FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:36    Titel: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Hi!

130er Motoren (Mini-Z) werden ja immer mehr gebraucht. Meistens sind es aber nur die teuren die solche Befestigungslöcher haben.

Ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden wird ja nix, da das Blech viel zu dünn ist.

Da hab ich mir meinen S03 mal angeschaut, die Löcher werden gestanzt und das Gewinde in den so entstandenen Kragen geschnitten......das kann ich auch:

Das Loch mit mit einer Hartmetallnadel und Hammer eingestanzt (Magneten vorher ausbauen).
Das Gewinde mit einer Ratsche und M2 Schneidbohrer geschnitten.

Jetzt brauch ich nur noch einen Atomic Motorhalter......

MFG

sash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 03.01.2005, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:44    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Prima - da wird sich die RM-Fraktion aber mächtig freuen...

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:45    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Gute Sache, hab mir auf ähnliche Weise auch schon 2 Gehäuse klar gemacht aber auch schon 2 versaut

Wichtig ist auch die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, die Gewindebohrungen sind wegen der geringen Wandstärke schnell hin.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 03.01.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:46    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Diese Überlegung hatte ich auch schonmal. Hätte nie gedacht, dass es funktioniert.

Verzieht sich beim Stanzen nicht das Gehäuse zu stark?

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 03.01.2005, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:47    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Die Verformung ist gering, würde sich aber mit einem Gegenstempel noch veringern lassen.
Bei mir entspricht die Gewinde eigentlich dem S03, gut sind nur 2 1/2 Gänge, da sollte man es mit dem anziehen nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 03.01.2005, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:50    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Super Sache

Aber gibt es denn überhaupt einen MR02 RM Halter mit Bohrungen?? Der einzige der mir bekannt ist, ist der von PN-Racing, der ist jedoch für MR01 gedacht. Mangelware ist dieser Halter außerdem noch, ich hab ihn nur noch bei Sven im Angebot gesehen..

many moles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 19:53    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

http://www.rcmart.com/catalog/product_info.php?products_id=10852

powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 20:04    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Zwar nicht ganz billig der Halter aber jeden Cent wert.
Keine Pfuscherei mit den popeligen Distanzplatten mehr.

Hab den letzten Mittwoch mit dem Reibungsdämpfer von Atomic getestet - der Wahnsinn, die Kiste liegt wie Stein auf der Bahn.
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 21:32    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Doppelposts sind zwar sonst nicht mein Ding aber trotzdem:

Hier gibt`s noch einen guten Motor mit enorm Druck und gutem Preis- Leistungsverhältnis der ebenfalls schon über die Gewindebohrungen verfügt.
Nach meinen Recherchen müsste das der ehemalige Yeah-Racing Motor sein dem viel Gutes nachgesagt wird.

Die Jungs von der Ostbayern-Fraktion haben mich beim Cup auf der Geraden mit meinem sonst ultraschnellen Eigenbau damit fast alt aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 03.01.2005, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 00:23    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Es gibt auch Gewindeformer, damit wird das Material gewissermassen aufgebördelt. Ich denke das bei den käuflichen Motoren, dieses Verfahren verwendet wird.

Hier mal ein Link

Ich löte mit Hochtemperaturlot immer M2-Muttern in die Gehäuse. Geht relativ einfach und hält bisher problemlos.

diets - m2 hab ich auf die schnelle keinen gefunden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 00:29    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Quote:
Ich löte mit Hochtemperaturlot immer M2-Muttern in die Gehäuse.

Das ist natürlich das "Non plus Ultra"
Lasse ich mir gerne von Dir zeigen
Josef S.

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 20:27    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Das mit den Gewindeformer ist nicht ganz so einfach da das Kernloch doch recht genau sein sollte.Prinzipiell ist ein geformtes Gewinde von höherer Festigkeit als ein geschnittenes(Material wird hallt geformt und nicht geschnitten).Habe beruflich etwas damit zu tun .
Es ist ohne hin nicht jedermann's Sache M2 zu schneiden!
Mfg Josef
@Powerbeetle:Non plus ultra wäre meiner Meinung nach ein Gehäuse aus Vollmat.(Alu-Titan)
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 20:30    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, muß das Gehäuse magnetisch leitfähig sein.

Josef S.

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 20:35    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Aus welchem Grund?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 20:40    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Im Gehäuse sind 2 Einzelmagneten.

Die Feldlinen laufen jeweils von Nord nach Süd. der Magnetische Felddichte muß hier möglichst hoch sein,d.h. alle Feldlinen sollen im Gehäuse gebündelt werden.
Die Linen laufen dort, wo der geringste Widerstand herscht und da ist Luft sehr schlecht.
Ist das Gehäuse jetzt nicht mag. leitfähig, laufen die Linen aus dem Gehäuse heraus.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 20:44    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Nur der 'Flux-Ring' muss weichmagnetisch sein. Die Front und die Endkappe sind egal !
Der Flux-Ring hat auch Auswirkungen auf das Drehmoment und die spezifische Drehzahl, aber das ist ja bestimmt schon bekannt.

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 04.01.2005, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Josef S.

BeitragVerfasst am: 04.01.2005, 20:52    Titel: Re: 130 er Motoren mit Gewinde.....selbstgemacht Antworten mit Zitat

Das mit dem Fluxdings ist mir neu?Allerdings wäre es ja auch denkbar ein mehrteiliges Gehäuse zu bauen und somit auch versch. Mat. zu verwenden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.