FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Auto-Antennen-Umbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 21:14    Titel: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Tach

Wenn mich an den Bits bisher immer eins gestört hat, wars die Schlabberantenne am Auto !

Hab Jetzt endlich ne ansprechende Lösung gefunden !

Und zwar die Steckbare - Federstahlantenne !

Wenn man das Auto ausstellt oder dranrumbastelt, steckt man die Antenne einfach aus !

Zur Realisierung :

Die Antenne wird aus 0,2 mm Federstahldraht hergestellt (hab Orginallänge beibehalten). Am Ende umbiegen, damit man sich nicht ins Auge sticht !
Der Halter besteht aus einem Rundkontakt aus einer IC-Fassung. Dieser wird zwischen die Getriebewand und das Plastikteil, das den Kontakt festhält eingeklebt. Dieser wird dann mit dem Rest der Antenne verlötet !

Schon hat mann eine Antenne die man beliebig abnehmen kann !

Hier noch ein pic zum Sockel:

Viel Spaß beim nachbauen !

MfG

Microsash

P.S. Das war mein letztes Auto, an dem noch nichts umgebaut war !

Zuletzt bearbeitet von microsash am 22.01.2003, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B0tt0mline
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 21:22    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

super idee!
Werd ich auch gleich nachmachen
endlich sehen bits auch von der Antenne so aus wie "richtige" r/C Cars

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heater
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 11:16    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Aber so bleiben sie ja evtl unter stuhlen oder so hängen. Das kann mit der schlabberantenne nun mal nicht so leicht passieren.

Aber mir fällt dazu gerade ein wie es wohl wäre den stecker gleichzeitig als ein/ausschalter zu benutzen. So ne art 2,5mm Klinkenbuchse oder so ähnlich. Wenn die Antenne drin ist wird nen kontakt umgelegt und der Empfänger bekommt strom, wenn Antenne draussen ist das Auto stromlos. Ist für Beleuchtung mit Dualcell vielleicht recht Interresant.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 11:24    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Du bist der Meister des Erfindens,Microsash.(verbeugtsichundfälltihmzufüßen)

Du machst echt BRUTAL gute MODS
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 11:56    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

@ heater

Deine Idee ist nicht schlecht, aber der von mir verwendete Kontakt ist gerade mal ca 1x3mm groß, da bleibt kein Platz für ne Schaltfunktion. Da nimm ich lieber SMD Schalter

Sind deine Stühle nur 15 cm hoch ?

@ Sir Henry

Danke, aber nicht übertreiben !

MfG

Microsash

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 12:02    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

0.2mm sollten ja doch noch recht biegsam sein, oder?

Das mit dem Schalter liesse sich realisieren wenn man die Antenne unten wie ne Gabel mit zwei Zinken ausführt und zwei IC-Kontakte verwendet.

mfG
Clystron

ferengi2001
.
.

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 14:08    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

ich habe 0,3 mm Draht direkt angelötet, bringt bei der 27 MHZ etwas reichweite, und funzt gut

und schaut viel besser aus, zumindest bei meinem Hummerchen
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 14:16    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

...gute Lösung...
Wollte auch schon des öfteren die doofe labberantenne durch nen Federsahl ersetzen,aber das Prob war halt immer,daß man die Bits dann so schlecht transportieren kann.
Kannst Du evtl nochmal grad schreiben was denn genau n
Rundkontakt aus einer IC-Fassung ist?
Oder weiß der nette Herr bei Conrad was ich dann brauche?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 14:19    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

ne die bei conrad wissen gar nicht die sind alle dumm mit nem hauptschulabschluss von 6.0 (sorry aber die sind echt dumm)
Letztens wollte ich einen kleinen schiebeschalter haben und sag zu dem "ich bräuchte bitte den kleinsten schiebeschalter den sie haben" was bringt mir der voll des fette teil sag ich haben sie den nicht kleiner und so ging es um die 5oder 6 mal so (nicht gelogen)
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 15:19    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich denn ne IC-Fassung her??? (Weiß nämlich nich ob das IC was damit zu tun hat, weil ich an sich nich so viel Plan von elektronik hab)

Ich will mir nämlich auch ne "lose" Antenne bauen, is nämlich VIEL geiler damit zu fahren, als mit dem Wabbelteil und transportieren kann man ihn nun auch besser als mit ner steifen.

MfG Marc
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 16:17    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Hallollo

Der Kontakt ist aus einer Steckleiste Conrad Nr.739243-77 . Die hat 20 Kontakte für 2.20€.( Die nimm ich auch, um meine Elektronik steckbar zu machen)
Der Schalter hat übrigens die Nr.704717-77 für 1€ !

Ich wär froh ich hät ein Conrad in der Nähe, egal obs die peilen oder nicht, kann mir mein Zeug ja selbst im Katalog aussuchen !

MfG

Sash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 22:19    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Tolle Antenne. Die bau ich sicher nach.
microsash bekommt von mir den Goldenen Bit verliehen.
Tolle Beiträge und tolle Ideen.

Gruß
Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 23:47    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Naja, ich hab versucht die Antenne nachzubauen. Resultat:
Bit funzt nimma. Mein Vater bringt getz ma nen fetten lötkolben mit und guckt dann ma alles nach. Ma hoffen, dass er das hinbekommt.

MfG Marc
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 00:13    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Klingt einfach genial, stellen sich jetzt 2 Fragen:

1. Da meine Microsizer-FB, ja nun eine Teleskopantenne bekommen hat, ist die "Wickel"-Antenne ja praktisch übrig. Ist die mit Eurem Federstahl zu vergleichen?

2. @Microsash: Kannst Du es machen, das die Bilder wieder gehen? (Hab hier nun ein kreuzchen)

Nachteilig ist natürlich, wenn man an Seinem Bit öffter die Bodys wechselt... aber da fällt mir sicher was ein

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 00:24    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

jo geniale idee. mit bilderchen könnte ich es mir esser vorstellen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 07:58    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

Hi !

Schaut mal aufs Datum der posts.

Muß erst die Bilder wieder hochladen ( heut Abend)

MfG

Sash

VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 09:56    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

microsash das kenne ich, denkste jetzt könntste mal die Bilder endlich löschen, schwupp schreit einer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 21:47    Titel: Re: Auto-Antennen-Umbau Antworten mit Zitat

@microsash

hut ab hut ab

...´ne sehr feine idee...mir ging die antenne auch schon am popsch...muß ich auch mal machen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.