FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Epoch-Sized IceDragons
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 00:18    Titel: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Auch für mich diesmal ganz kurz:

bis ich meine andere Formen bekomme, widme ich mich den anderen Micros. Nette Schuhchen soll es doch geben...

Was die Reifen für ein 1:43 bringen, wurde bereits gezeigt.

Mittlerweile habe ich bereits die richtige Schrumpfung gefunden
Innendurchmesser: 8,5mm
Aussendurchmesser: 12,5mm
Wandstärke: 2mm (könnte bis max 2,2-2,3mm)
Breite HR: 6,5mm ?
Breite VR: 6mm ?

Sash´s Turbo Epoch 1-3, auf Seite 3 ganz unten mein Video

Und
hier hat Darkman darüber was gesagt...

und hier ein Kurvenvideo mit den Urprotos auf darkman´s Rippi

Was fehlt mir denn noch? Eine kleine Abstimmung bezüglich der Reifenbreite. Ich habe hier Harte und weiche Reifen (danke BeE).
Bei den harten beträgt die Reifenbreite Hinten 6mm, vorne auch 6mm.
Bei den weicheren dagegen Hinten 6,5mm, vorne 5,5mm (oder meine Schieblehre Spinnt)

Ich würde daher folgende Breiten vorschlagen:
Hinten 6,5mm
Vorne 6mm

Profil vorerst Slicks. Die Formen sind nicht leicht zu drehen, da viel zu klein. Slicks sind ein guter Anfang.

Morgen gebe ich Booster-man den fertigungs-Auftrag.

Also? passt so?

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 04.08.2004, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 09:06    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Also miit Slicks anzufangen dürfte ausreichen und auch die Dimensionen sind stimmig.

Vielleicht kann ich dann damit endlich auf dem Parkett vernünftig fahren, ohne dass er ausbricht.

Bei Nadelfilz oder Teppich ist der Zwang natürlich mit den Orginal-Epochs ohne e-Mods nicht gegeben.

Grüssle,

Jo
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 09:13    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Hm, die Breiten vorne und hinten sind wirklich unterschiedlich???
Bei den Originalreifen, bzw. den Nachrüstsätzen ist das nicht der Fall.

Ich finde, dann ist das mit den 6,5 und 6 mm ok. Du hast ja gelernt, daß die Maße sich beim Aufziehen noch ändern, gelle?!

Slicks finde ich auch erst einmal in Ordnung. Es muß ja dann erst einmal wieder ausgiebig getestet werden, wie gut die auf Parkett wirklich sind, und wie lange sie halten.

Also, grünes Licht von mir!
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 10:45    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Quote:
Du hast ja gelernt, daß die Maße sich beim Aufziehen noch ändern, gelle?

Habe ich, allerdings
Es hat vielmehr mit der Masse des Silikons in verbindung mit der Ausdehnung zum tun. Bei den Epochs-Reifen hätte ich eher Angst, dass sie reissen. Deswegen hatte ich anfangs mühe mit dem Steg in der Mitte: schwachstelle...

Naja, die Betas halten bisher 5-6 Akkuladungen aus, ohne Abnutzung (Laminat). Dürften also was aushalten.

Auf Laminat finde ich allerdings Slicks besser als Rillenreifen. Habe gestern mit dem Xmods getestet... die Aufliegefläche, die bei den Rillen "verloren " geht, merkt man sehr. (ich bin ja ein Grobklotzfahrer in Feinfühllernstufe 1)

Beim Epoch weiss ich es noch nicht: noch keine Rillenreifen gemacht...

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 10:48    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Wird es auch eine sozialverträgliche Farbe geben? Und unterschiedliche Durchmesser zur Übersetzungsgestaltung?
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 11:12    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Wird es diesmal auch Reifen für die "Masse" geben ??
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 11:36    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Quote:
Hm, die Breiten vorne und hinten sind wirklich unterschiedlich???

Ja, nur die Stock-Reifen, die es auch als Nachrüstsatz gibt, haben vorne wie hinten die gleiche breite. Soft und Medium sind vorne schmal, hinten breit.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 20:54    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenstand:
Booster-man hat von mir gerade eben den Auftrag bekommen. Jetzt liegt es nun an ihm...

Wir sind uns eben einigt: VR=6mm, HR=6,5mm
Reifendurchmesser soll gleich wie die Serienreifen, auf der Felge aufgezogen, bleiben.

Gibt es mehr Fahrer wie Richie, die bereit wären kompromisslos die hintere Radkästen aufzudremeln um höhere Räder montieren zu können? An sich sind reifen mit einem Grösseren Durchmesser (bedingt durch grössere Wandstärke) einfacher und stabiler umzusetzen. Würde ich nachträglich machen.

