| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.12.2004, 15:09 Titel: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hi,
da es ja hier jetzt auch ein Unterforum gibt, das in etwa die Modell-Bereiche abdeckt die mich interessieren, will ich mal eines meiner Projekte vorstellen:
Micro Tiger-Moth
Leider sind die Lichtverhältnisse für meine Digicam zu schlecht, daher erst mal dieses eher schlechte Bild (ich versuche noch bessere Bilder zu machen).
Ach ja, im Bild schlecht zu erkennen, es handelt es sich bei der Moth um einen Doppeldecker ....die obere Fläche liegt oben auf dem Seidenpapier. Das Modell hat eine Spannweite von ca. 35 cm und wird flugfertig schätzungsweise 20-22 g wiegen. Eigentlich wollte ich die Moth mit Bit-Technik steuern, aber dafür ist Sie mir jetzt doch zu schade. Ich werde mir wohl einen Propo IR-Receiver und ein Sendemodul für die Robbe-FX-18 bauen. Den Antrieb soll ein oranger Super-Slicks Motor mit einem 4:1 Getriebe an einem 85 mm Balsa-Propeller übernehmen.
Gruß
--- Tanis ---
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 14.05.2005, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2004, 15:33 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Schick! Die hab ich auch gebaut, leider fehlt mir der Antrieb...
Aus was hast du sie gebaut? Balsa? Ich habe 3mm Depron halbiert.
Die DH82a ist einfach ein geiles Flugzeug, ich hatte auf einem Flugplatz hier in der Nähe mal das Vergnügen einen Rundflug mitzumachen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie du das mit dem Empfänger machen willst, ich hätte starkes Interesse, das nachzubauen. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.12.2004, 17:02 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Als Material habe ich leichtes 0,8 mm Balsa genommen (wie im Plan angegeben...) . Den Empfänger und das Sendemodul baue ich nur nach, die Pläne und Hex-Files für die PICs habe ich schon hier liegen. Auf besonderen Leichtbau brauche ich beim Antrieb und Empfänger nicht mehr sooo zu achten, denn ich muss ca 8-9 g Gewicht in der Nase verbauen, damit ich keine Trimmgewichte benutzen muss um den CG vernünftig hin zu bekommen ...
Hier noch ein Bild.... leider auch nicht viel Besser
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2004, 17:11 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Als Akku nimmst du sicherlich auch 130er Lipo, oder? Die hätte ich auch da.
Für den Motor hatte ich eigentlich einen N20 vorgesehen, was meinst du dazu? Vor Getrieben scheu ich mich...
Meine Motte gleitet sehr schön mit einem 2-Cent Stück an der Feuerwand, aber ich habe ja auch noch keine Spulen im Heck.
Edit: Ich sehs jetzt erst: Du hast ja sogar ein Fahrwerk gebaut!  _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 18.12.2004, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.12.2004, 17:38 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Das Fahrwerk verschwendet sogar richtig Gewicht! Ganze 0,6 g !!! Zum Glück liegt es vor dem CG.....hilft also eher
Hoffentlich wird es morgen mal ordentlich hell draussen, dann kann ich auch bessere Bilder machen. Als Akku wird ein 145er Kokam genommen (liegt auf dem zweiten Bild in der Mitte). Den N20 (Pollin Motor ?!?) solltest Du eigentlich nehmen können, aber ob er im Driektantrieb funktioniert, weiss ich nicht. Es wäre aber ein Leichtes das zu Probieren...
Die Aktuatoren im Heck wiegen ca. 1,8 g, das ist nicht sehr viel, aber die Position am Heck ist eher ungünstig. Wenn man das Modell richtig leicht bauen will, muss man die Aktuatoren in den Rumpf verlegen, und die Ruder mit CFK gestängen ansteuern.... dann kann man wahrscheinlich unter 16g Gesamtgewicht bleiben. Solange ich unter 7,5 g / dm² Flächenbelastung bleibe, sollte es in der Halle noch gut zu fliegen sein.
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.12.2004, 10:15 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hallo Tanis !
Schön dich wieder hier anzutreffen.
