FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 18:43    Titel: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

So, hab mir jetzt mal dieses Teil gekauft,
VARTA Multi Comfort Charger
siehe:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1547

das Ding ist "noch" originalverpackt weil ich zuerst ein paar Fragen habe

Ich zerleg jetzt eine Cyclona Fernbedienung und bau mir einen Ladeadapter

Fragen an die Elektronikprofis:

- war das dann alles oder muß (soll) ich noch mehr basteln
- welchem Batterietyp soll mein Adapter entsprechen
(AAA, AA, C, D, 9V)
- wie lang wird eine volladung dauern und kann ich sie
irgendwie beschleunigen
- brennt mir die Karre auch nicht ab (Temperatur beim
laden, ich will unbedingt im Auto laden.
- oder hab ich sowieso Sch.. gekauft und soll das Teil gleich
morgen zurückbringen

Vielen Dank im voraus
MADmartin
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 19:12    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

HI!

im auto sind schinmal AAA zellen drin,spielt aber auch keine rolle,nur solttest du nicht mit dem ausgang für den 9v block laden. was für ströme schafft das teil denn? schreib mal nen paar daten dann kann dir auch sicher jemand mehr sagen!

mfg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 21:39    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Ni-MH Baugrösse / Nennspannung / Kapazität mAh / Ladezeit
AAA Micro HR03 / 1,2V / 700 / 3,5
AA Mignon HR6 / 1,2V / 1100 / 3,3
AA Mignon HR6 / 1,2V / 1400 / 4,2
AA Mignon HR6 / 1,2V / 1600 / 4,8
C Baby HR14 / 1,2V / 2600 / 5,5
D Mono HR20 / 1,2V / 2600 /5,5
D Mono HR20 / 1,2V / 5000 / 10,5
9V E-Block V7/8H / 9V / 150 / 11

steht hinten drauf, sind auch noch Angaben für Ni-Cd drauf.
löten kann ich ja, aber elektronisch bin ich nicht so drauf
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 21:52    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Hallo MADmartin!

Wenn Du einen 1,2 Volt bereich nimmst kann da eigentlich nichts schief gehen. Kann man bei dem Lader auch den Ladestrom einstellen. Der sollte nicht zu hoch sein. Zumindest solltest Du da mal Messen wärend der Ladung, damit Dir der Akku nicht um die Ohren fliegt.
Ich lade mit 500 mA. Mal sehen wie lange der Akku das aushält.

Gruß

Andreas
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 22:07    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

In Deinem Link (anderer Thread) wird anggeben, dass es eine -Delta U Abschaltung hat. Ich weiss es nicht genau, aber bei so kleinen Kapazitäten, wie unsere Akkus sie haben, würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das auch wirklich funst. Die prüft nämlich in gewissen Zeitabständen ob die Akkuspannung sinkt. Sobald sie nämlich sinkt ist der Akkus voll. Wenn diese Zeitintervalle zu lang sind (z.B. 1/2 min) wird der Akku möglicherweise immer kurz überladen. Das geht auf die Lebensdauer.
Ich würde den AAA Micro HR03 Ladeschacht nehmen. Der Ladestrom ist hier 700 mA. Dann würd ich testen ob der Lader tatsächlich nach 6 min (für 50 mAh Akku) abschaltet.
Kann gut sein dass er nicht abschaltet, da wie Clystron schon schrieb, die Kapazitäten auf der Autoplatine die Spannungsmessungen beeinflusst.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2003, 00:41    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

HI!

nicht der ladestrom sondern die kapazität beträgt 700mA,
bei 3,5 stunden ladezeit heisst das: etwa 280mA ladestrom!
kannste also verwenden,müsten dann etwa 25 min ladezeit sein!

Mfg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2003, 13:40    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Quote:

Kann man bei dem Lader auch den Ladestrom einstellen. Der Zumindest solltest Du da mal Messen wärend der Ladung, damit Dir der Akku nicht um die Ohren fliegt.