Schwarze oder graue Reifen sind auch kein Problem und bedeuten kaum mehr Aufwand. Oder wird eine andere soziallere Farbe gemeint?

Reifen für die Masse oder Massen an Reifen?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 22:56    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Jo, meinte schwarze oder graue Reifen.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 23:34    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Auch hier mal hoch holen...

Denn es wurden bereits in Ilsfeld erste Prototypen ausgehändigt-> Erste Tester, meldet euch!

Jedenfallls sind diese viel kleinere Reifen eine grössere Herausforderung. Und auch wenn Formen für die Slicks angefordert wurden, habe ich weiter an der nächsten Generation experimentiert und gerade eben das hier fotografiert

rechts: Original Epoch Reifen; mitte Slick Prototyp (solche wurden in Ilsfeld verteilt) und links mein erstes Rillen-Reifen für Turbo-Epochs. (noch aus Wachs)

Werde morgen giessen, mal sehen ob´s taugt. Und am Wochenende in Worb (CH) mit Luckyyy ausgiebig auf der Strecke testen. (Luckyyy, der netterweise meinem Epoch 4x KAN´s einpflanzen wird )

cd

P.S: als Anerkennung für den Epoch-Aufwand fürs Forum, wurde BeB als offizieller Mit-Tester ausgesucht. Einseitige Entscheidung, mag sein. Ist halt so Wink. Protos gehen morgen oder übermorgen weg. Müssen sie rosarot sein?

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 24.08.2004, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 23:40    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Tja, habe sie ja auch schon getestet- vor allem zu Hause auf glattem Boden der Wahnsinn! Der Epoch dreht kein einziges mal durch bzw. rutscht. Auf der Strecke in Mainz hatte ich sie leider vergessen und fuhr mit Serienreifen (bin aber mit denen schon umgekippt ). Avant schwört auf die neuen IDs hinten. So langsam werden sie Serienreif- die anderen können sich darauf freuen!
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 10:02    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Quote:
Protos gehen morgen oder übermorgen weg. Müssen sie rosarot sein?

Rosa? Neeee, bloß nicht!

Ich fühle mich natürlich geehrt diese Reifen testen zu dürfen ... werde mal ausgiebig auf heimischem Parkett und auf der Strecke in Sprocki (und im Glashaus) testen. Gerne dürfen auch die anderen Sprockies eine Runde mit den Reifen drehen ... sind halt Testreifen
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 08:43    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Die sind ja scharf - sind die auch in meiner Testertüte ? *binzel*

@Darkman hinten die IDs auf dem Epoch sind ein Traum auf glatten Oberflächen.
@BEB was würde der Kreative vorschlagen ?

Grüssle,

Jo
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 12:29    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Ich kopiere hier mal rein BeB Bericht zu den Epoch-ID's

Quote:
So, will ich den Thread nochmal was beleben...

Ich hatte die Ehre und durfte cooldragon´s Testreifen für den Epoch fahren. Ich hatte die schon lange hier rumliegen, bin aber erst letzte Woche (dank Urlaub) zum testen gekommen.

Also, so sehen die getesteten Reifen aus:
- vorne eine Abformung des Originalprofils
- hinten selbst erstellte Rillenreifen

Nun mein Bericht:

Haltbarkeit:
Ist beim Epoch nicht der Punkt. Selbst nach einigen Akkuladungen lässt sich kein Verschleiß feststellen. Weder Risse noch Abnutzung sichtbar.

Fahrverhalten:
Für Parkett haben die Reifen viel zuviel Grip! der Epoch hoppelt (stempelt) wie ein Hase durch die Kurven. Klar, die Kurvenradien und die Spurtreue sind super, doch durch das hoppeln wird das Kurvenverhalten sehr unruhig. Vielleicht brauchen die Reifen gar kein Profil. Reine Slicks wären hier eine Alternative. Ansonsten ist das Fahrverhalten traumhaft ... kein Schleudern, kein Ausbrechen ... so soll es sein.
Auch auf Teppich sind die Reifen zu empfehlen, hier hoppelt er jedoch noch mehr.

Material:
Auch hier nicht viel neues ... ist halt das übliche Silikon. Aaaaber auf Parkett zieht dieses Silikon die letzten Staubreste aus den Fugen und nimmt diese mitt! Selbst wenn man gerade erst geputzt hat, kann man mit diesen Reifen noch super Staub sammeln. Das negative ist, daß dieser Staub sich festsetzt und der Reifen nach einer Akkuladung so aussieht (ja, ich hatte vorher gesaugt!)