Sehr schöner Flieger,bin gespannt wie er fertig aussieht. So eine 3 Kanal IR Propoplatine hab ich auch noch hier (um die 2g) hatte aber noch keine Zeit/Ambition sie in einem Projekt einzusetzten. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.12.2004, 18:01 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Update :
Der Antrieb ist fertig und eingebaut. Der orange Supeslicks macht mit meinem 112mm Prop. ca. 15g Standschub bei ~400 mA am Lipo(Getriebe ~ 4:1). Der Propeller macht noch mächtig Lärm, da er noch ein wenig gewuchetet werden muss, aber die Chance das die kleine Motte flieg werden immer größer ! Das ganze Modell wiegt bis jetzt ohne Empfänger 18,8g, und der CG ist einigermassen in Ordnung.
Das Abfluggewicht wird bei ca 20 -21 g liegen bei ca 3,5 dm² Flächeninhalt macht das eine Flächenbelastung von ca. 6g....
[Edit]
... so, jetzt habe ich doch noch zwei Bilder halbwegs hinbekommen...
So sieht die Moth bis jetzt aus :
.... ist noch viel arbeit dran, aber so langsam wirds....
Hier noch ein Bild vom Aktuator.... vielleicht interesiert es ja wen...
Ach ja Sash : Ich war nie wirklich weg.... Ich bin halt manchmal etwas seltsam....
[/Edit]
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 19.12.2004, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 20.12.2004, 09:21 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Was für ein schön anzusehendes Modell! Und nur 35cm Spannweite. Da kommen mir gleich Fragen: Proportional angesteuerter Aktuator - ist der exakt regelbar? Und: Kann man eigentlich mit so einem geringen Gewicht vom Boden starten oder ist man mit Abfluggewicht von ca. 20g Bodenwinden hilflos ausgeliefert? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.12.2004, 11:21 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
@Richie
Yip, mit Magnet-Aktuatoren kann man poportional steuern. Die Proportionalität bezieht sich dann aber auf die Kraft, die auf den Aktuator wirkt und nicht auf den Servo-Weg/Winkel. Ob Bodenstarts möglich sind, weiss ich noch nicht, aber da es beim Flugzeug so gut wie keinen Groundeffect gibt, denke ich schon das es geht. Mehr weiss ich in den nächsten Tagen (wenn Reichelt in die Puschen kommt....). Ich werde aber auch weiterhin die Stati des Modells posten.
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.04.2005, 18:52 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
So, ich muss den thread zur Motte noch mal hoch holen, da es Neuigkeiteiten beim Baufortschritt gibt.
das ist der Versuchsaufbau für das IR-Sendemodul und den IR-Empfänger. Der Empfänger hat 4 Kanäle, davon 2 Aktuatoren-Kanäle und 2 ESC's. Alle Funktionen gehen auf dem Steckbrett einwandfrei. Die Kanäle haben eine Auflösung von ca. 32 Schritten, was eigendlich reichen sollte.
Jetzt geht es ans Platinen fertig machen...
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.04.2005, 23:40 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Ähm Lars, Dein "Versuchsaufbau" ist nicht so illustrativ wie eine Abbildung der Platine sein könnte. Zeig doch mal die Platine! Dann kann man sich besser vorstellen, wie klein ne komplette 4-Kanal Mikroeinheit mit 2 Brücken und 2 ESC´s sein kann.
Was ist ein ESC??  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.04.2005, 23:50 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Tja, ich wollte auch einfach nur den Thread nach oben holen! Macht ja sonst keiner! dabei habe ich mir soviel mühe gegeben..
Ne, im Ernst, die original Platine ist 16*14 mm groß. Gewicht incl. IR-Sensor ca. 1Gramm. ESC's sind 'Electronic Speed Controller' ... zu deutsch Flugregler.
Bilder gibt es, wenn ich ne Platine ferig habe.
Gruß
--- Tanis ---
[Edit]
So, hier schon mal ein Vorab-Bild von einer Platine. Diese muss noch zurechtgeschliffen werden...
