FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Belastbarkeit der Speedy Elektronik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrMue
.
.

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 22:51    Titel: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Wer hat da einschlägige Erfahrungen gemacht? Bis welche Spannung spielt die Speedy-Elektronik mit? Wie hoch liegt die maximale Strombelastbarkeit?

Ich möchte die Elektronik für ein anderes Projekt verwenden.
Da werden es dann wohl so 8 Zellen bei 12A-15A sein. Macht das die Elektronik noch mit?

Netten Gruß
Carsten
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 23:00    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Quote:
Macht das die Elektronik noch mit?

Da lächelt sie nur müde...

@EDIT: Upps, 8 Zellen... habe ich überlesen... As far as I know: Bis 7 Zellen!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 23.01.2005, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 23:06    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Klappt auch noch, hab die Einheit im Mini-T mit 8 Zellen gefahren, ohne Probs.
MrMue
.
.

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 23:26    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich nochmal nach der Strombelastbarkeit gefragt habe. Mittlerweile habe ich auch nochmal die FAQ durchstöbert. Dort fand ich die 30A Dauer und 100A Peak.

Das ist schonmal prima. Nun schreibt Powerbeetle er hat sie im Mini-T mit 8 Zellen betrieben. Auch wieder prima. Aber was ist dem Strom der dabei gezogen wurde. Ich kann mir gut vorstellen dass 8 Zellen nicht gleich 8 Zellen sind. Wie hoch war die Stromaufnahme im Mini-T etwa? Oder wenn Dir das nicht bekannt ist, kann man vielleicht über Akkukapazität und Fahrzeit rückrechnen.

Ich möchte gerne einen einen Speed 400 6V an der Elektronik betreiben. Mit der geplanten Übersetzung und Luftschraube sollten bis maximal 12A fließen, schätze ich mal so.

Darum nochmal die Frage: Gibt es weitere Belege dafür, dass die Elektronik mit 8 Zellen länger überlebt?

Netten Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet von MrMue am 23.01.2005, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 23:35    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Die Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, für Vortrieb sorgte ein Speed 300 6V.

Ein 6V 400er Speed sollte mit 8 Zellen kein Problem für die Einheit bereiten zumal die geschätze Stromaufnahme von 12 A weit unter der Dauerbelastbarkeit von 30 A liegt.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 23.01.2005, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrMue
.
.

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 23:40    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Na dann kann ich ja doch mal anfangen mir etwas ernster Gedanken da drüber zu machen. Ich dachte mir so im Winter müßte man doch über Schnee (der doch so langsam fällt) oder über Eis was zum fahren haben.

Mein Airboat ging im Sommer ganz cool ab, also wollte ich das ein bißchen adaptieren.

Mal schauen was drauß wird. Ich werd bei der Elektronik mal die Temperatur im Auge behalten und Ihr ggf. nen zusätzlichen Kühlkörper spendieren.

Edit: Die Kabel erscheinen mir doch deutlich unterdimensioniert. Die werde ich wohl durch was brauchbareres ersetzen.

Netten Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet von MrMue am 23.01.2005, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:29    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Quote:
Mal schauen was drauß wird. Ich werd bei der Elektronik mal die Temperatur im Auge behalten und Ihr ggf. nen zusätzlichen Kühlkörper spendieren.

IM WINTER????!!!!????

brauchst du bei der speedyelektronik und der geringen belastung unter garantie nicht...
.
.

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:39    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Naja Vorsicht ist Mutti von Porzelankiste. Ist so ne schöne kompakte Elektronik und wenn sie dann hin ist, ist das Geflenne wieder groß.
Also bin lieber nen bißchen vorsichtig.

Gruß Carsten
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 20:25    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Also nur eine Zelle mehr als eh ab Werk zugestanden. Das ist m.E. kein Ding. Vor allem, weil er von der Stromstärke her fette Reserven hat. Warm wird der nicht.

Ich fahre mit neun Zellen und Allradantrieb. Fahren tut er schon mal. Ob er auf Dauer hält, weiß ich noch nicht. Bin aber optimistisch. Akku ist aus dem Flugsport. Tja, Micro RC Tuningsucht ist eine schlimme, schlimme Krankheit:

P.S.: Schreibt man denn so "always"?

Zuletzt bearbeitet von Richie am 24.01.2005, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MrMue
.
.

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 23:19    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Nee schreibt man net. Ist aber schon korrigiert.

Was für Zellen sind das? Zwei 9Zeller habe ich nämlich auch noch liegen. Dann bräuchte ich keine neuen kaufen. Was zieht denn eigentlich so ein herkömmlicher 540er?

Was ist das für ein Car auf dem Bild?

Netten Gruß
Carsten
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 23:29    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Das ist der Mini Quake (hinten in der Benz Edition - davor Mini-Z Monster und LXX Monster), der preisgünstigste Truck. Der Akkupack ist ein 1900mAh LiPo mit 11,1V aus der Fliegerei. 540er zieht je nach Motortyp zwischen fast nix und mach alles kaputt.

Ich denke, wenn du 12-15A ziehst, brauchst du niemals zu kühlen, dickere Kabel zum Motor und Akku sowie gescheite Stecker zum Akku wären aber nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 24.01.2005, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MrMue
.
.

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 00:43    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Hübsche Sammlung!

Welchen Motor hast Du denn im MiniQuake verbaut? Bzw. welchen Strom zieht der so im Schnitt?

Netten Gruß
Carsten
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 11:56    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Ist ja gar nicht meine Sammlung, sondern ein zufälliges Treffen in Krefeld. Motor ist der Standardmotor, ein 380er. Was der zieht, weiß ich nicht, aber aus der Fahrzeit geschätzt 5A. Aber ich sehe im Verkauf, du orientierst dich schon anders.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.01.2005, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
MrMue
.
.

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 12:10    Titel: Re: Belastbarkeit der Speedy Elektronik Antworten mit Zitat

Ja ich glaube es ist wohl Klüger. Wäre schade wenn ich die Elektronik, die so vielen anderen gute Dienste leisten könnte, verkohle.

Naja die 5A sind natürlich nicht so der Reiser. Da wird sie sicher lange überleben.

Netten Gruß
Carsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.