FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MR02 Carbon Chassis
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 04:49    Titel: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hallo Mini-z Forum

Ich möchte Euch mein neuestes Carbon Chassis für den MR02 vorstellen um auch eure Meinung und allenfals Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Auslegeordnung aller CNC gefrästen Carbonteile des Carbospitfire!

Obenansicht mit nur 2 Li-Ion Zellen (7.2V, 670mAh, 40g)
Mit verlängertem H-Bar können auch 1:24 Carrosserien benützt werden.

Komplettzusammenbau mit höhenverstellbarem Oberdeck um diversen Akku's gerecht zu werden.

Mittig montierte Elektronik. Interfacestecker wurde auf Qarzseite umbestückt, um beides leicht bedienen zu können.

MR02 Servo

Frontansicht

Black Enzo

PS: Ich möchte mich schon mal im voraus entschuldigen,dass ich heute Samstag nicht online sein kann und erst am Sonntagabend auf allfällige Fragen eingehen kann! See ya!

Gruss Dejan

Kein Titel

Zuletzt bearbeitet von Dejan am 21.04.2005, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 07:13    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Donnerknispel - einfach superbe !
Das ist wirklich ein echtes Meisterstück. Vor allem mit der schönen ICS-Platine in der Mitte Smile
Zwei Punkte sind mit noch unklar:
- Befestigung der Platine (Bastellösung?)
- Wie liegt das Dingen im Vergleich zu den Standard MR-02?

Kann die Brachialgewalt überhaupt auf die Strecke gebracht werden?

Grüssle,

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 17:12    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Sehr schön! Gratulation und meine Bewunderung.
Besonders gut finde Ich der höhenverstellbare Oberdeck, so kann mann zB. 2/3 AA Zellen verwenden, wie in die nordische Regionen beliebt ist. Siehe:

aus mini-zracer.com Forum von user "InZane" gepostet

Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 28.11.2004, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 17:47    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Holla die Waldfee...besser kann es wohl keiner!

Einfach nur noch geil geil geil!!!
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 18:06    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

aber hallo, sieht super aus! is halt klasse wenn man an eine cnc fräse kommt. so genau gehts von hand nunmal net
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 18:50    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Allererste Sahne.
Geht das Chassis in Serie?
Dann 1.ter....

gtx
steely
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 19:29    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

@Dejan

Wunderschön....ich hab schon einige der "selfmades" hier bewundert aber dies ist der erste bei dem ich so begeistert bin das ich schreibe.

Du hast die Teile mit einer CNC gemacht, ist es möglich die Daten von Dir zu bekommen??
(HPGL??)....egal ich krig fast alles covertiert

greez DOC
SofaRacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 13:24    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Wahnsinn, ein absoluter Traum. Einfach umwerfend! Ich frag' mich, was manch einer dafür zu zahlen bereit wäre.

Gruss und meinen vollsten Respekt
Sofa

Zuletzt bearbeitet von SofaRacer am 28.11.2004, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
**MADFORCE**
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 15:38    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

haste zufällig nen pdf bauplan?
zum downloaden??

wäre nett !

(\_/)
(x.x)
(> < )
This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.11.2004, 19:05    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hallo mini z Fans,

ich möchte mich für Eure Antworten bedanken und dass Ihr die Geduld hattet auf meine
Infos zu warten.
Zu erwähnen ist, dass das Carbo-Chassis für den MR02 nicht ohne die Hilfe eines neu Infizierten mini z Fans zu Stande gekommen wäre!
Und nun möchte ich Euch endlich Dani vorstellen. Er wird nächstens als neues Mitglied des Forums auch selber zu unseren Projekten Antworten speziell von der technischen Seite........
Von Ihm, einem begnadeten Modelflug Freak bekam ich sehr viel Unterstützung.
So entstand dann die Idee ein neues Carbon-Chassis zu entwerfen. Für dieses Projekt musste der Speedrekord vom carbo6cell, mit dem ja alles angefangen hat hinten anstehen. Eine Radar Pistole dafür habe ich mittlerweile auftreiben können, um die Messung zu machen... Sobald wir mehr Zeit haben und auch das Wetter es uns erlaubt, werden wir diesen versuchen und Euch sicher auch ein Video zeigen können.

@ Avant,

die Platine wird hinten am Oberdeck mit zwei Schrauben ( und KST Unterlagen ) verschraubt.
Vorne wird sie mit einer kleinen Kunststoff- Finger -konstruktion auf Bewegung und Vibrationen zusätzlich gehalten. (Polystyrolplatten, unten 1,5mm und oben 0.5mm - erhältlich bei Conrad Elektronik)

Halteelemente der Platine

Montierte Platine

die Platine wird hinten am Oberdeck mit zwei Schrauben ( und KST Unterlagen ) verschraubt.
Vorne wird sie mit einer kleinen Kunststoff- Finger -konstruktion auf Bewegung und Vibrationen zusätzlich gehalten. (Polystyrolplatten, unten 1,5mm und oben 0.5mm - erhältlich bei Conrad Elektronik)

Kannst Du uns noch genauer beschreiben was du mit dem Vergleich zum Original MR02 gemeint Hast.

