| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MAKabros
|
Verfasst am: 13.04.2005, 04:10 Titel: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir die teile für nen eigenbau im mini-z format (1:2 zusammenzukaufen und hätte hierzu noch ein paar fragen. ich hab mich schon ein paar stunden durchs forum gekämpft, konnte aber nicht alle antworten finden und hab mit sicherheit auch so manches überlesen, seid mir also net bös, wenn die eine oder andere frage schon mal gestellt wurde .
für meinen eigenbau möchte ich in der hauptsache mr01-teile verwenden. das chassi möcht ich mir aus gfk selber bauen. nun zur elektronik.
ich habe bereits einen "atom mini blue"-servo von "jamara" und einen "robitronic-microspeed"-fahrtenregler. beim empfänger kommen wir auch schon zu meinen ersten fragen.
da ich nicht sehr viel geld für das ganze ausgeben kann hatte ich vor, den sender von kyosho weiter zu verwenden (ist glaub ich AM, richtig?). ich bräuchte also einen möglichst kleinen und möglichst günstigen 27mhz-empfänger, der mit der funke von kyosho zusammenarbeitet. kann mir da jemand einen empfehlen? bin da etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass nicht jeder empfänger mit jedem sender funktioniert.
nächste frage: ich möchte mir die möglichkeit offenhalten, zwischen 4 und 6 akkus zu verwenden. beim fahrtenregler sollte das kein problem sein, der kann bis zu 8 zellen, nur wie ist das nun mit dem servo und dem empfänger? ich hab zwar irgendwo gelesen, dass manche regler die spannung entsprechend anpassen glaub aber nicht, dass der "microspeed" das macht. muss ich mich nun nach der komponente richten, die am wenigsten verträgt (wäre atm der servo mit 4,8v)?
nun noch eine ganz banale frage zum schluss aber ich weis es einfach net . leitet gfk oder könnte ich meine batteriehalter da direkt draufschrauben?
vielen dank schon mal.
grüsse,
makabros
PS: ich habe recht wenig ahnung von elektronik also gebt euch keine mühe mit tiefgreifenden erklärungen . |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2005, 08:05 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Also ich kann dir nur mit einem weiter helfen. Carbon leited. Diu kannst die Akkuhalter doch einfach an der unterseite Isolieren.
hoffe ich konnte dir helfen MFG F40 _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.04.2005, 08:44 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Welcome...
Hmmm, beim Robitronic Micro-Speed sollte es sich um einen sogenannten BEC-Regler handeln. Das heißt, unabhängig von der verwendeten Akkuanzahl (hier 4 - 8 Zellen) wird der Empfänger (und daran angeschlossen das Servo) mit konstanten 5 V versorgt. Da ich auf die Schnelle aber keinen Infos zu dem Regler gefunden habe, solltest Du in der Bedienungsanleitung mal nachlesen...
Und höre nicht auf F40... GFK (Glasfaserverstärkte Kunststoffe) sind nicht leitend!
Schade, dass Du aus Kostengründen bei 27 Mhz AM bleiben willst/mußt... Dort wird es allerdings schwieriger, einen sehr kleinen Empfänger zu finden. Bei 40 Mhz FM ist dies wesentlich einfacher: Z.B. Jeti Rex 5
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.04.2005, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2005, 09:15 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Hi!
Der Robitronic ist ein BEC Regler, versorgt also deinen Empfänger + Servos mit Strom.
ad Empfänger:
Beim Conrad gibts Empfänger in Standardgröße um ca. 10 Euro, den könnte man vielleicht ohne Gehäuse verwenden.
Noch kleiner ist der Compa X4 von Jamara, der kostet allerdings so um die 25-30 Euro.
(ist ein 27 Mhz FM Empfänger, den ein Kollege von mir aber auch schon mit AM problemlos betrieben hat.) _________________ ca. 25 Autos, 4 Boote und 2 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
| Nach oben |
|
 |
Blocky RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2005, 10:10 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Wenn Du eh die 27MHz AM Funke weiter verwenden möchtest hätte ich ein Speedy Elektronik genommen. Ausgepackt ist die auch sehr kompakt und verträgt einiges.
Bekommt man (bei ebay) mit einem RTR Set um die 30-35 €.
Da ich auch gerade an einem Eigenbau baue: Wie löst Du die Batteriekästen? Habe schon viel probiert aber immer noch keine zufriedenstellende Lösung.
