| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2005, 23:02 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Mit was????
Und wie hast Du´s geschafft die Unterseite darzustellen????
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 11.04.2005, 23:39 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Quote: Mit was????
Du hast da Durchkontaktierungen direkt als SMD-Pads verwendet. Da ich nicht so der SMDler bin, frage ich mich, ob das so problemlos lötbar ist. Oder ob man die Durchkontaktierungen ein wenig weiter an den Rand legen sollte, ist ja nichts im Weg.
Quote:
Und wie hast Du´s geschafft die Unterseite darzustellen????
Fast ganz oben in den POV-Datei steht:
"#declare pcb_upsidedown = off;"
Einfach in
"#declare pcb_upsidedown = on;"
ändern
Bei den ICs musste ich die Transformation anpassen in der POV-Datei von
"{IC_SMD_SO20W("TINY26S",)translate<0,0,-0>"
auf
"{IC_SMD_SO20W("TINY26S",)translate<0.63,0,-0.3>".
Alles klar? Komm halt eigentlich aus der 3D-Branche und nicht aus dem Layoutbereich
Hab das Ganze mal auf Papier ausgedruckt zum Vergleich:
Unwesentlich kleiner
Allerdings sollten alle "Nachbauwilligen" auch bedenken, das das heißt an die kleinen Pads (eines ist rot markiert, damit alle wissen, worum es geht) Kabel anzulöten!
Das sind dann die Sachen, von denen ich selbst lieber immer die Finger lasse (ja, ich gestehe, meine FETs hat ein Kollege umgelötet! ) Hier wäre dann eher die Variante fertig bestückt, programmiert und im Schrumpfschlauch günstiger. |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2005, 23:56 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Ja, die Durchkontaktierungen (sind normalerweise Mikrohülsen) an den PAD´s lassen sich löten -> Null Problemo
Bei meinen dummen Fragen zu POV siehst du das ich echt keine Ahnung von 3D-Zyx habe....aber dafür kann ich ein "wenig" Layouten ;-)
Die Kontaktierungen an den BIT´s (FET´s) sind kleiner und
dass konnten auch viele löten......würde mir keine Sorgen machen.......im Notfall kann ich Dir Kabel mit Stecker dranlöten (JST o.ä)
Man kann auch die PAD´s noch ein wenig grösser machen....müsste ich aber erst noch definieren.
BTW PCB ein wenig kleiner geht auch noch
|
| Nach oben |
|
 |
pati7de RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:21 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Das Platinen Layout sieht schonmal top aus!
Aber mal ne andere Frage, welche Funktionen kann das Platinschen denn nun? ( ist alles bissl sehr technisch geschrieben und für einen "nicht Programmierer" schwer nachzuvollziehen)
Ist der Einsatz nur für einen I-Waver oder auch für nen Mini Z gedacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 12.04.2005, 09:19 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Ich hab die Software im Mom speziell für IWaver geschrieben. Es ging mir speziell um die bremslichtfunktion bei der ABS Bremse.
Wie wird beim Mini-Z die Bremse geschaltet? Wenn das auch über die beiden Gates abgreifbar ist, kann das auch realisiert werden.
Da die Programmierschnittstelle des Chips ja offen ist, kann auch problemlos neue Software rein (kann jeder selbst machen, Programmierschnittstelle lässt sich mit 4 Widerständen am PC Parallelport realisieren).
Also Funktionen bis jetzt:
- Standlicht, Rücklicht
- Frontscheinwerfer
- Rückfahrscheinwerfer
- Bremse (bei IWaver ABS), bei Mini-Z fehlen mir die Infos bzw ein Wagen
- Nach 5 Sekunden Stillstand ohne Bewegung gehen die evtl geschalteten Bremslichter bzw Rückfahrscheinwerfer aus, bei Fahrt sofort
- Nach 10 Sekunden wird auf Standlicht runtergeschaltet, nach 20 Sekunden komplettes Licht aus
- Nach Ausschalten am Schalter des Wagens blitzen nach 2 Sekunden die Scheinwerfer noch einmal kurz auf (ala Alarmanlagenscharfschaltung)
- Dinge wie UBB oder Innenraumbeleuchtung lassen sich problemlos mit an das Standlicht schalten, da kann genügend Strom aus der Schaltung raus
Weitere Möglichkeiten (nur eine Frage der Software):
- Schaltfunktionen über Kombinationen wie Vor-Zurück, Vor-Zurück etc
- Blinklicht (für Polizei oder Ähnliche Fahrzeuge)
- Pacecar Blitzlicht
- etc, etc, etc
Fragen soweit halbwegs beantwortet? Ansonsten einfach fragen. Werde die Schaltung diese Woche mal mit einem Tiny26 aufbauen (sollte ja auch getestet werden ), dann könnten im Prinzip die ersten Platinchen getestet werden.
