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Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild

 
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 19:34    Titel: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

sollte auch ein How-To werden... mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme.

Die Vorgeschichte? Truckracing rockt, was kann man(n) dazu noch sagen?
und da viele User nicht wirklich wissen, wie eigene Resinkaros entstehen, habe ich die paar Schritte dokumentiert (und werde weiterhin machen). Deis hier ist eine einfache Anpassung + Abformung. Vorweg gesagt: so gehe ich nun mal vor. Es gibt sicher andere Methoden

Los gehts:

Ein passendes Modell zu finden ist in diesem Falle das schwierigste. ich hatte 1:43 Slot-Trucks ersteigert, die aber zu kurz und zu eng waren. Eines davon habe ich verbreitert und verlängert... sieht über aus... also weitersuchen.

Google brachte mir folgendes Bild ans Bildschirm: Norscott CAT Sponsored European RAce truck (Peterbild)



habe also weiter gesucht und aus der Schweiz (aus Versandskostengründen) schicken lassen. .ca 30 Euro habe ich dafür bezahlt. Eigentlich zu schön zum zerdremeln... und da kommen wir zur ersten Frage:

- soll das Modell beschädigt werden oder nicht? falls nein, heisst es mühsame Vorbereitung, mehrere Abformungen (da es gekürzt werden muss... der Aufwand war mr keine 30 Euro wert (Alleine die zeit+Silikon+Resin kostet mir mehr...)
Also zerstören...

- Will ich am Metallmodell arbeiten, oder mache ich zuerst mal ein Abgus und bearbeite die Resin Karo? Metall st hier weich und nicht zu dicjk... bin etwas faul heute, also erspare ich mir nochmals ein Abguss... Metall wird zerdremelt

Eine erste Sichtprobe, Epochchassis verlängert zum Max Radabstand



Von der Breite her passt es, sogar ein bisschen zu breit, aber ich habe eine Idee wie ich das ausnutzen kann.

Mal auseinander nehmen, Plastikteile entfernen und entscheiden, was wo gedremelt werden muss...


Nun ist es klar...


Die vordere Radläufen, am unteren Teil der Karo, werden doch nicht benötigt, da ich die Karoteile verkleben werde. Wurden also abgetrennt und als erstes die Stossstange mit der Motorhaube geklebt (habe 2K Kleber von Pattex genommen, damit es direkt abgedichtet ist (lasse es dann 15 Minuten härten))



gleicht geht es weiter...

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Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 22.04.2005, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 19:35    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

So, noch ist es zu lang. Eine Anprobe zeigt, wie viel gekürzt werden muss: .ca 8mm. (Das Führerhaus steht einfach so an, die Platine und die Sash-Turboplatine werden noch nach vorne wandern...)



Geschnitten, anprobiert, geknettet...



In etwa so wird es wohl aussehen... ohne Heckstossstange sieht es etwas komisch aus. Wenn es wirklich übel aussieht (Riesenkopf), kann ich immer noch das Fahrerhas 3-4mm kürzen... erstmal so abformen)


zur Abformtechnik:
da es hier eine 2-teilge Form werden soll, brauche ich eine Abformung von aussen und eine von innen. Im Normalfall, würde ich die Karo Kopfüber ins Silikon bis zum Rande eintauchen, härten lassen und danach die Innenseite gleich abgiessen (schön mit Vaseline abtrennen). Aber irgendwie war es mir nach Quick and Dirty, also forme ich 2x, eine von oben, dann entforme, drehe um und giesse innwendig. Sowas würde normalerweise bei kompliziertere Abformungen, in denen Luftblasen entshenen könnten... mache dann dazu noch eine Erweiterung zum How To.

Nun: Alle Öffnungen werden abgedichtet (mit Wachs oder wenn´s geht mit Duckt tape), sodass kein Silikon da rein fliesst.

