FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ikarus Piccolo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 17:50    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

So , nachdem ich meinen Piccolo jetzt ein weng getestet habe, meine Eindrücke:
robust!
Der steckt viele Anfängerfehler, zumindest in Bodennähe, weg...
Dennoch hab ich Schäden: mein Freilaufzahnrad eiert.....
Rotorstange schon getauscht, eiert immer noch, wird wohl das kleine Endstück der Glocke verbogen sein.. Ersatzteilager also aufstocken..
Rigoleth-Mithnehmer hab ich durch rohe Gewalt zerstört ( Nachschub ist unterwegs, hab jetzt erstmal den Standardmitnehmer installiert.

Meine Esatzteiliste bisher:
Lipo ( welcher?)
Freilauf (Alu?)
neue Taumelscheibe (Auch Alu?)
Rigoleth-Doppel-Mitnehmer
Chassis - hat wer noch eines über?
Landegestell
Ersatz-Heckrotor (sicherheitshalber)

leise, der flüstert geradzu gegen meine anderen beiden...

Schwer zu trimmen - im Gegensatz zum XRB ( bei dem isses aber auch zu einfach)
Mir schleierhaft, wie ich gescheit trimme. Tatsächlich über die "Trimmen" an der FB oder doch am Board? Oder die Servomitnehmer strecken?
Wo kommt der Akku hin - bei keinem meiner anderen Hubis baumelt der so ommelig am Chassis rum ( Gummis sind natürlich Hinter dem Boar verlegt, nicht vornerum, dennoch..)
Wenn ich mir Tanis Heli anschaue, klebt da der Lipo kommplett unterm Board, wenn ich das bei mir machen würde, würde der Pic sofort Kopfstand machen - wie geht das bei Tanis dann?

Fazit:
Nach zwei Tagen, ist mir der Pic immer noch ein Rätsel...
Obwohl ich ihn -natürlich - auch schon demontiert habe.

Scheint aber der Mini-T unter den Micro-Hubis zu sein: Eine einzige Baustelle... viele Tuningteile und Möglichkeiten
...und somit eine Herausforderung...

gtx
steely, der weiss, womit er sich die nächste Zeit beschäftigt.

@Tanis: du kommst nicht zufällig in der nächsten Zeit nach Berlin....

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 22:18    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Meine Meinung zum Thema 'Alu-Tuning' habe ich ja schon dargestellt, aber das muss jeder für sich entscheiden (Kaufempfehlungen sind hier ja eh aus gutem Grund nicht gerne gesehn). Das mein Akku so weit vorne ist, liegt daran, das ich am Heck ein wenig mehr Gewicht habe (Kühlkörper auf dem Heckmotor, ein stabileres Heckrohr und ein selbstgebautes Leitwerk.) Ausserdem ist mein 3S1P 1000maH Lipo-Pack auch 'nur' 74 gramm leicht. Einen Freilauf habe ich noch nicht, aber der kommt noch in den 2ten Picco, der 'komplett-less' (Boardless & Brushless) aufgebaut wird.
Es wird auch Zeit, das der endlich fertig wird, denn mit dem 295er Motor macht das fliegen draussen wenig Spass, da es Ihm doch ein wenig an 'Power' fehlt (obwohl ich mittlerweile auch bei leichtem, teils böhigem Wind mit dem Kleinen raus gehe!) Etwas schnelleren Rundflug in der Wohnung zu üben ist nämlich nicht so ganz das Wahre!
Ich Trimme nur im Notfall per FB, eigentlich habe ich die FB immer auf 'Nullstellung' und trimme nur mit den Anlenkgestängen. Wenn sich 'auf dem Feld' mal was verstellen sollte, würde ich auch kurzfristig mit der FB nachtrimmen, aber das würde sofort zuhause wieder korrigiert! ( Ich finde das Modell muss getrimmt sein, nicht die FB!) Ein 'unkaputtbares' POM-Landegestell ist beim Piccolo schon fast Pflicht, aber das kostet ja auch nicht die Welt (meines hast seinerzeit 19€ gekostet, die hätte ich aber schon 10 mal für neue CFK-Beine und Aceton ausgegeben, wenn ich es nicht hätte ) Beim Lipo würde ich sagen ist ein 3S1P von 800-1500 maH geeignet. Ich komme mit dem 1000er Pack auf eine Flugzeit von ca 16-18 Min. und beim 1300er auf ca. 26 Min. (Immer mit Motorkühlphasen, Max. Flugzeit am Stück sind bei mir ca. 6-8 Min. danach 'glüht' der Motor.)

@Murphy
Cool, endlich noch ein Piccolo-Pilot, den ich auch mal nach Tips fragen kann (Du scheinst wesentlich mehr Erfahrung zu haben als ich!) !!

@Steelcut
Ich wollte immer schon mal nach Berlin! Vielleicht machen meine Frau und ich in nächster Zeit einfach mal ein Langes Wochenende 'Urlaub' in Deiner Stadt! Würdest Du uns dann auch ein wenig die Stadt zeigen? Ich war noch nie in Berlin, und ich würde mir die eine oder andere Sehenwürdigkeit bei Euch gerne mal ansehen! (Du müsstest uns dann aber auch ein Hotel in deiner Nähe empfehlen, da ich absolut keine Ahnung habe wo ich in dieser Riesenstadt hin sollte...)

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 23:15    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Nochmals Danke für all die Tips.....

Werd mir also mal einen Lipo besorgen...

@Tanis: Date in Berlin machen wir dann per Mail aus..

gtx
steely
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 23:25    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

@ Tanis
Aber nur in der Theorie!

