FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motorschalter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 19:53    Titel: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen !

Bin jetzt bei der Elektronik angekommen . Hab mal alles was ich gefunden habe und kombiniert.

Wenn ich das so anschließe

müßte ich eigentlich einen Mosfet-Motorschalter mit Rückwärtsgang haben !

Das einzige Problem, das man nirgends eine Bezeichnung für die Mosfets bekommt und zwar ein Typ den man auch wirklich bei Conrad kaufen kann !

Vielleicht hat ja jemand noch welche in der Bastelkiste der das mal ausprobieren kann und dann den Typ weitergeben kann.

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 20:55    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Also microsash, du hast meinen übelsten respekt, was du bauen kannst is der hammer, aber mal ne andere sache:

Was macht ein Motorschalter? bzw. Wozu möchtest du ihn einsetzen?

Mfg
Winmax

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:15    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Nimm ne Komplementärschaltung. Ausserdem gibts schon nen Thread zu dem Thema.
Dragster
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:16    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Winmax !

Hast du schon mal deinen Motor direkt an den Akku angeschlossen ?
Der läuft viel besser !
Der Grund ist das an der orginal-Transistor-Stufe zu viel Spannung unter Belastung abfällt d.h. der Motor bekommt nicht den Strom, den er bräuchte.
Mosfets haben einen sehr geringen widerstand daher hat man an denen kaum Spannungsabfall !
Es bringt daher auch nicht viel, einen zweiten Motor einzubauen, der kriegt nich genug Strom !
Hab mal Messungen gemacht, am Motor hat man bei Belastung grad mal 0,72 V ! (von 1,34V Leerlaufspannung am Akku ).
Das bedeutet bei 1,2V Nennspannung und einemStrom von 80mA hat die Schaltstufe einen Widerstand von ca.6.25 Ohm.
Ein Mosfet hat einen Widerstand von ca. 0,1 Ohm ! d.h. geht kaum Spannung verloren ! = Mehr Leistung !!

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend !

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:19    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Habe da heute ein Datenblatt von einem MosFet heruntergeladen. Hier der Link:
http://sport.unisport.etc.tu-bs.de/~modellflug/klaustrophobia/hints/build/bitchar/datenblatt.pdf
Es handelt sich um das Bauteil Nr. 162827 von Conrad
Der folgende Link ist nicht uninteressant:
http://sport.unisport.etc.tu-bs.de/~modellflug/klaustrophobia/hints/build/bitchar/
Was die da alles aus einem Bit machen...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:25    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Fab-j !

Wie soll das mit der Komplementärschaltung funktionieren ?

In dem Thread steht viel, aber nichts Handfestes ,(Da wird immer nur ein Mosfet eingebaut, für Elekroflieger und Bauteile verwendet die man nicht bei Conrad bekommt)

MfG

Sash

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:32    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Gernut !

Super das du das mit dem Mosfet gefunden hast !
Im gedruckten Katalog is der nicht mit drin und über die Suchfunktion hab ich ihn nicht gefunden.

Fettes Merci !

Microsash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:49    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

@microsash
Also ich finde den Hexfet über die Artikelnr. 162827 einfach bei Suche eingeben, bei mir geht es. Ich schicke dir per Mail das Datenblatt des Fets als Pdf. Also wenn du das hinbekommst, mußt du mir unbedingt bitte eine Platine umlöten! Bitte Bitte
Gruß Burns

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 21:53    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Burns !

Mit Bestellnummer gehts , aber die muß mann erst mal haben!
Hab das Pdf schon.

Wenn das ganze Funktioniert bring ich vieleicht ne Platine raus!

Danke trotzdem

Microsash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 22:03    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Sash,
die Best.-Nr. habe ich auch von der HP der Uni Braunschweig.
Klick mal conrad.de, Suche nach Artikelnummer 162827, dann taucht das Teil auf. Kostet 48 cent.
G.

