| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.10.2004, 03:27 Titel: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Wie hoch sollten die Lade- und Entladeströme sein um den Akkus lange Lebensdauer zu gewähren ?
Schonend ist sicher eine Ladung mit 1/10tel der Nennkapazität aber das dauert ewig und bei Cups ist das aus Zeitgründen nicht machbar.
Wenn`s schnell gehen muß drücke ich schonmal 1,5 A in 800er AAA-Zellen aber ob das gut ist
Daheim hab ich Zeit um die Akkus zu cyclen aber mit wieviel Ah entladen ? Bin am überlegen ob ich mir den Charge-Manager vom C besorge aber bringt das Teil wirklich was ?
mfg
_________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.10.2004, 11:02 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
1,5A ist schon viel....
Meiner Meinung nach sind 500mA der sinnvollste Ladestrom, dauert nicht so ewig und der Akku wird dabei auch geschont.
An Rennen lade ich auch nicht mit mehr wie 1 A.
Um eine lange lebensdauer der Akkus zu gewährleisten sollte man auch NimH vor dem Laden entladen, hier hat sich 1A bewärt.
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 12:13 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
@PB...
Hör auf den Akku, der spricht mit Dir
Ist kein Joke...wenns dem Akku zu arg ist "kocht" er vor Wut
Ich lade meine KAN´s mit 2C
Meine "normalen" NiMh mit 1-1.5C
Meine Li+ Zellen mit 1C
Meine Hochstromzellen mit 2 - 2.5C
Ist aber kein Richtwert, musst selbst probieren
Wichtig (ausser bei den LiIons und Li+)
ist das Entladen da gehe ich nie über 0.75C denn bei manchen
Zellen entsteht eine Art "Bounce-Effekt" (bei den ältern) und ein empfindlicher Lader schaltet da gerne mal ab.
obwohl die Zelle nicht entladen ist.
Nachtrag:
Den CM2000 würde ich nie mehr kaufen, had das Teil öfter repariert als das er zum Einsatz kam.
(Wie kann man auch einen GoldCap in eine Leistungselektronik verbauen...tz tz tz)
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 12:38 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Also ich hab meinen CM hier von einem Forumsmitlglied gebraucht gekauft...
Seit knapp 9 Monaten sehr häufig im Einsatz (vor allem auch für die Akkus der Digikam) - keine Probleme und immer volle Akkus
ICh bin damit voll zufrieden.
Wenn ich nicht mit dem CM lade, dann mitca 1C, dh. ca800 - 900 mAh
Gruß
Sviny _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari*** |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.10.2004, 13:12 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Hmmm, DOC meint den Charge Manager 2000 und Sviny hat, wenn ich mich nicht täusche, den Charge Manager 2010...
Unser AAA-Akkus sind doch reines Verbrauchsmaterial, da günstig in der Anschaffung, deswegen hat die Lebensdauer bzw. die maximale Anzahl möglicher Lade-/Entladezyklen für mich wenig Bedeutung. Bei einer neuen Akku/Ladegerät/Modus-Kombination versuche ich unterschiedliche Ladeströme, bis dem Akku gegen Ende des Ladevorgangs kuschelig warm ist. Das können dann schon mal 1,5 C bis 2,0 C bei NI-MHs sein. Mit der Entladung sieht es ein wenig anders aus: In Abhängigkeit vom Entladestrom, dem Innenwiderstand des Akkus und den Kabel-/Übergangswiderständen gibt es keine "feste" Entladeschlußspannung. Da ich aber z.B. beim Charge Manager 2010 diese nicht manuell einstellen kann, wähle ich dort meist den Automatikmodus (beginnt mit einem höheren Entladestrom, der dann stetig niedriger wird, so dass die "Widerstände" nicht mehr so eine große Rolle spielen). Bei meinem X-Peak stellt sich die Frage nicht, der kann nicht mehr als 0,5 mA entladen.
Regelmäßig messe ich die Entladekapazität meiner Akkus. Wenn der Wert ca. 20 % unter dem gemessenen Maximalwert liegt, dann sortiere ich diese aus.
