Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
miniracer0406

|
Verfasst am: 29.10.2004, 17:57 Titel: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
Hi Leuts.
Hätte mal eine Frage zwecks Mini-z Meisterschaften.Habe mich hier im Forum mal Schlau gemacht und bin erstaunt wie viele Mini-z Fahrer es gibt.Da wäre es doch sinnvoll mal über einen Austragungsmodus für eine Meisterschaft nachzudenken.Ich persöhnlich komme aus dem 1:10er Onroadbereich und da wird sowas seit Jahren praktiziert.Ob eine offene Stadtmeisterschaft,ein Pokalrennen oder eine Landesmeisterschaft,das
kann man auch mit mini-zettis durchführen. _________________ Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Zuletzt bearbeitet von miniracer0406 am 29.10.2004, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi RC-Fan

|
Verfasst am: 31.10.2004, 19:18 Titel: Re: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
Wäre toll.
Ob es durchführbar ist, bleibt offen.
Schon allein die Teilnehmerzahl ist weit unter dem einer 1:10 Gemeinde.
Gruß Wolfi
_________________ In der Tat, die Straße gehört mir! |
|
Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.10.2004, 21:24 Titel: Re: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
Quote: Schon allein die Teilnehmerzahl ist weit unter dem einer 1:10 Gemeinde.
Ja, klar... aber das alleine stellt kein Hindernis dar.
Angenommen, wir vereinbaren sechs vorzeitig festgelegte Renntermine für 2005 verteilt auf München, Ilsfeld, Mainz, Sprockhövel, Salzgitter und Quickborn und finden jeweils einen Organisator/Veranstalter, dann gehe ich fest davon aus, dass sich ein reiselustiges Starterfeld dafür findet. Dann gilt es noch ein paar "Sponsoren" aufzuklappen (vielleicht hat sogar Kyosho Deutschland daran Interesse), das Regelwerk festzuzurren, die Werbetrommel zu rühren und schon stände einer Meisterschaft nur noch wenig im Weg.
Wollen wir das wirklich?
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 31.10.2004, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.10.2004, 22:57 Titel: Re: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
jetzt nur noch 1:28 anstatt Mini-Z und alle andere iWaver, Xmods, Xwaver, ProZ etc Fahrer auch ans Start lassen. Chancenlos? Vielleicht, aber mehr Teilnehmer.
... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
|
Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.11.2004, 11:41 Titel: Re: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
Also, da das Thema auf den Cups in Ilsfeld und Landsberg bzw. in Mainz auch schon diskutiert wurde gibt's unten noch ein paar Randdetails, die man auch noch berücksichtigen sollte. Generell hat man sich bei den Cups eher gegen eine Meisterschaft aus folgenden Gründen ausgesprochen:
- lange Reisewege, daher viel Reisestress bzw. hohe Kosten
- einzelne Cups sind eher attraktiv, da es 'ungezwungener' zugeht. Man muss also nicht bei jeder Veranstaltung anwesend sein
- mehr Klassen als Formel und Zetti sind nicht realisierbar, da der Zeitrahmen von einem Tag gesprengt würde und organisatorisch ein sehr hoher Aufwand darstellt. Wer an einen Cup teilgenommen hat, weiß, wovon ich rede. Um es gerecht durchzuführen benötigt man zum. zwei Vorläufe, einen Semi- und einen Finallauf....
- hoher Zeitaufwand, da man sonst jedes Wochenenende am reisen ist (Wettbewerbsfahrer wissen, wovon ich rede)
- Jugendliche können hier nicht mehr mithalten, da eine Meisterschaft zu teuer würde.
- Auf Kyosho würde ich hier als Sponsor nicht zählen, da das Interessante an der Meisterschaft auch die Heterogenität darstellt. Wir haben ja MR-01, MR-02, ICS, Race-Z, XMODS, Eigenbauten...
