FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Akkulader ELV ALC 8500 Expert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 21:41    Titel: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem o.a. Ladegerät? Ich schwanke noch zwischen dem 8500 und den ChargeManager 2020.

MfG

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 22:09    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Tja...die gleiche Frage stell ich mir zur zeit auch.

Das ELV hat ein besseres Display, dafür aber keine Computerschnittstelle.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 22:33    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

@microsash

Computerschnittstelle (Zitat ELV):

Mit Hilfe eines integrierten Datenloggers können komplette Lade-/Entlade-Kurvenverläufe aufgezeichnet werden, ohne dass dazu der ständige Anschluss eines PCs erforderlich ist. Auch nach Ausschalten des Gerätes oder einem Spannungsausfall bleiben die Datensätze unbegrenzt erhalten. Zur Weiterverarbeitung der erfassten Akku-Daten (Lade-/Entlade-Kurvenverläufe) mit einem PC ist eine USB-Schnittstelle vorhanden.
Die neue „Charge Professional“-Software macht das ALC 8500 Expert endgültig zum Multitalent: Anzeige aller aktuellen Messwerte, Vorgabe und Verwaltung akku- und benutzerdefinierter Parameter, Steuerung aller Programmparameter, Grafik- und Statistikfunktionen … Endlich haben Sie die komfortable Möglichkeit, Ihr Akku-Management zu perfektionieren und zu dokumentieren.

Edit:
Dann noch eine variable Ladehalterung und man hat das Gerät für Einzelladung und auch für Akkupacks. Und das dann auch noch parallel.

MfG

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

Zuletzt bearbeitet von Charly am 27.01.2005, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 09:46    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Die ELV ALCxxxx-Reihe genießt nicht unbedingt den besten Ruf, was natürlich nicht bedeutet, dass das 8500er ebenfalls mittelmäßig/miserabel sein muß...
Die Features sind optimal... Insbesondere gefällt mir die Option der Ri-Messung. Mit 40 Watt Ladeleistung kommt das Gerät allerdings ein wenig schmalbrüstig daher.

300 Euro sind nicht gerade ein Pappenstiel... aber wenn ich die Ladenpreise meines Spectra II (mit Slowflyer-Package), Charge Manager 2010 und Netzteil addiere, dann liege ich über diesem Wert. Allerdings bin ich voll und ganz zufrieden mit den Ladeergebnissen dieser Gerätekombination und zweifele ein wenig an den "eierlegenden Wollmilchsäuen".

Werde diesen Thread mal im Auge behalten: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=68622

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 11:09    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Habe gepostet ohne genau zu lesen

Meinte das ALC 2000 das ja bauähnlich zum 2020 ist.
Das 8500 kommt schon sehr gut ausgestattet daher, ist aber auch nicht gerade ein Sonderangebot.

beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 18:11    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

hi,

hab mit ELV Ladegeräten bisher nicht viel Glück gehabt!
ich konnte immer wieder Fehler finden!

Hab jetzt seit einigen Wochen den ALC8500expert!

Nach inzwischen 3 Firmware Updates und 2 Software Updates
läuft das Gerät nahezu perfekt!!!

an ein paar von meinen Verbesserungvorschlagen arbeitet die Softwareentwicklung von ELV noch...

der Lader kann wirklich alles!
eine echte Kaufempfehlung!!

ich hab daher inzwischen sogar meinen "SpectraII" verkauft und das soll was heißen !

wenn jemand Interesse hat... ich bekomme 10% auf die Katalogpreise!

-beaver

Zuletzt bearbeitet von beaver am 28.01.2005, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 19:38    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

@beaver: Zahlende Betatester sind einem immer die liebsten Kunden... Gut, wenn Du dafür Dein Spectra II verkaufst, dann ist das schon eine Referenz.
Kannst Du kurz schreiben welche Akkutypen, Zellenanzahl, Kapazitäten Du üblicherweise damit lädst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 23:05    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Ich lade zur Zeit diese Typen:

5cell Packs 7Ah
6cell Packs 3.3Ah

alle Minizellen:
von 80mAh -200mAh
dualzeller (meine Panzer ) 80mAh-160mAh u.a.

