FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 20:00    Titel: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Aus der schwedischen Epochschmiede ein paar inoffizielle Bilder aus dem aktuellen Projekt. Soweit wir wissen, befindet sich der Truck noch in der Entwicklung und Bedarf noch ein wenig Feinarbeit, aber es sieht Erfolg versprechend aus. Ist zwar kein Volvo geworden, doch der rote Benz schaut auch gut aus. Uns bekannte Details: Fahrerkabine, Seitenschürzen komplett aus Resine gefertigt. Ein 1:43er Benz aus dem Tiger Racing Rennstall galt als Vorlage.
Aus Gewichtsverteilungsgründen wurden die Metallabdeckungen auf den Schürzen wieder verwendet. Die Lenkung wurde dem Epoch komplett entnommen. Dabei fanden auch die Felgen des Epoch Verwendung: nach dem Entfernen des Mittelsteges ließen sich die Originalreifen einfach aufstecken. Selbst das Diff findet man an der Hinterachse wieder.
Alle Anbauteile des 1:43er Modells wurden übernommen. Motto: sowie Scale wie möglich. Die Hinterachsaufhängung wurde aus CFK neu konzipiert und kugelgelagert. Der Truck ist komplett zerlegbar, alle Teile wurden verschraubt. Die Platine des Epoch wird im Fahrerhaus angebracht, so daß durch das Fenster ein Quarzwechsel möglich ist. Noch ausstehende Arbeiten: Lackierung, Schlussmontage der Antriebseinheit und Probefahrten. Aber guckt selber:

Und nun die technischen Innenansichten (mach dich nackicht!):

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 18.11.2004, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
santro
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 20:12    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

sieht interessant aus.
was genau ist die "schwedische epochschmiede"?
Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 20:15    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

heagers werkstatt denke ich mal^^
sieht doch schon supere aus!
nurnoch ein paar decals dann isses perfekt

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 20:23    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Ultra-Scale

Wie läuft er so mit dem Schneckengetriebe ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 20:54    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Wow, das ist ein Mod nach meinem Geschmack.
Sogar 4 Zellen.

Ich bin auf ein Fahrvideo gespannt.
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 21:05    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

WOW Haegar da haste dich echt übertroffen Fettes Respekt für das Projekt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 21:36    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Quote:
Wie läuft er so mit dem Schneckengetriebe

Gute Frage...noch bin ich dabei, ihn zusammen zu basteln. Gerade das Getriebe bereitet mir noch Kopfschmerzen. Hier fehlen mir noch die letzten Ideen (bezüglich Motorhalterung). Das Schneckengetriebe ist aber das einzige, was ich platzmässig unterbekomme.

Auf die Fahreigenschaften bin selbst schon gespannt. Das Gewicht ist doch immens, die Originalreifen vermutlich sehr rutschig, die Funktion des Schneckengetriebes offen.

Ich schnitze an dem Ding schon etwas länger rum und konnte nicht mehr an mich halten. Deswegen erst einmal der Zwischenstand.

Da ich noch niemanden gefunden habe, der: 1. die passenden Decals (Tiger Racing), 2. Blanko Decals auf weissem Grund anbietet, auf denen ich ggf. selber Decals erstellen könnte, bin ich mir über die weitere dekorative Gestaltung noch nicht im Klaren.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 21:40    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Habs mir gerade mal genau angeschaut, aktuell funktioniert ja auch das Diff so nicht.

Würde evtl auf Starrachse umbauen mit Kronenzahnrädern ( altes Carerraauto oder bei lemo-solar)

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 22:52    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Alter Däne...

Wird echt cool - da will ich natürlich aushelfen
Ich habe selber den Tiger Benz hier (irgendwann wird er hochskaliert auf 1:28...).

Hast du die Originalfelgen unverändert montiert? Ich könnte dir dein Gripproblem lösen
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 23:45    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Ah! Der Reifenmeister... Ja, ich habe die Originalfelgen verwendet...
Alternative wäre: Reifen um Moosgummistärke abschleifen und eine Lage von dem Zeugs auflaminieren.

@sash: wieso sollte das Diff nicht funktionieren ist doch egal, wo ich es antreibe, oder? Mach ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 16.10.2004, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 23:56    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Sieht schonmal richtig gut aus - was die Fahrtüchtigkeit angeht drück' ich Dir die Daumen - aber wer so einen schönen Truck bauen kann wird ihn auch zum Fahren verhelfen können.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 00:43    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Quote:
wieso sollte das Diff nicht funktionieren ist doch egal, wo ich es antreibe, oder?

