem mit dem grip hätten wir auch schon gelöst

wenn ich schon nicht am chassis weiter machen kann....nutze ich doch lieber die zeit zum reifen gießen

apropo übersetzung...

...ich habe meine bitkiste wieder aufgemacht und darin gestöbert...habs doch noch gefunden...das alte microsizer getriebe-set.

ich habe die standard(orange) zahnräder gegen die off-road(cyan) zahnräder getauscht.

mit dem "standard" getriebe hatten wir eine übersetzung von etwa 1:25
mit dem "off-road" getriebe haben wir jetzt eine übersetzung von 1:36

ist ein wenig besser als vorher aber leider noch immer nicht zum trailen geeignet...
vielleicht besorge ich mir doch noch schnecken und baue nochmal das getriebe neu ?

flach wie ein flunder und gelenkig wie eine ballerina....das teil ist einfach unkippbar !

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 17.05.2005, 08:07, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 08:12    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Boaaahhh - Reifen - haben will - haben muss !!!

Schön Schick - schick Schön

36:1 ist schon ok - kümmer dich nicht so sehr um das Getriebe - und vergiss im Moment erst mal die Geschichte mit dem Trial.

Das nächste Bauprojekt kommt bestimmt - oder willst du etwa nach dem Buggy mit dem Modden aufhören?

Mach einen Mikro-Buggy daraus mit Mikro-Buggy-Geschwindigkeit und Mikro-Buggy-Fahreigenschaften.
Das ist das höchste, so was hat noch keiner - oder schenk ihn mir Kriegst auch ein Trial-Fahrzeug dafür mit 120:1 Getriebe

diets - kann's einfach nicht glauben

Zuletzt bearbeitet von diets am 17.05.2005, 08:13, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 08:22    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Muß diets hier beipflichten - einen Buggy zum Trialen - eher weniger.
Ich denke zum Trialen muß nochmal 'ne separate Maschine her.

Grüssle,

Jo
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 09:56    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Also.... ich kenne Buggys nur als recht schnelle Fahrzeuge für unebenes Gelände (Strand, Paris-Dakar, Driftstrecken). Trailen WOLLEN die eigendlich garnicht! => 1:36 ist absolut ok!
Es gibt ja auch noch die 1:18 Bitgetriebe mit 5er Ritzel (Name ist mir entfallen)............
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 23:54    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

macht ihr eure hausübungen nicht mehr ?

guckst du hier:

SNIPER BUGGY in 1:1

gruß...

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:11    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Gekauft!

Gnade!

Jetzt darfst du werfen!

Aber nur mit Steinen in H0!

Wenn du deinen Buggy so hinbekommst - darft du auch mit Buggy's werfen

diets - sieht fast so aus, wie der rockcrawler, nur gottseidank nicht ganz so hoch

Zuletzt bearbeitet von diets am 18.05.2005, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:01    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

...servus...

hab mich mal ein wenig mit die elektronik beschäftigt und habe mir aus einem graupner c141 servo einen fahtenregler gebastelt.

gut...es funktioniert...habe leider noch keine chance den fahrtenregler zu "cleanen"...ich möchte eigentlich den poti durch
festwiderstände ersetzen (um es kleiner zu kriegen)und habe auch schon sämtliche bit FB´s aufgeschraubt um widerstände auszulöten...unglücklicherweise waren keine dabei die gepasst hätten...

der weg zum elektoladen bleibt mir wieder nicht ersparrt...schade.

was solls...ich habe trotzdem ein kleines video gedreht für euch...

*edit*
http://dl1.rapidshare.de/files/1912596/21981550/getriebetest.mpg

...schauen wir mal ob ich die "warteschleife" umgehen kann...

*edit*

das getriebe funktioniert ganz gut...der fahrtenregler macht auch in den höheren drehzahlbereichen einen guten eindruck...in den unteren drehzahlbereich jedoch hackt ruckt es extrem sodaß ein kriechen ziehmlich unelegant aussieht....nochmal schade...

der empfänger ist noch zu groß für den buggy...servo ebenfalls.

jetzt spiele ich mit dem gedanken bei mikroantriebe.de empfänger und servo zu besorgen...eventuell zahnräder...
was mich (noch) daran hindert ist das geld die ich darin investieren muß...

gruß

p.s.:

rapidfileshare.de ist etwas mühsam was das downloaden betrifft.

-auf den link clicken...
-man wird weitergeleitet zum download link...runter scrollen.
-im unteren bereich des download links ist ein kästchen.da steht "choose download type" - auf "free" clicken
-man wird wieder weiter geleitet...
-wieder runter scrollen...leidergottes muß man ca. 1min. warten bis der eigentliche download link "freigeschalten" wird...ein countdown gibt auskunft darüber wie lange man noch warten muß
-wenn der countdown fertig ist erscheint endlich ein der eigentliche download link...

puhhh....

ich hoffe das war euch jetzt nicht zu mühsam...aber ich finde rapidfileshare.de nicht so schlecht für vids...man kann bis 30MB uploaden...ganz ohne e-mail angabe oder mitgliedschaft...das ganze für null euro...downloadlimit gibts auch keine und bandbreitenbeschränkungen gibts auch keine soviel ich weiß...

Zuletzt bearbeitet von slick am 22.05.2005, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:05    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

mh...link will nicht so richtig.

Servofahrtregler hat sich als kaum praktikabel herrausgestellt, da kommst du kaum um einen Mikroantrieberegler rum.
Gibt eigentlich keine Alternative und so teuer sind sie ja auch wieder nicht...

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:12    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Also der Link funzt gut, Du mußt nur die Download-Variante wählen - Free oder Premium ...

@slick hört sich gar nicht slick an Gibbet noch ein wenig zu tun ...

Jo
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:17    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

servus...

link funzt...avant war schneller *g*

der "heult" so richtig gelle?

...also...Jo, wie´s aussieht muß ich mich wohl wieder hinsetzen und das getriebe verfeinern...

vorschläge ?

gruß

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:23    Titel: Re: *Let´s Mod a Buggy* ...fotos von die improvisierte lenku Antworten mit Zitat

Ok...geht...

Mh..läuft schon etwas ruckelig.
Erster Ansatz wäre wohl Verwendung von feiner verzahnten Zahnrädern.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.