FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 20:02    Titel: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

Hier mal kurz das Problem geschildert:
Dazu sollte man wissen das es ein "stinknormaler" XWAVER ist, heisst XMOD mit I-Waver Platine(sonst nichts verändert).

Nun... Es ist so das desto mehr Gas ich gebe, desto mehr schlägt mein Originallenkservo nach links aus.

Gebe ich kein Gas dann ist es so wie ich es an der Hayabusa eingestellt habe.

Es ist meiner Meinung nach abhängig von der "Belastung" die in dem Moment auf die Elektronik wirkt.
Desto höher ich ihn belaste, desto höher wird der lenkausschlag obwohl ich nicht lenke.

Desshalb schlägt die Lenkung wenn ich mit Karo fahre sogar fast 60% beim Beschleunigen aus. Nimmt der Wagen Fahrt auf dann wird der Lenkausschlag immer kleiner.

Motor ist entstört,(Ist doch richtig mit 3 Kondensatoren am Motor?) der Servomotor selbst nicht(hatte ich aber auch schon, brachte nichts).

Nun habe ich schon so einiges(Motoren entstören, Kabel getauscht, Längeres Antennenkabel, anderer Servomotor, anderer Quarz) probiert und nichts half.
Ich kann mir selber nicht mehr helfen und bete zum Forengott das ich hier nicht ausgelacht werde.
Ich möchte eigentlich nur wieder XWAVER fahren.
Kann mir jemand helfen
Danke schonmal an alle die es geschafft haben bis hier hin zu lesen.

Gruß
IOW4
PS: Zucken tut die Lenkung sonst nicht!
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 13.01.2005, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 20:37    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

u.U. is die Z-Diode kaputt oder überbrückt...

Gruß

Mike
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 20:42    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

Gut, erkläre einem Lötanfänger, wie mir mal, wo die ist und wie ich die wieder hinkriege.
Außerdem würde ich gerne mein Wissen ausbauen und den Hintergrund der Z-Diode (wo für ist die gut?) erfahren...

Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 13.01.2005, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
AirGigant
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 20:54    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

Sind noch alle Entstörkondensatoren am Motor??
Ist vielleciht einer Defekt?
Noch was, ein Enstörkondensator ist auf der Platine direkt
zwischen den Motorklemmen. Was ist mit dem? Noch dran.

cu

Thomas

Zuletzt bearbeitet von AirGigant am 13.01.2005, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 21:25    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

@AirGigant: An das habe ich auch schon gedacht und verschiedene Mototren und Kondensatoren ausprobiert. (Mal eine Frage die ich eigentlich nicht stellen sollte: Aber sollten denn alle Kondensatoren "103er" (Steht drauf) sein?)

Ich glaube da hat noumenon ins schwarze getroffen! Nach allem was ich über die Z-Diode im Forum gelesen habe klingt es logisch...
Wenn die Diode den Strom nicht begrenzt dann bekommt der Servomotor unterschiedlich Strom bei Last. (oder lügt da der Laie?).

Ich müsste nur noch wissen wo ich die Z-Diode finde dann tausche ich sie! Von der Physikalischen Fähigkeit her so etwas zu löten, bin ich fähig. Ich löte seit dem ich eine PS1 habe schon nach "Anleitung". Nur bei E-Lehre habe ich immer gepennt...

Ach, und noch etwas: In welchen alten Elektrogeräten finde ich eventuell so eine Diode? (Hintergrund: Ich löte mir die SMD Wiederstände für die Bits auch immer aus alten CD-Rom Laufwerken aus)

Edit: Es muss die Diode sein, wenn die Akkus fast leer sind dann tritt der Effekt garnicht mehr auf!

Habe nun den Thread:"Defekte LXX"
Gefunden und entnehme das meine Z-Diode gelitten hat.
Ein Problem bleibt: Meine Platine ist etwas anders aufgebaut, ich habe sie auch gebraucht als I-Waver Platine gekauft.
Die z-Diode hat die Platine aber trotzdem an der Stelle. Jedoch ist die auf meinem Board schwarz.

