FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 21:35    Titel: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Das die Funke einen Softwarefehler hat ist ja bekannt. (vertauscht forward/backward Einstellung im EPA Menu). Wollte daher meine Magnum 2PL mit IW04 testen. Resultat: Empfang ist genau eine Armlänge. Ohne Witz Monster links und Funke rechts in die Hand genommen und wenn ich die Arme ausbreite dreht das Monster "voll am Rad".
Okay, die iWaver Funke ist ja auch ganz nett. Also mein MR01 ausgepackt und getestet. Tut alles einwand frei. Schnell noch die ABS funktion getestet, nachdem die beim Monster nicht richtig tut.
:eek :eek Mein MR01 hat eine Bremse :eek :eek Also nicht so iWaver mäßig, sondern so wie beim MR02. Wie kann denn das sein???

many moles ist leicht verwirrt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Paul.k

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 22:06    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

was heiß wie beim mr02?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 22:24    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Komplette Diagnose:

Vorher: Magnum 2PL (hat mir gute Dienste geleistet, Sviny )

Hat auch eine ABS Funktion, diese bewirkt jedoch bei meinem MR01 nur einen gepulsten Rückwärtsgang. War ja zu erwarten.

Nacher: iWaver 02/04

ABS funktion eingeschaltet. Wenn man von Vollgas rückwärts tut, bremst er ab, bis er still steht. Dann muss man nochmals rückwärts Gas geben, um rückwärts zu fahren. So ist es doch beim MR02 auch, oder (hab keinen)

Ich verstehe nicht, wie das elektronisch/technisch funktionieren soll.

many moles

Zuletzt bearbeitet von many moles am 23.12.2004, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 22:59    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Die ABS Funktion der IW-FB ist keine komplette Abbremsung bis zum Stillstand. Vielmehr geht der Wagen 1x kurz auf Rückwärts und dann in den Leerlauf.
Man merkt das gut auf einer Strecke, denn eine Bremse verzögert den Wagen sanft bis zum Stillstand. Die ABS-Funktion greif brutal zu. Das ist in sofern schlecht, als dass der Wagen bei der ABS-Bremse mit dem Heck ausbricht. Selbst wenn man den Rückwärtsgang runterregelt ist diese Instabilität beim Bremsen deutlich zu merken.
Schlimm ist dabei auch noch, dass die EPA-Funktion sich Servo-Reverse nicht merken kann. Beim nächsten Einschalten hat man auf einmal einen langsamen Vorwärtsgang und eine härtere ABS-Funktion als ursprünglich eingestellt. Das ist ein wirklich dicker Minuspunkt der IW-FB. Für mich ist die IW04 damit unbrauchbar, weil ich viel mit der EPA-Funktion arbeite.

Ich bleibe bei meiner Hayabusa.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 23:03    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

was haben ale für ein problem mit dem EPA ???

ok ist verwirrend, aber man muss ja nur den gashebel zeihen und dann die fb einschalten, funktionirt dann bestens

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 23:10    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Klärt mich auf. Was ist EPA?

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 23.12.2004, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 23:13    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

End-Point-Adjuster

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 00:09    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Das Problem ist bei mir, dass der EPA beim Wiedereinschalten tatsächlich genau umgekehrt zu vorher ist.

Probiert es aus:
Stellt den Rückwärtsgang auf 10%, Vorwärts auf 120%.
Fahrt ein wenig.
Macht Wagen und FB aus, legt sie für 10 Minuten weg.
Schaltet FB und Wagen wieder ein.
schaut, wie schnell der Wagen jetzt vorwärts fährt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul.k

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 02:14    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Cartman einfach wieder ein und ausschalten und schon ist es richtig Wink
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 08:24    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Man muss die Funke 2x an und aus schalten? Na toll!

gtx
steely
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 10:39    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

also bei mir hat wie oben schon geschrieben den gashebel zu ziehen immer die gewünnschte wirkung gebracht

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
AirGigant
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 12:42    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Quote:
Wollte daher meine Magnum 2PL mit IW04 testen. Resultat: Empfang ist genau eine Armlänge.

Ähnliches habe ich bei meinem XWaver beobachtet.
Ist zwar nur ne IW01 Platine drin, aber halt eine, die Sash
erst jetzt bekommen hat. Meine frage:
Haben die Irgendwas geändert, dass man nur noch IWaver FB benutzen kann?
Mit der Original-FB klappt alles, mit der Haya nichts mehr( was weiter weg ist als 20cm)

cu

Thomas

PS.: Frohe heinachten
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 12:46    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

ich hatte so ein ähnliches problem mit den uhralten platinen probier mal ein anderes Quarzpaar aus !

mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
AirGigant
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 13:00    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Hab drei Probiert, immer dasselbe:
Mit Original IW-FB klappt alles super.
Mit Haya klappt nichts mehr.

Wie sieht da sdenn beim Monster aus? Kann ich den mit der Haya fahren??

cu

Thomas
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 13:26    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Mein Testfahrzeug war ein IW04. Also beim Monster gibts auch Probs mit anderen Funken.

many moles
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 13:41    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Mh...ist zwar komisch, da alle 27 AM sind.
Da es mit der orginalfunke jedoch einwandfrei funktioniert, kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 14:07    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Gerade mal getestet: Ist bei mir genauso. Mit der Haya hat das IW-Monster einen Empfangsbereich von 20 cm.
Auch mein umgebautes ZZ-Monster läuft mit der IW-FB wesentlich besser als mit der Hayabusa.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.12.2004, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 14:52    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Eigentlich hab ich nix gelesen von 27MHz AM
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 02:40    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Quote:
Eigentlich hab ich nix gelesen von 27MHz AM

Der Sender wird ja mit 27mhz AM Quarzen betrieben, muss also 27mhz AM sein

Ich habe übrigens keine Probleme mit der Hayabusa, weder beim IW02 noch beim IW04.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 23:18    Titel: Re: Eigenartiges zur IW02/IW04 Funke Antworten mit Zitat

Quote:
Mit der Original-FB klappt alles, mit der Haya nichts mehr( was weiter weg ist als 20cm)

Genau mit dem Fehler schlug ich mich vor ca. 3 Wochen herum, damals habe ich mit ein IW01 Chassis Set zugelegt, weil mir mein MR01 Board abgeraucht ist. Ich bekam den IW01 aber irgendwie nicht zum Laufen, mit der IW Funke eines Freundes klappte es aber. Die Sendeleistung dürfte hier ausschlaggebend sein.

Bei mir funktionieren die IWaver nur dann an der Hayabusa, wenn diese mindestens 11V hat.
Also: Neue Batterien einlegen, und nochmal testen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.