FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ZipZapSE Lenkprobleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 11:04    Titel: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe mit meinem ZipZapSE Audi TT probleme.

Es sind am Poti 3 Kabel und die gleichen Fehler wie bei euch, eine Seite fast überhaupt keine Stufen und andere nur paar.

Jetzt habe ich mir alle Threads angekuckt, wo was drüber steht, sogar amerikanisches Forum.

Dann habe ich die Stelle wo 2 Kabel angelötet waren angesehen und das Grüne an dem Freien Potilötpunkt gelötet.

Jetzt ging garnichts mehr, bis ich eine Verbindung zwischen dem Mitlerem (blau) und rechten (grün) herstellte.

Danach lenkte er in eine Richtung ungefähr 4-5 Stufen und in die andere fast garnicht, weil sie zuckt und bei einmal vollausschlägt.

bei mir sieht es so aus von links nach rechts: gelb, blau, grün.

Könnte mir jemand helfen, ich weiss zwar das es unmengen von Threads hier darüber gibt.

gruss Method Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 11:23    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Also ich wills mal probieren, weis zwar nicht warum da alle probleme damit haben, aber naja ....

1. GAAANZ WICHTIG :

es stehen nur eine gewisse anzahl (14 oder 15 warens glaub ich)stufen zur verfügung, diese kann man über das trimmpoti an der FB verschieben,

so kann es passieren, das du in eine richtugn nur 1 stufe hast und in die andere 14 ....

deswegen bringt das poti rein gaer nicht, da hilft später nur auf mittelstellung bringen das man rects wie links die gelche anzahl hat !

daher versuchst du jetzt das poti ca auf mittelstellung zu bewegen, was die lenkung am auto macht ist erstam schnuppe ....

jetzt gehe ich mal davon aus, das das die lenkung vollanschlag in eine richtung geht !

das ist soweit korrekt, nun stellst du mit der stellschraube die lenkung auf mittelstellung

und prüfst stück für stück wieviel stufen zu zu welcher seite hast bis die anzahl gleich ist, ( übers trimmpoti der fb)

wenn du eine gleih anzahl hast wirst du vermutlich wieder die lenkung Zentieren müssen über die stellschraube

bei mir sieht die ganze verkablung so aus :

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 11:52    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

@spitfire danke für deine Hilfe.

Ich habe die 3 Kabel nochmal so angelötet wie du meintest. Er hat dann voll ausschlag nach rechts gemacht.

Dann habe ich mit der FB (steering Trimm) auf Mittelstellung gestellt, nur lenkt er jetzt nicht in die andere Richtung.

Edit: Jetzt habe ich dann das Grüne und das Blaue Kabel verbunden, jetzt hat er wieder Mittelstellung, nur in eine Richtung will er nicht so lenken, er zuckt sehr und dann lenkt er voll in die Richtung also kein Propo.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 06.11.2004, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 12:08    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Quote:
Dann habe ich mit der FB (steering Trimm) auf Mittelstellung gestellt, nur lenkt er jetzt nicht in die andere Richtung.

löte nochmal um und versuche dann gleiche anzahl stufen über die fb zu erreichen, das muss gehen ?!?!

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 12:37    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Ich habe zwischem Grünen (ganz rechts) und Blauen(mitte) Kabel eine Brücke gelötet.

Soll ich die Brücke wieder entfernen?

Info: Poti hat 3 Kabel
RealHotzenplotZ
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 17:55    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

sorry wenn ich frag aber was is das poti?
nicht hauen

gruß
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 23:21    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

@RealHotzenplotZ siehst du auf dem Bild ein rundes Ding wo 3 Kabel drauf gelötet sind?
Das nennt man Poti, es ist bei Proportionalen Autos usw. drin und kontrolliert den Lenkvorgang, soweit ich weiss.

@all kann mir denn niemand helfen?
Ich komme nicht weiter, obwohl ich alle Threads durchgewühlt habe.

Eine Richtung lenkt er ungefähr 4-5 Stufen.
Andere Richtung zuckt er nur und dann bei einmal volle Lenkung ohne Stufen.
fruity_loops
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 23:32    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Poti steht für Potentiometer. Diehnt als regelbarer Wiederstand. Das heisst lässt das Poti mehr Strom durchfließen (kleinerer Wiederstand) fährt das Auto schneller bzw. größerer Lenkeinschlag.

