| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 14:17 Titel: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
bitte um Tipps DANKE DANKE |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.01.2003, 14:49 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
ich habe mir gerade eine halterung gebaut, in die ich den staubsauger stecken kann. besteht praktisch aus einem tischchen mit einer 30mm bohrung in der mitte. auf das loch habe ich eine art gitter gelegt, damit ich mein rohmodell (auf einem ständer) draufsetzen kann.
für die tiefziehfolie haben ich zwei rahmen gebaut. dazwischen kommt die folie und die rahmen werden verschraubt. folie im ofen auf 200 grad erhitzen. staubsauger anschmeissen, folie aus dem ofen nehmen und zügig über dein modell ziehen, den rest macht dein staubsauger.
theoretisch ganz einfach. ich probiere aber immer noch aus.
ich poste mal bilder... _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 16:09 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
gute Idee bitte ein par bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 06.01.2003, 16:12 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
200 Grad ?
Das ist zuviel!!! Ich bin bei 120 Grad Heißluft zu guten Ergebnissen gekommen. Allerdings stinkt danach die ganze Küche und ich muß immer zwei Aspirin einwerfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.01.2003, 16:18 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
hallöchen smacks!
dat klappt wunderbar mit 200 grad. immer schön im heissluft ofen, stinkt, aber klappt. ich fotofiere das ganze mal (auch die resultate)
alles andere (120, 160 grad und drunter) hat nicht wirklich funktioniert.
ich habe leider noch keine idee, wie man es verhindert, das die folie sich aus dem rahmen löst. ich werde das mal mit doppelseitigem probieren.
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 16:22 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
wo ebkommt man solche folie?
also das errgebnis ist da sgleiche modell ohne schlitze und radkästeöffnungen? das is ja cool. ichd enk blos das der gestank meine mutter aufregen würde *g*
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.01.2003, 16:38 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
sach ma miracoolx: liegen die tasten bei dir auf der tastatur anders? oder schüttelst du deinen rechner bevor du was abschickst? (tschuldigung)
ne, im ernst: die folie gibt es bei opitec.de. such mal tiefziehfolie. dicker als 0.3 bringt es nicht (nach meinem derzeitigen erfahrungsstand) _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 18:38 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
sorry das liegt an der scheiss tastatur die FUNKtioniert net arg gut.
also das ergebnis ist dann nochmal die selbe karosse? geht die original dabei kaputt?
vielen dank für link....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 19:40 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
bricht 0.3 nicht leicht? wird doch richtig hart oder? ok in dme shop gibt es farblos und transparent, is das joke oder is das selbe?
wie zieht man die folie dann über? udn wieviel? siche rnicht das ganze dina4
|
|
| Nach oben |
|
 |
heidepower
|
Verfasst am: 06.01.2003, 20:58 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
hi
ich habe es fast so änlich gemacht wie haegar69. Blos klabz bei mir nicht so richtig das griege ich aber auch noch hin.
he haegar69 mach in die folie löcher innein und dan schraubst du die bolie mit den rammen fest dan rutsch die folie nicht mehr ihnaus
MFG dennis
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.01.2003, 09:54 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
so, hie wie versprochen (ich hatte zwischen den tagen ein paar minuten zeit):
die vorrichtung (nicht professionell aber funktionell):
die vorrichtung von oben:
so habe ich die "rohform" aufgesetzt, im vordergrund die ergebnisse (ps. die form bleibt natürlich unbeschädigt):
der rahmen nach einem (erfolglosen) versuch:
alles in allem: so überzeugt bin ich davon noch nicht... die resultate sind recht grob, mein v70 wurde nicht wie gewünscht abgeformt, aber ich bleibe dran! erstmal werden die dinger lackiert...
die folie bleibt flexibel auch die 0.3! man muss nur mit hinterschneidungen aufpassen.
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.01.2003, 12:55 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
hab gerade jemanden gefunden, der die folie vorwärmt und über die form zieht; danach das ganze aber unter weiterem absaugen der luft, noch einmal mit einer heissluftpistole erwärmt, bis die folie komplett um die form gesogen wurde. das hört sich gut an und das werde ich ausprobieren. ich muss mir nur noch so eine pistole borgen/besorgen.
quelle:
http://mitglied.lycos.de/st4038/tiefziehen.htm
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.01.2003, 13:36 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
Also aus den Bilder werd ich nicht ganz schlau. Du stellst dein modell oben auf den kasten(aufgebockt) und darunter in den kasten den Staubsauger der durch die öffnung oben saugt?
Dann die Folie(noch kalt) in einen Rahmen einspannen(wie ist der gebaut?)und und dann im ofen erhitzen. Dann herausnehmen und einfach über das modell ziegen bis der Rahmen aus dem Kasten aufliegt? Und wo saugt der staubsauger dann luft ab? Warum ist das modell oben extra noch mal aufgebockt(auf soetwas schwarzem)?
also bis jetz waren die erklärungen sehr schön vor allem die bilder.
Wie wär es über ein Tiefziehmodell etwas fienen sekundenkleber(vieleicht leicht verdünnt) ganz fein pinseln und noch eine folie darüber ziehn? Wär dann ca. 0.6mm dick. falls das immernoch zu weich ist die karosse dens chritt einfahc ein paar mal wiederholen. Würde das funktionieren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.01.2003, 22:01 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
wo kann man die folie kaufen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.01.2003, 10:06 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
@miracoolx: das modell kommt oben auf den kasten. leicht erhöht, damit du ein wenig die folie "unter" das auto saugst. dadurch hast du hinterschneidungen und gerade beim beetle wird z.b. die stossstange komplett abgeformt. ich habe zum aufbocken plastilin genommen. das zeug muss relativ hart sein, damit der staubsauger das ganze nicht zusammensaugt.
der staubsauger wird unten eingesteckt. das brett sieht man im ersten bild. mit einem forstnerbohrer wird die staubsaugerhalterung und der tisch auf 30 mm gebohrt. über das loch im tisch habe ich eine platte mit kleinen löchern montiert (2.bild).
die folie wird zugeschnitten und in den rahmen geschraubt. diesen habe ich aus sperrholz gebastelt. zwei stück á din a4 aufeinander gelegt und innen ein loch ausgesägt, so daß ein rahmen stehen bleibt. die folie kommt dazwischen und die rahmen werden verschraubt. (zweiten link anschauen, da wird es deutlich).
rahmen/folie kommt in den ofen und wird erwärmt (alternativ: rotlicht, elektrogrill, heissluftpistole), solange bis die folie weich wird (und durchhängt... ausprobieren!)
staubsauger anwerfen, rahmen/folie !sofort! über das modell ziehen und auf die streifen drücken. der staubsauger zieht die luft unter der folie raus, unter der folie entsteht das vakuum und saugt die folie um das modell. wenn du genau hinschaust, siehst du im zweiten bild den tisch von oben. durch diese löcher wird gesaugt, das auto ist in der mitte des "lochkranzes" aufgebockt.
das mit der aufgeklebten folie verstehe ich nu wieder nicht...
@m4v3: www.opitec.de
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.01.2003, 10:49 Titel: Re: tiefziehen wie geht das ?? |
|
|
gestern ging der link zum tiefziehen noch...
|
| Nach oben |
|
 |
|