FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Zipzap Crawler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 00:55    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Also gut, ich spann euch nicht mehr länger auf die Folter - aber die Profi's haben so schon längst erahnt, wie der Umbau durchgeführt wurde.

Die Leute von Radioshack haben es uns auch relativ leicht gemacht. Die Kegelräder werden vorsichtig von der Originalwelle gezogen, und siehe da, die passen perfekt auf eine 2 mm Stahlwelle (nicht wie früher behauptet eine 1 mm Welle, danke microsash).
In den Kardantunnel passt optimal ein Messingrohr mit 2 mm Innen- und 3 mm Aussendurchmesser.

Drehen soll sich das Ganze auch noch. Was passt besser auf einen 3 mm Kardantunnel, als ein Kugellager mit 3 mm Innendurchmesser. So was findet sich in jedem Ersatzteillager (Mini-Z). Das Lager muss nun noch irgendwie an der Hinterachse befestigt werden. Bei mir übernimmt diese Funktion eine 3 mm starke Aluplatte, welche an das Hinterachsgehäuse angeschraubt wird.

Das Kugellager auf das Lagerrohr aus Messing und in die Aluplatte pressen. Die Kardanwelle in das Lagerrohr führen. Die Kegelräder auf die Kardanwellen pressen (bei Bedarf Distanzscheiben einbauen). Das ganze in den Kardantunnel klebenen. Chassisunterteil mit der Aluplatte an die Hinterachse schrauben - fertig. Na ja, die Vorderachse und den Rest muss noch montiert werden, aber das habt ihr ja sicher schon dutzendmale durchgeführt.

Das das Gelenk nicht exakt in der Fahrzeugmitte verläuft, fällt beim Trialen überhaupt nicht auf. Eine Federung habe ich noch nicht integriert, das Monster zeigt auch so schon ein tolles Fahrverhalten. Ich werde aber noch verschiedene Federungskonzepte testen.

Erst mal muss ich genug Erfahrung im kleinen Trialmassstab sammeln. Und Erfahrung kommt von fahren.

diets - gibt es keinen langsamen tunning-motor

Zuletzt bearbeitet von diets am 22.12.2004, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 07:16    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Der "Trial-diets" wie immer einfach nur genial
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 10:54    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Sehr schön

Ich denke , eine Federung ist nicht nowendig, da die Drehbewegung damit nur unnötig versteift wird.

MFG

Sash

*edit*:

Quote:
perfekt auf eine 1 mm Stahlwelle.
In den Kardantunnel passt optimal ein Messingrohr mit 1 mm Innen- und 3 mm Aussendurchmesser

Da mußte dich vermessen haben, ist eine 2mm Welle.....

Zuletzt bearbeitet von microsash am 21.12.2004, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 17:04    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Wow, was hat das ZZ-Monster für ein Moddingpotential!

Freue mich schon auf das Finale des Crawlers Gibts evtl. auch mal ein Video?
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 19:00    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Quote:
... Das Lager muss nun noch irgendwie an der Hinterachse befestigt werden. Bei mir übernimmt diese Funktion eine 3 mm starke Aluplatte, welche an das Hinterachsgehäuse angeschraubt wird.

das sollte halten Doch doch sehr sehr schön gefällt mir !
Auch die entlackte Karo sieht viel besser aus als vorher - fällt mir sofort Tamiya's Monster-Beetle zu ein:

Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 21.12.2004, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 04:14    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Da das Monster zum Trialen ja viel zu schnell ist, muss Abhilfe geschaffen werden Eine Getriebezwischenstufe muss her

Dank der genialen Mithilfe der Zipzap-Ingenieure ist dieser Mod nur eine Sache von Minuten
Die Motorhalteplatte ist mit einer extrem langen Schraube befestigt. Was liegt näher als dies auszunutzen

Wir heben den Motor durch Unterlegen eines ca. 2mm starken Distanzstückes etwas an. Nun noch ein Zwischenrad aus einem Panzergetriebe mittels einem Bit-Achsschenkel am Hinterachsgehäuse befestigt - fertig.