Sitz auf der Felge:
Ist schon nicht schlecht, die Nut im Reifen ist bestimmt nicht einfach herzustellen, passt aber perfekt auf die Felgen. Einziger Nachteil: Durch die Nut habe ich die Reifen nicht verklebt (wer verklebt in dem Maßstab schon seine Reifen?) ... dadurch, und durch den hohen Grip und das hoppeln (siehe oben) rutschen die Reifen in Kurven öfters mal von der Felge. Also entweder richtig verkleben, Innendurchmesser verkleinern oder härter mischen (wenn das geht).

Ja, so sieht es aus. Für alle "Stubenfahrer" auf Parkett sind die Epochreifen ein Schritt in die richtige Richtung. Klar, sie sind noch in der Testphase und haben Kinderkrankheiten, doch da kann was draus werden ... weitermachen cd

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 12:34    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Hups ... also hier ist der Thread ... na, den hatte ich auf Anhieb nicht gefunden.
Jetzt ist ja alles an der Richtigen Stelle ... ich lösche dann den anderen Bericht ....
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 12:51    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Wir sind doch gut, sage ich ja immer

Dann nehme ich hier Stellung:

Holpern: Dagegen hilft doch ein anderes Komponent aus deinem Care-Packet: das hier

Ice-Dragon Dämpfer

Probiere's doch mal aus: meiner holpert nicht mehr. Aber ich musste feststellen, dass mit Rillen-IDs die Holperei noch grösser ist. Die Reifen sind zu dünn und nicht verklebt springen von der Felge-> holperholper

Kleben: das ist wieder so ein Thema... mit den Slicks könnte's vermieden werden: mehr Masse, strammer auf der Felge.

Versuch doch mal eine andere Kombination: Vorne Epoch-Reifen (weiche, von mir aus) und hinten die Slicks. Sollte auch nicht mehr untersteuern. Avant verwendet vonre die weiche Reifen aus dem Carrera Go Aston Martin und scheint zufrieden zu sein, oder Jo?

Sitz auf der Felge: ja, der Steg... ist auch der Grund, warum ich keine Bit-ID's umsetzen könnte. Das und die extrem Dünne (1mm). MIt den Serien Gussformen wird es einfacher sein, da stabilere Aluformen gedreht werden.

Sobald ein bisschen mehr Zeit vorhande ist, versuche ich mich an der Drehbank...

cd

P.S: zu viel Grip oder zu wenig Power im Epoch? Ich empfehle Sash-Turbo + 4 KAN (jaja, Ixarus wickelt lieber neu )
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 12:10    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Mal ein bisschen Thread-Ausgrabbegerät Testen...

Und da ich lange keine spekulative Aussage gemacht habe... hier ist sie:

Bis zum Treffen in Seesen sollte ich eine 0-Serie der Epoch ID's haben. Die Gussformen werden nächste Woche bis Donnerstag fertig (hier, ein paar Meter von mir weg), bin mir ziemlich sicher, dass es klappt.

Also, wenn ich am Donnerstag alles habe, kann ich gleich ein paar giessen und in Seesen zum Testen zur Verfügung stellen.

Ich versuche zuerst Slicks, 6.5mm Breit, passend für die Serienfelgen. UNd sie werden strammer auf der Felge als die Protos sitzen. Muss man verkleben? Gute Frage, nächste Frage?

cd, Import Wein kann Wunder wirken...
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 12:38    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Hiiiiiiiiiiieer ! Ich, ich, ich ...

Werde dich dann ja in Seesen endlich mal seh(s)en! Dann kannste mir ja gleich "live" ein paar gießen!

Gibt´s auch ein paar Sonderanfertigungen "Rille"?
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 12:50    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

@cd: Du hast ja meine Bestellung schon
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 14:13    Titel: Re: Epoch-Sized IceDragons Antworten mit Zitat

Ihr bestellt ungeprüfte Ware? Ohne Preis? Traumkunden

Rillen mache ich nachträglich. Erstmals brauche ich eine saubere Slick-Form, von dieser baue ich dann aus.

Ich bringe sonst etwas Silikon nach Seesen und giessen bei Bedarf nach. Bleibt nur hoffen, das die Formen beim ersten Versuch gut werden

WOW: eine erste Probeform wurde mir soeben überreicht!! Sieht schon mikrig aus... ich werde eine weitere Flasche locker machen... super sache (vor allem, weil ich selber nicht ran muss...)

Werde am Wochenende doch mit Silikon spielen... poste dann ein paar Bilder der 0-Serie...

@BeB: rote Reifen?

cd, neue Spielzeuge fürs Wochenende

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 25.02.2005, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.