Li-Ion 1.4Ah
Li-Ion 2.8Ah

Lipoly 650mAh

z.B. hab ich folgende Kombination getestet!

Slot1: 6cell Pack 3.3Ah laden mit 2C (läd dann mit den max. 5A)
Slot2: LI-Ion 2.8Ah laden mit 1C
Slot3: Lipoly 650mAh laden mit 1/2C
Slot4: Digiq 80mAh zyklen mit 2C

start > Beginn des Ladevorgangs beginnt mit Slot1, alle anderen im Wartebetrieb!
sobald slot 1 fertig beginnen alle anderen Slots gleichzeitig mit ihrem Programm!

alle Ladekurven werden im internen Speicher aufgezeichnet und können mit der PC-software ausgelesen werden!

mein SpectraII war immer etwas überfordert wenn man mit spezial Akkus und den entsprechenden Ladeschächten gearbeitet hat! er neigte dann häufig zu früh-Abschaltung! oder anderen Fehlern!
beim ALC 8500 kann man wieder alle Adapter und Stecker verwenden! er läuft ohne Fehler (inzwischen )

-beaver

Zuletzt bearbeitet von beaver am 31.01.2005, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 18:15    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Mh....sehr interresant.

Wie verhält sich der 8500er bei Einzelzellen (vorzugsweise AAA)? Die meisten Computerlader haben da gern ihre Probleme.

Frage an alle 2020 Besitzer:

Wer hat die Software dazu und kann mal prüfen, ob sie auch an COM4 funktioniert

beaver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 09:33    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

@sash
ich hab mal 2 Messkurven für Einzelzellen AAA 700mAh aufgezeichnet:

LADEN

ZYKLEN

-beaver
[edit] Frage von einem html-depp:
wie leg ich denn den Link hinter das Bild?
"auf Bild klick, dann großes Bild aufmach?"
[/edit]

Zuletzt bearbeitet von beaver am 03.02.2005, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 11:01    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Gut....So wie es aussieht, kann der 2020 nur über COM 1 oder 2 abgefragt werden. Da ich die jedoch nicht habe (sch.... Notebooks) hab ich mich gestern breitschlagen lassen und in einer ELV Auktion einen ALC2000 für 115€ erworben.

Testbericht folgt.....

Der 8500 interresiert mich zwar brennend, passt aber aktuell so gar nicht in mein Finanzplan, zumal er halt 10 Ladeschächte für AAA doch charmant sind......danke hier trotzdem an beaver

Zuletzt bearbeitet von microsash am 07.02.2005, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 17:38    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Der ALC 2000 ist ein tolles Ladegerät, ein Schacht ist schon defekt (entladet nicht)

Naja.....mal umtauschen.....

08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 19:24    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Quote:
Naja.....mal umtauschen.....

Hehe, schon blöd, wenn man nicht löten kann, ne?

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 19:32    Titel: Re: Akkulader ELV ALC 8500 Expert Antworten mit Zitat

Tja, die bei ELV anscheinend nicht.....todesmutig wie ich bin, hab ich ihn mal aufgeschraubt. Mh...tolle Verarbeitung ist was anderes, so war es nur eine kalte Lötstelle.

Jetzt geht er wieder

Sonst bin ich ja seh zufrieden damit, einzig das der Ladestrom nicht einstellbar ist vermisse ich etwas. Legt man die Akkus aber schräg ein (AAA als AA bzw A) bekommt man vernünftige Ströme hin.

Was ich schon sagen kann: Einzelschacht rules !

So hab ich im gleichen Satz Akkus mit 810mAh, aber auch einen mit 1068mAh ( ) gefunden.....naja...mal alle messen und neue Sätze zusammenstellen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.