Was ich bisher an Regelwerk von den Kyosho Wettbewerben gesehen habe war sehr eng gefasst, dabei hat Kyosho das ja nicht nötig, da die Produkte auf einem sehr hohen Wettbewerbsniveau sind.
Ich denke, dass die Cups ausreichend sind. Wer an Cups >10 Fahrer mal teilgenommen hat weiß erstens, wo er steht und welchen Aufwand schon der 3-4 wöchige Rhythmus der Cups bedeutet...
Zudem sollte man nicht vergessen, dass auch ein Teil des Charmes verloren geht, einfach mal ein paar schnelle Runden zu drehen.
Die meisten dejenigen, die hier gepostet haben, konnte ich noch nicht auf einem der Cups, die im Süden ausgetragen wurden, begrüßen. Vielleicht wäre es mal eine gute Idee, daß man sich die Cups anschaut und mal ein Bild macht ...
Just my2cents.
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 01.11.2004, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 02.11.2004, 12:28 Titel: Re: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
Mir wäre wichtig, dass man anständig Papier schwärzt und wuchtige Regelwerke konstruiert. Dann noch eine Riesenorganisation hochzieht und einen ehrgeizigen Terminplan aufstellt. Klar ist, dass dann diese Regeln und Pläne - weil sie so viel Mühe gemacht haben - in jedem Fall mehr zählen, als Spaß, Spontanität und Menschlichkeit. Ich mache sofort mit.  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
VTR1000 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.11.2004, 20:23 Titel: Re: Min-z Meisterschaften.(Klassen-Austragungsmodus.) |
|
|
Quote: ... Angenommen, wir vereinbaren sechs vorzeitig festgelegte Renntermine für 2005 verteilt auf München, Ilsfeld, Mainz, Sprockhövel, Salzgitter und Quickborn und finden jeweils einen Organisator/Veranstalter, dann ...
@ garincha1: schön, daß noch jemand an uns denkt
unsere alte strecke mußten wir ja leider abbauen, aber eine neue wird diese saison aufgebaut
@ avant:
teilweise gebe ich dir recht:
auch bei uns habe ich leider nicht viele leute aus diesem forum begrüßen können und viele haben sicher kaum eine ahnung davon, wieviel arbeit mit einem renntag verbunden ist...
aber:
die "bit-racer" scheuen eigentlich weder kosten noch mühen, wenn es nicht in erster linie um rennen, sondern um treffen mit event-charkter geht (siehe berichte zu forentreffen etc.) !!!
man kann mehr klassen als formel 1 und zetti durchführen, zumindest noch eine offene klasse!
wieso "...3-4 wöchige Rhythmus..."? es wurde von 6 rennen gesprochen, also im schnitt alle 2 monate ein rennen!
fazit:
ich sehe keine nachteile zu einem cup! jeder termin ist wie ein einzelner "cup"! nur: es gibt am ende ebend noch einen meistertitel für den besten der serie!
wer nicht möchte, muß nicht an allen rennen teilnehmen, und so wie ich die leute kennengelernt habe, steht der spaß (mit den fahrzeugen und den anderen leuten) weit mehr im vordergrund als die rennen!!!
also: laßt uns ein reglement stricken, daß sowiel wie nötig und sowenig wie möglich an regeln enthält und alle 1:24er/1:28er einbezieht!
bei uns war´s zb. so:
1.) mr-01 standard: alles baukasten, nur reifen offen, sonst kein tuning (optisches tuning wie alufelgen etc. ist erlaubt)
2.) mr-01 und mr-02 + klone etc. offen: alles erlaubt, außer flukskompensator ;-)
3.) f1 offen: siehe 2.)
4.) 1:28er offen: wenn genug teilnehmer
sollten noch andere fahrzeuge starten wollen, wird bei entsprechender teilnehmerzahl noch eine eigene klasse gefahren (zb. monster/overland) oder die teilnehmer werden evtl. einer anderen klasse zugeteilt, wenn es keine einsprüche gibt!
mfg,
sascha
|
|
Nach oben |
|
 |
|