Ganz interessant in dem Zusammenhang: NI-MHs verlieren innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Beladung ca. 15 % (Durchschnittswert) der Kapazität. Leute, die hohen Druck bzw. lange Laufzeiten benötigen, sollten dies berücksichtigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 14:00 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
habt ihr euch mal überlegt, gepushte und selektierte akkus zu fahren. bei uns im 1/10er bereich ein muss um druck zu haben. so weit ich weiss, bietet ein shop welche an!
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.10.2004, 14:05 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Ist meiner Meinung nach unrelevant, da es kein Problem ist einen zu leistungsstarken Zetti zu bauen......einen kontrollierbaren schon. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 18:13 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
OK...man muss schon differnzieren....
Im Zetibereich sind wohl kaum Ströme über 5C die Regel
Bei den 1:10 eher 12 - 15C......ist daher auch Akkutechnisch eine gaaaanz andere Liga....
Ob ich 10€ für ein ZetiPack oder 47€ für ein 1:10Pack ausgebe macht schon Unterschied.....
Bei 10€ ist es mir an sich auch Wurscht.
Allerdings gibt es bestimmt auch Leute die das nicht so sehen und für die 10€ schon heftig Geld ist.
Daher ist Powerbeetle´s Frage schon berechtigt.
Die Frage nach einem kontrollierbaren Fahrzeug ist in dem Falle mal 2.Rangig......es ist immer gut "Restdampf" zu haben.
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.10.2004, 20:52 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Quote: Im Zetibereich sind wohl kaum Ströme über 5C die Regel
Das blicke ich bisher absolut nicht... Also, mit meinen realen 800ern fahre ich mit einem Zetti ca. 20 Minuten. Bedeutet doch, dass durchschnittlich 2,4 A Strom geflossen sind. Aber der Durchschnitt glättet bekanntlich alles... Bei hohen Drehzahlen (Motor wirkt als Generator?!?) und bei Teillastbetrieb wird wenig (wieviel?) Strom fließen, der Anlaufstrom und im Vollastbetrieb wird er dafür um so höher sein (wieviel?). Denn diese max. C müssen die Akkus nun mal bewältigt bekommen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.10.2004, 21:25 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Quote: Denn diese max. C müssen die Akkus nun mal bewältigt bekommen...
oder die Spannung bricht einfach ein...den Effekt den Du meinst ist der hier oft angesprochene "Druck" der jeweiligen Akkus. Mit dem verwendeten Ladestrom hat dies relativ wenig zu tun, vielmehr kommt es auf die Art des Akkus und dessen Vorbehandlung an. Hauptsächlich läßt sich da einiges über das Pushen machen, allerdings sollte man in Packs auf gleichartige Akkudaten achten.
Alles in allem muß das jeder für sich entscheiden. Je schärfer der Motor wird um so besser sollten die Akkuwerte hinsichtlich Innenwiderstand/Spannungsfestigkeit und Stromabgabe sein..beim 1:10er fahr ich deswegen immernoch NiCd's Pushed, da ich noch keine vergelichbaren Akkus anderer technik gefunden habe die mit Sitzenströmen um die 75A zurandekommen...fahren wird das Car sicher auch mit schwachen Akkus, aber halt ned so "druckig"
Bei Stock Car's ist es relativ egal was für akku's drinne sind..meiner Meinung nach.
Ich persönlich nutze die Akku's zusätzlich als Abstimmung, sprich es gibt bestimmte Akku's die ich nur in einem bestimmten Fahrzeug einsetze bzw. andersrum ein Fahrzeug nur mit den entsprechenden Akkus nach meinem Empfinden richtig abgestimmt ist..gerade wenn man mit dem Z-Mod um die Ecken driftet muß man den Druck der Akkus mit einrechnen...
Achja, ich lade die "kleinen" Akku's mit 1/3C vor und mit 1/5C nach...nach jedem 5. Einsatz wird vorher mit 1/2C entladen.
So halten Akkus bei mir ca. ein jahr bis deutliche Schwächen erkennbar sind...dann fliegen sie in mobile Endgeräte oder dienen als Bastel-/Testakkus.
Gruß
Mike
_________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 21:49 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
@powerbeetle
Apropos eventueller "Charge Manager 2010" - Anschaffung:
Als Alternative gäb's noch den ALC 1000 Expert (elv) .... IMHO in etwa gleichwertig(?)...
BTW: AAA/AAs lade ich persönlich z.Z. eher "vorsteinzeitlich" mit 'nem simplen Universallader Marke "null & nichtig" .