Zuletzt bearbeitet von Blocky am 13.04.2005, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Platzwart RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2005, 12:31 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
@makabros
Also wenn du schon auf Einzelkomponenten aufbaust, würde ich nicht bei 27am bleiben, das wäre an der falschen Stelle gespart. Für 40FM gibts wunderbar kleine Empfänger (GWS, ACT, usw.) für teilweise schon unter 30,- , Funke gibts ja auch gebraucht.
Ansonsten könntest du ja auch bei der original Zettiplatine bleiben. Gibt sowieso recht wenig 130er Motore, die mehr als die 4,8V auf Dauer verkraften.
Den Robitronic fahr ich auch, der hat BEC, du musst dir also um Empfänger und Servo keine sorgen machen.
GFK leitet nicht, also fröhliches basteln. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch schon etwas Erfahrung mit selbstgebastelten Zettichassis hab, die Akkuhalter waren aber immer so eine Sache. Also entweder Akkupacks, oder die Halter aus nem Zetti-Chassis rausdremeln.
Bin aber letzten Endes doch beim MR02 gelandet.
Übrigens, denk trotz Standardservo an nen Servosaver, denn ohne Metallgetriebe sind die kaum haltbarer als das Zetti-Servo...  |
|
| Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2005, 13:44 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Quote: Beim Conrad gibts Empfänger in Standardgröße um ca. 10 Euro, den könnte man vielleicht ohne Gehäuse verwenden.
Das Gehäuse hat schon so sein Funktion als Schutz. Ich habe damals auch das Gehäuse entfernt, da der Empfänger sonst nicht unter das die Karo im M18 passt. Kurze Zeit später funktionierte er dann auch nicht mehr.
Ich habe den neuen Empfänger mit Schrumpfschlauch überzogen und die Kanale ausgeschnitte. Seit dem ging auch nichts mehr kaputt. _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger .

|
Verfasst am: 13.04.2005, 15:40 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Hallo
Ich hatte genau das gleiche Problem (siehe:Umbau) mit der 27mhz AM Funke. Wirklich kleine Empfänger kannst Du damit vergessen. Bei 40mhz gibt es ein paar. Bin selbst auf 40mhz fm komplett (auch mit meinen 1/10er) umgestiegen.
An den Robitronik kannst praktisch jeden handelsüblichen Empfänger anschließen (BEC). Das gleiche gilt für die Servo.
Lg
Rüdiger |
|
| Nach oben |
|
 |
MAKabros
|
Verfasst am: 13.04.2005, 17:08 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
hey, ihr seid ja schnell. danke für die vielen antworten.
erst mal was zu den akkuhaltern: ich hab da auch noch keine wirklich gute idee dazu. eine möglichkeit wäre, akkupacks zu machen und die mit klettband zu befestigen. gefällt mir aber nicht wirklich. zudem habe ich leider auch nur ein schnellladegerät mit einzelschachtüberwachung. ich wollte zwar mal versuchen, ein pack mit 4 oder 6 akkus an einen schacht zu hängen, hab aber keine ahnung, ob das funktioniert.
die zweite möglichkeit wäre, ladeschächte zu verwenden. ich hab allerdings hier im forum irgendwo gelesen, dass man da industrieladeschächte nehmen sollte, weil die federn bei den standardschächten dafür sorgen, dass das ganze bei grosser beanspruchung zu heiss wird. zudem brauchen die dinger platz und verursachen zusätzliches gewicht.
die dritte lösung hab ich auch hier aus dem forum (glaub ich ). deshalb wollte ich auch wissen, ob gfk leitet. carbon tuts, das wusst ich, nur bei gfk war ich nicht sicher. es gibt "Batteriekontakte für Leiterplattenmontage" http://www.pbe-electronic.de. das sieht mir nach ner recht guten lösung aus. richtig durchdacht hab ichs noch nicht aber ich meine, das könnte gut funktionieren.
zum emfänger: ich wollte ursprünglich auch gerne 40mhz nehmen. soviel ich gelesen habe, sollte es da weniger störungen geben, auch wenn die meinungen da auseinander gehen. davon abgehalten hat mich zum einen die kostenfrage, zum anderen die tatsache, dass ich auch weiterhin mit meinen anderen mini-z's fahren möchte und dann immer 2 funken mitschleppen müsste.
die tatsache, dass ich dank meines reglers wohl nicht auf die spannung achten muss macht die suche schon mal um einiges leichter. aber wie ist das nun mit der kompatibilität der verschiedenen hersteller? kann ich davon ausgehen, dass 27mhz empfänger grundsätzlich mit meiner kyosho fernsteuerung zusammenarbeiten? und wie ist das bei 40mhz, gibts da auch solche probleme?
