| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Prefekt
|
Verfasst am: 08.01.2003, 10:26 Titel: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Akku |
|
|
Hallo,
ich habe ein Ladegerät womit der Akku der kleinen Flitzer so richtig voll wird. Damit erreiche ich mit meinen Fitracern eine Fahrzeit von, ungelogen, 25min. Der Schaltplan, Layout und alles Weitere ist auf www.micro-rc.de unter Tuning & Moding zu finden.
Viel Spass beim nachbauen...
Prefekt
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 08.01.2003, 10:45 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Wahscheinlich nen ganz gutes Teil. Nur kann man ohne einen lesbaren Schaltplan nix damit anfangen. Ausserdem, die Schaltung mit Drahtleitungen aufzubauen ist doch nen bischen viel Fummel. Ne gedruckte Schaltung wäre perfekt, aber leider keine Maske vorhanden.
Hier im Forum gibts einfachere Lösungen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 08.01.2003, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
|
Verfasst am: 08.01.2003, 11:02 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Welche einfacheren?
In den nächsten Tagen kommt ein Schaltplan, den man auch lesen kann, einen Platinenvorlage und ein Bestückungsplan. Außerdem ist die Schaltung erweiter, so das man 50,60 und 120mAh Akkus laden kann. Du kannst bei einer Spannung von 8V, 6 Akkus in Reihe laden. Außerdem habe ich ja gibts ja auch die Platine oder fertige Geräte...
War auch nur ein Hinweis....
Gruß Prefekt
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 08.01.2003, 11:15 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Wüsste nicht, dass die Spannung bei einem Ladegerät relevant ist. Die Spannung wird automatisch so angepasst, dass ein gewüschter konstater Ladestrom fliesst.
Verschiedene Akkukapazitäten zu laden ist doch kein Problem. Ist halt nur ne unterschiedliche Ladezeit oder nen anderer Ladestrom.
Die einfachste Art zu laden ist den Ladestrom zu messen und auf die Uhr zu gucken.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 12:23 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Wenn ich dass richtig verstanden habe, hat das Ladegerät keine Ladeendüberwachung sondern schaltet sich per Timer nach einer definierten Zeit ab.
So richtig voll bekommt mann die Akkus dann aber auch nur mit entweder nem bischen Glück oder nem bischen überladen.. ..
Und bei den ganzen unterschiedlichen Akkutypen braucht mann bei mehreren Bits immer noch zig unterschiedliche Ladezeiten wenn mann alle Bit Type laden will.
(50maH Nicd(TOMY),80maH NimH (LXX), 120nimH Akku von GP, Dualcell 2*50, Dualcell 2*80,Dualcell 2*150, Hummer ??, Nakamichi (Dualcell??)
Wenn mann aber nur eine Sorte Bits verwendet ist das zumindest deutlich besser als das Laden an der Fernbedienung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
|
Verfasst am: 08.01.2003, 13:36 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Hallo,
Die meisten Ladegeräte arbeiten mit einer Zeitabschaltung, da du sonst den Akku auch nicht voll bekommst. Und mit Glück hat das nix zu tun. Der Akku hat z.B. 60mAh, mit 750mA Ladestrom ist der nach 5min voll. Ein bischen überladen schadet dem Akku gar nix. Natürlich sollte der Akku vorher ganz leer sein, was aber bei einer Last mit einem Motor nicht das Problem sein sollte. Du brauchst nur bei unterschiedlichen Akkus eine unterschiedliche Ladezeit, kein Problem, Schalter mit ander Timerwiderständen ... fertig...
Das Problem mit der Ladungsüberwachung. Ladestrom messen ist nicht, das es sich um eine Konstantstromquelle handelt. Spannungsüberwachung ist blödsinn, wenn man bedenkt, das die Spannung temperaturabhängig ist. AUßerdem ist sie von Akku zu Akku unterschiedlich und es kommt noch sehr stark auf den Akkutyp und den zustand (alter) des Akkus an. Microprozessor gesteuerte LAdegeräte gehen auch nach der Zeit! Erst Akku leer machen und dann eine vorgebenen Ladung in den Akku pumpen. Da es sich bei den meisten Ladegeräten auch um Konstantstromquellen handelt, wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Siehe Frewo 4 Stunden.
Der Hintergrund für das Ladegerät, war eine günstige und gute Lösung, mit der der Akku schnell und ganz voll wird und lange hält. Ich habe schon einige LAdegeräte nach dem Prinzip, auch Microprozessor gesteuert, gebaut und noch keinem Akku ist das Laden schlecht bekommen...
