| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2004, 00:40 Titel: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Da mir in letzter Zeit die Mini-T Threads zu wenig werden, stoße ich einfach mal eine Diskussion über den Regler des Mamba 25 Competition an. Hier und jetzt.
Mir ist gestern nämlich was komisches passiert:
Ich fahre mit meinem Losi bei uns auf dem Parkplatz und ärgere mich wie so oft, weil der Regler mal wieder zickt...
Ich habe schon immer ein Problem mit dem Regler gehabt, es äusserte sich darin das ich nicht flüssig anfahren kann.
Mit 6 und 8 Zellen hab ich es schon probiert, bei 8 ist dieses Problem genau so intensiv wie mit 6 Zellen also schliesse ich aus das es von der Spannung abhängt.
Ich habe verschiedene Funken benutzt (natürlich immer korrekt nach Anleitung am Regler konfiguriert) mit verschiedenen Settings.
Es gibt ja sogar eine Einstellung für den Anlaufstrom im Regler selber. Stellt man den auf High (ja, genau nach Anleitung) dann wird das mit dem Anfahrt-Stottern noch schlimmer, mit Low ist es noch einigermaßen erträglich.
Also zurück zu "gestern"
Meine Freude über das Stottern(er hat beim anlaufen auch gar keine Kraft) wird immer grösser, da überschlägt er sich nach einem Sprung.
Ich heb ihn auf um zu checken was "ab" ist, gut alles i.o..
Dann will ich weiter fahren und höre den Controller auf einmal Piepen "DÜÜD, DIID" und der Losi brettert davon mit einem Wheeelie sowas habe ich beim Anfahren noch nie erlebt!!!
Fahre damit 2-3 Runden, hat richtig Spass gemacht. Dieser Druck von unten raus ist HAAAMMMEEEER!!!. Kannte ich bis dato noch garnicht, bis jetzt ging immer nur High Speed. Aber keine Full Power.
Dann überschlägt er sich nochmal und der Zauber ist vorbei! Der Akku war noch mindestens 2/3 voll und mein Mini hatte wieder die gleichen Probleme...
Meine Fragen an euch:
Ist der Regler echt so schlecht?
Hab ihr euch alle schon andere Regler besorgt?
Habe ich vielleicht einen Kabelbruch schon seit anfang an und fahre schon immer dmit rum?
Oder bin ich der einzige der mit 8 Zellen BL fährt?
Sollte ich desshalb nur noch mit 10 Zellen fahren?(hab ja noch garnicht getestet wie er mit 10-12 Zellen fährt)
Welche Funken nutzt ihr im Losi?
Bitte antwortet zahlreich.
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 16.10.2004, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.10.2004, 07:10 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Ich weiß nicht wie alt Dein Mamba-Regler ist aber es gibt mittlerweile eine neue Version, werde später mal nachsehen wie sich die unterscheiden.
Die "älteren" Regler haben wirklich Probleme. _________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 16.10.2004, 07:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.10.2004, 08:47 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Die neuen haben auch eine Schnittstelle zur Computerprogrammierung, den Adapter (25$) bekomm ich jetzt aber doch nicht, da ich meine Bestellung stoniert hatte...... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LEN RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2004, 10:24 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Also,
dieses (problem) ist bekannt, es hat jedoch nur bedingt
was mit dem Controller zu tun...
Dieses "Stottern"(engl. Cogging) ist eher ein allgemeines
problem von sensorlosen brushless sytemen!
die ursache dafür ist, daß der motor beim anfahren zu viel
strom vom akku zieht und wenn der akku diese ströme nicht
liefern kann, fängt der motor an zu "stottern"!
weitgehend beheben kann man dieses problem, indem man:
- "bessere" (hochstromfähigere) akkus einsetzt, z.B. lipolys,
im Nimh Breich, KANS oder noch besser die GP1100er
- gute Steckverbindungen(mit wenig innenwiederstand) z.B.
goldkontaktstecker oder Deans Ultra Plugs.... benutzt
- beim dem Controller die "anfahrtspower" auf niedrig einstellt
@IOW4
demnach bringt es nicht viel, wenn du die spannung
erhöchst(also mehr zellen), du brauchst eher bessere akkus...!
Die Castle Creations Controller sind allgemein gut angesehen
und werden von den fliegern auch nur gelobt....
Ich hatte diesbezüglich schon öfters kontakt mit den leuten
von Castle Creations, bald soll eine neue firmware
rauskommen, die das problem mit dem "Stottern"
ein wenig beheben soll...
aber wie gesagt, es ist eher ein allgemeines problem von sensorlosen brushless systemen!