@Plaztwart: ich wollt eigentlich die original kyosho platine nicht mehr verwenden. zum einen, weil ich gerne einen anderen servo verwenden möchte und mir der umbau des servos zu aufwendig ist (wenn ich mir den winzigen servo so ansehe, dann glaub ich auch, dass ich zu krumme finger hab um den umzubauen ). zum anderen möchte ich bei meinem umbau auch gerne einen 180er motor verwenden.
ich habe atm schon einen laufen (Tamiya Tamtech Mini Black Motor FK180 SH), zusammen mit einer "Nelly v1.1" http://www.woahnelly.com. ich fahr das dingen mit einem 12er motorritzel, wobei ein etwas grösseres wohl besser wäre. laut speedchecker läuft der wagen so um die 21 km/h in dieser konfiguration. hat richtig kraft und der stromverbrauch ist relativ niedrig. ich muss dazu sagen, dass unsere bahnen recht klein sind, die längste gerade ist ca. 7 meter lang, deshlab ist mir die endgeschwindigkeit auch net so wichtig, der abzug muss halt passen .
wir fahren übrigens auf dachpappe. das steigert den verschleiss so mancher teile zwar enorm, macht aber riesig spass, ist irgend wie "realistischer" . das aber nur so am rande .
bzgl. des servos: ich hab mir den "atom mini blue" mit metalgetriebe geholt. ich hoffe der hält ne zeit. daran wollte ich dann das erst zahnrad aus alu von gpm anschrauben. die spurstange und die achsschenkel sollen auch alu werden.
ok, nochmal vielen dank für eure antworten, habt mir sehr geholfen.
grüsse,
makabros
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger .

|
Verfasst am: 13.04.2005, 17:39 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Ich hatte beim Empfänger keine Probleme. Sowohl mit der 27mhz Funke, als auch mit der 40mhz Funke habe ich unterschiedliche Empfänger betrieben (unterschiedliche 1/10er Modelle und jetzt 40mhz mit Rex Mikroempfänger und Standardempfänger im 1/10er. Allerdings habe ich schon gehört, daß Probleme auftreten können. Vielleicht kannst das im Geschäft gleich ausprobieren - kaputt werden kann ja so ein Empfäger bei einem BEC Regler eigentlich nicht.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.04.2005, 17:48 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
Quote: "Batteriekontakte für Leiterplattenmontage"
Hmmm, die sehen gar nicht mal so schlecht aus...: http://www.pbe-electronic.de/gehause/batteriegehause/details/batt_pcb_details5.htm
Quote: auch nur ein schnellladegerät mit einzelschachtüberwachung. ich wollte zwar mal versuchen, ein pack mit 4 oder 6 akkus an einen schacht zu hängen, hab aber keine ahnung, ob das funktioniert.
Geht nicht!
Quote: ich wollte ursprünglich auch gerne 40mhz nehmen. soviel ich gelesen habe, sollte es da weniger störungen geben, auch wenn die meinungen da auseinander gehen.
... da gibt es nichts zu meinen: 40 MHz FM ist störungsunanfälliger als 27 MHz AM!
Quote: kann ich davon ausgehen, dass 27mhz empfänger grundsätzlich mit meiner kyosho fernsteuerung zusammenarbeiten?
Im Prinzip ja, würde Radio Eriwan antworten... im Einzelfall evt. nein. So hat die KT-5 z.B. kein Servo-Reverse. Da wird Dir wohl keiner einen grundsätzlichen Persilschein geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MAKabros
|
Verfasst am: 13.04.2005, 18:59 Titel: Re: Fragen zum Eigenbau / Empfänger... |
|
|
ok, danke, werd also einfach mal nen schnucklig kleinen empfänger suchen und testen.
wenns mal geld regnet werd ich wohl doch mal auf 40mhz umrüsten. vieleicht findet sich ja n schnäppchen bei ebay .
grüsse
makabros |
|
| Nach oben |
|
 |
|