Klar paßt sich die Spannung automatisch an, aber es können halt eben bei 8V nicht mehr als 6 Akkus angeschlossen werden. Höhere Eingangsspannung gleich mehere Akkus...
Gruß
Prefekt
Zuletzt bearbeitet von Prefekt am 08.01.2003, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 14:02 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
HI!
jedes moderne ladegerät überwacht die ladeabschaltung nach dem delta peak verfahren,timerüberwachtes laden war vielleicht mal vor 15 oder 20 jahren modern. und gerade bei den winzigen 50mA akkus ist ein überladen ,mit dem bezogen auf die nennkapazität, extrem hohen ladestrom 8über 10C) extrem schädigend! die lebenserwartung und die spannungslage werden schon nach wenigen ladungen stark abnehmen.
Mfg
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 08.01.2003, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
|
Verfasst am: 08.01.2003, 14:36 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Hallo,
erstens hat ein gutes Lagegerät eine außer der Delta-Peak Abschaltung auch eine Temperaturmessung, eine Zeitabschaltung, eine Abschaltverzögerung, da manche Akkus am Anfang der Ladung auch einen Spannungseinbruch haben und eine einstellbare Spannungsschwelle, bei der Abgeschlaltet werden soll... Könnte man alles bauen, aber es sollte eine schnelle, einfache und bille Lösung werden...
Eine Delta-Peak Messung ohne einstellbare Abschaltverzögerung und individuell einstellbaren Abschaltpunkt macht echt keinen Sinn.
Zweitens, wer will schon bei vielen Verschiedenen Akkus immer wieder neue Werte einstellen?
Drittens macht dem Akku ein bischen Überladen gar nichs aus, da die Spannung am Akku ja einbricht nimmt er auch fast keine Ladung mehr auf.
Vierten ist eine Zeitabschaltung auch heute noch in jedem guten Ladegerät enthalten, wenn die Delta-Peak nämlich nicht funktioniert. Hast du mal einen alten Akku gehabt und dort die Zellenspannung beim Laden gemessen? Die schwankt nur so das es eine Freude ist, und keine Delta-Peak Messung kann da was vernünftiges mit machen. Also erzähl mir keinen vom Pferd... probiers aus. (nicht böse gemeint)
Warum meinst du wohl, schalten die Ladegeräte nach einer bestimmten Zeit ab, und das immer zur gleichen?
Gruß Prefekt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 17:18 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
@Perfekt
Warum macht Delta Peak Abschaltung keinen Sinn. Ich beschäftige mich schon eine weile mit Akkus und Ladegeräten.
Die Hauptabschaltmethode bei modernen Ladegeräten ist immer noch Delta Peak. Themperaturmessung kenn ich auf die Schnelle nur im RC-Rennsport.
zu zweitens: Wieso muß man bei der Deltapeakmethode immer wieder neue Werte einstellen. Wenn man es genau nimmt kann man die Delta Peakspannung einstellen, denn die ist ja von der Zellenzahl des Akkupacks abhängig. Es gibt aber auch Lade Prozessoren die da nach Prozenten arbeiten. Also auch kein Einstellen.
zu drittens: Bei ca. 750 mA Ladestrom und das konstant wirkt sich eine veränderte Ladezeit (Alter oder schon defekter Akku) bei den kleinen Kapazitäten schon mehr aus. Da wird womöglich dann gar nicht "nur" ein bisschen überladen.
Mir ist die Abschaltmethode durch Themperaturmessung am liebsten. Ich wollte in dieser Richtung auch etwas bauen habe aber leider zu wenig Zeit. Deswegen ist es ein ELV - Lader Bausatz geworden der in einer halbe Stunde zusammengebaut war.
Gruß
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heizer .

|
Verfasst am: 08.01.2003, 18:00 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Ist ja echt nett bei euch...
Da kommt jemand, der was gebaut hat. Als erstes wird ihm gesagt, dass es ja Sch... ist, was er da fabriziert hat. Dann wird sein Vorschlag, Selbstbau oder was auch immer in der Luft zerrissen. Frei nach dem Motto... Wie jetzt? Das kann Dein Ladegerät alles nicht?