-> Um das jetzt mal zu verstehen, ich soll das so verstehen das die Z-Diode dafür da ist die Stromzufuhr der Platine zu sichern? Ist sie defekt fängt das Board unter Last an zu spinnen da es bicht mehr genug ab bekommt?

Der im obrigen Thread besprochene "Reset" hilft auf jeden fall nicht weiter...

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 13.01.2005, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 23:00    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

ich würde Dir gern weiter helfen, aber ich habe keine I-Waver-Platine mehr hier :O(

aber löte das schwarze ding mal aus...PLus von der Diode muß zu dem großen grünen, getreiftem Widerstand gehen..Minus ist dann die andere Seite ,O)

Gruß

Mike
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 15:16    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

Gut, brauchst natürlich nichts schlachten um mir zu helfen.

Wie ich die Z-Diode einlöten muss ist mir nun klar, jedoch welchen Wert hat die Diode?
(Bessergesagt, was muss dem Elektronikhändler um die Ecke sagen wenn ich eine austausch Diode haben will?)

Danke trotzdem schonmal für die nette Hilfe!

Henry Kissinger (*1923)
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 16:00    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

Die ZD ist eine 2.4V....also nichts standard (EHänddler ume Ecke hat das Ding nicht)

Diese stellt sicher, das der interne DC-Conv-IC unterhalb 3V
versorgt wird.

Dieser Part versorgt nur den HF-Empf. und Decoder-IC

BTW: der "grosse grüne Widerstand" ist eine Speicherdrossel!!! nix Resistor.

Wenn Du meinst das Die Dio def ist, kannst Du auch eine Standard ZDio reinmachen (E12er-Reihe)

Wert: 3.3V

Bin momentan in der Fa. sonst hätte ich Dir sagen können wo Du Deinen "Messeimer" reinhalten kannst um genau die Fehlerursache zu lokalisieren.

evtl morsche

greez DOC
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 17:21    Titel: Re: Lenkungs-"Phänomen" bei meinem XWAVER Antworten mit Zitat

@DOC:
Danke für den Tip! Habe mir nun 2,4V Z-Dioden besorgt.
Du hattest aber trotzdem recht, die 2,4er gibt es wirklich nicht als SMD. Aaaber in normal...
Sind auch nicht (viel) grösser.

Doch bevor ich das ausprobiere ist mir noch eine Sache aufgefallen:

Ich habe die Waverplatine damals nicht mit neuen Kondensatoren(1µf statt 2µf) für die Lenkung ausgestattet obwohl ich den original XMOD Servo nutze.
Der Lenkausschlag hat mir bis dato immer gereicht... (Mit gemoddetem Servohorn)
Könnte es daran liegen?

SO, jetzt noch der letzte hilferuf bevor ich ganz aufgebe:
Wenn ich mir einen 1µf Kondensator besorge, was muss ich beachten?
Hintergrund:
Ich glaube man hat mich beim Elektroladen beschissen!!!!!
Ich sagte "einmikrofarad" was bekomme ich?--> einen 1µf Kondensator der ganz anders aussieht wie der originale und zudem steht auch noch 50V drauf...
Hab den mal eingelötet.
Ergebnis ist das die lenkung dann nurnoch nach rechts lenkt!!
Ist also der falsche Kondensator, aber was hätte ich denn noch dazu sagen sollen? 4,8V oder was

Ich traue mich schon garnicht die Z-Diode einzulöten, da sie auch ganz ander aussieht und ich mir nun nicht mehr sicher bin ob es wirklich die passende ist...

Hilfe! hilfe! hilfe!

Ich habe KEINE Ahnung von Elektronik, ich kann doch nur löten!

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 14.01.2005, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.