| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blocky RC-Fan

Anmeldedatum: 21.10.2004 Beiträge: 169
|
Verfasst am: 22.10.2004, 09:22 Titel: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Hallo zusammen.
Bin heu hier und habe mir einen IWaver bestellt. Dazu 900er Akkus.
Ich bin früher schon 1:10 Losi & Co. gefahren und habe noch einen Tekin Lader. Für die AAA Akkus dürfte der aber eher ungeeignet sein.
Daher muss ein neuer Lader her - mit Einzelschachtüberwachung natürlich. Was könnt Ihr mir denn da empfehlen? Kenne mich da nur sehr spärlich aus. Preis-Leistungsmäßig sollte er sich im Rahmen halten da ich vorerst nicht vor habe Rennen zu fahren.
Danke.
Gruß Simon |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 22.10.2004, 09:33 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Ich selber setze den Charge Manager 2010 ein und bin sehr damit zufrieden (Anzeige der Lade-/Entladekapazitäten, Pflegeprogramme, bis zu 2 A Ladestrom pro Schacht usw. usf.). ... bei EBAY gebraucht für 50 Euro geschossen, der Neuwert liegt bei ca. 100 Euro.
Aber Ansmann, GP, Varta und Konsorten haben natürlich auch vernünftige Geräte mit Einzelschachtüberwachung. Vielleicht ganz hilfreich: http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_273.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 3168
|
Verfasst am: 22.10.2004, 09:38 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Also ich komme nun schon fast ein Jahr ohne Einzelschacht überwachung aus. Da muss man halt die vierer Päckchen immer schön zusammen lassen.
Ist ein günstiger Lader von Conrad, der nur einen Knopf und einen Wahlschalter für 1, 2 und 4 A hat.
Klar, son ein Charge Manager ist schon was schönes, ebenso wie ein X-Peak 3, aber ist nicht obligatorisch so etwas für die Zettis zu haben. _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blocky RC-Fan

Anmeldedatum: 21.10.2004 Beiträge: 169
|
Verfasst am: 22.10.2004, 10:19 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Du meinst folgendes Gerät? http://www.accupower.de/instructionAP2010.pdf
Kann aber nicht sein da es keine Kapazitäten anzeigen kann.
Wie lange würde das Laden eines 900mAh AAA Akkus mit den angegebenen 600mAh ca. dauern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanzo .


Anmeldedatum: 16.09.2004 Beiträge: 99
|
Verfasst am: 22.10.2004, 10:25 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
also wenns kompakt sein soll kann ich nur das digispeed4 von ansmann empfehlen....
pumpt die 800er sanyo zellen in ner halben bis dreiviertel stunde voll, passt in jeden koffer, hat n kfz-ladekabel, einzelschachtüberwachung und is preislich bin ~50 euronen recht günstig
gruß
hanzo
 _________________ Message from God:
Universe is rebooting in 10 Minutes......
PLEASE LOG OFF!!
Zuletzt bearbeitet von Hanzo am 22.10.2004, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
frmandel
Anmeldedatum: 24.09.2004 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:07 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Quote: Ich sehe einen Lader mit Einzelschachtüberwachung als obligatorisch für jeden an, der ernsthaft mit Akkus Geräte betreibt.
?????
Hallo,
das verstehe ich nicht. Bei mir sind die Akkus nach Innenwiderstand zusammengestellt und bleiben immer in den entsprechenden Packs zusammen, und wenn ich mal nachdenke was kann so ein Ladegerät mit Einzelschächten was ein Spectra, Infinity, Intelli, Chamelion nicht kann.
Klar, wenn ich die Zellen nicht selektiert habe und bei jedem Einsatz neu mische und ich keinen Wert auf Leistung lege dann macht sowas Sinn aber sonst denke ich eher nicht.
Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet von frmandel am 22.10.2004, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:15 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
mhhh..
Ich habe z.B. das Problem, mit einem"nicht" Einzelschacht überwachtem Gerät, dass seit neusten immer eine Zelle schlechter geladen wird als die anderen drei Da hilft auch kein selktieren, denn so 100%ig gleiche Zellen wirst du nie haben um das zu vermeiden.  _________________

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 22.10.2004, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Blocky RC-Fan