Ich verstehe euch hier echt nicht. Sicher hat keiner was gegen Kritik, aber nen Newbie so abzubügeln find ich echt daneben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 20:05 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
HI!
was heisst hier abzubügeln?
sicher war es ne menge arbeit sich selbst so eine lader zu bauen,das respektiere ich auch,aber dieser lademethode ist halt etwas veraltet,kommt halt aus einer zeit wo man noch selber bauen musste und es noch keine käuflichen high end lader gab!
wenn einem aber eine lange lebensdauer wichtig ist,sollte man gerade bei so hohen ladeströmen auf keinen fall per timer abschalten, und wenn er behauptet die akkus schädigt das nicht,kann ers ja probieren ich kann davon ,uas jahrelangen erfahrungen im rc breich nur abraten,die akkus bestrafen jdes bisschen überladen mit kakatitäts und spannungslagenverlust!
und gute akkus schwanken beim laden nicht,so das das delta peak(meistens ist der wert sogar einstellbar oder der lader stllt den wert je nach akkuspannung selbst ein) sehr zuverlässig arbeitet!
temperaturladen macht man eigentlich nur dann,wenn man das maximum aus den akkus rauskitzeln will(allerdings auf kosten der lebensdauer) da die zellen zum ende der ladeszeit,im prinzip wenn sie schon bis zum rand gefüllt sind,stark erhitzen.
nochmal ich find es absolut bemerkenswert wenn sich jemand so einen lader selbst baut, und es soll konstruktive kritik sein evtl. kann man den lader ja auch noch ausbauen!?
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 08.01.2003, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 20:18 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Hallo!
Etwas religiöse Tendenzen, die Diskussion hier ....
plz look at http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=981 , vor allen dingen die letzten Beiträge auf Seite 2. Das nimmt dem ganzen vieleicht etwas den Schrecken.
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
|
Verfasst am: 09.01.2003, 08:47 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
@Fergus
Ich könnte dir jetzt eine Abhandlung zum Thema Akku's und Laden schreiben, aber erstens habe ich keine Lust und zweitens interessiert das wohl auch keinen. Ich gebe zu, das es sicherlich bessere Methoden gibt, um Akkus zu laden, aber dies ist eine sehr einfache und günstige.
Noch was zum Thema überladen und hohe Ströme beim Laden: Wenn Akkus durch starke Verbraucher entladen werden, bilden sich freie Metallionen im Elektrolyten des Akku. Dadurch verliert der Akku mit der Zeit die fähigkeit einen große Ströme zu liefern. Diesem Effekt kann das Laden mit hohen Strömen und ein leichtes Überladen entgegenwirken.
@Heizer
Thanks.
So, ich denke nun habe wir genug über Akkus und Ladung gestritten, wir sollten uns lieber wieder dem eigentlichen Thema der Seite widmen.
Wie gesagt, es sollte eine günstige und gute Methode zum laden sein, sicherlich nicht die beste.... also immer locker bleiben.
Gruß
Prefekt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 09.01.2003, 11:09 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Hallo Perfekt!
Ich wollte in keinster weise Deine Leistung bei der Entwicklung der Ladeschaltung schmälern. Du hast Dir Gedanken gemacht und die auch gut umgesetzt. Vorallem es waren Deine Gedanken. Ich habe ja nur eine Bausatz zusammengelötet.
Es hat aber auch keiner gesagt das Deine Schaltung ein Sch...... ist. Wie Heizer behauptet.
Wir waren lediglich der Meinung das Laden mit Timer ein Problem sein kann.
Bitte mach weiter so und teile uns auch Deine Ergebnisse mit, denn so könne wir alle etwas lernen.
Falls meine Ausführungen zu heftig waren, dann bitte ich um Entschuldigung.
Also nichts für ungut.
Gruß
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 09.01.2003, 12:16 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
also ich muss Ascar schon auch zu stimmen. Ich komme eigentlich aus dem Bereich der Elektrofliegerei. Für die Flieger ist es schon ein Kult Akkus möglichst schnell möglichst voll zu kriegen. Nur ich kenne wirklich keinen der jemals auf die Idee kommen würde einen Strom von 10C überzubraten. Die ganz mutigen gehen vielleicht mal bis 4 oder 5C und verbrennen sich dabei regelmässig die Finger. Trotz aller Bemühungen in Richtung ultra voll und ultra schnell (mittels Ladern in der 500€ Klasse) sollten die Akkus möglichst auch noch ein Paar Tage überleben. Ich selbst nutze auch einen Computerlader der jedoch min. Strom von 250 mA hat. Bei diesen 5C werden unserer Minizellen bei Delta-Peak schon verdammt warm. Zeit gesteuerte Ladung ist mir gerade bei 10C viel zu unsicher, mal kurz abgelenkt mal eben die Zeit falsch eingestellt und schon ham wir den Salat. Schon mal ne Zelle implodieren gesehen? Auch bei so einer kleinen Zelle ist das dann schon ein ganz netter Böller!