Gut, die Power auf den Boden zu bringen ....... Ich weiß nicht über Eure Regeln bei den Rennen Bescheid, welche oder auch wie viele Akkus Ihr Einsetzen dürft!?
Sicher ist, für nur Speed ist Power die Richtige Wahl.

Zu den Akkus:
Wir haben uns als wichtiges Kriterium neben der Ästhetik und Präzision eine multi- einsatzfähige MR02 Carbon Chassis zu als Ziel gesetzt..

Es können die üblichen 2x 2 AAA GP/ Powerex / KAN Akkus seitlich eingesetzt werden.
Man muss einfach das Oberdeck senken.
Mit Distanzhalter ( Aber kein Klemmefekt) war nicht möglich, aber wenn man die Akkus mit einem Isolierband , oder Klettband aneinander fügt, klemmen auch die...

2x 3 AAA Akkus können auch seitlich verstaut werden, die Racer die mit 6 AAA Zellen Fahren wollen, müssen einen kleinen Abstand Zwischen den inneren und äusseren Akkus frei halten,
damit man die dritte dazwischen anlegen kann und somit die halbe Höhe nur braucht.
Also auf der Höhe des Äquators der beiden seitlichen....

2x 2/3 KAN Zellen passen natürlich auch und sogar 3x 2/3 KAN

2x LI-Ion 7,2 Volt haben den carbosplitfire zu einem Leichtgewicht gemacht.

Bodenfreiheit:

Dank des GPM Motorträger ist man in der Lage und mit Unterlagscheiben an den Achsschenkeln
eine optimale Höhe einzustellen.

Einen neuen Motorträger aus Carbon werden wir bald auch vorstellen können.
Bei dem der Motor einen besseren Schwerpunkt hat ( liegend angeschraubt ) und tiefer..
Es wird auch möglich zu sein, andere Motoren ( auch Große ) zu befestigen und auch die Bodenfreiheit zu beeinflussen.
Wir arbeiten noch daran.

Body

Wir haben absichtlich den Enzo als Body ausgewählt, da dieser sehr flach ist.
Durch den Entscheid ein multi Einsatz Chassis zu bauen und viele Akkutypen verwenden zu können, mussten wir einen Kompromiss eingehen.
Das Chassis ist so aufgebaut, das man eine kleine Modifikation an der Karo vornehmen muss:

Die Original Halterung der Karo muss entfernt werden( vorsichtig abbrechen, ist geklebt)
Die drei längs Lamellen aber stehen lassen. Ist wirklich einfach... (2 min)
und als letztes eine kleine Rille durch alle drei Lamellen 3mm tief und 2mm hoch ausschleifen, oder mit einem heißen Draht einschmelzen. Distanzen und Anleitung Liefern wir selbstverständlich auch mit.
Ist keine Hexerei... und jetzt ist keine Verschiebung der Karo beim Fahren mehr möglich.

Bild von dem Body muss ich noch machen ( Aussparung )

Servo

Ja das Servo war eine Knacknuss.
Das MR02 Servo ist nun mal das beste vom mini z
Ihr seht das wir auch dieses gelöst haben.
Aus einem Original Chassis haben wir den Servo im CAD erfasst und CNC ausgefräst,
so dass er in den Unterboden des carbosplitfires präzise passt. Auch der Servo Deckel
musste dementsprechend CNC bearbeitet werden.

Dejan

Kein Titel

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 10:19    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Ja!! der ist wirklich mal schön geworden!
macht richtig neidisch!

Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 10:27    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Bombastisch!

Fährt er denn auch so gut, wie er aussieht?

Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 11:16    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

Das Fahrverhalten konnten wir nur soweit Tessten ( PVC Boden und Wohnzimmer Teppich ) haben keine stöhrenden Einwirkungen feststellen können. Wir haben auch keine Zeit um seine Race Eigenschaften zu Testen. Durch seine Multi Einatzfähigkeit und dem Verfahren der Herstellung CAD/ CNC
ist ein grosses Spektrum am Setup möglich.

@ steelcut
Auf die Frage ob der carbosplitfire Serienreif ist .......

Ja, ist er......

Ich muss aber noch etwas dazu erwähnen:

Um das Chassis Erschwinglich anbieten zu können, brauchen wir Hilfe von Euch

Es geht um die Original-Chassis die wir im CNC Verfahren Umbauen.
Wir möchten keinen Gewinn an den Originalen Chassis ( Servo) machen und nur den Aufwand Pauschal
CNC Fräsen Verrechnen.

Nun der Aufruf an alle :
Hat jemand Beziehungen , günstig an die Original MR02 Chassis zu kommen,
damit wir diese nicht zu teuer Einkaufen müssen und der Preis nach oben geht ?
Welche gefallen Euch am meisten: Originale sicher billiger oder die farbigen Transparenten ?

Fahreigenschaften:

Hätte jemand von den Racern oder Admin. Lust unseren
carbosplitfire auf Carbon und Schrauben unverbinndlich zu Testen ?

