| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 05.04.2005, 20:58 Titel: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
hi, ich lese schon seit langer zeit hier im forum mit und muss erstmal mein erstaunen über euch ausdrücken..
lichtsets, slowflyer und wahnsinnige tuninggeschichten haben mir bisher schon ordentlich respekt eingeflößt.
aber nun zu meinem problem. ich habe mir vor ca 2 monaten einen iwaver 04 zugelegt. lief out of the box schon relativ schlecht. die lenkung hat gezappelt wie blöd und bei der fernbedienung geht der channel schalter nicht. hat die eigentlich hintergrundbeleuchtung? wenn ja, dann geht diese auch nicht. garantie hab ich leider keine, deshalb muss ich hier um hilfe bitten, also folgendes:
die lenkung meines iwavers ist extrem schwach, sprich kleinste berührung mit einem hindernis löst den servosaver aus. was auch nicht geht ist im stand zu lenken, versuche ich dieses gibt es ein bösartiges knattern aus dem servoraum. die lenkung funktionierte also vorerst nur während der fahrt wo sie auch ordentlich zappelte.. geradeauslauf also voll zu vergessen.
nach einigem suchen hier im forum fand ich "die lösung des problems", der papp trick. also schnell nen bisschen pappe ausgeschnitten und hinter den poti.. geändert hat sich nichts. das gleiche rattern und knacken beim lenken und epileptische anfälle der lenkung. an der FB hab ich meinen lenkungsausschlag auf ~75% justiert, so lenkt er zwar nur rückwärts voll ein aber er knirscht nicht zu sehr beim lenken. was jetz aber los is versteh ich garnichtmehr.. der lenkungsmotor dreht gelegentlich einfach durch, also es fängt an zu summen und er lenkt nichtmehr.. wenn ich dann weiterfahre ( meistens dank aussetzender lenkung gegen irgendein hindernis ), geht es wieder.. halt mit rattern und nur vielleicht 5° einschlagwinkel. naja.. was das problem is is mir klar.. das lenkgetriebe, der poti und der lenkungsmotor lassen sich nicht so ganz zusammenfügen..
weiss da vielleicht jemand rat oder gibt es da ne möglichkeit einfach nen servo einzubauen?
mir is die lenkung nämlich zwar nich zu schnell, aber irgendwie nen bisschen zu hibbelig im moment..
und diese alu servobox, is die passgenauer? bin mittlerweile echt am verzweifeln und fahre schon mini speeder.. der lenkt immernoch besser als mein wellentruck.
falls jemand weiss wo es dieses servo gehäuse in deutschland gibt oder jemand eine zu verkaufen hatt möge er / sie sich bitte melden.
sorry für den langen text und danke schonmal,
gruss,
robert |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.04.2005, 21:18 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
Hi !
Ch Schalter hat keine Funktion und HBG hat die Funke auch nicht
Wenn dein Servo rattert, überspringt eines der Zahnräder.
meistens ist eine der Achsen herrausgerutscht.....kein großes Problem.
mfg
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.04.2005, 21:26 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
Quote: Ch Schalter hat keine Funktion
Das sehe ich anders. Der CH Schalter sieht vor, bei der Speicherung von Modellen zwischen Lenkung undGas /Bremse
hin und her zu schalten.
Was das Servo angeht könnte es natürlich auch ein defektes Zahnrad sein.
Was ich auch schonmal hatte, war, dass der Servomotor sich in seiner Halterunge auf und ab bewegt und somit das Ritzel nicht mehr richtig greift. Vielleicht ein Kabel beim zusammenschrauben der Servocasehälften eingeklemmt. Das reicht schon aus um dem Motor das Spiel zu verleihen.