Somit lässt sich das ganze nicht zu 100% beheben...
Als Software beta tester hatte ich bereits vor ein paar wochen
ein beta version der software bekommen!
aber wartet lieber ab, bis die engültige version da ist!
übrigens, eine softwareschnittstelle haben nicht nur die neuen
controller, sondern auch die alten!
man braucht jedoch den PHX-Link, um den controller
an rechner anzuschließen!
gruß
LEN
Zuletzt bearbeitet von LEN am 16.10.2004, 10:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2004, 18:45 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Danke für die hochqualifizierte Antwort!
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, und desshalb auf einen Kabelbruch getippt.
Ich benutze nämlich Kans, jedoch habe ich meine Akkupacks selber zusammen gelötet.
Als ich früher noch einen 280BB Motor im Losi hatte hatte ich nie Probleme mit den Packs.
Doch du bringst mich zu einer Überlegung, ich habe die Akkupacks mit Weißblech verbunden. Denkst du das bei der verwendung von Kupfer-Verbindern diese Probleme behoben sein könnten?
Als Kabel benutze ich 1,5mm Silikonkabel,das sollte doch langen oder?
Gibt es einen Tip woher ich jetzt auf die Schnelle ein geeignetes Material herbekomme um die Akkupacks neu zusammen zu löten?
Wenn es von der Leistung (nein nicht U sondern Innenwiederstand) der Akkus abhängt, steht dann auch das Alter der Zellen im Bezug dazu?
Habe die Zellen schon mindestens 50 mal ge/ent-laden...
Danke
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 16.10.2004, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2004, 20:05 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
...das kenne ich doch...
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Jeti Regler- daher hab ich auf den Mamba gesetzt. Hoffentlich geht das ganze wenigstens etwas besser!?!
Man wird sehen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LEN RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2004, 21:04 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
also,
das mit den akkuverbidern, wäre schon mal ein anfang!
akkuverbinder(versilbert) und alles was man sonst zum "akku löten" braucht, bekommst du entweder bei lipoly.de oder
kd-modelltechnik.de!(ich würde eher bei kd-modelltechnik
bestellen, der Herr Dieter Kalb ist ein sehr freundlicher
mensch und verschickt die sachen auch als brief und das auch ziemlich schnell!-aber das nur so am rande....)
@IOW4
ich an deiner stelle, würde eher auf andere akkus setzen, entw. lipolys oder(falls dir lipolys aus egal welchen gründen nicht zusagen) auf die GP1100er(haben höhere entladeströme
als die KANS)
die GP1100 bekommst du in den oben genannten shops
oder du holst sie bei hopf-medelltechnik(die sind nämlich P&M!)
gruß
LEN |
|
| Nach oben |
|
 |
macro
|
Verfasst am: 16.10.2004, 23:40 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Die GP1100er von Hopf sind auch die günstigsten!!
Seit ich die habe fahre ich meine KAN 1050 nur noch in meinen Scale-Schiffchen!
Die E-Max ION 1400er LiIon Zellen sind auch nicht zu verachten!
Akkuverbinder sind bei mir alles 2,5mm Silber- oder Goldstecker! Damit gab es bisher noch keine Probleme!
Gruß Marco _________________ “Oh, großer Altar der passiven Unterhaltung... Gewähre mir deine verwirrenden Bilder in solchem Tempo, dass lineares Denken unmöglich wird.” |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.10.2004, 10:50 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Wer kostengünstige Akkuverbinder braucht, sollte 1,5 er NYM Kabel zerlegen, massiver Kupferdraht praktisch zum Nulltarif. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 17.10.2004, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2004, 15:49 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
@marco: ich dachte bei Akkuverbindern eher an die Lötbrücken... (vergoldete 3,5mm Bananenstecker sind ja eh Pflicht)
@LEN: Danke für den Hinweis auf die GP's, hab mir mal 30stk bestellt...
@sash: was sind NYM Kabel?
Also grundsätzlich würde ich mich von LiPoly nicht abwenden jedoch habe ich noch nichtmal ein Ladegerät für LiPos geschweige denn ahnung über die Formierung von LiPos...
Also lieber bei Akkus bleiben.  _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.10.2004, 15:52 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
NYM ist normales Elektroinstalitationskabel  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2004, 16:16 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Alles klar, also diese 3 Adrigen kabel für Steckdosen.
Vielleicht sollte ich die Kabel vorher auf einem Amboss Plattklopfen, sonst wird das Akkupck ja doch sehr unansehnlich....
