FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

0-Euro-Quarztester
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 23:19    Titel: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Ein 15Min-Mod der aus Ärger entstanden ist....

http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=3153&sid=

Man sei mir verziehen dass ich´s nicht noch mal schreibe und nur "linke"......

Brauchen kann mans allemal
Und den "Umbau" denke ich, schaffen auch nicht-Elektroniker

greez DOC
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 09:18    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Das ist ja mal eine coole Sache

Bullet Fernbedienungen hat ja jeder in rauhen Mengen rumliegen. Werde ich direkt mal nachbauen.

Kannst Du mir (wenn es geht in einfachen Worten) erklären, wie das funktioniert?
Wird nur getestet, ob der Quarz schwingt? Oder was wird da getestet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 10:53    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Wow, das muss ich auch mal nachbauen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 10:54    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

lol....mit einfachen Worten....hmmm.....hab ich doch schon probiert....

Also, der Tester benutzt weiterhin den HF-Oszillator, immernoch "geschalten" vom Coder-IC....
Die "Nutzfrequenz" also "Daten" werden nicht benötigt und werden abgehängt (der Widerstand welcher "hochgehängt" wird)
über den Kondensator am Ende wird der Offset (Gleichspannungsanteil) abgeschnitten.....

D.h die "Schwingung" läuft +/- um den Nullpunkt.
das der Schalttransistor am Ende aber nicht "Negativ" angesteuert wird (Schutz) sitzt noch die Diode geg. Masse..

Kurzum....nur was schwingt wird angezeigt......

Was man ncoch sagen muss, um so höher die Freq. des Quarzes um so dunkler leuchtet die LED.....ist aber verschmerzlich denke ich.

Zusätzliches "UPDATE"....:
Wer ein Oszilliskop oder Frequenzzähler hat (Eingang<0.5Vss)
kann sich vor dem letzten Kondensator einen "Abgriff" machen und mit einem 500pF-1nF auskoppeln und damit an die Messgeräte gehen.

Wenn ich lust habe mach ich auch noch Bilder der umgebauten Funke.......der Reiz dazu ist aber nicht da....*g*

greez DOC
.....der hofft das man sein Geschreibsel verstehen kann

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 10:58    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Quote:
Kurzum....nur was schwingt wird angezeigt......

Das habe ich verstanden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 15:01    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Falls das Teil jemand von Euch schon fertig hat, bringt er das dann mal mit nach Sprocki?

Habe da einige Quarze, die einen Test vertragen könnten.

Danke
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 15:19    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Leecher.
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 15:28    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 15:33    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Quote:
Leecher.

engl. für Blutegel

Heißt also, Richie hält Dich für einen Schmarotzer
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 16:22    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Würd' es mir ja selbst bauen, aber ich hab so eine FB nicht.

|
|
v
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 16:55    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Ich schenk dir eine -- aber nur wenn du mich dann auch mal meine Quarze testen läst
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 18:37    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Leecher
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 18:49    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Wie hoch soll ich den Widerstand denn hängen? ... und wie einen Transistor umpfalzen? Was macht also der Elektronik-DAU im Empfangsproblem-Fall?
1. Anderen Quarzsatz einsetzen. Funzt nicht, dann...
2. andere Funke mit erstem Quarzsatz. Funzt nicht, dann...
3. erste Funke mit erstem Quarzsatz und anderem Empfänger. Funzt nicht, dann
4. im Forum posten.

Nichstdestotrotz werde ich den Umbau mal wagen...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 27.10.2004, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 20:00    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Garincha.....sei doch nicht immer so neg. eingestellt.....
Alle Infos zum Umbau wurden von mir so aufbereitet das es auch ein Nichtelektroniker leicht selbst durchführen kann.......auch du

Auserdem gibts bei Problemen immernoch ICQ etc

"Hochhängen" bedeutet eines der "Beinchen" des Bauteiles auslöten und das Bauteil an dieser Seite etwas aus dem Loch zu ziehen

greez DOC
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 20:16    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Leider sind die Infos nicht ganz ausreichend, als dass ein Laie einen solchen Umbau machen könnte. Z.B. fehlt die Angabe, welche Bullet-FB genommen wurde.
Hab gerade drei Bullet FBs zerlegt: Zwei besaßen gar keinen Quarz (Panther) und die dritte hatte keine Ladeelektronik (Pearl).
Die vierte, eine Shen Qi Wei FB, sieht brauchbar aus.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.10.2004, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 23:21    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

@DOC -- Wie wärs mit einem schicken Foto des Umbaus Bilder sagen mehr als tausend Worte --- Oder sollen wir dich Ixarus nennen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 23:52    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Boahhh...Fiddy wat biste gemein.....

Ich mach noch Fotos.....versprochen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 23:59    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Klasse Ich sach ja, der Spruch wirkt immer
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 17:00    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Habe hier das gleiche Problem....

JST Empfänger mit Microquarz.....funktioniert nicht. Benutze ich provesorisch einen normalgroßen funzt es.

Kann es sein , das GWS die Kanäle anderst auslegt ?

Habe einen CH91 Empfängerquarz(40.975) und einen CH91 Sendquarz (40.975)....passt irgendwie nicht

Da muß doch normal Versatz sein,oder?

Zuletzt bearbeitet von microsash am 19.11.2004, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 18:20    Titel: Re: 0-Euro-Quarztester Antworten mit Zitat

Nein, das Problem bei den MiniQ´s ist die Eigenkapazität von bis zu 40pF

Quarztester wird umgebaut......hab mir schon was dazu überlegt aber meine Faulheit hielt mich bisher von einem Testaufbau ab...sry...mal schauen was das Wochenende sagt.

Bei einem 91er ist der Sendquarz 40.975Mhz und der EmpfängerQ (S-455KHz) also 40.520Mhz

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 19.11.2004, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.