| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.08.2004, 21:07 Titel: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
hy,
ich plane gerade einen oval kurs mit 2 schrägkurven. das blöde ist nur, so wie es im moment ausschaut sieht es eher nach fussballstadion aus als wie nach ner rennstrecke.
mein problem nur die beiden kurven sind schräg und der rest liegt flach auf der platte (2geraden).
optimal wäre es wenn ich die langen geraden 15 cm anheben würde, da die strecke 30 cm breit ist und so genau in der mitte liegen würde...
nur... ist schonmal jemand von euch auf einer schrägen geraden wie beim nascar gefahren? ich weiß nicht wie das bit sich verhalten würde in dauerschräglage ?!?
sprich, meint ihr es würde etwas bringen wenn ich alles schief / schräg baue oder sollte ich flach geraden einbauen und nur die kurven schräg anbauen?
ps. die steilkurven threads hatte ich bereits gelesen, aber danke.
danke.
mfg
boo
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 31.08.2004, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.08.2004, 21:24 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
ne es geht nicht um die STEILKURVE sondern vielmehr um das prob, ob man ne schräge gerade bauen sollte?
\ das als gerade vs. _ das als gerade
NICHT ALS STEILKURVE!!!! ich glaub das prob hab ich mit draht, gips und schaum zum füllen gelöst.
die frage geht also mehr in den geraden bereich, ob es da einen unterschied gibt, ob ich nun die gerade flach baue oder ob der bit die gleiche fahreigenschaft auf einer schrägen gerade hat.
wenn ich alles schräg bauen würde, dann hätte ich eine 30 cm breite und am höchsten punkt 14cm hohe strecke, das ist gerade mein problem, nicht die kurve selbst.
ps. die steilkurven threads hatte ich bereits gelesen, aber danke.
auf dem pic aus dem thread ändet die kurve ja wieder flach auf dem boden, ich wollte wenn wissen, ob es sinnvoll wäre, die ganze strecke schräg zu bauen?
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 31.08.2004, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 31.08.2004, 21:27 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
Ich weiss nicht, ob ich alles verstanden habe, aber bei einer "schrägen Geraden" wird das Bit natürlich im Laufe der Geraden nach unten rutschen. Korrigieren ist nur schwer möglich, da man dass mit einem kleinen Lenkausschlag machen müsste. Ein Bit beherrscht aber nur einen einzigen Lenkausschlag.
Resultat meiner Meinung nach: Auf einer schrägen Geraden kann ein Bit nur Zick-Zack fahren.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.08.2004, 21:30 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
| genau das war es, was ich wissen mußte. also kann ich die idee mit der geraden schräge vergessen. schade eigentlich. obwohl das mit dem lenken ja auch dann für die steilkurve gelten müßte, was ein sauberes fahren auch nicht möglich macht oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 31.08.2004, 21:33 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
In der Steilkurve greift wieder die Fliehkraft, die Das bit nach Aussen(oben) drückt...
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.08.2004, 21:38 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
| also weiter tüfteln an der perfekten kurve ... kann doch nicht so schwer sein, ein nascar oval zu bauen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.08.2004, 22:00 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
hab dank. ich biege mir hier schon den arm krum mit dem gitter, ich denke ich werde alles mal auf eine höhe bringen und dann werd ich ja sehen ob es was genützt hat oder net.
mfg
boo |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 01.09.2004, 15:09 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
Ich denke nicht, daß das Bit bei einer schräg gestellten Geraden deutlich nach unten abgelenkt wird, solange man mit der Schräglage der Fahrbahn nicht übertreibt.
