Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
geisem RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2005, 11:58 Titel: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Moin moin, Community!
Da ich mir nun endlich ein neues Ladegerät gegönnt habe, stellt sich mir die Frage: Wie selektiere ich meine Akkus richtig?
Selektiert man die Akkus nach Zelleninnenwiderstand (Ri), Kapazität oder Spannungslage?
Oder muß man mehrere Parameter im Zusammenhang betrachten?
Wie macht Ihr, die Akku-Profs, das?
greetz und vielen Dank
geisem
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) |
|
Nach oben |
|
|
Garincha1 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 10.04.2005, 13:06 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Quote: Wie macht Ihr, die Akku-Profs, das?
Keine Ahnung, wie die "Akku-Profs" es machen... ich begnüge mich - bei den 1:43er bis 1:18er Cars - mit der Entladekapazität. Haben die Zellen bei identischem Entladestrom ähnliche Entladekapazitäten, dann unterstelle ich vergleichbare Innenwiderstände/Spannungslagen. Wer ambitioniert z.B. 1:10er Rennen fährt oder um jede Sekunde Flugzeit ringt, der selektiert sicher präziser (z.B. Aufzeichnung von Entladekurven bei "realistischen" Belastungsszenarien)...
|
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 10.04.2005, 13:11 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Ich mach das wie Garincha: Rein in den Charge-Manager, 4x Alive einstellen, 6 Stunden später die Entladekapazität auf die Akkus schreiben und anschließend sortieren.
|
|
DOC RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2005, 13:18 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Ohio....
Da hast Du ein weitläufiges Thema angeschnitten.
Die Selektionsarten hengt von vielen Faktoren ab
und ist an sich eine Wissenschaft für sich.
ZB sind die Akkus noch neu (d.h sie haben Ihre max. Kapazität noch nicht erreicht.
Da kann man nur nach Ri gehen
Oder haben sie schon einzeln, einige Lage/Entladezyklen hinter sich (Ri und C)
Wenn manns Wissenschaftlich machen möchte, muss mann natürlich auch den Spannungsbruch und Temp bei bestimmten Parametern berücksichtigen.
Für den HobbyRC_ler natürlich extremst aufwendig.
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich Die Akkus
aus dem selben Lot (Prod.Charge) einzeln 4 - 5 Lade/Entladezyklen durchlaufen lasse und dann
nachdem ich sie komplett entladen habe mit dem ChargeManager (nicht die Gurke von "C") mit 1:10 lade
und dabei dann Ladezeit und max "gefressene" Kapazität
aufnotiere und zum Pack dann die equivalenten benutze.
Den Aufwand mache ich aber nur für die Hochstrom NiCd-Akkus denn bei NiMh ist es mir egal.
Bei Lithium´s mach ich das nat. auch nicht, denn das macht bei 2s2p-Packs auch keinen Sinn.
Ich hoffe mein Sonntagsmorgentliche geschreibsel ist einigermassen verständlich
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______
Zuletzt bearbeitet von DOC am 10.04.2005, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
nitrocube .
|
Verfasst am: 10.04.2005, 15:23 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Die Selektierung ist für den Privatier kaum von Bedeutung. Wer kauft von den teuren Zellen schon so viele, das man tatsächlich mehrere identische Packs herstellen kann. Zumeist kann man gepushte und gematchte Akkupack so günstig erwerben, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn es aber doch der selbst selektierte Pack sein soll, hat sich bei meinen Hochleistungszellen (NiCd) folgende Methode gut bewährt.
1. Vorselektierung durch Innenwiderstandsmessung
2. Zwei Lade- Entladezyklen
3. Pushen
4. Endgültige Selektierung durch Innenwiderstandsmessung
5. Packs verlöten
6. Fünf Lade- Entladezyklen
7. Selektierung der besten Packs über Kapazitätsmessung
8. Die Besten behalten und den Rest bei ebay verscheuern
Gruß, Nitrocube. _________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
Zuletzt bearbeitet von nitrocube am 10.04.2005, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 10.04.2005, 15:30 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Ich selektiere 4er "Packs" für Mini-Z. Die bleiben aber die Einzelzellen, die sie sind. Da ich indessen ca. 80 Akkus habe, suche ich so 5-6 "Packs" mit besonders günstigen und gleichen Daten heraus, also gehe ich nach Innenwiderstand, Kapazität und Spannungslage. Ganz neue Akkus werden erstmal zusammen eingefahren, bis sie mit in den Topf kommen. Besonders suche ich so die Einzelzellen heraus, die nicht mehr performen, um die wegzuschmeißen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Garincha1 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 12.04.2005, 11:02 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Pushen? Kann ich auch...
Man beachte den ausgeklügelten Schaltmechanismus...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 12.04.2005, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
LazyZero RC-Fan
|
Verfasst am: 12.04.2005, 11:32 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Du prügelst die Energie förmlich rein.
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 12.04.2005, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
|
Nach oben |
|
|
nitrocube .
|
Verfasst am: 13.04.2005, 13:13 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
@ Garincha1:
Genau diesen Aufbau verwende ich auch, Ladespannung etwa 85 V, Impulsstrom bis. 8000 A. Vom Hammertaster bin ich wg. der großen Verluste (Spannung und Kupferschienen) allerdings weg. Diese Funktion hat jetzt ein Leistungs-TRIAC der Fa. Siemens übernommen, der üblicherweise bei den ICE-Wirbelstrombremsen der Bundesbahn zum Einsatz kommt.
Gruß, Nitrocube. _________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 19.08.2007, 21:09 Titel: Re: Wie selektiere ich Akkus richtig? |
|
|
Ich habe ja nur so ein billiges Ladegerät, mit Einzelladung.
Ich lade nun meine Intellect Zellen, bis die Lampen alle grün sind und fahre sie dann leer, wenn ich sie jetzt wieder auflade und die eine oder andere Zelle länger brauch, bis sie grün wird, ist das dann eine bessere Zelle oder gerade nicht?
Ich überlege, das gerade die Zellen, die so richtig leer sind, die sind, die am meisten abgegeben haben und somit die sind, die am meisten Druck machen, somit dürften die Zellen, die am längsten laden, die besten sein?
Kann man da so ohne Messungen was abschätzen und am laden erkennen?
Oder kann es auch sein, das eine Zelle sich sehr schnell lädt und trotzdem den meisten Druck abgibt?
Von meinen 6x4 Zellen hab ich ein 4er Pack*, das immer 2km/h mehr hergibt, auf dem Checker und auch gefühlsmässig ne Ecke mehr Druck hat, als die anderen Packs*.
*Mit Packs meine ich hier immer nur 4 Einzelzellen, welche ich immer zusammen nutze.
Also, gibt es da ne Chance, ohne Messgeräte, anhand von Ladungen, Zellen mit viel Druck herauszufiltern?
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Racer-HH Materialfahrer
|
|
Nach oben |
|
|