Nö, Ladestrom kann man nicht einstellen, soll ja angeblich alles Prozessorgesteuert sein, Es gibt nur einen Knopf zum entladen und die Aufnahmen für die Akkus (Ladeschächte, ausgenommen 9V) sind alle gleich
(größe, Abstand der Pole u.s.w.),
Grüne und rote LED´s sollen einem angeblich bescheid geben wann das Ding voll ist.
Um die Ohren fliegen wäre ja jetzt nicht so das Problem, nur mein Bit (werd das zuerst mit einem Cyclona testen) wär dann wohl nichtmehr sehr fahrtüchtig.
Ich hab das Teil eben mal gekauft weil es die Hälfte von anderen Ladegeräten kostet (wohl nicht ohne Grund)
Ich habs noch nicht ausgepackt um eben zuerst Tipps und Hinweise einzuholen. (sonst tausch ich das Ding einfach um, sagt einfach konkret ob das Teil Sch.. ist)
Soll ich bei meinem Adappter eventuell noch etwas zwischenbauen (Sicherungen, Wiederstände u.s.w.)
Ich bin eben (wie schonmal erwähnt) Mechaniker (Maschinenschlosser) und leider kein Elektriker.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen und Hilfen,
MADmartin
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2003, 12:48    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Hallo, auch wenn ich nerve, könnt Ihr mir bitte noch mal ne Antwort geben, Ihr habt mir ja bisher sehr geholfen und mir noch einige Fragen gestellt, hoffe diese mit dem "letzten" Bericht beantwortet zu haben.

Grüße
MADmartin
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2003, 13:38    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

HI!

ich würds wieder abgeben,denn du kannst damit nur einzeller laden und keine dualcell usw! was hats denn gekostet? bei conrad gibts ganz einfache für 4,95€ zwar ohne deltapeak aber ...

Mfg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2003, 14:59    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

40 €, werds mal testen und behalten (kann man ja so auch brauchen), ein billigeres voll Bit taugliches (oder Eigenbau) läßt sich ja immer noch mal kaufen oder basteln.

Vielen Dank
MADmartin

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 11.01.2003, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2003, 20:59    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

HI!

40€ dafür find ich ganz schön happig! aber musst du wissen.
sonst guck mal bei ebay bei modellbauladegeräten,da gibzs schöne sachen für wenig geld! z.B. mit nem robbe lader 5r kannste so ziemlich alles mit verschiedenen ladeströmen laden und kostet da weniger als 10€!

Mfg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2003, 23:48    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Es funktioniert,
der Preis geht eigentlich in Ordnung, ich war in 4 Läden, da gabs Geräte zwischen 20 und 100 Euro,

Ladezeit beim Cyclona (zu Testzwecken, vor den Tomys)
ca. 12 min (Laufzeit bisher 20 min, dieser Test-Akku wurde allerdings noch nicht oft geladen, wird vielleicht noch besser)

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 23:00    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Hallo MADmartin!

Ist der Akku sehr warm geworden. Wenn nein, dann ist nichts gegen das Ladegerät zu sagen.

Gruß

Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2003, 16:42    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Quote:

Ist der Akku sehr warm geworden

Nein, ich hab jetzt einen Tomy mal unter beobachtung geladen, dauert ca. 5-6 min. fährt dann so an die 20 min.
Body nehm ich beim laden ab.
Den Akku selbst hab ich nich angelangt, aber immer mal auf die Platine (ungefähr über dem Akku) und an den Unterboden gelangt ob etwas warm wird, war aber nicht der Fall. Jetzt bastel ich mir noch 3 Adappter, dann kann ich gleich 4 Autos laden und los gehts.

MADmartin

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 13.01.2003, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2003, 18:31    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

HI!

danns cheints ja zu funktionieren!
20min fahrzeit ist zwar nicht das maximale was man rausholen könnte,aber ich denke des akku wird dann relativ lange leben! lädst du auf dem AAA programm?

Mfg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2003, 23:16    Titel: Re: Ladegerät die X´te - aber bitte Antworten Antworten mit Zitat

Programm kann man keines einstellen, aber mein Adappter hat größe AAA, eventuell verlängert sich die Laufzeit ja noch wenn ich die Akkus richtig "einfahre"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.