Gruss,
XtSI
@DOC: Hülsen aber nur bei "Selbstdurchkontaktierung". Bei "galvanischer Durchkontaktierung" sollte es aber wahrscheinlich auch gehen, oder?
/€dit: Ich bitte auch zu bedenken, das das Ganze nur an drei Abenden eigentlich entstanden ist, als ich eigentlich an meinem Ladegerät saß, allerdings mir plötzlich bei einem Tütchen LEDs in der Hand dachte: Kann man doch eigentlich mal fix einbauen. Software werde ich natürlich noch weitermachen, aber sie ist halt bisher nicht auf dem Stand: "Ich hab hier das perfekte Lichtset"!
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 12.04.2005, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 10:01 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Es sind Pads aussenrum, ist also kein Problem
Ausser der Produzent der PCB´s macht Graphit-DK,
da geht es nicht.....aber von solchen DK´s rate ich grundsätzlich ab, denn die sind extremst empfindlich.
Die Zetis kochen auch mit Wasser, will sagen, wird auch mit PWM angesteuert (wie denn auch sonst....ist bei fast allen Motorregelungen equi.)
D.h. im Endeffekt könnte man das auch im EPOCH verwenden
Allerdings sollte man dabei für die Platine die Ub pushen.
(Die Grösse /"Kleine" müsste dabei auch unter das Dach passen)
|
| Nach oben |
|
 |
pati7de RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 10:41 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Welche Leitungen sind denn notwenig ( die zur Platine führen) Bei früheren Lichtset´s waren es +/- Betriebsspannung und +/- Motor.
Weißt du denn schon was das ganze kosten soll (grob übern Daumen) ? Wenn das ganze auch für nen MR-02 / MR-015 funktionieren sollte wäre das gigantisch!
Zuletzt bearbeitet von pati7de am 12.04.2005, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 12.04.2005, 11:05 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Notwendige Leitungen sind +/- Betriebsspannung und bei den FETs G1 und G2 (siehe Messanleitung für die FETs). Kann man also quasi direkt alles an den FETs abnehmen, dann muss man nicht lange suchen (werd heute abend mal ein Bild machen).
Berechnung grob über den Daumen:
Platine ca. 1-2 Euro
Bauteile auf der Platine: ca. 4 Euro
Programmieradapter selbstgelötet: ca. 3 Euro (braucht man nicht bei vorprogrammierten ICs oder wenn sich mehrere zusammentun)
Dazu kommen individuell natürlich LED's, Inverter, Leuchtkabel etc. Das ist alles frei entscheidbar, da ja in jeden Wagen andere LED's können bzw auch müssen.
Aber: Ich bin kein Gewerbetreibender, kann auch keine Gewährleistung anbieten, das Ganze fertig bestücken oder Ähnliches. Das Ganze ist wirklich als Bausatz gedacht.
Ich könnte mich dazu hinreissen lassen, die Leiterplatten zu organisieren und evtl gegen geringen Aufpreis (weil Doppelporto) programmierte Controller zu verschicken.
Aber für MR02 / MR15 benötige ich unbedingt noch die Bremsdaten an den FETs, sonst wird das nix.
Reich werden will ich an der Sache auch nicht (auch wenn ich es nötig hätte), lediglich die Infos und Basis zur Verfügung stellen. Aber auch bei diesem Lichtset hier gilt (wie Mike das einmal so schön geschrieben hatte): Wehe, ich sehe etwas davon bei EBay, das sich jemand die Sachen krallt, an denen ja hier jetzt schon mehrere sitzen und Asche damit macht! |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 11:56 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Wow prima, das nimmt ja gestallt an.
Habe mich vor ein paar Wochen an die PIC-Programmierung gewagt, habe allerding bisher nur einen Testaufbau ( nix SMD ) fertiggestellt.
Falls noch Hilfe bei der Programmierung oder Platinenbeauftragung nötig ist - bin ich gerne bereit mitzuwirken
Habe selber IW01 und IW02 hier stehe für erste Test gerne bereit.
Ist das Platinenlayout soweit schon fertig ? _________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 12:01 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Ups...hätte nicht gedacht das es do teuer würde.......
lool
nee im Ernst, günstiger geht nicht mehr ....