_________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 05.04.2005, 21:33 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
achsen sind alle fest.. habe eine nochmal nachgebessert (also festgeklebt quasi)
der motor sollte auch kein spiel mehr haben.. hatte den auch ma kurzzeitig mit so posterkleber fixiert. hat auch nich geholfen leider, aber danke für die schnellen antworten und sorry, dass ich das oben vergessen hab..
oh.. hab hier grad nen thread entdeckt mit servoumbau. sieht ja ganz nett aus.. aber 3 komponenten kaufen? da bekomm ich doch nen neuen speedy für...
Zuletzt bearbeitet von anubis am 05.04.2005, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.04.2005, 21:46 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
Hab CH mit SW2 verwechselt (*nochmalaufdieFunkeschau*) _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 05.04.2005, 23:05 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
also hab mir grad nochma die ganze lenkung angeschaut, wieso hat der truck eigentlich vorne son mega toe in? is ja richtig viel.. fährt der sonst nochweniger geradeaus? wie auch immer.. auch mit perfekt sitzendem motor / getriebe und poti zuckt die lenkung . kann man machen was man will.. aber, wenn man, (von lenkung richtung platine gesehen) das lenkgetriebe mit dem fingernagel oben stark nach links drückt macht das ding keinen mucks und lenkt vernünftig.. pappe kommt da allerdings nicht in frage zum dazwischenklemmen, diese würde die zahnräder blockiern. kann ja aber auch nich fahren und gleichzeitig meinen finger da reindrücken.. ich lade ma die akkus und mache morgen wenn ich dazu komme nen video.. übrigens die kabel von der gesamten lenkung waren bei mir total schlecht befestigt.. sind jetz alle schon mindestens einmal abgegangen.
naja.. 50 euro gespart und trotzdem geärgert..  |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 07.04.2005, 15:57 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
k also dieser thread ist erledigt.. hab gerade mit einer sekundenkleber, schaumstoff, papp, fett aktion die lenkung repariert hab ich wohl doch noch nich das ganze forum gelesen
danke an euch!
bis dennsen
robert |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 10.04.2005, 17:13 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
... da wo das eine problem aufhört fängt das neue an..
hm.. da is nich nur das display ausgefallen sondern die gesamte funke. der wagen zeigt auf kein kommando der fernbedienung irgendne reaktion..
neue batterien und geladene akkus hab ich getestet, die led brennt ja auch, trotzdem herrscht funkstille.
das ganze ist folgendermaßen passiert: ich fahre fast ne ganze akkuladung ohne irgendwelche probleme und freue mich über die funktionierende lenkung. dann mach ich die fernbedienung aus, weil ich kurz ans telefon muss. danach solls weiter gehn aber beim einschalten piept es nich und es kommt nix mehr aufm display.. so ist der zustand bis jetzt geblieben..
.. jetz funktioniert die lenkung aber die fernsteuerung nichtmehr. ich bekomme ne totale kriese..
muss jetz ne neue funke her oder kann man das irgendwie beheben.. denke nicht das da meine elektrotechnischen skills ausreichen werden.
Zuletzt bearbeitet von anubis am 10.04.2005, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.04.2005, 17:34 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
Ich hätte da noch 2 Graupner XR3 und eine IW04 FB.
Obwohl es mit Graupner und IOW 04 Platinen schonmal zu Problemen lommen kann.
Schau mal in meine Signatur. _________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 10.04.2005, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 10.04.2005, 17:50 Titel: Re: iw 04 lenkungsproblem |
|
|
hm.. besser wärs natürlich wenn man das reparieren könnte.
die led funktioniert ja, aber das is auch das einzige.... heisst also schonmal, dass da strom hinkommt...
die "neue" fernbedienung war auch schonmal offen. die schraube oben an der antenne ist schon voll ausgenudelt.
also vielleicht garnicht meine schuld?
ansonsten würd ich mir vielleicht eh mal ne ordentliche funke zulegen. bin halt als schüler relativ eingeschränkt in meinen finantiellen resourcen.
Zuletzt bearbeitet von anubis am 10.04.2005, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|