FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Batteriehalter + aufladen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 13:50    Titel: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

Hi, bei reichelt gibts ja verschiedene batteriehalter... ich hab mir überlegt mein dualcell mit 3 akkus aufzuladen... also mit 3,6V... werd mir bei reichelt nen 6er batteriehalter holen und dann halt 3 akkus in reihe.... also 2X3.... wie lang muss ich ungefähr aufladen? im bit sind zwei 120mah...
oder sind die 3,6V zuviel?

also, wie lang muss die Ladezeit sein?
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 14:56    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

...mmmh, was hast bzw. möchtest Du denn für Bauteile dazwischenschalten?

Du solltest z.B. schon den Strom begrenzen und "auf Zeit" laden. Wenn Du einen einfache Ladeschaltung haben möchtest, dann würde ich Dir doch noch einmal empfehlen, in diesem Forum etwas zu suchen.

Da gibt's schon einiges über das Thema, was Dich bestimmt interessieren wird...

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 21.01.2003, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 15:00    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

3.6V sind auf keinen Fall zuviel. Die Ladedauer kann man so nicht berechnen, dazu braucht man den Ladestrom. Den kannst du aber messen und dann folgende Formel anwenden:

Ladedauer = 1.4 * Kapazität/Ladestrom

Der Faktor 1.4 resultiert aus dem Ladewirkungsgrad von NiCd-Akkus.

mfG
Clystron

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 15:15    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

Ladestrom: Manche Leuten messen 500-700 mA an der FB zum laden des Akkus. Das ist für die 45-60 Sekunden-Ladungen o.k.

Wenn man aber (wie ich es aus versehen mal gemacht habe -> Schande über mich!) mit einem Ladestrom von 500 mA versucht, in kürzester Zeit das Ding randvoll zu machen ( Std.-Kapazität = 50 mAh -> ca. 8-9 Minuten -> Dann fängt die Batterie langsam zu knistern an und drückt Elektrolyt raus.

Kann auch sein, dass ich schlechte Akkus hatte, die das nicht konnten ODER nicht genau die Zeit abgepasst habe jetzt bin ich schlauer und lade automatisch mit delta-U Abschaltung

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 21.01.2003, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 16:36    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

hab leider keine möglichkeit den ladestrom zu messen....

hat jemand schon erfahrungen gemacht mit 3 bzw. 6 Akkus, und kann mir ungefähre werte (Zeit) nennen zum laden?

hatte eigentlich nicht vor, irgend eine aufwendige schaltung zu machen...

die einzigste alternative wär nochn altes pc-netzteil das ich hier rumfliegen hab...
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 20:49    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

Ich halte von den Ladungen nach Zeit nichts.Da kann sehr schnell was schief gehen. Eine Automatische Abschaltung nach Delta U oder Temperatur ist viel besser. Suche mal nach Lader oder Ladegerät. Da findest Du einiges.
Gruß
Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 22:23    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

hab grad bei ebay bisschen geguckt, da gibts spezielle ladegeräte für modellbau...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22550&item=3107370243

^^das zum Beispiel... aber das niedrigste was sich da einstellen lässt is 4,8V....

kann ich das benutzen? und die mA Zahlen mit dem das läd, halten die akkus das aus?
achso, ich hab dualcell...

danke für eure Hilfe!
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 06:57    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

Das ist ja schon mal ein Ansatz, das Robbe-Ladegerät -> wie gesagt, setze Dich lieber ein bischen mit der Technik außeinander (Strom, Zeit, Delta-U, Wärme in der Zelle) ist nur ein Tip, nicht böse gemeint.

Das Robbe-Teil könnte gar nicht soo verkehrt sein -> wenn es darum geht, den Strom zu begrenzen, könnte man sich das Teil holen, an den kleinsten Ports anfangen zu messen, ob es bei 2 Zellen auch wirklich nur die 50mA hergibt etc. etc. mit den anderen Ports.

Dann must du natürlich auf die Zeit achten !

...und wie Fergus schon sagt, dass mit dem Strom und der Zeit, dass ist alles nach "Daumenfaktor" und man geht bei diesem Laden nicht wirklich auf die Individualität (Kapazität) der Zelle ein -> ist wie auf einer Zuchfarm für Gänse, jede Ganz erhält bei der Fütterung aus dem Fütterungsautomat IMMER 3 Kg Futter, egal wie fett oder wie schlank sie ist...

es ist wirklich gut gemeint, ansonsten hast Du von Deinen Akkus nicht lange (reingesabeltes Elektrolyt in Bit-Chassis ist sehr gesund und beschissen wieder rauszuputzen...)
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 15:28    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

das ich da ausprobieren muss ist mir klar.... aber mir kommen die 4,8V (also das minimum) schon sehr viel vor.... is das zuviel oder noch erträglich für dualcell???

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 22.01.2003, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 15:36    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

das ist auf die 4-zelligen Empfänger-Akku-Packs von den üblichen 1:10er o. 1:8er "gemünzt".

Das bedeutet nur, dass er das kann (4,8 Volt).

Viel viel wichtiger ist der Strom! wenn das einfach ein Netzteil mit einer Gleichrichtung und einem Wiederstand ist, dann wars das - das ist zu wenig, das muss nachgemessen werden.

Ich arbeite gerade an einer möglichst preiswerten und einfachen Version eines vollautomatischen Laders mit Delta-U Abschaltung. Ich habe mal die Bauteile bestellt und die kosten für eine KOMPLETTE Schaltung so um die 10 Euro - wem das zu viel ist, dann weis ich es auch nicht...

ist diese Schaltung hier:

Die ist noch modifizierbar:
- Programmierbar auf 1,2,3 oder noch mehr Zellen
- höherer Ladestrom als 125mA

... ist die Palm-Tankstelle von www.heise.de

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 22.01.2003, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 21:26    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

10€ wärn nich zuviel.... aber so ne schaltung würd ich nie hinbekommen.... hab zwar schon kleinere schaltungen gelötet (bin casemodder) aber das is doch bisschen zu kompliziert...

also kann ich das mit dem robbe 5r auch wieder vergessen, oder wie?
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 10:21    Titel: Re: Batteriehalter + aufladen Antworten mit Zitat

Wenn der Robbe-Lader nicht zu teuer ist, kann man den als Netzteil und Gehäuse benutzen UND dann die Ladeschaltung da einbauen. -> so quasi als teilespender für Dein Special-Mod-Ladegerät.

Ich habe mir die Teile für 5 Ladeplatinen bestellt und werde vielleicht hier in diesem Forum ein paar verkaufen.

Die Platine zum dem Teil kostet 3,50 Euro ohne den Versand -> also werde ich aus kostengründen die paar teile auf ner Loch(streifen)rasterplatine bauen.

BEVOR ich hier was verkaufe, muss ich aber noch weiter testen -> ich will die ladezeit auf 10-15 Minuten runter haben, ohne das die Akkus zu warm werden

Für Interessierte
http://pdfserv.maxim-ic.com/arpdf/MAX712-MAX713.pdf

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 23.01.2003, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.