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 01.01.2003, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 00:11    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Das klappt nicht.
Du benötigst 3V Steuerspannung für die FETs, und selbst dann brauchst du spezielle FET-Typen mit niedriger Gatespannung. Allenfalls die nach Masse ziehenden Fets kannst du direkt mit der Steuerspannung aus dem Empfänger-IC speisen (das sind ca. 3V). Als Fet eignet sich z.B. der IRF7301 von International Rectifier. Ich besorge mir gerade ein paar davon.

rad*
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 11:08    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo Radhard !

Schau dir mal das Datenblatt vom IRLML 2502 mal an !

Der schaltet bei 2,5 V GS schon auf 0,04 Ohm durch, das sollte reichen !
Ich bestell mal welche und probiers ! (evtl. auch ohne Brücke - Fast forward only !)

MfG

Sash

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 21:33    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Hallo !

Hab endlich meine Teile bekommen !

Hab schon den ganzen Abend gelötet !

Das ist meine H-Brücke ! (Vorwärts und Rückwärts mit Fets).
Im 3,6 Volt Dragster läuft sie schon, arbeit aber noch daran, sie mit den 3V vom Empfänger im 1,2 Volt Alu bit zu betreiben.
Im Moment ist die Platine ca.10x10mm groß !

MfG

Microsash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 23:50    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

HI!

bis zu welcher spannung läuft sie denn jetzt? 2,4V wäre schön...;-)

Mfg
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 02:43    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Huu coool! Schalten kann das fet doch jede spannung oder?
Sash ich bbin zu faul zum denkenschick mir doch mal die bauteilliste wennsdes fertig hast. *wetz ich zum grossen C* (hab auch paketabholkarte... evtl der prox. bohrständer) dann wird gebastelt!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 07:35    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Moin

@ Ascar

2,4 Volt sind noch eng im Moment, hab aber ja 3 V auf dem Empfänger vom Spannungswandler, arbeite noch daran.

@ Bizzaexpress

20 V stellen noch kein Problem dar ! Wenns fertig ist kommt ein Komplettschaltplan !

MfG

Microsash

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 16:02    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

@ microsash
Herzlichen Glückwunsch zur H-Brücke! Ist längst nicht so gross geworden, wie ich dachte. Wenn ich mir jedoch meine heute gekommene Mosfet-Platine von radhart anschaue, ist die nicht grösser als das Original. Er hat die nicht benötigten Transistoren durch nen Mosfet ersetzt. Passen tuts mit 3 Akkus garantiert. Jetzt muss es nur noch funsen.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 16:11    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Danke Ixarus !

Hat die Platine von radhart auch einen Rückwärtsgang und funktioniert sie auch an 1,2 V ?

MfG

Microsash

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 16:37    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

Ich freu mich auf den Schaltplan!! sieht supi aus!!
und wenn alles bei Conrad erhältlich ist dann isset noch besser!!!
wusst ich doch das das klappt mit dem Rückwärtsgang!!!!
evtl wird ja sogar was mit dem 12 Volt Mod...

Habe jetzt tolle knopfzellen gefunden, 1,6mm hoch 90mAh / 3 Volt -- 4-6 Stück passen locker rein / grob geschätzt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 18:03    Titel: Re: Motorschalter Antworten mit Zitat

@ microsash
Ne, die Platine hat jetzt keinen Rückwärtsgang mehr. Radhart hat 4 SMD-Transistoren entfernt und den Mosfet eingelötet. Da der Mosfet mit der on Board-Spannung versorgt wird funst es auch mit 1,2 V.
@ Bizzaexpress
Bei der zu erwartenden Stromaufnahme wird die Spannung mit Knopfzellen bestimmt zusammenbrechen. Ausserdem kann man die 3 V bestimmt nicht laden, oder sinds Lithium-Ionen-Akkus? Die sind dann bestimmt teuer. Naja, für nen Topfuel sind Batterien ja erlaubt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.