Die Hinterachse muss am Diff-Gehäuse angetrieben werden, sonst arbeitet das Diff nicht richtig. Die Krafteinleitung soll unabhängig von den beiden Rädern erfolgen. Im Moment wird die Kraft aber am linken Hinterrad eingeleitet. Dieses Rad wird IMMER mit voller Drehzahl drehen und genau dass soll ein Diff ja gerade verhindern.

Aber sieht wirklich geil aus, dein Truck!

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 17.10.2004, 01:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 00:58    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Gerade nachgeschaut: die Originalreifen sind doch hart wir Beton, aber stark genug... Die lassen sich gut abformen, reduzieren und passend machen...

Ich nehme an, 6 Stück, in schwarz?

Warte lieber ein bisschen, bevor mit Moosgummy experimentierst

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 17.10.2004, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 01:36    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Alter Schwede, das hast Du aber fein gemacht!

Was für eine Lackierung bekommt der Benz und gibt es noch einen Hänger dazu?
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 13:04    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Quote:
Die Hinterachse muss am Diff-Gehäuse angetrieben werden, sonst arbeitet das Diff nicht richtig. Die Krafteinleitung soll unabhängig von den beiden Rädern erfolgen. Im Moment wird die Kraft aber am linken Hinterrad eingeleitet. Dieses Rad wird IMMER mit voller Drehzahl drehen und genau dass soll ein Diff ja gerade verhindern.

...das ist schlecht. Also doch ein Denkfehler.
Quer bekomme ich den Motor aber nicht rein, er ist zu groß.
Also doch eine Starrachse. Kronzahnräder dürften auch wieder zu groß werden...au mann!

Dann muss ich wohl noch ein wenig drüber nachdenken...

Trotzdem vielen Dank für Lob und "Kritik"

Achso, liebe raudi: das ist ein Renn-Laster und kein Transporter... aber sobald ich eine funktionstüchtige Ausführung in der Hand habe, kann ich das Ganze ja noch mal mit meinem Volvo Globetrotter als Zugmaschine ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 17.10.2004, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Frost

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 17:17    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

@haeger
Könnte dir vielleicht weiterhelfen... Hab mal mein altes Carrera-Car rausgekramt.

Achse ist ca.5cm breit.
Hoffe es klappt mit den Bildern.
Gruss
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 17:37    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Hi Frost, hört sich nicht schlecht an.

So sieht meine Achse zur Zeit aus.
Der innere Abstand beträgt 21mm. Die Achse hat einen Durchmesser von 1,5mm. Wie sieht es mit den Maßen deiner Achse aus? Ein wenig ließe sich die Achsenbohrung eventuell vergrößern. Meine Slotcarachsen sind nämlich 2mm. Ich habe da schon geschaut...sind allerdings aller 1:32er. Den Zahnkranz könnte ich unterbringen, dann müsste ich allerdings in den Boden einen Schlitz fräsen.
Ich wollte auch schon bei Umpfis nach einem geeignetem Zahnradsatz gucken. Vielleicht finde ich was im H0-Bereich.

Wieso sind da bei dir 2 Zahnkränze?
Frost

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 18:10    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Laut Schieblehre hat die Achse einen Durchmesser von 2,4mm. Wird wahrscheinlich zu dick sein!? Hmmm, wie soll ich dir das mit den 2 Zahnkränzen erklären... Hab den Motor leider schon zerlegt. (hab aber irgendwo noch ein 2tes Car das noch heile ist) Um das Motorritzel dreht sich ein zweites Ritzel, das durch die Drehbewegung einmal links dann rechts an den Zahnkränzen greift. Hoffe das es so einigermaßen verständlich war. Mach aber noch ein Bild, falls ich das Auto finde.
Gruss Frost
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 20:00    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Kann dir zwar nicht helfen,aber schönes Teil.
Ich baue gerade am gleichen Modell in 1/14.5.
Habs da Platzmäßiger etwas besser
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.10.2004, 21:14    Titel: Re: Epoch Race Truck *mit Video am Tag* Antworten mit Zitat

Quote:
Habs da Platzmäßiger etwas besser

Röchtög!
Aber gerade das macht den Reiz aus!

@Frost: 2.4 is ein büschen dicke. Ich habe mir gerade beim Umpfi die entsprechenden Kronenzahnräder (oder so) bestellt.

...vor ca. 3 "uerdingern" hicks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.