| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.08.2004, 11:25 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
@dejan: dann kannst du doch bestimmt auch Felgen in jeglichem Design giessen, oder?  _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Desaad RC-Fan

|
Verfasst am: 27.08.2004, 11:36 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
145 Km/h ??? Krassomat. Da bin ich mal auf das Video gespannt. _________________ There´s no place like 127.0.0.1 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.08.2004, 11:57 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
das reicht langsam
jetzt komme ich wirklich vorbei. Am 4. September vielleicht?
Sage dir noch Bescheid, aber ich will es sehen...
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
Verfasst am: 30.08.2004, 12:01 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Hallo mini z Forum,
Am Wochenende habe ich meine neuen Übersetzungen im extrem Einsatz getestet.
Es ist erstaunlich, welche Geschwindigkeit ich mit dieser Übersetzung erhalten habe......
Aber nach 3 Std volleinsatz habe ich auch bei diesen Aluritzeln einen zuerst leichten und dann immer stärkeren Verschleiss bemerkt.
En Prozes der nun stärker wurde .
Das abgetragene Material wurde zusätzlich ein Problem, welches nun zwischen den Ritzeln für noch mehr Abrieb sorgte.
Also , für den Rekordversuch würde es genügen aber für einen längeren Einsatz nicht.......
Ich habe mir Gedanken über die Ritzel gemacht und eine
Zahnradfirma um Rat gefragt.
So:
HART AUF HART:
Das berüchtigte Sandkorn im Getriebe, andere Störkörper oder Unebenheiten der Zahnflanken führen zum Fressen im Getriebe (Verschleiss bei Stahl/Stahl 12000 Nm)
Thermoplaste schonen sich und den Laufpartner aus Metall. Dank ihrer Eigenelastizität und ihres Rückstellvermögens gleichen sie Unebenheiten und Störer aus (Kunststoff/Stahl bei 12000 Nm)
Zahnräder aus Kunststoff dagegen garantieren unter gleichen Einsatzbedingungen eine optimale störungsfreie Kraftübertragung. Denn Kunststoffzahnräder ...
haben eine hohe Eigenelastizität, das reduziert die spezifische Flächenpressung
und PA oder POM verfügen über ein besonders hohes Rückstellvermögen
Zahnräder
aus technischen Kunststoffen
In stetig neuen Anwendungsfällen beweisen Zahnräder aus Kunststoff ihre Überlegenheit gegenüber Zahnrädern aus Metall.
Die hervorragenden Materialeigenschaften, die einfachen und damit wirtschaftlichen Verarbeitungsverfahren und die in der Formgebung fast unbegrenzten Möglichkeiten sind die Vorteile, die den Kunststoffzahnrädern zu ihrem Siegeszug verhalfen.
Spanabhebend hergestellte Kunststoffzahnräder sind Metallzahnrädern selbst dann noch überlegen, wenn es um die Übertragung grösster Kräfte geht (lesen Sie hier warum).
Vorteile
Die wichtigsten Vorteile von Zahnrädern aus Kunststoff:
verschleissfest
schlagfest
die Eigenelastizität reduziert die spezifische Flächenpressung
das besonders hohe Rückstellvermögen (PA und POM)
selbstschmierend
korrosionsbeständig
geräuscharm
wartungsfrei
optimale Notlaufeigenschaften
Ich werde die Aluritzel durch Kunststoff ersetzen.
Die Alus werde ich dieser Firma Senden, die sie Ausmessen und in Kunststoff Anfertigen.
Der Preis soll etwa 50 Euro für zwei Ritzel machen.
Die haben Rohlinge in allen Formen , müssen soe nur in die gewünschte Form Fräsen.....
Je nach mechanischer Belastung verarbeiten sie unverstärkte oder mit Glaskugel, Glasfaser und Kohlefaser
Dejan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.08.2004, 12:16 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Doch nur 50€ für zwei Ritzel...dachte schon, das wird teuer.  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 30.08.2004, 16:22 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Denk dran, dass die dir die Zahnräder direkt im richtigen Modul für dein Diff fertigen, sonst gibt es wieder Späne. Vielleicht legst du besser das alte Plastik-Diff. dazu.
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.09.2004, 16:36 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Ich wünsche dir viel Glück
Ich hab ja noch bedenken mit 1:1........ _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 12.09.2004, 16:52 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Da drück' ich Dir auch ganz fest die Daumen .... wird schon schiefgeh'n
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |
|