FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 17:55    Titel: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

heute möchte ich euch mal meinen Umbau eines IW04 Monsters auf den Maßstab 1:32, passend für die Karosserie der Tamiya Junior Lunchbox präsentieren.

Aber zunächst mal ein Bild

Ist noch nicht ganz fertig, da die Lackierung noch fehlt. Ich wollte ihn euch aber nicht länger vorenthalten.

Ich habe das IW04 Chassis um 2,2 cm in der Mitte gekürzt.
Weitere Bilder stelle ich bei Intresse gerne ein.

Eure Meinung dazu würde mich natürlich auch interessieren.

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 15.08.2005, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:11    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

AUSZIEHN!!!!!!!!!!!!

So weit so gut. Fehlt nur Bilder, Daten und nen paar Details
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:13    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

HER MIT DER UMBAUANLEITUNG, meine Lunchbox, und mein Midnight warten schon drauf !

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:21    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Einfach, aber doch genial

Nun will ich aber wissen, wie du das Board und die Akku's (Lipo?) untergebracht hast

Ich seh, du hast die OriginalReifen/-Felgen verwendet. Zeig uns sofort deine Adapterlösung

diets - schaltet schon mal die säge ein

Zuletzt bearbeitet von diets am 10.01.2005, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:24    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Also Joe ... nur ein Bild von aussen

Logisch wollen wir mehr sehen ... hast die Neugierde geweckt ... auch eine feine Art die Spannung zu heben
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:28    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

whaaa, wie goldig ist das denn???

und jetzt mach dich nackisch - wir wollen platine + akkus sehen
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:39    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Gib mich mehr
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 18:41    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Wow! Sieht schon mal genauso knuffig aus, wie auf der Lunchbox-Verpackung. Gut gemacht. Täusche ich mich, oder die Akkukästen sind verschwunden.. Wo hast Du die Akkus untergebracht?

Cheers

Pippoe
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:06    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Ih tippe mal, das der einen sehr hohen Schwerpunkt hat.

Die Karo ist aber sehr unattraktiv, formmässig..naja, Geschmäcker sind verschieden.

gtx
steely
Mogli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:15    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Find das teil hammer
Klar wollen wir mehr Bilder sehn, also immer her damit...
Der Joe hats zur Zeit mit Monstern, häää???
Weiter sooo, mfg mogli
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:27    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

also mein Material Steht schon Griffbereit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 10.01.2005, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:30    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

@spitfire
die ford-karo sollte doch auch so schon nicht schlecht auf dem IW04 chassis aussehen, oder...?
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:34    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

ja sieht recht gut aus, hat aber nichts kultiges

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:56    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Oh, ich bin überwältigt wie viele hier in so kurzer Zeit Interesse bekunden.

Und Ok steelcut, die Lunchbox hat einen hohen Schwerpunkt. Ich wollte die Microzellen benutzen und keinen Lipo und es ist, wie die meisten meiner Umbauten, ja auch eher ein Showmod, denn ein Racer.

Also - erst mal ein Größenvergleich:

Wie man hier deutlich sieht, ist die Lunchbox wesentlich kürzer als das original Monster.

Dazu habe ich wie bereits erwähnt, in der Mitte des Chassis gute 2,2 cm rausgeschnitten.

Das kann man gut noch mal auf diesem Bild sehen:

Dadurch ergibt sich aber gleich das erste Problem. Die unteren Dreieckshalter sind durch den Wegfall der Löcher im Chassis nun zu lang. Also musste ich diese auch kürzen. Sieht man auch gut im Bild oben. Das habe ich dann mehr nach Augenmaß gemacht, als es exakt zu messen.

Nun aber mal den Deckel runter:

Wie man im ersten Bild sieht, habe ich die original Karohalter des Tamiya Junior Kits benutzt um die Karo am Monster zu befestigen. Wer den Bausatz hat, weiß das am original Chassis zwei Laschen nach außen zeigen, auf die mal die einzelnen Karos von oben auflegt, um sie dann, mit zwei Clipsen in Form von Sidebars zu fixieren.
Diese Laschen habe ich aus dem Tamiya Chassis getrennt und mit viel Fummelei in die Seitenstreben des IW04 eingepasst. Das geht somit auch nur bei dem IWaver, da der Kyosho eben diese Streben nicht hat

Dann habe ich eine Styrenplatte so anpasst, das sie komplett den Innenraum der Seitenstreben ausfüllt. Darauf habe ich die Platiene angeordnet und darüber die Akkuschächte platziert. Siehe nächtest Bild:

Da ich die alten Akkuschächte auf Grund ihrer Kürze nicht mehr gebrauchen konnte, habe ich sie gerade abgeschnitten und verkleidet. Weil man aber an die Löcher für die Stifte der Dreieckslenker (oder wie auch immer diese Dinger heißen) gelangen muss, sind in der unteren Hälfte der ehemaligen Akkuschächte Abdeckungen in der Art einer Schublade ohne Rückwand entstanden. Diese habe ich Rechts und Links mit einer Schraube fixiert.