Nebenbei, bei der Anwendung hier ist es auch schon ein klein wenig krass von Hochstromanwendung zu sprechen. Hochstrom im Modellbaubereich fängt so bei 15A an. Das gibt Bit im Überschallbereich. Relativierend muß man jedoch sagen, bei den Preisen dieser Micro-Akkus ists net schlimm wenn mal ne Zelle draufgeht so lange sie einem nicht grad um die Ohren fliegt. Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich wurscht ob ich jetzt 5 Minuten fahre oder 10 und davon wiederum 5 in Schleichfahrt weil Spannungslage dieser Billigproduktionsakkus einbricht (ich weiss die Fahrzeit wäre wesentlich länger, jedoch vorgenannte Relation bleibt gleich). Deshalb lasse ich meinen Lader auch das Laden wofür er gedacht ist - Zellen ab 2000mAh im 10-32 Pack inline und das mit ca. 2-2,5C. Also nix für ungut, ist nur meine Meinung.
_________________ the more i think, the more i get confused |
|
| Nach oben |
|
 |
Prefekt
|
Verfasst am: 10.01.2003, 09:29 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
@Fergus
Schon ok. Es ist halt wie so oft, bei dem Thema Akku scheiden sich die Geister. Ich bin gerade dabei, mein Ladegerät um eine Delta Peak Abschaltung zu erweiter. Ist natürlich besser, aber auch Aufwendiger. Die Frage ist echt, wieviel Geld ich für ein Ladegerät ausgeben will, wenn der Akku nur 2 ,-€ kostet.
@quaximilian
Der Akku wird noch nicht mal warm!
Nur mal so am Rande...
Gruß
Prefekt
|
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2003, 11:51 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
@ prefekt
bei Deta Peak wirds scho warm, das kannst aber glauben (nach 5C Turboschnellvollladung)!
_________________ the more i think, the more i get confused |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 10.01.2003, 11:59 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
Ihr alle habt sicher mehr Erfahrung, was Akkuladung angeht. Ich wunder mich nur, dass meine Akkus selbst bei 1 A (!) Ladestrom nicht warm werden. Das wären 20xC. Mach ich was falsch? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2003, 13:00 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
@ixarus,
also ne alte Fliegerregel lautet: Was net warm is, is au net voll!
Wenn mit Delta Peak vollgeladen wird, erfolgt die Abschaltung im groben dann wenn max. Spannung des Akkus überschritten wird. Dies geschieht genau dann, wenn trotz weiterer Zuführung die Spannung des Akkus abnimmt. D.h. der zugeführte Strom wird nicht mehr aufgenommen sondern wird nur noch als Verlustleistung (Wärme) umgesetzt. Deswegen gibts auch die temperaturgeregelte Abschaltung. Da jedoch der obere Kapazitätsbereich der Akkus nicht mehr einfach voll geknallt werden kann (würde nicht nur warm werden sondern heiß und dann kaputt und nicht ganz voll)) fährt jeder Computerlader gegen Ende des Ladevorgangs den Strom langsam runter. Tastet sich also quasi langsamer an die max. C ran. Trotzdem wird in dieser Phase relativ viel Verlustleistung in Form von Wärme erzeugt!
In unserem Fall der Microakkus werden keine so großen Verlustleistungen erzeugt, dass die Akkus nun aussen brütend heiss werden (geringe Spannung kleiner Strom, kleine (relativ) Verlustleistung), jedoch im inneren werden sie relativ gesehen genauso heiss (gestresst) wie die grossen Akkus bei denen das auch aussen sehr deutlich zu erfühlen ist.
Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn wirklich mit Delta-Peak voll geladen wird, dann ist, gegen Ende der Ladung, auch eine deutliche Wärmeentwicklung zu spüren (siehe Temperaturabschaltung).
Habt ihr es wirklich schon mit Deltapeak ausprobiert?? Wenn ja mit welchem Lader (computer?), welche Spannung , welcher Strom? Geregelt ungeregelt?
@prefekt
dann sindse halt net voll, oder wie funktioniert deiner Meinung nach die Temperaturabschaltung wenn keine Wärme entsteht?
_________________ the more i think, the more i get confused
Zuletzt bearbeitet von quaximilian am 10.01.2003, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.01.2003, 04:03 Titel: Re: 25min Fahrzeit mit Ladegerät für Micro's und original Ak |
|
|
..oder einfach nen Echtes Auto fahren!
Mit ner 12V - 86A Batterie kann man auch im Winter starten und gasgeben....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|