FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

XMod Federung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 19:13    Titel: XMod Federung Antworten mit Zitat

Hallo,
habe den xmod endeckt und mal die Federung unter die Lupe genommen.

Was haltet Ihr von dieser Variante?

Grüsse

Dejan

Kein Titel

Zuletzt bearbeitet von Dejan am 03.10.2004, 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phenex
.
.

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 19:21    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

hmm das tut dazu hab ich auch schonmal irgendwo gelesen allerdings glaube ich das der wagen dadurch sehr schwammig läuft oder irre ich mich ?! aber trotzdem saubere umsetzung^^ sobald meine neuen dämpfer da sind werd ich das aber auch mal selber bauen da die originalen ja eh schnell ausgelutscht sind (meiner hat links schon leicht schlagseite hab ich den eindruck )...

greetz Phen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spidey
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 19:22    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Hmmm... auch eine Möglichkeit, interessant !
Funktioniert die Federung denn so ANGEBRACHT gut ?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 19:31    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Durch diese Art der Federung verhindert man eine Einzelradaufhängung. Wenn ein Rad einfedert, wird das andere nach unten gedrückt.
Halte ich für subotimal. Man könnte höchsten sowas als zusätzliches Element einbauen, mit einer ganz weichen Feder - also quasi als Stabi.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 19:34    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Erster Eindruck war das die Federung etwas härter geworden ist. Liegt wahrscheinlich an der Feder selber. Schwammig ist er nicht, aber ich muss die Dämpfer noch besser hinkriegen.
Sind die Originale....
Durch Alus ersetzen.

Ich könnte mir vorstellen dass man eine beidseitig genauere
Federung hat, da es nur eine ist und darurch keinen Einseitigen Verschl, hat.
Das Problem ist nur den richtigen Federweg zu finden.

Ob es wirklich was bringt ? ? ?

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
racergirl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 19:40    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Quote:
hmm das tut dazu hab ich auch schonmal irgendwo gelesen...

Ähm, die (Ami-Forums-) Mono-Shock (->etwas runterscroll: 3.letzter Beitrag) - Variante gibt's schon länger...

Grüße
racergirl

Zuletzt bearbeitet von racergirl am 02.10.2004, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 20:15    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

@ racergirl,

danke für den Link.
Hat ja schon jemand gemacht....

@ cartman,

die Einzelradaufhängung geht wirklich nur so weit, wie der Federweg es erlaubt.
Da es nur eine kleine distanz ist, wird bei einer grössen Belastung auch die andere Seite ( gezwungen ) auch die Bewegung mitzumachen.... schlecht.....
Lösung wäre die Distanz zu verlängern ( also den Abstand ) zwischwen der Aufhängung. So könnte der Dämpfer länger sein und keine Zwangsfederung bewirken.

Ich habe vor die vordere und hintere Aufhängung in Metal zu Giesen, da könnte ich die hinteren etwas Umbauen und mal sehen ob es was bringt.

Kein Titel

pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 01:38    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

die Federung verhindert tatsächlich eine Einzelradaufhängung.. da der Xmods aber hinten eine etwas doofe Aufhängung hat, bei der die Räder weniger Auflagefläche haben, je mehr die Aufhängung einfedert, könnte das Ding doch etwas bringen: mehr Auflagefläche.. Hmm.. 'mal auf der Strecke testen..

HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 20:55    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

3. newtonsches axiom: wenn auf einen körper eine kraft ausgeübt wird, so stellt er dieser kraft eine betragsgleiche kraft entgegen

also wird bei deiner federungsversion beim einfedern einer seite immer die andere mitfedern. bei offroadern (vor allem kleinen TTTT) mag das ja gut sein, aber bei nem glattbahner, ich wei net...

edit: ok laut pippoe könnte is im zusammenhang mit der hinterradaufhängung was bringen...

nächste ausbaustufe: die 2 aufhängungen starr verbinden...

Zuletzt bearbeitet von HWL|Chris am 03.10.2004, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 21:56    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Quote:
..... verhindert man eine Einzelradaufhängung ...... subotimal.

Federn -- federn -- federn .....
DÄMPFUNG ist beim Glattbahner wichtig!!
Leute schmeisst eure Federn raus und verwendet Polymerelemente!!
Seit ich beim Epoch hinten nen Gummischlauch drin hab, springt da garnix mehr!!
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 23:03    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Quote:
Leute schmeisst eure Federn raus und verwendet Polymerelemente!! Seit ich beim Epoch hinten nen Gummischlauch drin hab, springt da garnix mehr!!

Haben wir bereits gemacht. Zumindest einige unter uns

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=&search=icedragon

Silikonige Grüsse

cd
Mario
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 21:54    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

*Themaausgrab*

Ich habe meinen neuen X Mods heute an der Vorderachse auf Monoshock umgebaut, der liegt sehr gut und lässt sich sauberer lenken - aber irgendswie scheint der Wendekreis größer zu sein als mit den normalen Dämpfern, kann das sein ?

Ach ja, nochwas :
Welcher Federungsvariante hat sich eigentlich bisher am besten bewährt ?
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 16:15    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

hab mir ds auch mal angeschaut, optimal wäre ja ein vorderer stabi, den man evtl aus draht biegen kann monoshock werde ich mla testen,

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 16:07    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Hi,

habe eben in einem anderen Forum diese Variante der Hinteren Federung gefunden
Ich bin ja auch nicht so zufrieden, mit der Originalen
Kann sein das schon jemand über die variante Berichtet hat
und wenn nicht , sicher Interessant für die xmods

Bei meiner Konstruktion habe ich die Hintere Brücke so gestaltet , das ein zu starker Sturz ( negativ ) verringert wurde

Für diese Konstruktion habe ich mich sehr begeistert und werde bei Gelegenheit eine bauen...

Original:

Die Lösung:

Wie stabil die Hinterachse ist ( auf Spiel ) wird mich sehr Interessieren

Dejan

Kein Titel

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 16:34    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

ja, so sollte eine gute aufhängung aussehen ( eig. auch vorne)

verstehe auch nciht warum RS nicht gleich auf die Doppelquerlenkerlösung setzte ....

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 17:01    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

ich schätze dafuer sind hinten auch Kardans notwendig!

also 2x AWD Kit kaufen + basteln?

ich weiß ned...

Gruß

Mike, ohne Alu-Kardans nix machend...
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 17:04    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

sehr richtig, aber die gibts ja leider von keinem hersteller

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 18:10    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Ich hatte dieses Variante mal gebastelt..hat aber nur bewirkt das der Federweg einer Seite begrenzt wird.War ein komisches Fahrgefühl in Kurven!

Ich habe aber mal eine andere Variante mit längeren Federn gesehen..da war der Federweg richtig satt!

Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 18:26    Titel: Re: XMod Federung Antworten mit Zitat

Versuche mal zu Beschreiben wie ich mir die Lösung Vorstelle

die Oberen und Unteren Upper Arms Festsitzend (Starr )

Zwischen der Gear Box und dem Upper Arms eine Feder

viel weniger Bewegliche Teile und einfacher zu machen
die Dämpfer wären wegg....

Könnt Ihr es euch Vorstellen ?

PS:

Es würde wie beim mini z Vorne Aussehen ( mit den Federn )

Dejan

Kein Titel

Zuletzt bearbeitet von Dejan am 15.06.2005, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.