Fast fertig - nur noch die Motorandruckplatte wieder befestigen, dank der langen Schraube ein Kinderspiel

@Fiddy!
Da ich mit den schnellen Auto's nicht fahren kann, such ich mir halt was langsames

@microsash
Die Originalwelle verjüngt sich und hat an den Kegelrädern 2 mm Durchmesser, du hast recht . Eine Federung kann in manchen Fahrsituationen ein Aufstellen des Fahrzeugs verhindern. Da ja der Antriebsstrang nicht reibungsfrei läuft, und das Drehmoment über die Kardanwelle übertragen wird, kommt es teilweise vor, dass sich die Vorderachse verdreht/aufstellt. Sieht dann so ähnlich aus, wie bei den Insektenfahrzeugen. Eine leichte Federung könnte das verhindern, ausserdem bringt es mehr Druck auf die Räder, und damit Grip.

@raudi
Natürlich gibt es mal ein Video!

@Gulliver
Sieht auch ganz gut aus - der Bausatz liegt ja noch im Keller - Decals hab ich also schon mal. btw - die Aluplatte ist deshalb so dick, damit das Lager auch optimalen Sitz hat. 2,5mm hätte auch ausgereicht, aber ich hatte nur 3mm starkes.

diets - ist sehr zufrieden jetzt fehlen nur noch icedragon's

Zuletzt bearbeitet von diets am 22.12.2004, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 09:52    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Bein Kegelzahnrad passt nicht auf eine 1mm Welle.....passt auf eine 2 er perfekt.

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 13:47    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Messen müsste man können

microsash hat recht - es ist natürlich eine 2 mm Welle.

diets - hat alles korrigiert/editiert
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 14:37    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

..haste prima gemacht. Ohne Frage ist ne lange Untersetzung das richtige für so einen Klettermaxe. Sehr schön realisiert. Bin auf die Karo in neuem Lack gespannt. Denn die Grundform war ja o.k.. Nur die grausame Scheibengestaltung und die doofen Aufkleber suckten.
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 14:59    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Zum umfallen geiler Mod von dir, respect!
Nur ne Frage: Untersteuert er immernoch?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 15:40    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Tja, Fehler passieren......

So hab ich meinen doch tatsächlich auf der falschen Seite abgesägt :

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 15:43    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Froy (abgeleitet von troy )
Endlich einen 4x4x4 von dem Chefmodder himself
Bitte schön Dokumentieren
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 15:56    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

diets, denk dran den motor umzupolen, sonst läuft das auto rückwärts durch die zusätzliche stufe.

ansonsten: grandioser umbau! weiter so
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 20:38    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Oh man, das ist erste Sahne, was Du und Sash (den nehme ich gleich mit dazu, damit ich nicht in seinen Threads das selbe schreibe) aus den ZZ-Monstern macht. Das sind die Augenblicke, wo ich neidlos und voller Respekt Euch gegenüber mein fehlendes handwerkliches/technisches Können akzeptieren muß...

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 22:19    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Optisch leicht verändert - technisch nichts neues

Und die versprochenen Video's

Die Pflicht

Die Kür

diets - nun noch die decals drucken
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 22:23    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

hehe der originale hätte da schon beim ersten stein schlapp gemacht , muss ich da wohl auch noch den drehmel schwingen ?

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 19:06    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Ist hier ja wirklich ein genialer Wettbewerb: "Wer baut den Geländegängisten ZZ-Monster"

Toller Umbau und genial Videos. Da bekommt man richtig Lust aufs fahren.

Bitwoman

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 19:14    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Wahnsinn, wie der kleine das packt!

Quote:
Ist hier ja wirklich ein genialer Wettbewerb: "Wer baut den Geländegängisten ZZ-Monster"

Wenn das bald alle nachbauen, müssen unsere Modprofis sich endlich wieder was neues ausdenken

Zuletzt bearbeitet von raudi am 27.12.2004, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 19:16    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Ist kein Wettbewerb....

Diets fährt ja mit der Kiste auch wie ne 1.....hätte nie gedacht, das man mit einem ZZ über solche Brocken kommt

pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 19:33    Titel: Re: Zipzap Crawler Antworten mit Zitat

Wow!
Die neue Farbe steht dem Klettermonster gut, das Video überzeugt! Genial gemacht.

Cheers

Pippoe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.