@ Steelcut
Ich würde Dir den Hacker 1200 empfehlen.

Gruß Olli
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 00:39    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Quote:

@ Steelcut
Ich würde Dir den Hacker 1200 empfehlen.

Gruß Olli

Ich find den nirgends, nur Hacker E-Tec oder Hacker Thunderpower, nirgends aber einen mit 11,1 und 1200mhA - hast du eine Bezugsquelle?

Was bringt ein DD-Motor am Heck?

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 00:58    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Quote:
Was bringt ein DD-Motor am Heck?

Mehr Kontrolle über das Heck und eine längere Lebensdauer! Leider gefällt mir das Gräusch vom DD-Heck nicht, deshalb fliege ich das Getriebe-Heck noch mindestens bis meine normalen Heckmotoren aufgebraucht sind.

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 17:48    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Bezugsquelle z.B. hier.

Gruß Olli
loco
.
.

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 18:27    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

kennt jemand den mini copter V2 von Speedmodels?
wie schneidet der im vergleich mit dem piccolo ab.
hab den heute mal angeschaut. finde sieht sehr interessant aus.
http://www.speedmodels.com/deutsch/buildframe.htm
grüsse loco

Zuletzt bearbeitet von loco am 25.04.2005, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 18:57    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Hí!

Keine Ahnung. Wenn du was in der Picco-Klasse suchst ... dann nim was das zumindest Picco kompatibel ist.
Die Ersatzteillage ist hier sehr gut!

Gruß Olli
MaiBitRulez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 00:32    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Sagt mal ne Frage,
ist der Piccolo Fun eigentlich 3D fähig?
Oder kennt einer den Dragonfly V4?
Würd im Moment billig an beide rankommen, aber für mich lohnt sichs ned wenn sie nicht 3D fähig sind...
Will ja schließlich auch ma aufn Rücken n Krasch bauen ^^
MfG

"Mehr Power ... Har har har "

Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 00:41    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Nein ist er nicht dafür brauchst du einen CP-Heli.

Gruß Olli

[Edit]
Sei froh wenn du nach einem Jahr unfallfrei eine Acht fliegen kannst... dann kannst du Dir immer noch einen CP holen. Da die Mechanik teuer und anfällig bei äh... springendem Boden ist kann man die dem Anfänger eh nicht empfehlen
[Edit]

Zuletzt bearbeitet von Murphywareinoptimist am 26.04.2005, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 00:43    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Quote:
Sagt mal ne Frage,
Würd im Moment billig an beide rankommen, aber für mich lohnt sichs ned wenn sie nicht 3D fähig sind...
MfG

Das sind sie wohl beide nicht

Vor allem...ist es dein erster? Falls ja würde ich eh keinen 3D kaufen...lieber erst mit einem normalen üben und später umsteigen..sonst zahlst du am Anfang mehr als es dir lieb ist und fliegen wirst du ihn so gut wie nicht können. 3d ist wohl die oberste Heli-Klasse. Zukunftstauglich ist eine SAche, aber nicht bei Helis.....

EDIT: Mist, mal wieder zu weit ausgeschwift....

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 26.04.2005, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:04    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Hi,
da ich ein neues Chassis montieren werde, hab ich den Pic zerlegt.
Problem: mein Vorgänger hat die Antenne über die gesamte Länge mit CA an den Kufen festgeklebt, ebenso wie am Chassis/Landegestell Verbindungsstück.
Also hab ich die mal abgeschnitten.
Problem ist, ich kann jetzt schlecht messen we lang die orig. Antenne war um eine neue anzulöten..
Könnte mal wer messen?

Wo krieg ich das Tuning Landegestell? Ikarus hats nicht...
oder gleich einen Airwolf? Macht zumindest im Regal was her..
Merci
steely
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:14    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

airwolf in 2 varianten gibbet hier (zumindest für den piccolo):

http://www.e-heli-shop.de/shop/index.php?cPath=31_92

einmal rumpfbausatz und einmal lexan. insgesamt gibbet 8 verschiedene. du kannst aber auch einige 1:32 kits drauf hauen. das hab ich bei meinem df4 auch vor, nur sollen angelich nicht alle passen. bei ebay siehts da momentan auc mau aus, 10 helis oder so zum sofortkauf.

http://modellbau.listings.ebay.de/Flugzeuge_Massstab-1-32_W0QQfclZ3QQfromZR11QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ99912QQsascsZ2QQsbrbinZtQQsocmdZListingItemList

ACHTUNG! beim ebaylink nochmal auf alle auktionen klicken!

mfg
drunken
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:25    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Na,
wo es den Airwolf gibt, weiss ich selbst, danke dennoch (War mehr ne retorische Frage)

Aber das Tuninglandegestell........wo?
Und die Antennenlänge...wie?

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 26.04.2005, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:42    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

sorry für das mißverständniss.
drunken
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:52    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Der schon viel von mir zitierte Laden

www.e-heli-shop.de

Gruß Olli
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 20:14    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Quote:
Der schon viel von mir zitierte Laden

www.e-heli-shop.de

...hat sie nicht auf Lager. Genau das ist der Grund warum ich frage

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 26.04.2005, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 20:26    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Dann frag mal im Forum das ich Dir genannt habe. Vielleicht will da einer eines loswerden. Auf alle Fälle bekommst du da genug Bezugsquellen rund um Helis!

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet von Murphywareinoptimist am 26.04.2005, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:19    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Quote:
Sagt mal ne Frage,
MfG

Hier die Formel:
3D = Rücken = CP = collective pitch = blades negativ stellen können ungleich Piccolo FP = Festpitch.

J.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.