Und an sich ist es ja auch ne klene Entwiclungsumgebung (ICP)...und das gefällt mir glaub ich am Besten
greez DOC
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 12:22 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Ich weiss nicht was Du bisher für eine Eurokarte an Kosten veranschlagt hast, aber wir lassen von der Firma aus manchmal Prototypen bei
Beta Layout
erstellen ( 49€ ). Vielleicht ist das ja eine Alternative  _________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 12.04.2005, 12:44 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Ich würde bei Bilex in Bulgarien fertigen lassen, Europakarte doppelseitig, durchkontaktiert, Lötstopplack, Nickel-Gold Beschichtung Materialstärke 0,5 mm (und noch mal Grösse eingespart ): 22,90 Euro + ca. 5 Euro Versand nach Deutschland.
Allerdings Einschränkung: 10 mil min Leiterbahnbreite, 10 mil min Leiterbahnabstand, min Lötfläche 40 mil. @DOC Evtl mal überprüfen, ob das passt, aber dann wird es auf jeden Fall günstiger. Solche Angebote aus D hab ich noch nicht gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 12.04.2005, 12:51 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
So,jetzt wo fast alles steht mein Senf: Thumbs up!
Einwandfreie Sache(auch wenn ich die Hälfte des Threads nicht verstanden hab )
So,hab grad mal nachgesehn...LED´s und Widerstände sind am Start,Lötkolben ist ruckzuck angeheizt.
Also:Wann gehts los?  _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 12:59 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Also Preis für die Erstellung der PCB ist klasse....
Ist da alles bei?
Keine mindestabnahme?
Keine Protoerstellung?
Welches Datenformal wollen die?
DOC ...extremstneugierig auch für eigene Projekte
 _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 12.04.2005, 13:13 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Da ist alles dabei, die schlucken direkt Eagle. Einziges Problem ist lediglich die Mindestgrössen von 80 x 120 mm und die Einschränkungen bei den Bahnen, aber die verdoppeln auch direkt die Daten, damit es dann passt.
Ansonsten Bilex Leiterplatten Alles auf Deutsch, super netter Kontakt.
@Kadettcap: Ich schätze mal noch ganz grob gerechnet noch ca. 3 Wochen. Diese Woche werde ich noch mal alles mit dem Tiny testen und unter anderem Störstrahlung testen (nicht, das der in die Empfängerplatine reinfunkt). Danach werde ich das Layout weggeben und nach ca. 2 Wochen sollten dann die Platten hier sein und ich kann weiterversenden. Also noch keine übermässige Hektik, werde noch früh genug das Ganze ankurbeln.
Gruss,
XtSI |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 15.04.2005, 16:23 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
Erst mal sorry, das ich mich bisher nicht wieder gemeldet habe, hab momentan aber super viel zu tun (privat und beruflich), daher absolut noch keine Zeit gehabt weiterzumachen. Hoffe aber, das ich es Anfang nächster Woche schaffe, das layout mit den Bauteilen zu testen und den Quelltext dann freizugeben.
Gruss,
XtSI |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:03 Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) |
|
|
So, endlich (!!!) wieder ein wenig Luft, um mich dem Projekt zu widmen. Bis Mittwoch abend stehen Layout und C-Quelltext für Codevision sowie Anleitungen für Programmer etc zum Download zur Verfügung! Platinen werden dann von mir geordert (ca. 20 Stück erst einmal) und ich werde dann, wenn sie da sind Bestellungen bei Interesse entgegennehmen!
So lange ich das Ganze allerdings nicht in der SMD Variante auch getestet habe (kann ich erst, wenn die Dinger da sind) ist natürlich alles ohne Gewähr.
Wie gesagt, Mittwoch gibt es mehr.
Dank Hilfe hier aus dem Forum gibt es evtl auch bald eine Version, die sogar den dritten Kanal der IWaver Fernbedienung nutzen kann. Allerdings erstmal dieses Projekt zu Ende, sollte für die meisten Fälle ja völlig ausreichen, dann das nächste.
Gruss,
XtSI
/€dit: Wird wohl doch leider erst Samstag werden, da ich ab morgen bis Freitag nacht nicht zu Hause bin und so leider keinerlei Zeit habe, den Quelltext anzupassen. Meine Testplatine (bedrahtet ) ist allerdings fertig, so das es nur noch darum geht, den Quelltext vom ATMega8 auf ATTiny26 anzupassen, Pinzuordnungen, Testläufe etc...
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 04.05.2005, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|