Und ab in den Gussrahmen. ich war wieder faul und habe ein Tupperware genommen. ist nicht optimal (but Quick and Dirty)



Silikon anmischen (nach Anweisung) und von möglichst oben giesen. Dadurch entsteht ein sehr dünner Strahl und weniger Luftblasen. Wichtig auch: nicht direkt auf dem Modell zielen, damit das Silikon sich besser verteilt. Um so weicher das Silikon, um so detailiertere wird die Abformung, Hinterschnitte (Vertiefungen in der Karo nach innen, wie bei Nebelscheinwerfer zB), wären auch möglich.



Luftbläschen befreien sich, Truck taucht unter... gegen Luftbläschen kann ein Rüttler verwendet werden, oder das Silikon im Drucktopf härten lassen... ich benutze jetzt weder noch, mal sehen wie es wird...



to be continued...

wer Fragen hat, her damit: für den How-To wird eine Version mit mehr Bilder als text geschrieben

cd, hauptsache Blau (das Silikon)
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Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 22.04.2005, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
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fruity_loops
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BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 20:34    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Alter Schwede! Kaum wieder zu Hause gehts schon ans Modden oder was?

Saubere Arbeit! Vielleicht kannste mir ja mal n Abguss schicken wenn meine zwei da sind *zusvenrüberschau*
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Bitte-ein-BIT
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BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 22:02    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Oh Gott! Das gute Zeug! Da hätte man locker 5000 ID´s mit gießen können! Ist das Zeug denn soo billig?

Aber das Ganze ist mal ne saubere Aktion! Bin mal gespannt was da rauskommt ... vielleicht sehen wir ja am Montag schon die ersten Ergebnisse?!
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 22:23    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

jaja, und weiter geht es:

Die Form (samt Modell!!) wird aus dem Behälter entnommen, vorsichtig. Umgedreht und die unsauberen Ränder des Silikons mit einer sehr scharfen Schere weggeschnitten.



Das Klebeband in diesem Fall wird von den Radkästen entfernt. Wieso? weil so diese mit Silikon gefüllt werden und beim Ausgiessen mit Resin nicht ausgefüllt, zumindest nicht vollständig: die Karo kommt "fast" ohne raus 8werdet ihr sehen.

Wichtig: alle Flächen, auf denen Silikon mit Silikon Kontakt haben wird müssen mit Trennmittel beschmiert werden. Gute alte Vaseline, mit einem Pinsel sehr dünn aufgetragen reicht durchaus und kostet kaum was.

Dann werden Gusskanäle angeklebt: irgendwie muss das Resin in die Form. Ich benutze in diesem Fall Wachsstifte, leicht angewärmt.
Die Frage ist: wie viele "Kamine" brauche ich? Gut, kann ich nicht sagen. Mit Drucktopf und Rüttler, könnten weniger ausreichend sein. Ich nehme jedenfalls mitdestens 4, eins je Seite + Front- + Heckstossstange.



nun hätte ich ein ordentlicher Gussrahmen gemacht, müsste ich nur die Form wieder reinstellen und fertig... aber ich bin im Quick and Dirty Stimmung... also improvisiere ich eine eher "unschönere" Variante



Geht auch. Ich werde die endgültige Abformung etwas goldrandiger machen...

nun wird es wieder Silikon angemischt und gleich wie vorher, ganz dünn fliessen lassen



stay tuned

cd, mal entformen gehen...

@Beb: in etwa hast recht.. wegen euch gebe ich Gas mit dem Truck

EDIT: weiter geht´s

Das Modell dürfte endlich befreit werden. Ganz vorsichtig, ist wohl klar.



Als Anekdote am Rande: um so besser das Silikon, um so detaillierter wird die Abformung... erinnert sich jemand an dem CAT Schriftzug auf der Motorhaube und Dach?



Weichere Silikone sind heikler, aber um so präziser. CAT wird mit Sicherheit im Resinabguss zu sehen sein.

Resin
Ich verwende gerade das W1 oder W2 von GFK-Modellbau.net. Zwar ist die Seite nicht immer abrufbar, aber immer wieder. Es gibt auch andere...

