FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MOsfets?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 12:08    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht obs da noch bessere gibt, ich hab auch ein bisschen gesucht. Das Problem ist wohl der recht grosse Bereich der Vgsth beim 2502 (0.6 bis 1.2V) ev muss man die FETs "handverlesen" und die mit der niedrigesten Threshholdspannung zu verwenden...

mfG
Clystron

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 12:13    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Quote:

... schon ok, war auch nur Spaß

Hab mal schnell gezeichnet:

...die dioden extern als smd-teile -> schützen die nicht auch vor überspannung?

Nur bedingt.

Die Induktivität im Motor will den Strom noch weitertreiben nachdem du die MOSFETs gesperrt hast und dann sind die Dioden blöderweise in Sperrrichtung...

Normalerweise schaltet man eine Freilaufdiode parallel zur Last, das geht aber nicht wenn man ne wechselnde Polarität hat wie wir. Die Frage ist aber obs sowas überhaupt braucht, deshalb die Oszimessungen. Mit einem schnell genugen Oszi kann man diese Spannungsspitzen messen bzw schauen ob sie überhaupt vorhanden sind...

Ev gings mit ner sehr schnellen Z-Diode parallel zum Motor.

mfG
Clystron

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 12:25    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

taugt sowas etwas (wg. Komplemtär etc.)

http://www.iwdb.net/bitcharg/cmp2.gif

- glaube die Steuerspannung ist zu hoch ?!

wg. "funkenlöschdiode" -> gibt's keine VDR's in der Volt-Region?

- uhh, wow, es gibt SMD Varistoren bis runter auf 5,6 Volt -> reichelt.de -> helfen die uns?

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.01.2003, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 13:36    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Hast recht, die Steuerspannung ist echt hoch...

Ein passender Komplementättyp zum 2502 wäre der IRLML6401.

Das Teil muss halt schnell sein weil sonst immer noch ein Spike überbleibt...

mfg
Clystron

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 13:37    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Hi !

Denke nicht das das funzt. 10 V GS sind sehr viel !

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 13:41    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

SMD Varistor: Hervorangend geeignet gegen ESD, Blitzschlag und induktive Schaltlasten *g* hört sich gut an

Mist, habe vorgestern bei reichelt bestellt und erst gestern überlegt, die H-Brücke auch zu bauen

MOSFET's: Denke, dass Du/Ihr/Wir mal eine Liste veröffentlichen mit Typen, die für unsere Zwecke geeignet sind und "verträgliche" Pärchen bilden.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.01.2003, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 17:00    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

@Clystron Ah ... ok danke . So einfach sind also Mosfets! Jetzt habe ich es auch verstanden!

@microsash Danke fürs leihen der Zeichnung Smile Hast Du die H-Brücke wie auf deiner Schaltung aufgebaut? MIt wievielen Zellen / welcher Spannung hast Du es probiert?
Wenn die Diode auf der Empfängerplatine eine Zenerdiode ist, dann wird das ganze wahrscheinlich nur bis 2,4V Versorgung laufen, oder? Wenn das aber ein einfacher Step Up wander, der aus dem Ic gepulst ist und mit einem Transistor, einer Spule und einer Diode arbeitet, dann würde er ja immer mehr Spannung "Stepuppen" als die Versorgungsspannung. So läge die Steuerspannung immer höher als die Versorgungsspannung!

Oder habe ich was vergesssen/ falsch gemacht?

CU Trucki

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 17:12    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Naja, ist ein bisschen ne Milchmädchenüberlegung von mir gewesen aber das Prinzip stimmt (zumindest für Schalterbetrieb), ein NPN-Transistor hat ja auch ne negative Basis-Emitter Spannung und ein MOSFET ist auch nur ein Transistor

Laut dem was ich bis jetzt gelesen habe ist der Wandler kein Spannungsverdoppler sondern ein geregelter Boost-Converter. Das heisst er will am Ausgang immer 3V haben, wenn nun die Eingangsspannung nahe an 3V herankommt oder sie sogar übersteigt dann funktioniert dieser Wandler nicht mehr innerhalb normaler Parameter (Zitat Data Smile) und wird sich sehr unwohl fühlen....

mfG
Clystron

PS: mit ner Zenerdiode kannst du keine höhere Ausgangsspannung generieren, die ist nur zum Stabilisieren gut...

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 24.01.2003, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 19:49    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Hallo

Bisher hab ich es erst im Triplecell probiert. Die diode auf der Platine ist keine Zenerdiode und der Schaltregler generiert immer die 3 V. Am 3cell hab ich noch ne Diode vorgeschaltet, um unter 3V Eingangsspannung zu kommen und den Wandler zu schonen.Die Schaltung hab ich wie auf der Zeichnung aufgebaut.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DarkSkies
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 20:16    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Hehehe.. Interessant !
Wäre auf jedenfall nett, wenn am ENDE eine optimierte Bauteile Liste und ein kleiner Schaltplan dabei rauskommt.

KEEP THE GOOD WORK BOYS !!!

Gruß
DarkSkies

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 20:23    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Also damit ich hier nicht nur Kommentare abgebe:

Ich hab grade die untere Hälfte der H-Brücke eines Micro-Qs durch IRLML2502er ersetzt. Funktioniert wunderbar (ist ja pinkompatibel) und der MicroQ beschleunigt schon mal schneller als seine Brüder...

