| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Trucki RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 14:09 Titel: MOsfets? |
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Mosfets man für eine H-Brücke verwenden kann. Ich kappiere das einfach nicht mit negativer und positiver Drain Spannung. z.b. Der irf 7311 hat ne positive und der 7314 ne negative. Heißt das wenn ich ne Negative Spannung schalten will, dann bruache ich den 7314 ???
Danke
Cu trucki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 15:19 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Nein, es geht schlicht und ergreiffend darum dass du für ne H-Brücke zwei Komplementärtypen verwenden musst.
Stell dir mal ne H-Brücke vor.
Und jetzt stell dir der Einfachheit halber mal nur ne halbe H-Brücke vor (Plus -- Transistor -- Motor -- Transistor -- Minus)
Wenn du dir nun den unteren Transistor anschaust (Source auf Minus und Drain am Motor) dann ist es logisch einen N-Kanal-Typ zu verwenden der bei Positiver Gate/Source-Spannung (=Spannung am Gate ist grösser als an der Source) durchschaltet da die Steuerspannung in der Regel positiv ist.
Wenn du nun den selben Typ für den oberen Transistor verwenden würdest (Source am Motor und Drain auf Plus) dann müsstest du die Steuerspannung über die Versorgungsspannung anheben da im durchgeschalteten Zustand die Source praktisch das selbe Potential wie Drain hat (=Plus). Ausserdem hast du das Problem dass die Sourcespannung undefiniert ist wenn der untere Transistor nicht durchgeschaltet ist was bedeutet dass du keine definierte Gate-Source-Spannung aufbauen kannst.
Es ist also einfacher einen P-Kanal-Typ zu verwenden der bei negativer Gate-Source-Spannung (Spannung am Gate ist kleiner als an der Source) durchschaltet und die Anschlüsse zu ändern so dass die Source auf Plus hängt und Drain am Motor. Dann musst du das Gate nur noch auf Masse legen und hast eine negative Gate-Source-Spannung.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich, da ich eine elektronik-ausbildung habe kann ich das Ganze vielleicht nicht so einfach laiengerecht erklären....
Wenn dich das nicht verwirrt hat darfst du weiterlesen.
Das Problem ist dass wir im Bit zwar 0 bzw 3V Steuerspannung haben aber nur 1.2V vom Akku. Das heisst der untere Transistor hat 3V Gate/Source und der obere nur -1.2. Das Problem ist nun einen P-Kanal-Fet zu finden der bei -1.2V GS voll durchschaltet.
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Trucki RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.01.2003, 18:24 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Hallo Trucki !
Schöne Zeichnung ! ( kein Problem)
Wollte dich nur noch mal drauf hinweisen, das meine H-Brücke noch nicht 100% ig funktioniert. Arbeite aber daran und werde es veröffentlichen, sobald ich mehr weis (Warte mal wieder auf Bauteile)
MfG
Microsash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 18:46 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Wenn du was von Elektronik verstehst stell dir den N-Kanal-MOSFet wie nen PNP-Bipolar und den P-Kanal-MOSFet wie nen NPN-Bipolar vor dann bist du in etwa dort.
Nur haben die MOSFets eben höhere Schaltspannungen als die Standard 0.7 vom Bipolartransistor, einen wesentlich höheren Eingangswiderstand (praktisch leistungslose Ansteuerung) und einen erheblich geringeren Drain-Source (Kollektor-Emitter) Widerstand
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 23.01.2003, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 18:55 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Nochwas zu der Brücke:
Stellen wir uns vor beide Transistoren mit B als Ansteuerung wären durchgeschaltet, dann haben wir am rechten Motoranschluss (Drain des unteren FETs) praktisch B- und am linken Motoranschluss (Source des oberen FETs) praktisch B+.
Die verwendeten FETs brauchen eine positive Gate-Source-Spannung, das heisst das Potential am Punkt B muss grösser sein als B- (kein Problem) und auch grösser als B+ (das könnte ein Problem werden).
hoffe das erklärt mehr
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.01.2003, 19:06 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Hallo clystron !
Wenigstens einer der was von Elektronik versteht !
Ich denke zusammen kriegen wir das gebacken.
Pass mal genau auf
Meine Brücke funktioniert einwandfrei, solange ich den A-Anschluss ansteuere.Steuere ich den B- Anschluß an, gehts nicht.
Jetzt das merkwürdige:
Probiere ich das ganze am Netzteil funtionierts einwandfrei, aber im Auto nicht, auch wenn ich es direkt mit den 3V vom Konverter ansteuere.
Ich weis , ich sollte Messungen machen, aber mein Meßgerät streikt immer noch ( Das ausgeliehene mußte ich schon wieder zurückgeben)
ich hoffe du hast ne Idee
MfG
Microsash
P.S Wo ist eigentlich radhart ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 19:51 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Um mal bei deiner Zeichnung zu bleiben:
Du hast zwischen B+ und B- den Akku mit ~1.2V und steuerst A und B abwechselnd mit 3V an und wenn A high ist dreht sich der Motor und bei B nicht? Du machst deine Versuche schon immer mit Motor oder?
Na das ist ja mal merkwürdig. Was hast du denn schon alles versucht und wie genau schliesst du dein Netzteil an?
Ev bist du so weit im Grenzbereich dass dir die Bauteiltoleranzen nen Streich spielen...
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.01.2003, 20:06 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Hi !
Hab gerade festgestellt, das ich über das eine Gate 130 mA
ziehe ! (Mein meßgerät hab ich schon mal hinbekommen). Bin gerade am Mosfet wechsel. Bin mal gespannt was rauskommt !