Resin hat unterschiedliche Topfzeiten: kurz und unprofesionell erklärt, ist dies die Zeot, bis es anfängt Härten. Also will das Resin zügig gegossen werden. Es ist also wichtig, dass die weiteren Schritte vorbereitet werden:
- Form gereinigt, falls sie früher benutzt wurde (Spüli Wasser und Lufttrocknen)
- Formen zusammenstecken, vorsichtig und beachten, dass beide gut sitzen (oder liegen?)
- Resin mischen (Mischbehälter?) und langsam rühren
- zügig in die Kamine giessen

An diesem Punkt gekommen, werden bessere Ergebnisse erzielt, in dem die Form auf dem Rüttler gestellt wird beim giessen: Luftblässchen beeilen sich raus. Härten im Drucktopf hilft auch: unter Druck werden diese Bläschen aus der form gezogen. Aber im Q&D Modus, habe ich beides ignoriert und abwechselnd in die verschiedene Kamine gegossen, ein bisschen und weiter zur nächsten, bis die Form voll wird.

Die Menge an Resin ist schwer abzuschätzen. Für den Truck habe ich 40ml insgesamt gemischt unt etwa 35 gebraucht... also etwas verschwendet.

noch ein Tipp: Auf die Raumtemperatur achten. Ist es zu kalt, härtet es langsamer. In Winter missbrauche ich dafür den heizraum. bei 25 Grad härtet das Resin recht schnell.

Trotzdem bleibt es in der Form 3-4 Stunden. Sicher ist sicher.

Morgen geht es weiter

cd
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Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 22.04.2005, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:36    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Nach einer Nacht im Heizkerker wurde heute morgen der erste Probeabguss entformt.

Wie immer vorsichtig wird die Untere Form abgenommen, immer leicht drücken bevor es wirklich entformt wird: Silikon löscht sich leicht vom resin, aber sicher ist sicher



war nicht so toll: hintere radkasten hatte eine gröbere Blase... habe mir ein 2.tes gegossen.

Im Bild sind die Membranen im Radkasten zu sehen. An sich stand da Silikon an Silikon (ich hatte ja beim Innenabgiessen die Abdichtung entfernt. Wieso könnte denn Resin dazwischern kommen? Ich habe ja mit Vaseline getrennt. diese 0,1mm diche Schickt Vaseline hinterliess den kleinen Spalt... resin fliesst also da rein.

und so sieht die Rohform aus, noch unbehandelt:



Links zu sehen die "haarige" Urform, das alles wird entfernt. Auch die Details der Motoratrappe sind gut zu sehen. Rechts zu sehen wie präzische gutes Silikon abformt: CAT ist gut zu lessen, genau so wie sämtliche Decals auf der Seite!
Werde nachträglich alles wegschleifen...

Aber, da ich weder gerüttelt noch unter Druck gegossen habe, blieben wieder ein paar Blässchen hängen. Kann man gut reparieren

So, jetzt werde ich die Platine des Epoch (und Turbo) ablöten um zu sehen wir viel Platz ich wirklich habe... beide Platinen sollten nach vorne wandern, direkt auf der Lenkung.

Die Idee ist längere Kabeln zu verwenden, sodass eine normale Karo auch verwendet werden kann: Platine einfach wieder an ihren ursprünlichen Platz versetzen...

Lötkolben an... harr harr harr

Fragen bisher?

cd

-*-*-*-*-

EDIT: keine Fragen, ich mache weiter. Ich opfere erstmals die erste der beiden Karos...



Vorne würde es passen, hinten steht es am Chassis und am Motorgehäuse an. Tief muss es auch sein... mal sehen

Tief genug?


Ich habe einfach rund um den Motor (naja, sollte eher das Getriebe darstellen) ausgehohlt. Liegt jetzt glatt auf der Chassisplatte. Federweg bleibt trotzdem erhalten. Oberhalb der Motoreinheit muss es 1.5mm Luft haben (sonst federt es nicht mehr ein.

dazu kommen noch ein paar Luftgefässe und das 5. Rad (weiss nicht wie die deutsche Bezeichnung für die Ahängerkuplung des Trucks lautet... ist mir im Moment egal)

Könnte in etwa so aussehen. Was sagt das Publikum????

cd, mal essen gehen, danach geht es weiter...
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Darkman
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BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:46    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

passt doch ganz gut, da wird es wohl keinen anderen Weg geben. Das ganze kann man am Ende ja noch etwas ausschmücken mit Details, dann fällt das gar nicht mehr auf Tiefer muss er auch nicht mehr unbedingt....ist eh schwer da was zu machen (kenne das aus eigener Erfahrung).