Wir stellen ein carbosplitfire Chassis dem Forum zum Testen zur Verfügung.

Nachträglich noch das Bild mit der Aussparung an dem Body

Dejan

Kein Titel

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 11:24    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Also eine angenehme und fachmännisch hochbesetzte Testgemeinde findest du auf jeden Fall in Sprockhövel.

Klar, das ich mich dessen gerne annehmen würde ... wer würde das nicht ...
Habe ja selber auch schon Carbonchassis gebaut (allerdings für den Speedy 24) und ausgiebig getestet.

Ein weiterer guter Kanditat wäre sicherlich Cartman

Interessant ist dein Projekt auf alle Fälle.
Also weitermachen ...
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 11:26    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Wirklich wunderschön das Chassis (damit bekunde ich auch interresse an einem)

Das einzige was mir nicht sooo gefällt ist die Dämpferkonstruktion.

Wenn du es unbedingt testen lassen willst, würde ich es zu den Fahrern nach Sprockhövel schicken....die bekommen alles kaputt.

MfG

Sash

coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 12:08    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

würdet ihr also ein orginal chassis (zb dursichtig...) nehmen und umbauen... mit carbon und schrauben ausstatten , und das dann so verkaufen...

das man quasie noch anbauteile selbst kauft wie räder...

wäre ne super idee!

zum chassis , hab noch nie sowas perfektes gesehen was in eigenkonstruktion entstanden is....

nur würd ich evtl noch vertiefungen im chassis einfrässen als halterung für die zellen(ok dann kann man nich mehr sooo frei wählen welche man will...)

mfg cai
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 12:10    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Quote:
.....Wenn du es unbedingt testen lassen willst, würde ich es zu den Fahrern nach Sprockhövel schicken....die bekommen alles kaputt.

MfG

Sash

Nanana --- wer wird denn sowas denken - In Sprocki fahren nur gesittete ältere Herren mit mäßiger geschwindigkeit und viel Erfahrung um einen neuen und ergonomisch durchdachten Kurs Nix Caoten mit Mördermotoren und Haftmittel
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 12:20    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Ich würde mich als Testfahrer für Ilsfeld uneigennützig Wink zur Verfügung stellen.
Sasch hat wirklich recht mit der Dämpferkonstruktion - würde ich nochmals überdenken ev. einen Reibungsdämpfer wie ergerade beliebt ist.

Grüssle,

Jo
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 12:21    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

@microsash

Die erseten Prototypen hatten auch nur einen Dämpfer, aber um die Möglichkeit andere Platinen zu Benützen ( nicht nur die MR02 ) also auch den ICS und die I-Waver Platine , die zwei hohe Kondensatoren hat, mussen wir uns für die Doppeldämpfer Variante entscheiden.

Beim ICS hätte wohl keiner Freude daran, jedesmal den Dämpfer Abschrauben zu müssen.
Und da wäre ja auch noch der Quarz...
Die Platine wurde absichtlich umgdreht, da die höhe des Quarzes dass Oberdeck sehr erhöht hätte und der ( od. die )
Dämpfer noch höher wären.
Die vielen möglichkeiten der Akku Anwendung wären nur noch durch Basteln einsatzfähig.....
Und der flache Body des Enzo ist ja auch noch da......
Wenn das tiefe, flache body des Enzo auf das carbosplitfire Chassis passt und immer noch noch immer so viele Einsatzmöglichkeiten vorhanden sind hat man genug Spielraum für das Setup.

Die Konstruktion der Platinenhalterung ( Oberdeck )
ist so ,dass man fast alles darunterkriegt ( Akkus )
und auch einiges nach vorne versetzt , aus einem bestimmten Grund........

Es ist ein sehr aufwendiges Chassis ,da wir auch den Servo vom MR02 einbeziehen wollten.

Radstand ist MR02 und einige extrem Tuner können den bei Bedarf auch auf 1:24 verändern

Das Gewicht des carbospitfires habe ich noch nicht erwähnt:

mit ICS Platine
Alu Motorhalterung , Felgen , Kugellager , Stoppmuttern , Kabel ect.....

4 Zellen 190g
6 Zellen 215g
6 2/3KAN 230g

2 LI-IOn 180g

ohne Body

Dejan

Kein Titel

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.11.2004, 12:34    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Also meine Erfahrungen bzgl. transparenten/nicht transparenten Chassis sagen, dass es keinen großen Unterschied macht - beide Chassistypen sind ungefähr gleich schnell zu Bruch gegangen. einzige Lösung ist die Tower Bar wie sie auch von powerbeetle angeboten wird.

Ich würde eine Quarzumlenkeung a la Fromel machen. So steil stehende Quarze sind immer suspekt (größerer Hebel bei Kollisionen -> größere Gefahr eines Defekts)

Aber mal ehrlich in so einem Geschoß würde ich mir eher eine schöne Kombi Empfänger/Regler wünschen. Wenn schon den Aufwand...

Grüssle,

Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.