Überhaupt alles ist geschraubt um es zu Wartungs und Reparaturzwecken wieder zerlegen zu können.

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 15.08.2005, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 22:05    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

Wirklich schön gemacht

...aber fällt der nicht ständig um

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 22:07    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

So nun noch zu der Frage von Diets, wie ich das denn mit den original Tamiya Felgen bewerkstelligt habe.

Hier erstmal ein Bild aus dem klar wird, was ich gemacht habe:

Da der IW04 ja nicht sooo viel Geld wie der Kyosho kostet und ich den Umbau auf jeden Fall umsetzen wollte, habe ich die mitgelieferten Felgen einfach entlang der Mitte zersägt. Allerdings nicht genau in der Mitte sonder in der Mitte der Felge ist ein kleine gerade Fläche und an der Fläche zur Radaußenseite hin habe ich geschnitten. Wenn man sich die Felge mal anschaut, wird klar, was ich meine.
Die Tamiya Felge ebenfals nicht genau in der Mitte zersägen, sondern ählich verfahren.

Dann noch die Tamiya Reifen auf der Felgeninnenseite auf das Maß der IW04 Felge schneiden und vielleicht später noch mit Kleber fixieren. Habe ich bisher noch nicht gemacht, da meine Felgen ja noch nicht lackiert sind.

Das hat den Vorteil, das sich sowohl die Lenkung, also auch das Diff weiterhin innerhalb der IW04 Felge befinden und die Spur dadurch nicht breiter wird.

So, ich denke das war´s. Wenn noch jemand Fragen hat, oder ich noch mehr Bild von Details erstellen soll, nur schreiben.

Gruß Joe

PS. @spitfire,

leider passt der Midnight Pumpkin nicht auf diese Konstruktion, da er gut einen 1cm schmaler als die Lunchbox ist. Meine erste Überlegung war die Karohalter so zu konstruieren, das alle Karos passen, dann würden sie für meinen Geschmack allerdings zu hoch stehen.

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 15.08.2005, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 22:08    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

@ Sash,

nö, bisher ist er noch nicht umgekippt, bin aber auch noch nicht so viel damit gefahren

Gruß Joe
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 08:17    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

ah die gute alte Lunchbox ja denke viele hatten schon Kontakt mit ihr oder einem Mitglied aus der Familie dieser Gattung.
Joe deine Showmods sind ja immer klasse aber wie Sash schon bemerkte, ist das Batteriefach wirklich ziemlich weit oben angelegt. Hast Du mit Gegengewichten gearbeitet um den Schwerpunkt etwas auszugleichen? Wenn man die Verhältnisse auf dem Bild sieht, kann man sich nur schwer vorstellen, dass es da nicht öfters zum kippen kommt.
Aber das Gesamtbild ist klasse

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 15:45    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

@Sash und @VD,

so bin nun ausgiebig mit vollen Akkus und Standartmotor gefahren. Selbst bei voller Fahr in die Kurve kippt da nix.
Bin aber von dem Kurvenraduis bei voller Fahrt etwas verwundert. Trotz nichtgesperrtem Diff schiebt der so dermaßen über die Vorderräder, das sich der Radius verdreifacht. Liegt vielleicht aber auch an den Tamiyareifen, die haben meines Erachtens nach nicht so viel Grip wie die von Kyosho. Vielleicht werde ich vorne doch noch ein wenig Gewicht anbringen und Öldampfer einbauen.

Gruß Joe
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 15:49    Titel: Re: Radikalumbau - IW04 auf 1:32 (Lunchbox) - Update! Antworten mit Zitat

@ joe das chassis sieht mal echt cool aus

Die lenkung mm also, hast du die sogar dem vorbild nachempfunden *G*

mfg Spit, der jetzt eben mal misst ...

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 11.01.2005, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.