Schönes Projekt
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züchopat
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BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:47    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat



*speechless*



Absolut geniale Idee, super Ausführung trotz Q & D

PS: ALTER ANFIXXER
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 22:03    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Quote:
PS: ALTER ANFIXXER




ich sehe grad, ich habe ein Bild vorher vergessen... bez. Aussehen



cd

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Bitschrotty
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BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 22:43    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Tja, fällt ja einiges dem Dremel zum Opfer. Aber einfach in der Wohnung nach Mustermaterial suchen und Eintelteile abformen ... Fantasie ... z.B. hier Motorhaube und Kühlrippen aus Flachbandkabel


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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 21:17    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Das wird knapp... die neueste Version wurde gerade entformt, das Resin scheint es aber nicht wirklich eilig mit den Härten zu haben... noch ist es weich. Ich lasse mel ein bisschen liegen, aber ob bis morgen das Proto fahrfertig sein wird weiss ich nicht.

Zumindest anschauen und meckern werden die Sprokianer schon können (weil ich nichtmehr zum Spachteln und schleifen kommen werde)

So sieht es bisher aus


cd, für heute schluss
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BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 21:36    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Fetten Respekt! Megaprojekt. Wenn dein CAT soweit ist, können wir ja mal einen Rennen fahren....
Ein wenig meckern muss ich aber doch...ich hätte die Karo original gelassen und dafür den Epoch gestreckt.
Dein Silikon scheint ja teuflisch gut zu sein. Sauberer Guss! Wie hast du die Massen voneinander getrennt, bzw. was hast du dafür benutzt? Oder war das gar nicht erforderlich?
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gerkenz
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 09:11    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Quote:
Wie hast du die Massen voneinander getrennt, bzw. was hast du dafür benutzt? Oder war das gar nicht erforderlich?



...mit normaler Vaseline... steht irgendwo in einem Satz zwischen den Bildern

Wirklich prima Anleitung zum Karobau !
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(: gerkenz Smile
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BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 09:31    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Ich nehme als Trennschicht von Silikonformen immer Talkumpuder.
@Cooldragon,ich denke mal das war normaler Schwereguß was du gemacht hast,oder?
Dafür sind die Details doch sehr gut noch herausgekommen.
Topp!!!
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cooldragon
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BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 22:40    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

jetzt wird das Publikum befragt, bevor ich weitermache...

Nach der unabsichtliche Teilvernichtung des letzten Rohlings ( ), habe ich mir ein neues gegossen und dieses auf dem Chassis angepasst. War eine schöne weissliche, puderige Stunde im Bastelraum... aber jetzt passt die Karo wieder. Und Dr. Emel muss in die Waschmaschine

Sieht auf den Bilder etwas komisch aus (Chassis war schräg unter der Karo )



Was noch fehlt: fertig schleifen, Seitenverkleidung innwendig etwas verstärken (0,5mm mehr Material dazu), Frontstossstange ebenso verstärken und irgendwie eine gussfähige Heckstossstange Zaubern.

Oder hat jemand noch ein Vorschlag?

cd, Hausordnung besagt "Dremelstop"
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züchopat
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BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 15:55    Titel: Re: Step-by-Step: Epoch Race Truck Peterbild Antworten mit Zitat

Sieht doch super aus!!!

Hmm ich weiß ehrlich gesagt nicht wie stabil das Harz ist aber ich kann mir nicht vorstellen das eine so filigrane Heckstoßstange die Belastungen eines Rennens oder einen "Feind-"kontakt aushält. Denke mal eine aus Draht gebogene würde hier bessere Dienste erfüllen und sich wohl auch bei Schaden leichter ersetzen lassen...
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