FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

RAL Code
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 01:44    Titel: RAL Code Antworten mit Zitat

Hallo Bastler,

kann mir von Euch jemand sagen, welchen Ralcode die IW GT40 Karo hat?

Ich meine die blau / orange Gulf Karo, die keinen Gulf-aufkleber hat

steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 11:38    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Wie kann man das erfahren?
gtx
steely
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 12:34    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein, dass hier doch mal jemand einen Audi TT gepostet hat. Der hatte diese Farben. Der müsste den RALcode doch kennen.
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 13:23    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Du meinst den hier?
Das blau ist dunkler beim Audi - wenn das Bild einigermassen farbecht ist - aber oh Mann, was für ein geiles Teil...
Baumarktfarbe - Respekt!

Foschi, willste auch die Felgen lackieren?
gtx
steely
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 13:38    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Genau den meine ich.
Richtig steely es geht um die Felgen
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 13:54    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

nur fürs verständnis...ral ist kein "farbcode" sondern nur eine von vielen eigenen "bezeichnungen" für farbtöne. ral ist halt nur das gebräuchlichste. fast jeder hersteller hat seine eigenen farbcodes.

Zuletzt bearbeitet von zimbo am 18.12.2004, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 15:03    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

@Zimbo: Das war mir so nicht bekannt. Danke für den Hinweis. Das Gulflogo kann ich jedenfalls schon mal gut gebrauchen Danke!

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 18.12.2004, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 15:41    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

@Foschi
Vielleicht hilft das etwas?

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

Zuletzt bearbeitet von Charly am 18.12.2004, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 16:06    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

RAL 2004 (Reinorange)

RAL 2009 (Verkehrsorange)

RAL 2010 (Signalorange)

Eine von den dreien...?

gtx
steely
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 16:14    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Auf dieser Seite sind die Herstellernummern, aber leider auch keine RAL-Code:
http://www.graf-vlad.de/motorsport/Gulf-Lackierung.html
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 17:43    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

So, auf dem Link von Dude (Danke Dude) habe ich folgendes gefunden:

"Die richtigen Farben für die Lackierung sind übrigens im Spieß-Hecker-Programm: Gulfblau 328 oder J 9 Spieß-Hecker Nr. 59401 und Gulforange 019 Spieß-Hecker Nr. 29079"

steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 17:54    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Supi - und wo kriegt man die Farben und wer sagt uns das iWaver auch genau die benutzt hat?

Oder willst du etwa komplett neu lackieren?

gtx
steely
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 18:11    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Ich hatte mal vor mit diesen Angaben zu meinem Haus und Hof Lackierer zu wackeln. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.
Wenn es nicht die IW Farben sind, dann wir neu gelackt!
Ausserdem, wo ist der Lacker Fiddy. Der muss uns doch eindeutig weiterhelfen können.

Ich glaube der kümmert sich im Moment eher um etwas dickere br..... Farbe

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 18.12.2004, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 01:06    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

schnüff..schnüff....ich rieche Verdünner ... Nitro.....wer ruft da nach mir

Der RAL-Code ist der Code für UNI-Lacke, aber wie Zimbo schon geschrieben hat, mach da jeder Auto-Herrsteller sein eigenes Ding Aus diesem Grund wirst du bei RAL-Tönen auch wohl nicht fündig.

Das einzige was helfen würde ist der Gang zu örtlichen Lackierer -- die haben Vergleichstabellen Oder können die Farbe nachmischen (2K-Lack)

Übrigens - bist du dir sicher das sich IWaver an die Farbcodes des Originals gehalten hat ???

Quote:
Ich glaube der kümmert sich im Moment eher um etwas dickere br..... Farbe

Glaub mir die Farbe ist etwas anders -- eher beige--- aber das wirst du noch lernen im April ???

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 19.12.2004, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 01:29    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Habe ja schon jemanden gefunden, der diese Farbe herstellt. Leider ist dessen Seite grade offline

Quote:
Glaub mir die Farbe ist etwas anders -- eher beige--- aber das wirst du noch lernen im April ???

Beige? Ich hasse Beige Bin aber lernfähig
Im Mai isset soweit
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 01:33    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Na dann nutze die Zeit die du noch hast
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 01:55    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

noch mal ein bischen kluggescheissen zu RAL:

RAL steht für "ReichsAusschuss für Lieferbedingungen und gütesicherung, ein 1925 gegründeter verein. 1927 wurde die erste farbtonkarte herausgegeben. diese umfasste 40 farbtöne, die vornehmlich aus einheimischen pigmenten ermischt werden konnten. alle standard- und behördenfarben liefen ab 1927 über RAL. (aus: denecke, johannes: tarnanstriche des deutschen heeres 1914 bis heute, bernhard & graefe verlag, bonn 2001)

schön! montag kündige ich und schreib endlich meine doktorarbeit .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 19:18    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

@foschi:
ich habe mir über (und für) die Firma, bei einem schweizer Farbenhersteller, RAL und Pantone Farben mischen und in Spraydosen (CFC Frei) abfüllen lassen.
Ich kann mich nur erinnern, um die 40-60 Euro pro Dose bezahlt zu haben...

Es gibt doch grössere Anbieter von Farben.. ich würde mit dem RAL Farbrechen dorthin latschen und die ähnlichste Farbe holen... und woher bekommst du ein solches Rechen?

mmmhhh: Fiddy! ?

Ich habe meins im Büro und komme dorthin bis mitte Januar nicht mehr vorbei

cd, aus dem Süden
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 22:50    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

ich hätte ja auch die Gulf Karosserie, Beziehungen und könnte Farbe mischen lassen

Würde mich bei Bedarf mal schlau machen...können wir ja per PN machen, falls interesse bestehen würde.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 13:39    Titel: Re: RAL Code Antworten mit Zitat

Könnte vielleicht mal jemand ein Photo von der Karo posten? Auf den ToyEast-Photos sieht sie so etwas türkis aus.
Mich würde mal interessieren, ob das wirklich so ist oder ob sie (wie es sein müßte) doch hellblau ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.