| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rüdiger .

|
Verfasst am: 18.04.2005, 11:20 Titel: Wendekreis |
|
|
Würd mich mal so interessieren, wie groß Euer Wendekreis bei den MiniZ/Iwaver/Xmods so sind. Bei mir beträgt nach meinem Einzelkomponentenumbau der Wendekreis 25cm (von Innenseite zu Innenseite des Autos gemessen). Also Halbkreis fahren und Abstand messen.
LG
Rüdiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.04.2005, 13:38 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Mich würde auch eure Antennenlänge an Auto und FB sowie das Gesamtgewicht der Styropor-Verpackungsteile interessieren. Alle hier reinschreiben. Und: Was wählt ihr, wenn heute Bundestagswahl wäre? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2005, 16:21 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Also auf Parkett kann ich am Stand wenden Mir x-speed und 20° hinten und 30° Vorne.
weiß du man kann das nicht vergleichen. zb einer Fährt auf Nadelfilz de randere auf Hartplastik oder Parkett. _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger .

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger .

|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2005, 16:53 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Vielleicht sagst Du trotzdem nochmal, welchen Belag, Gummi oder Moosis, Haftmittel, Radstand, Reifenbreite usw. Du für deine Messung genommen hast, denn ansonsten kann mann da wirklich keine Vergleiche anstellen, oder schiebst Du die Kiste bei vollem Lenkeinschlag ?
Achja, linksrum - rechtsrum - ist natürlich auch ein Unterschied, wenn es nicht per Hardware-Setup oder Einstellung der Funke ausgeglichen wird. ( siehe Cartman-Thread )
Helge S. rules
[EDIT]
ups, hab den Doppelpost *grr* nicht rechtzeitig gelesen...
[EDIT OFF]
_________________ ---
(: gerkenz 
Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 18.04.2005, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.04.2005, 17:02 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Ich finde den minimalen Wendekreis ziemlich uninteressant. Bei einem Rennen stelle ich den nämlich mit der Dual-Rate Funktion immer absichtlich relativ groß ein, damit ich den Wagen in den Kurven nicht verreisse. Denn wenn der Wagen nicht in einen instabilen Fahrzeustand kommt, braucht man auch nicht viel zu korrigieren.
Ich tippe mal, dass mein McLaren ca. 500mm Wendekreis in der aktuellen Konfiguration hat. Und das bei der engen Strecke in Sprockhövel. In Seesen habe den Lenkeinschlag sogar noch weiter reduziert. Mit 250mm Wendekreis in einem Mini-Z könnte ich persönlich nichts anfangen.
Ist vielleicht eher was für die Trail-Fraktion, wo um jeden mm gekämpft wird.
EDIT:
Und mit dem richtigen Motor, der richtig Einstellung und einem grobmotorischem Zeigefinger ist der Außendurchmesser des maximalen Wendekreises bei jedem Fahrzeug gleich der Fahrzeuglänge...
Zuletzt bearbeitet von cartman am 18.04.2005, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger .

|
Verfasst am: 18.04.2005, 17:26 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Quote: Vielleicht sagst Du trotzdem nochmal, welchen Belag, Gummi oder Moosis, Haftmittel, Radstand, Reifenbreite usw. Du für deine Messung genommen hast, denn ansonsten kann mann da wirklich keine Vergleiche anstellen, oder schiebst Du die Kiste bei vollem Lenkeinschlag ?
Achja, linksrum - rechtsrum - ist natürlich auch ein Unterschied, wenn es nicht per Hardware-Setup oder Einstellung der Funke ausgeglichen wird. ( siehe Cartman-Thread )
Helge S. rules
Rechtsrum gemessen und einfach langsam gefahren - Jungs net immer nur volle Wäsche... es geht auch ganz sachte und langsam.... Setup: Iwaver 02, Gummireifen 20vorne und hinten - Einzelkomponenten Servo, Regler, Empfänger und Originalmotor, Originalradstand, Originalfelgen.
Es geht einfach um den objektiven, leicht meßbaren Wendekreis.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger .

|
Verfasst am: 18.04.2005, 17:30 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Quote: Ich finde den minimalen Wendekreis ziemlich uninteressant. Bei einem Rennen stelle ich den nämlich mit der Dual-Rate Funktion immer absichtlich relativ groß ein, damit ich den Wagen in den Kurven nicht verreisse. Denn wenn der Wagen nicht in einen instabilen Fahrzeustand kommt, braucht man auch nicht viel zu korrigieren.
Ich tippe mal, dass mein McLaren ca. 500mm Wendekreis in der aktuellen Konfiguration hat. Und das bei der engen Strecke in Sprockhövel. In Seesen habe den Lenkeinschlag sogar noch weiter reduziert. Mit 250mm Wendekreis in einem Mini-Z könnte ich persönlich nichts anfangen.
Ist vielleicht eher was für die Trail-Fraktion, wo um jeden mm gekämpft wird.
Da geb ich dir schon grundsätzlich mal recht, wenns um schnelle Strecken geht. Bei relativ engkurvigen Heimstrecken, wo der Originalmotor gerade mal schnell genug ist, weilst mit dem auf der Geraden erst im letzten viertel die Topspeed erreichst, kann der Lenkeinschlag schon mal über Sieg oder Niederlage entscheiden. Frei nach dem Motto reduzieren kannst immer aber größer machen nur wenn das Fahrzeug dafür vorbereitet wurde.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 18.04.2005, 17:34 Titel: Re: Wendekreis |
|
|
Das Problem, welches Du angehen willst ist schon existent, aber Du bist auf dem falschen Weg.
Kommst Du mit Deinem Wagen nicht um die Kurve, dann hast Du ein Problem mit dem Grip, aber nicht mit dem Wendekreis.
Warum ist das so? Weil der Wendekreis im Renntempo abhängig ist von Untergrund und Reifen. Da muss individuell für jede Strecke das richtige Setup gefunden werden und das geht nur durch Ausprobieren.
Der Wendekreis in cm bei Schrittgeschwindigkeit bringt Dich nicht weiter. _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|