| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 09.11.2004, 09:01 Titel: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Hi,
einer von 4 der o.g. Akkus ist zunächst nach mehrmaligem Laden in einem IW01-keine Fets-normaler Motor etwas ausgelaufen.
Gestern hatte ich mit einmal geladenem Akku in meinem IW01-Fets-X-Speed selbers Problem. Plötzlich kein Speed mehr - und vorne war der Akku etwas siffig.
Alle anderen machen keine Probleme.
Woran kann das liegen ? Montags-Akkus bekommen ? Ladegerät ist regelt elektronisch und ist relativ neu. Zu wild gefahren ?
_________________ ---
(: gerkenz 
Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 09.11.2004, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 09.11.2004, 09:06 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Die Akkus haben unter dem Plus Pol ein Sicherheitsventil. Steigt der Druck im Akku, z.B. durch übermässige Temperatur wegen zu hohem Lade- oder Entladestrom öffnet dieses Ventil und Elektrolyt kann auslaufen. Das ist auch gut so, da Dir sonst der Akku um die Ohren fliegen würde.
Bei mir haben auch schon einige Akkus "Pfft" gemacht, trotz Elektronischem Ladegerät mit Delta Peak Abschaltung. Anscheinend war dem Akku doch der Strom zu hoch  |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 09.11.2004, 09:12 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Wie Smacks schon sagt, evtl. war der Strom zu hoch.
- Wie hoch war der Ladestrom?
- War der Motor mal blockiert?
- Ist das Ritzelspiel zu eng?
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 09.11.2004, 09:25 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Hmm... geladen wurden die ja einwandfrei, aber es kann gut sein, dass wir den Motor an der Bande mal blockiert haben
Können die Akkus weiter verwendet werden, oder gilt einmal pft... - weg damit ? _________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 09.11.2004, 09:57 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Im Regelfall sollte sich das Sicherheitsventil wieder schliessen und ausser der Tatsache, das etwas!?! Gas und Elektrolyt ausgelaufen ist, kann man ihn prinzipiell weiterverwenden.
Im Prinzip! Auf der anderen Seite hat sich das Sicherheitsventil nicht aus Spaß geöffnet. Das der Akku einen Überdruck aufgebaut hatte, hatte ja auch einen Grund. Dieser Grund wird dem Akku auch geschadet haben.
Mehr oder weniger.
BTW: Meist liegt es am Laden und nicht am Entladen Zumal Du ja konventinelle Motoren verwendet hast, die den Akku eigentlich nicht an seine Grenzen bringen sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.11.2004, 10:08 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Hmmm, hatte auch mal einen "elektronisch geregelten" Lader, der meine Akkus wirksam grillte... Welchen hast Du?
Eine höhere Empfindlichkeit konnte ich bisher bei den NewTecs nicht feststellen und einen "Bandencrash" kann ich mir als Ursache kaum vorstellen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 09.11.2004, 10:16 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Habe den "LADER C100 Mikroprozessor gesteuertes Schnell-Ladegerät" von Reichelt:
---schnipp---
Mikroprozessorgesteuertes Schnell-Ladegerät
für NiMH-/ NiCd-Akkus, mobil (12VDC) und stationär (230VAC)
Läd 2 oder 4 Akkus der Bauform AAA (Micro) bzw. AA (Mignon) NiMH/ NiCd aller Kapazitäten optimal in 2-3 Stunden.
Keine Vorentladung.
Die AAA-Typen werden mit 350 mA, die AA-Typen
mit 700mA geladen. Die Ladeabschaltung erfolgt
durch die Delta-U Methode. Nach Abschluss des
Ladevorgangs schaltet das Gerät in den Erhaltungslademodus.
---schnapp---
hatte bisher auch keinerlei Probleme, dass die Akkus beim LADEN zu heiss werden. _________________ ---
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 09.11.2004, 10:18 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Wenn Akkus abblasen werden sie vorher auch recht heiß. Da wirst du selber wissen, wann das passiert ist. Eigentlich passiert es nur beim laden, nicht bei der Leistungsentnahme. Da bricht die Spannung zusammen, wenn zuviel Power gefordert wird.
Wenn es einen Einzelakku betrifft, ist das ein Ausreißer. Betrifft es mehrere Akkus unabhängig vom Auto hast du vermutlich ein Ladegerätproblem (möglich) oder ein Ladegerätbedienproblem (wahrscheinlicher).
Schnellladen sollte man eigentlich nur bis 1C, um auf der sicheren Seite zu sein. Somit müsste der Ladevorgang etwa ne Stunde dauern. Eine Messung der Ladezeit gibt dir ne Idee, ob dein Gerät mit korrekter Ladestromstärke arbeitet. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 09.11.2004, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 09.11.2004, 10:38 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
1 - 1Std. 30 min. Ladezeit beim frischen laden kommt hin, nachladen dauert ca. 30 min bis 1 Std. denke ich - muss ich mal messen.
Beim dem Ladegerät ist auch nix einzustellen
Auch nur einer der beiden "defekten" Akkus wurden mit meinem Ladegerät geladen, der andere mit einem älteren.
Mal schauen wie die sich beim nächsten laden/fahren verhalten.
Danke _________________ ---
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 09.11.2004, 10:41 Titel: Re: 750er Newtecs AAA ausgelaufen |
|
|
Das Ladegerät hat keine Einzelschachtüberwachung, oder?
Das birgt natürlich das Risiko, das ein Akku überladen werden könnte, was NiMHs gar nicht mögen.
|
 |
|