Aber falls es doch abgelenkt werden würde, könnte man das doch mit der Spurkorrekturhebel auf der Unterseite ein wenig ausgleichen, schließlich fahren die NASCAR-Kisten auch nicht geradeaus, wenn man sie in die Ebene bringt: auf der Geraden ziehen sie aufrgund ihrer Abstimmung nach links. |
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan

|
Verfasst am: 01.09.2004, 21:10 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
/edit*klugscheißmod ein*
Probiers doch einfach mal aus
/edit*klugscheißmod aus*
Ne mal im Ernst, lackier doch einfach mal ein Stück Pappe oder Sperrholz so wie du die Fahrbahn machen wolltest und guck in welchem Winkel deine(also auch alle anderen) noch grade fahren. Und dann schreit dieser Thread glaub ich nach Bildern, zumindest wenn dein Steilkurven fahrbar sind
Hang Loose Nils  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.09.2004, 21:46 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
also, das mit den pics kann noch etwas dauern, aber von prinzip her, geben mir sogar die typen vom baumarkt recht.
ich hab die cads und pdfs gelesen, aber das war alles nicht das was ich suchte. ne steilkurve ist hoch, sprich wie auf den pic zu erkennen, fast immer breiter als wie die eigentliche gerade. das gefällt mir optisch nicht und beim nascar ist das auch nicht so wirklich realistisch, wenn der höchste punkt der kurve so weit über dem geraden teil der strecke ist.
meine vorgehensweise ist:
ich versuche die 30 cm fahrbahnbreite, zu behalten. in der kurve sowie auf den geraden. meine "steilkurve" wird nich so hoch gezogen, sondern flacht auch ab.
bsp.
die kurve selbst liegt am unteren punkt, auf der spanplatte, die geraden jedoch 4 cm (+2 cm gips + acryll) erhöht auf 6 holzleisten und ne 1,40 x 30 cm spanplatte. wenn ich nun in die (innere radius der kurve ist 70 cm, also ne etwas länger gezogene kurve) reinfahre, dann fahre ich schräg in die kurve, oh man, wie beschreibe ich meine wirren gedanken am besten. ich habe mit draht die kurve geformt. diese schräg gestellt. kurve erstmal fertig. die gerade ist ein neues stk. gitter draht (13mm lochkernung) dieses wird dann gerade in die kurve selbst gezogen und nach unten hin abgeflacht. die kurve und der fahrbahnradius bleiben aber gleich, da die strecke ja erst noch mit gips gebaut wird und ich da dann die steile einrichte. ist das irgendwie verständlich? äh... gerades teil trifft kurve, gerades teil geht bis in die kurve und dann geht fahrbahn weiter in kurve...das rafft kein schwein... *grübel... die steilkurve wird ca. 19 cm hoch, es bleibt also genug platz und steil genung wird es auch. maße hier: 30 cm fahrbahn, davon liegen ca. 18 cm auf der platte und der rest geht schräg hoch, die 18 cm auch, nur eben sanfter. aber der schrägsteteil sind die restlichen 12cm. ich erhoffe mir so auch ne idiallinie, da ich nur highspeed brettern möchte, nascar eben. eine 4-6 sekunden zeit reicht mir bei ca. 6m farbahn. digi qs und eben hochgemotze richtige bits.
achja, ausfüllen der kurve: unter den draht wollte ich schaum sprühen, dann gipsen, der gips geht unter den draht auf den schaum, dann kommt ne gipsschicht auf den draht. glatziehen und unebenheiten werden später mit acryll ausgebessert.
querverstrebungen kommen übrigens noch zusätzlich zum schaun rein. soll ja halten.
wers bis hier gelesen, hat darf sich auf die schultern klopfern...  |
|
| Nach oben |
|
 |
santro RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2004, 01:00 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
also wenn ich das richtig verstanden habe,ist die gerade jetzt einfach gewölbt.
(
\___ < so, nur rund
so hätte ich das jedenfalls gelöst, da man so nicht von der bahn abweichen kann.
bitte sag mir jetzt nicht, dass ich es falsch verstanden und den ganzen kram umsonst gelesen habe. _________________ ps: Ich tu nur so blöd. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.09.2004, 10:35 Titel: Re: gerade oder schräge "geraden" ? |
|
|
äh... knapp vorbei... warst ab, wenn das oval fertig ist, lade ich mal ein pic hoch, aber so ungefähr wirds aussehen. nicht ganz so flach...
mfg
boo |
|
| Nach oben |
|
 |
|