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 20:15 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Das dürfte es sein, ev hast du den FET statisch oder beim Löten abgeschossen..
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.01.2003, 20:20 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Heureka !!!
Es lebt !!!!!!!!
Ein Mosfet war im Eimer ! ( Da kann man lange suchen !!)
---- Die H-Brücke funktioniert !!!!!!!! ----
Ich glaube das waren genug Ausrufezeichen !!!!!!!!!!!!!!!
MfG
Microsash ( ein Stück glücklicher)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 20:23 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Tolle Sache... und ich warte immer noch auf meine sch... Conradbestellung, da sind massenhaft FETs drin...
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2003, 07:18 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
@Clystron & microsash: Glüüüückwunsch
Ich habe eben noch was bei www.maxim-ic.com gewühlt, weil ich DC/DC-Converter gesucht habe.
Die haben schon so einiges auch in den richtigen Spannungen... Step-Up DC-DC Converter heissen die Teile genau.
WAS HABT IHR DENN JETZT VERWENDET, UM DIE SCHALTSPANNUNG ZU ERZEUGEN!!!
sorry , durch meine neugier platze ich gleich...
Ist ja wie ein kleines Schaltnetzteil, die kann man ja auch diskret aufbauen, aber hoffentlich gibt das keine gegenseitige eeinflussung wg. der Frequenzen.
Danke für Eure Forschungen...
*Fingertrappel* - Man, bin ich geeeespannt - ähhhm, ne zwischenfrage: läuft der Converter dauernd oder nur, wenn man Vorwärts oder Rückwärts fährt...
...der Max866 sieht gut aus: 3.3V/5V-Output, Single-Cell DC-DC Converter for Pagers
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.01.2003, 07:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.01.2003, 07:36 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
@ bluefishes
Das mit den Konvertern für die Fahrspannung wird wohl nicht machbar sein aus Platzgründen ( Der im Bit liefert nur ca.50mA du brauchst min. 200mA !).
Die Schaltspannung nimm ich vom Orginalconverter ( 3V ca. 6mA).
Stelle demnächst noch mal ne komplette Schaltung ein ( Bin nächste Woche in Dresden)
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2003, 07:42 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Mmmmh, da sollte man drauf kommen -> ein Empfänger, der mit 1,2 V funzt, wäre schon komisch um nicht zu sagen unheimlich -> und dann auf der Platine mal kreuz und quer gemessen.
Ich glaube ich sollte selbst mal messen..
welche mosfets (Typ) sich als optimal erwiesen haben, weist Du bestimmt jetzt auch noch nicht...
thanXXL
Converter: nicht alle Converter brauchen (permanent) 200mAh, sonst wurde mein Pager mit einer AAA Zelle nicht mind. 4 Wochen halten oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Ich meinte nur die Erzeugung der Schaltspannung.
das der eine akku, wenn er mit Deinem vernünftigen Regler nagschaltet ist, erstmal satt und genug ausreicht ist klar. erstmal
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 24.01.2003, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.01.2003, 10:04 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Hallo Kapitän Blaufisch ! ( Scherz am Rande )
Mußt nicht kreuz und quer messen !
Miss einfach mal zwischen dem mittleren Anschluß am Spannunsregler ( das etwas größere Bauteil mit 3 Anschlüssen) auf GND , da solltest du deine 3 V haben !
Im Moment benutze ich die IRLML 2502 Fets, aber die sind sicher noch nicht das Optimum.
Zu den Convertern:
Im Leerlauf oder zur Erzeugung der Schaltspannung braucht so ein regler natürlich nur wenige mA, der Hohe Strom würde nur anfallen, wenn man den Motor über den Converter betreibt !
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2003, 10:15 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
...menno der ärgert mich...
... heisse nicht kapitän blaufisch
Wie ist das mit der Komplematärschaltung?
Muss ich da MOSFET-Pärchen suchen, die zusammen passen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2003, 11:37 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
Quote:
Wie ist das mit der Komplematärschaltung?
Muss ich da MOSFET-Pärchen suchen, die zusammen passen?
Wie man sieht musst du das nicht weil wir ja dank der 3V Schaltspannung immer noch 1.8V Gate-Source Spannung für die oberen Transistoren über haben. Das mag nicht sehr schön sein aber es funktioniert prinzipiell...
Normalerweise besteht eine H-Brücke schon aus einer Komplementärschaltung.
Jetzt brauchts noch ein paar Oszi-Messungen um zu checken ob es eine Motorspannungsüberhöhung beim Abschalten gibt die die FETs mit der Zeit killen könnte. Ich würd ev noch zwei verhältnismässig grosse Widerstände (>1k) von jedem Motoranschluss auf Masse einbauen damit die oberen Transistoren auch im ausgeschalteten Zustand immer einen Bezugspunkt haben.
mfG
Clystron der immer noch auf seine bestellung wartet...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.01.2003, 12:02 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
@ bluefishes
Sorry, war nicht bös gemeint
@ clystron
Hab ich schon gemacht ! Will ja nicht noch mehr zerschießen !
Hab sie jetzt mit 10K auf GND gezogen.
Die 1,8V sind bischen knapp, aber es reicht, such ja noch andere Fets.
MfG
Microsash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 24.01.2003, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2003, 12:06 Titel: Re: MOsfets? |
|
|
... schon ok, war auch nur Spaß
Hab mal schnell gezeichnet:
...die dioden extern als smd-teile -> schützen die nicht auch vor überspannung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|