Danke nochmal für die Tipps!
Ich berichte dann hier wenn die Akkus angekommen sind... _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 18.10.2004, 09:20 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Ich benutze zum Verlöten meiner Akkupacks schon seit ewigen Zeiten Entlötsauglitze.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.10.2004, 10:52 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Sodele, muß hier nochmal rein, auch wenn ich von Brushless im Allgemeinen und Mamba im Besonderen keine Ahnung habe, da mir in dem Zusammenhang http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=11333 noch was eingefallen ist...
Ich gehe mal davon aus, dass die "billigen" Regler den Motor nicht abregeln, so dass beim Anfahren so viel Strom gezogen wird, dass die Akkuspannung (insbesondere bei 6-Zellern) unter den "BEC-Wert" fallen kann. Der Controller schaltet, wenn er denn so pfiffig ist (Unterspannungsabschaltung), daraufhin den Motor ab, die Spannung steigt wieder, der Motor läuft an... ein "stotternder" Teufelskreis.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.10.2004, 11:09 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Stimmt, das könnte auch eine Lösung sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
schoeni2 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2004, 12:01 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
| Nur eine bescheidene Frage von mir als Elektroniklaie: Könnte man das Problem das Garincha1 geschildert hat, nicht mit einem Pufferkondensator, quasi wie beim Autohifi um Lastspitzen auszugleichen, zumindest teilweise beseitigen? Eine Lösung des Problems wäre auch für mich interessant, da es mir ähnlich wie IOW4 mit meinem Mamba-Regler geht! |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2004, 12:21 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Der Mamba Regler hat eine BEC-Abschaltung, jedoch habe ich die schon ausgestellt...
Der Motor zieht einfach so viel Strom das er nicht genug Power zum anlaufen hat/bekommt.
Wenn ich den Regler mit 1-2LiPo Zellen von meinem Kollegen aus der Flugabteilung betreibe dann habe ich diese Probleme nicht. Mit 12 NIMH Zellen habe ich dieses Problem auch nicht!
Jedoch wollte ich auch noch mal normal auf einem Kurs fahren.
Auf Kursen (so sollte es ja jedem bekannt sein) zählt nicht nur geradeaus und schnell sondern auch teillast und nicht ganz so schnell durch kurven fahren ohne sich ständig wegen kraftüberschuss zu drehen...
Also muss man die Zellenzahl runterschrauben. Jedoch alles was unter 10 Zellen ist, ist mist da man diese dummen Anlaufprobleme bekommt. Und gerade beim anfahren auf loosem Untergrund hat man manchmal echt Probleme weil der Losi da beim anfahren nicht einmal die Kraft hat über ein Steinchen zu fahren das direkt vor dem Hinterreifen liegt.
Direktes anfahren ist echt nicht möglich, wenn der Losi allerdings noch rollt (egal wie schnell) kann ich immer mit volldampf beschleunigen??
Ist irgendwie komisch...
@schoeni2: hast du genau die gleichen Probleme? _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2004, 13:04 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
..lest euch vielleicht mal Hier
ein zum Thema Sensor - vs. Sensorlose BL Systeme ein, ist eine super Zusammenfassung der BL Technologie _________________ ca. 25 Autos, 4 Boote und 2 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.10.2004, 13:18 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Super Bericht über die Motoren!
Nun weiss ich endlich, was ich mir da bestellt habe  |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2004, 13:26 Titel: Re: An alle Mamba 25 Competition BL Besitzer |
|
|
Dem ist gut zu entnehmen das wenn ich meinen BL im Teillastbetrieb (und der wird bei RC-Offroad-Cars häufig genutzt) betreiben will, ich ihn komplett runterregeln muss.
Also Anlaufstrom auf Low und Timing-Advance auch auf Ganz niedrig.
Dadurch wird die Maximaldrehzahl heruntergeschraubt dafür habe ich aber im Teillastbetrieb weniger wirbelströme und eine geringeren Strombedarf.
Also ist jeder der den Losi mit BL im Offroad fährt gezwungen ihn für Hochgeschwindigkeitsvorführungen neu zu programmieren weil die Hochgeschwindigkeits-einstellung echt nicht für den Offroad-Bereich taugt. Zu wenig drehmoment wegen wirbelströmen bei Teillast.
Bei RC-Helikoptern ist ja nur die Max. Drehzahl von bedeutung, also müssen die sich über Teillasten weniger den Kopf zerbrechen...
Sind die Aussagen soweit zutreffend? _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 20.10.2004, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|