| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GrandPa
|
Verfasst am: 23.10.2004, 15:54 Titel: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
Hallo liebe Leutz,
ist mehr so ne Frage an die Technikfreaks...ähh Professoren.
Was bitte ist das ? ( das "blaue Ding über dem Motor)
Xmod Tune
greetz
GP |
|
| Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2004, 16:09 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
Ich würd mal sagen, sehr große Entstörkondensatoren. |
|
| Nach oben |
|
 |
AirGigant RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2004, 16:19 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
Um genau zu sein zwei 470nF prallel zu den Anschlussklemmen, ob es das bringt
Vielleicht hat der ne dicke Soundanlage im Xmod, und das licht flackert, wenn er denBass voll aufdreht
cu
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.10.2004, 18:07 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
das sind wohl keine entstörkondensatoren, sondern eher "Power kondensatoren"
Quote: Vielleicht hat der ne dicke Soundanlage im Xmod, und das licht flackert, wenn er denBass voll aufdreht
-Prinzipiell nicht fallsch, das kommt aus dem 1:10er bereich, und soll bewirken, das man mehr Power hat beim beschleunigen aus der kurve raus aus der kurve raus ( wie auch immer ???) _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 23.10.2004, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|beowulf| .

|
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.10.2004, 14:51 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
hmm, aber selbst im 1:10er Bereich kommen die Elkos an den Akkuanschluß und ned an den Motor...am Motor würd ich meinen läuft der Motor dann langsamer an (Aufladen und rollt etwas nach(Entladen vom Elko...also wohl eher dazu da um das aprupte Bremsen bei Gaswegnahme zu puffern?!?!?!
würde mich aber interessieren wie lange der hält bei Rückwärtzfahrt...ach Isee, deswegen zwei, einer so rum und einer so rum und deswegen 35V, damiter beim Verpolen ned platzt....so ein Quatsch aber auch...
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 27.10.2004, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 27.10.2004, 14:51 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
Mit harten Reifen auch
Ich hatte mal grosse Erwartung beim MiniZ in so einen PufferKondensator gesteckt. Zum Einsatz sollte ein Goldcap mit 1F kommen. Alles schön und gut, doch wenn man sich mal die Datenblätter anschaut so fällt der maximale Strom, den so ein Kondensator liefern kann nicht ins Gewicht. Er ist sogar lächerlich klein. |
|
| Nach oben |
|
 |
GrandPa
|
Verfasst am: 28.10.2004, 14:58 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
Hmmm....
Ich als technik doofkopp versteh imho nur bahnhof.
Fazit : für den xmod BLÖDSINN ?
Denke schon  |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.10.2004, 18:58 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
mm kann auch sein, hab ja sowas nicht drin, da nicht nötig ...
aber ich weis jetzt was das bringen soll, der jenige hat kein 4wd kit, und versucht somit langsam anzufahren, ohne abschmierendes heck  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 29.10.2004, 11:06 Titel: Re: Xmod Tuning- Was bitte ist das ? |
|
|
Für die Nicht-Techniker: Das sind Kondensatoren - die funktionieren vom Prinzip her wie Akkus, laden sich also auf und geben dann die Ladung ab. Entscheidender Unterschied ist, dass sie ihre Power auf einmal wie ein Staudammbruch abgeben können. An sich sollte man damit Versorgungsengpässe überbrücken, deshalb spricht man auch oft von Puffer-Elkos (Elko=Elektrolyt-Kondensator).
Die Eigenschaft der rapiden Abgabe der gesamten Power beflügelt immer wieder wirre Bastlerhirne daraus quasi ein NOS für Elektroantriebe zu bauen. Gab es schon für Mini-Z einbaufertig zu kaufen, jetzt sieht man es im X-Mod. Leider sieht man meist nicht schlüssige und sinnvolle Layouts, aber selbst wenn: Im Zeitalter der Hochstromakkus und Brushlessantriebe ist es reiner Unfug - für Micro Cars zumal. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 29.10.2004, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|