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 06.04.2005, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:26 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hier ist ein (fast) fertiger Empfänger:
Das Gewicht beträgt z.Zt. 0,7 Gramm (inklusive dem IR-Sensor!). Der Empfänger kann so schon eingesetzt werden, jedoch nur mit Aktuatorspulen mit min. 150 Ohm. Will man mehr Power für die Aktuatoren, oder will man die Aktuatoren Ausgänge als Fahrregler benutzen, kommen auf die andere Seite der Platine noch 4 Dual-Channel-Fets. (Leiterbahnen schon vorhanden... leider hab ich noch keine Fet's )
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:38 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Schick !
Und der braucht nicht mehr Bauteile ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.04.2005, 22:00 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
In dieser Version (das ist das Original von Darkith ) braucht man ausser den 4 Stck. Dual-Channel Fets (NDC7001 o.ä.) nichts weiter. Der Sensor muss aber ein 2,7V Typ sein! Die meissten IR-Module brauchen 5V... da muss dann noch ein Spannungswandler auf die Platine. Ich bastel auch gerade an einem eigenen Layout, aber das braucht noch Zeit und ich wollte an der Motte weiter machen, so habe ich mich für das (schon gestestete) 'Original' entschieden.
Gruß
--- Tanis ---
PS: Das ganze ginge auch für echte Servos ...
[Edit]
So, da offensichtlich trotz der vielen Zugriffe kein Intersesse an diesem thread besteht (sieht für mich zumindest so aus, wenn kein Feedback kommt...), mach ich mir auch keine Arbeit mehr mit weiterer Dokumentation. Die zwei Leute, die es interessiert, kann ich auch per Mail 'befriedigen'
[/Edit] _________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 08.04.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
StephanB
|
Verfasst am: 12.04.2005, 00:51 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hi Tanis,
lass dich nicht frustrieren. Exzellente Leistungen machen manchmal einsam, weil es für andere schwierig ist, sich auf diesem Niveau zu bewegen. Und daher gibts wenig Feedback. Ich finde es interessant, was Du da machst, und würde mich über gelegentliches Update freuen. Ich selbst habe keine Ahnung von Elektronik und liege mit meinem Flieger bei 28 Gramm. Im Gegensatz zu Dir ohne große Perspektive in Richtung "leichter".
Grüsse
Stephan  |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 13.04.2005, 14:07 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
NEIN!!!! Bitte weitermachen!!! Ich will ALLES sehen!
Hast du die Platine hergestellt, oder kann man die irgendwo fertig kaufen? _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.04.2005, 15:38 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
NEIN!! Du musst unbedingt weiterberichten
Ich schreibe nur nicht, weil mir vor der leistung von dir nur noch die Kinnlade runterklappt, ist allerfeinstes Material was wir von dir zu sehen bekommen , sowas könnte ich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise bauen (mit meinen Lötkünsten erst recht nicht ) und du verdienst meinen vollen respekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.04.2005, 19:58 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Oups, das ist mir jetzt aber voll peinlich....
Ich habe in den Letzten Wochen nicht besonders viel Glück gehabt (Man könnte auch sagen, ich bin vom Pech verfolgt.), das schlägt bei mir voll auf's Gemüt... sorry für meine 'Fehleinschätzung' bzw. 'Überreaktion' hier im Thread.
Ich halte Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. Jetzt muss ich eh erst auf einen neuen IR-Sensor warten, da ich mir den Letzten 38KHz Sensor Gestern 'zerschossen' habe (verpolt ).
Die Platine habe ich selbst geäzt, aber das Layout und der Sourcecode ist aus dem Internet ( http://darkith.dyndns.org/~darkith/html/ir.shtml ).
Ich bin gerade dabei ein Layout zu machen, welches mit etwas einfacher zu beschaffenden Bauteilen bestückt wird, das gibt es dann auch hier (bzw. in einem eigenen Thread)!
Gruß
--- Tanis ---
[Edit]
Ach ja, ich vergass... in FM-technik (normale FB) wiegt der Empfänger auch nur ca. 0,5 gramm mehr und ist unwesentlich 'größer' Hoffentlich sind bald die Teile da!
[/Edit]
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 14.04.2005, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|