Jetzt wirds fummeliger mit der oberen Hälfte....

mfG
Clystron

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 20:59    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Also erstmal danke für Eure Mühe mit mir!
Das eine Zenerdiode keine Spannungen aufwärts wandelt ist mir auch klar. Dann überprüft der IC sozusagen die Spannung die er bekommt und entscheidet daraus, wie er den "Step Up wandler" pulsen muß.
Was ich jetzt garnicht mehr verstehe, warum die Mosfet H-Brücke mit einem Tricell Bit funktioniert hat. DA habe ich dann doch nurnoch eine Steuerspannung von 3V und eine Schaltspannung von 3,6V, wenn der "Step Up" sozusagen nicht mehr aufwärtswandelt!
DAraus würde ja folgen, dass das Potential am Punkt B nicht mehr größer ist als bei B+ , da 3<3,6V ist ...

Also warum funtkioniert das ganze dann trotzdem ???

Cu trucki
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 21:28    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Das ist allerdings echt witzig...

Für nen TrippleCell würd ich aber auch eine Komplementärschaltung nehmen weil bei 3.6V Versorgung krieg ich bei der Komplementärschaltung satte -3.6V Vgs zusammen....

Also einen schnellen Vorwärtsgang hab ich schon mal

Bei meinem Versuchseinzeller is nix mit Komplementärschaltung, der P-Kanal wird einfach nicht sauber genug durchgesteuert, deshalb ein drähtchen rein und es läuft auch mit 4 N-Kanal FETs.... (naja, erstmal 3 )

mfG
Clystron

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 22:40    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Ich hab grade meine Vollbrücke mit 4x IRLML2502 in einem Einzeller Micro-Q fertig! Hatte die oberen FETs verpolt drum musste ich nochmal ran...

Das Ding ist nicht soooo viel schneller (aber sichtbar), hat aber einen besseren Abzug und klettert jetzt mit durchdrehenden Hinterrädern Steigungen hoch bei denen ein normaler Micro-Q grade mal ein bisschen zuckt....

Man merkt deutlich den niedrigeren Widerstand der Brücke, werd dem Teil wohl mal ein längeres Getriebe spendieren...

mfG
Clystron

edit: das Teil hat mit 3.8er Motor nen besseren Abzug als ein originaler mit 2.2

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 24.01.2003, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 07:04    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe hast Du einfach die 4 Transistoren gegen 4x IRLML2502 getauscht.
Hättest Du dann nicht 4 N-Kanal Mosfets drauf??? oder hast Du die Tansistoren erhalten ???

Cu Trucki
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 10:55    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Yep, ich hab 4 N-Kanal-Typen drauf. Ich habs auch mit ner Komplementärschaltung versucht aber die -1.2V bis -1.0V Vgs sind zu wenig für den IRLML6401 und mit 4 N-Typen krieg ich Spannungen von > 1.8V zusammen....

Der Nachteil an 4 N-Typen ist dass man nur die unteren Transistoren der Brücke direkt ersetzen kann. Für die oberen muss man Drähtchen legen da erstens die Pinbelegung nicht passt (Drain und Source vertauscht) und zweitens das Gate vom Steuer-IC angesteuert werden muss, was in der Grundschaltung nicht der Fall ist (unterer Transistor steuert oberen durch indem er dessen Basis auf Masse legt...)

mfG
Clystron

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 11:34    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

hmm ok ... kommt aus dem Empfänger IC dann eine negative Steuerspannung? Wenn Du 4 N Typen nimmst und die beiden oberen von den beiden unteren über eine negative Spannung gesteuert werden ?

Cu Trucki
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 12:02    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Eben nicht, der Steuerchip hat nur zwei Ausgänge (Vorwärts und Rückwärts) die jeweils 0 oder 3 Volt führen.

Bei einer Komplementärschaltung würden damit die unteren beiden Transistoren angesteuert die dann durchschalten und dadurch die Basis/das Gate des zugehörigen oberen Transistors auf Masse legen. Da der Emitter/die Source des oberen Transistors mit Plus verbunden ist ergibt sich dadurch die negative Spannung die der Transistor braucht um durchzuschalten. Das funktioniert beim Einzeller aber nicht da die -1.0 bis -1.2 Volt die dabei anliegen für den IRLML6401 zu wenig sind um voll durchzuschalten (der Motor dreht sich zwar, aber langsam).

Also schalte ich das Gate der oberen FETs parallel zum Gate des jeweiligen unteren FET und verwende 4 N-Typen die positive Gate/Source-Spannung brauchen. Damit kriegen die unteren FETs volle 3V und die oberen immer noch 1.8 bis 2V ab je nach Akkuladestand. Es ist genau die Schaltung die du gepostet hast...

mfG
Clystron

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 12:15    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Ok, alles klar. Ich wuste nicht, dass N Type heißt, dass er mit positiver Spannung gesteuert wird. Und wenn ich praktisch eine negative Spannung schalten möchte, dann kommt praktisch Batterie- an Drain und der Motor an Source. Wenn ich eine positive Schalten möchte, dann kommt Batterie+ an Source und Drain an den Motor.

Ich hoffe jetzt habe ichs!

Danke !

Cu Trucki

Zuletzt bearbeitet von Trucki am 25.01.2003, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 13:27    Titel: Re: MOsfets? Antworten mit Zitat

Hallo clystron !

Warst mal wieder schneller ! Habs inzwischen auch im Einzeller eingebaut ! Wie du sagst es geht !

Wegen dem Triple cell:

Ich habe leider noch keine p-Kanäler, möchte dann aber mal die Komplementärschaltung umsteigen (immer das warten auf die Teile).

MfG

Microsash

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.