| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 21.12.2004, 00:55 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Also gut, ich spann euch nicht mehr länger auf die Folter - aber die Profi's haben so schon längst erahnt, wie der Umbau durchgeführt wurde.
Die Leute von Radioshack haben es uns auch relativ leicht gemacht. Die Kegelräder werden vorsichtig von der Originalwelle gezogen, und siehe da, die passen perfekt auf eine 2 mm Stahlwelle (nicht wie früher behauptet eine 1 mm Welle, danke microsash).
In den Kardantunnel passt optimal ein Messingrohr mit 2 mm Innen- und 3 mm Aussendurchmesser.
Drehen soll sich das Ganze auch noch. Was passt besser auf einen 3 mm Kardantunnel, als ein Kugellager mit 3 mm Innendurchmesser. So was findet sich in jedem Ersatzteillager (Mini-Z). Das Lager muss nun noch irgendwie an der Hinterachse befestigt werden. Bei mir übernimmt diese Funktion eine 3 mm starke Aluplatte, welche an das Hinterachsgehäuse angeschraubt wird.
Das Kugellager auf das Lagerrohr aus Messing und in die Aluplatte pressen. Die Kardanwelle in das Lagerrohr führen. Die Kegelräder auf die Kardanwellen pressen (bei Bedarf Distanzscheiben einbauen). Das ganze in den Kardantunnel klebenen. Chassisunterteil mit der Aluplatte an die Hinterachse schrauben - fertig. Na ja, die Vorderachse und den Rest muss noch montiert werden, aber das habt ihr ja sicher schon dutzendmale durchgeführt.
Das das Gelenk nicht exakt in der Fahrzeugmitte verläuft, fällt beim Trialen überhaupt nicht auf. Eine Federung habe ich noch nicht integriert, das Monster zeigt auch so schon ein tolles Fahrverhalten. Ich werde aber noch verschiedene Federungskonzepte testen.
Erst mal muss ich genug Erfahrung im kleinen Trialmassstab sammeln. Und Erfahrung kommt von fahren.
diets - gibt es keinen langsamen tunning-motor 
Zuletzt bearbeitet von diets am 22.12.2004, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 21.12.2004, 07:16 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Der "Trial-diets" wie immer einfach nur genial  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 21.12.2004, 17:04 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Wow, was hat das ZZ-Monster für ein Moddingpotential!
Freue mich schon auf das Finale des Crawlers Gibts evtl. auch mal ein Video? _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 22.12.2004, 04:14 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Da das Monster zum Trialen ja viel zu schnell ist, muss Abhilfe geschaffen werden Eine Getriebezwischenstufe muss her
Dank der genialen Mithilfe der Zipzap-Ingenieure ist dieser Mod nur eine Sache von Minuten
Die Motorhalteplatte ist mit einer extrem langen Schraube befestigt. Was liegt näher als dies auszunutzen
Wir heben den Motor durch Unterlegen eines ca. 2mm starken Distanzstückes etwas an. Nun noch ein Zwischenrad aus einem Panzergetriebe mittels einem Bit-Achsschenkel am Hinterachsgehäuse befestigt - fertig.
Fast fertig - nur noch die Motorandruckplatte wieder befestigen, dank der langen Schraube ein Kinderspiel
@Fiddy!
Da ich mit den schnellen Auto's nicht fahren kann, such ich mir halt was langsames
@microsash
Die Originalwelle verjüngt sich und hat an den Kegelrädern 2 mm Durchmesser, du hast recht . Eine Federung kann in manchen Fahrsituationen ein Aufstellen des Fahrzeugs verhindern. Da ja der Antriebsstrang nicht reibungsfrei läuft, und das Drehmoment über die Kardanwelle übertragen wird, kommt es teilweise vor, dass sich die Vorderachse verdreht/aufstellt. Sieht dann so ähnlich aus, wie bei den Insektenfahrzeugen. Eine leichte Federung könnte das verhindern, ausserdem bringt es mehr Druck auf die Räder, und damit Grip.
@raudi
Natürlich gibt es mal ein Video!
@Gulliver
Sieht auch ganz gut aus - der Bausatz liegt ja noch im Keller - Decals hab ich also schon mal. btw - die Aluplatte ist deshalb so dick, damit das Lager auch optimalen Sitz hat. 2,5mm hätte auch ausgereicht, aber ich hatte nur 3mm starkes.
diets - ist sehr zufrieden jetzt fehlen nur noch icedragon's
Zuletzt bearbeitet von diets am 22.12.2004, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.12.2004, 09:52 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Bein Kegelzahnrad passt nicht auf eine 1mm Welle.....passt auf eine 2 er perfekt. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 22.12.2004, 13:47 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Messen müsste man können
microsash hat recht - es ist natürlich eine 2 mm Welle.
diets - hat alles korrigiert/editiert |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 22.12.2004, 14:37 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
..haste prima gemacht. Ohne Frage ist ne lange Untersetzung das richtige für so einen Klettermaxe. Sehr schön realisiert. Bin auf die Karo in neuem Lack gespannt. Denn die Grundform war ja o.k.. Nur die grausame Scheibengestaltung und die doofen Aufkleber suckten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.12.2004, 14:59 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Zum umfallen geiler Mod von dir, respect!
Nur ne Frage: Untersteuert er immernoch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.12.2004, 15:40 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Tja, Fehler passieren......
So hab ich meinen doch tatsächlich auf der falschen Seite abgesägt :
 _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.12.2004, 15:43 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Froy (abgeleitet von troy )
Endlich einen 4x4x4 von dem Chefmodder himself
Bitte schön Dokumentieren |
|
| Nach oben |
|
 |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 22.12.2004, 15:56 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
diets, denk dran den motor umzupolen, sonst läuft das auto rückwärts durch die zusätzliche stufe.
ansonsten: grandioser umbau! weiter so |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.12.2004, 20:38 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Oh man, das ist erste Sahne, was Du und Sash (den nehme ich gleich mit dazu, damit ich nicht in seinen Threads das selbe schreibe) aus den ZZ-Monstern macht. Das sind die Augenblicke, wo ich neidlos und voller Respekt Euch gegenüber mein fehlendes handwerkliches/technisches Können akzeptieren muß...
|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 26.12.2004, 22:19 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Optisch leicht verändert - technisch nichts neues
Und die versprochenen Video's
Die Pflicht
Die Kür
diets - nun noch die decals drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 26.12.2004, 22:23 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
hehe der originale hätte da schon beim ersten stein schlapp gemacht , muss ich da wohl auch noch den drehmel schwingen ?
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.12.2004, 19:06 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Ist hier ja wirklich ein genialer Wettbewerb: "Wer baut den Geländegängisten ZZ-Monster"
Toller Umbau und genial Videos. Da bekommt man richtig Lust aufs fahren.
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 27.12.2004, 19:16 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Ist kein Wettbewerb....
Diets fährt ja mit der Kiste auch wie ne 1.....hätte nie gedacht, das man mit einem ZZ über solche Brocken kommt  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 27.12.2004, 19:33 Titel: Re: Zipzap Crawler |
|
|
Wow!
Die neue Farbe steht dem Klettermonster gut, das Video überzeugt! Genial gemacht.
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
|