Na ja, er ent/ladet wenigstens mehr als schonend *g*.... und mit der altbewährten Ladeformel gab's bislang keine Klagen....
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.10.2004, 21:52 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
@racergirl
so hab ich's auch gemacht, als ich nur mini-z /xmod gefahren bin - schön schonend in ca. 10h die 800er AAA's aufgeladen *gähn*
aber dank mini-t musste nun ein xpeak her - die infos aus dem thread hier sind daher sehr willkommen! _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 22:12 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Quote:
Quote: Im Zetibereich sind wohl kaum Ströme über 5C die Regel
Das blicke ich bisher absolut nicht... Also, mit meinen realen 800ern fahre ich mit einem Zetti ca. 20 Minuten. Bedeutet doch, dass durchschnittlich 2,4 A Strom geflossen sind. Aber der Durchschnitt glättet bekanntlich alles... Bei hohen Drehzahlen (Motor wirkt als Generator?!?)
Als Generator wirkt er nur, wenn du aus Vollast das Gas (und damit die Pannung) komplett zurücknimmst und das Gewicht des Fahrzeugs den Motor weitertreibt
Quote:
und bei Teillastbetrieb wird wenig (wieviel?) Strom fließen, der Anlaufstrom und im Vollastbetrieb wird er dafür um so höher sein (wieviel?).
Diese Fragen sind Abhängig der Konstellation des zu bewegenden Objektes.
Also nicht direkt beantwortbar
Quote:
Denn diese max. C müssen die Akkus nun mal bewältigt bekommen...
Wie Noumi schon sagt, wenn der Motor "fordert" und die Akkus es nicht leisten können, bricht die Spannung so weit zusammen, dass der max. Strom bei dieser Spannung geliefert werden kann....d.h....Kein "Druck"
Ich fahre mit meinem ZetiClone und dem Modified ca 12Min.
dabei sind die KAN´s recht warm.....daher sprach ich con "kaum mehr als 5C"
Ach ja, wie bei so vielen Threads....
Das Topic hiess:
"Entlade und Ladestrom der Akkus"
Wir schweifen ab...........B2T
@Powerbeetle...sind Deine Fragen beantwortet?????
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 22:31 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
mit dem gepushten meinte ich eher, das ich die einfach mit mehr ampere laden kann. im 1/10er bereich kann ich ja entweder auf peak oder auf temp. laden. wobei letzteres fürs rennen mehr bedeutung hat. optimale leistung haben die akkus bei ca 47° C. dementsprechend lade ich auf 50-55° C und gut ist.
ich hab den hans ja schon mal im münchner speicher gefragt, wie er die akkus lädt. hatte ihm damals vorgeschlagen mal auf temp zu laden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.10.2004, 22:56 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Quote: Als Generator wirkt er nur,...
Hmmm, habe da so ein idealisiertes Strom/Drehzahldiagramm in Erinnerung (nein, nicht mein Jean Pütz Elektronikbuch), welches bei steigender Drehzahl niedrigere Ströme angibt und habe dieses durch die "Generatorwirkung" des Motors interpretiert... However, gehört hier nicht hin... B2T
Mit noumenons konservativen Lade-/Entladewerten kann man sicher nichts falsch machen, aber dann landet man natürlich bei Ladezeiten von 3 - 4 Stunden... D.h. um 2 Stunden zu fahren müßte ich 6 Akkusätze vorher laden mit einer Gesamtzeit von ca. 24 Stunden, wobei der erste Satz schon wieder ca. 15 % seiner Kapazität verloren hätte... Tja, irgendeinen Tod müssen wir schon sterben...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 09.10.2004, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2004, 00:19 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
Sag mir blos nichts über die beiden Jean Pütz Bücher.....
die stehen immernoch bei mir im Regal _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2004, 03:54 Titel: Re: Entlade- und Ladestrom der Akkus |
|
|
=>Klarstellung betreffs vorigem "anonymo Post":
OOOPS, null Ahnung, was da schiefgelaufen ist .... als "Strafe" fürs spammen bin ich wohl zur Anonymen degradiert worden... *peinlich, peinlich*
...hoffentlich einmalig ... von dem Schock erhol' ich mich nie wieder
Grüße
racergirl (ganz wahrhaftig ) _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|