Zuletzt bearbeitet von fruity_loops am 06.11.2004, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 13:20    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich die Lenkstange mal ohne rauszuholen in die Mittelstellung geschoben, das Zahnrad habe ich hoch gehalten und dann rübergeschoben.

Jetzt lenkt er schon bisschen nach rechts und links, nur wenn er in eine Richtung lenkt, fährt er nicht mehr ganz geradeaus.

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 13:23    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

mach die spurstange mal gaanz raus

dann versuchst du die stufen rechts und links gleichmäsig zu verteeilen
dann setzt du die spurstange wieder mittig ein !

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 14:44    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Ich habe angst, wenn ich die Spurstange ganz rausmache, dass alles rausfällt und ich wie andere hier Probleme danach habe.

Jetzt lenkt er in beide Richtungen, ungefähr 5-7 Stufen, nur wenn er in eine Richtung lenkt, dann mach er die Mittelstellung nicht ganz richtig.

Update: Wisst Ihr was ich nicht verstehe, warum die Fabriken für ZipZaps, nicht die Poti- Kabeln richtig gelötet haben und die Stange in Mittelstellung gebracht haben.

In Deutschland würde ZipZap höchstwahrscheinlich überhaupt kein CE Zeichen kriegen, wegen Fabrikfehler.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 07.11.2004, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
RealHotzenplotZ
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 15:28    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

also...

bei welchem bild kann ich den die lenkung verbessern?? sind beides ZZ SE. wie ihr seht sind auch beiden varianten 3 kabel nur anders gelötet! ich habe noch nichst umgemoddet.
wo soll man die stufen zählen?? bei der lenkstange?

gruß

Zuletzt bearbeitet von RealHotzenplotZ am 07.11.2004, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 16:45    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Die Verkabelung des Poti war zuerst wie das obere Bild bei mir.

Ich konnte in eine Richtung fast garnicht mit Stufen lenken, die Lenkung zitterte und er stellte die Mittelstellung nach, also nichts mit Propo.

Danach habe ich es so wie auf dem unterem Bild verkabelt.

Problem war dann, dass die Lenkung in eine Richtung voll ausschlägt und man fast überhaupt nicht lenken kann.

Dann musst du die Lenkstange mit Vorsicht rausholen und in Mittelstellung einsetzen, danach lenkt er schon viel besser als früher.

Ich habe aber imme noch Probleme, weil er nicht ganz geradeaus fährt.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 07.11.2004, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
RealHotzenplotZ
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 18:40    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

wieso muss ich die lenkstange rausnehmen????

gruß
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 15:49    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt mittlerweile warum die Lenkung nicht funzte, weil der Poti gerutscht ist.

Ich muss den Poti so wieder irgendwie gerade drücken damit er wieder richtig Mittelstellung macht.

Kann mir jemand von einer gesunden Lenkung den Poti Stand zeigen????
RealHotzenplotZ
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 19:28    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

wo isn die stellschraube????

gruß
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 19:34    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

unten im chassis!

mal was anderes da der prjüfungstress jetzt rum ist was wäre euch ein funtionierender SE denn wert, sitze ja schon ne stunde oder so dran, bis der richtig läuft !

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 20:15    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Ich habe die Lenkstange vorne das weiße Teil bisschen an den Seiten gekürzt kann das daran liegen?

Er lenkt zwar gut aber in eine Seite langsam, dann macht er nachdem ich in eine Seite gelenkt hat keine richtige Mittelstellung-es stellt es zu spät zurück.

Mein ganzes Problem liegt am Poti.

Wöfür ist eigentlich die Stellschraube, bei mir bringt sie rein garnichts.

Das Poti ist bei mir nicht auf seinem richtigen Platz, weil ich es ausversehen verschoben habe.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 11.11.2004, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 20:22    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

gefahr erkannt, gefahr gebannt

also da dein problem am poti liegt dann behebe das problem !

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 20:24    Titel: Re: ZipZapSE Lenkprobleme Antworten mit Zitat

Quote:
gefahr erkannt, gefahr gebannt

also da dein problem am poti liegt dann behebe das problem !

Aber wieeee?

Poti hin und her schieben, bringt ein bisschen wird aber nie optimal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.