Anmeldedatum: 21.10.2004 Beiträge: 169
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:15 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
OK, werde mich wohl zwischen dem Ansmann Digispeed 4 und dem Ultra entscheiden.
Auch nach langem Suchen bin ich nicht fündig geworden: Mit wieviel mAh laden die beiden geräte AAA Akkus? Weiß das jemand? |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:17 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Wenn man Akkus nur für Mini-Z einsetzt, braucht man auch nur die Packs laden. Aber es soll Menschen geben, die Akkus auch für andere Geräte verwenden. Meine TV-FB braucht z.B. nur zwei Akkus. Und der Innenwiderstand ist mir da so ziemlich egal.
Ich persönlich finde, es geht nichts über einen ordentlichen, schnellen Einzelschacht-Lader zum Mitnehmen. Meine Akkus sind auch selektiert. Sortieren muss ich aber nicht, denn ich habe die Akkus einfach farbig gekennzeichnet.
Meinen großen Lader benutze ich nur für festverlötete Akkupacks.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.10.2004, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:21 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Tja, auch selektierte Zellen verändern ihr Verhalten. Denn Selektion ist auf einen bestimmten Zeitpunkt bezogen.
Das sogenannte "Formieren" von Akkupacks ist ja nur ein nettes Wort für bewusstes Schädigen der am schnellsten ladenden Akkus, um den eh schon am langsamsten ladenden Akku vollständig geladen zu bekommen. Mehrmals formiert klaffen die Werte der vormals selektierten Zellen noch schneller auseinander und die guten Zellen werden durch das überladen rapide "herunter gezogen".
Das ist ein Grund, warum Wettbewerbsfahrer nur mit quasi nagelneuen Akkus Rennen fahren.
Akkupacks haben nur den Vorteil der geringeren Verluste an den Kontakten. Hat man aber nun einmal, wie bei vielen Micro RC, Akkuschächte für Einzelzellen, dann hat man wenigstens die Chance akkurat zu laden. Das geht nur durch Einzelschachtsteuerung. D.h. jeder Einzelschacht wird wie ein separates Ladegerät behandelt. Zusätzliches Kriterium ist das Abschaltverhalten des Laders, meist die Delta-Peak Steuerung.
Es hat sich der Charge Manager als der in der Praxis am besten ladende Lader für Einzelakkus gezeigt. Und das obwohl er doof aussieht, sehr groß ist und Sirenen statt Lüfter hat.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
frmandel
Anmeldedatum: 24.09.2004 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:25 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
@ Fiddy!
Da hast Du Recht, hundertprozentig gleiche Zellen werde ich nie haben aber annähernd, und wenn sich eine Zelle innerhalb eines Packs anders Verhält dann wird diese ausgetauscht gegen eine Zelle die dann von den Werten wieder passt. Ich gehe auch davon aus, das dann diese Zelle auch beim Entladen andere Eigenschaften an den Tag legt und das wird sie auch machen wenn ich sie im Einzelschacht lade und gerade beim "Entladen" wollen wir doch alle die beste Leistung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
frmandel
Anmeldedatum: 24.09.2004 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:47 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
@Richie
Auch eine interressante sichtweise, hab ich bisher so noch nie betrachtet.
Beim formieren schädige ich aber keine Zelle, die Zellen die früher voll sind werden lediglich innerhalb sehr enger Grenzen "überladen" und die nicht aufgenommene Energie wird in Wärme umgewandelt. Dies wird solange gemacht bis alle Zellen den fast gleichen Ladestand haben. Beim entladen wird ja aus allen das gleiche entnommen, winzige Unterschiede bleiben natürlich. Bei den folgenden schnellen Zyklen driften die Zellen etwas auseinander, was aber durch formieren wieder angeglichen wird. In meinen Augen findet die Schädigung da eher beim entladen statt.
Zugegeben, fehlt mir da vermutlich noch die Erfahrung mit Einzelzellen da ich bisher nur Packs mit bis zu 32 Zellen fahre aber das kommt auch noch.
Ich kann es daher auch noch nicht einsehen warum man sich einen Einzelschachtlader zulegen sollte wenn schon Ladegeräte vorhanden sind. Fragt mich in nem halben Jahr nochmal  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002 Beiträge: 4556
|
Verfasst am: 22.10.2004, 11:50 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
32 Zellen
Uff! |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

Anmeldedatum: 08.09.2002 Beiträge: 943
|
Verfasst am: 22.10.2004, 12:04 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
32 Zellen? Im IWaver?
Bitte, bitte Bilder!
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
frmandel
Anmeldedatum: 24.09.2004 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 22.10.2004, 12:35 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
@Charly
man kann nicht nur IWaver "fahren"
Ich komm da mehr aus der Boot Ecke.
Bei Fahrzeugen beschränken sich meine Erfahrungen bisher auf Losi Monster 1/10 ( XT,XXXT) und Associated 2WD Team Car und die werden mit 6 Zellen gefahren. Glattbahn bisher nur Corally, ist aber schon etwas her.
Bisher auch nur Packs verwendet, da die AAA Größe die Ströme nicht liefert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanzo .


Anmeldedatum: 16.09.2004 Beiträge: 99
|
Verfasst am: 22.10.2004, 12:55 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
also das digispeed4 macht:
Mignon AA:
NiMh: 1750mA
NiCd: 700mA
Micro AAA:
NiMh: 750mA
NiCd: 300mA
über das ULTRA hab ich leider auch keine Infos gefunden
_________________ Message from God:
Universe is rebooting in 10 Minutes......
PLEASE LOG OFF!! |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan


Anmeldedatum: 09.03.2004 Beiträge: 411
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 22.10.2004, 18:18 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
Quote: ....also sowas wie 'n 10-35 Minuten Akku-"Killer"
Ähmmm, meinst Du das "Friwo Ultra Quick Plus"??? Ist doch ein harmloser Lader mit braven Strömen...
Schick' mal den EBAY Link...
|
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan


Anmeldedatum: 09.03.2004 Beiträge: 411
|
Verfasst am: 22.10.2004, 21:57 Titel: Re: Ladegerät für AAA und AA Akkus |
|
|
@Garincha1
Öhhm, na denn, *sorry* schon mal .. aber ging's Blocky etwa nicht um 'nen ("Ansmann DigiSpeed 4" bzw.) "Ansmann DigiSpeed 4 Ultra"??
Meinen kl. Joke ("Akku-Killer") brauchste jedenfalls nicht allzu ernst nehmen . Aber ich würd's halt lieber vermeiden, meinen hochgeschätzten Akkus 'ne "Schockladung" *g* per Ansmann DS 4 Ultra(schnell)-Lader zu verpassen....
Hier noch der "eBay-Ultra", wo ich besagte Ladestrom-Info herhab'....
Mit dem "Friwo Ultra Quick Plus" haste natürlich recht ... ganz "lammfromm" (Ladestrom 500mA). Ist aber "nur" 'n Mignon AA - Lader, daher auch meine Ansmann DS 4 Ultra - Annahme....
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::.
Zuletzt bearbeitet von racergirl am 22.10.2004, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|