FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sendeleistung der FB erhöhen >>need help

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 19:33    Titel: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

So... jetzt bin auch mal mit meinem Latein am ende.
Also hier wird beschrieben wie man die Sendeleistung der FB erhöhen kann:
---Cut---
RF Power Mod: Perhaps the most important aspect of my range modifications involved increasing my 27Mhz transmitter's RF power. It did this by operating the transmitter's RF amp from a 9V alkaline battery. In stock form the transmitter is powered by two AA cells (3V). Using a longer receiver antenna and 9V in the transmitter, range is extended from 25 feet to over 200 feet. That is plenty for a small indoor or backyard electric airplane.
But it is not simply a matter of cramming a 9V battery into the transmitter. If you do this the transmitter will quickly be turned into a fancy paperweight. The upgrade involves adding a voltage regulator to the transmitter's TX2 IC so that it is powered by 5V or less. I used a LM78L05 IC VReg, but a cheap zener diode is fine too.

All that is needed is to cut IC TX2 pin 9 away from the adjacent circuitry and add a voltage regulator. The "Before" drawing shows the required cut and the "After" drawing shows the new components. The values are: Z1 = 3.9V Zener (1N4730A), C1 = 10uF electrolytic cap, R1 = 330 ohms (1/4 watt). The parts are not critical and you can sub them with anything that is close.
---Cut---
Vorher

Nachher

Ich habe eine Original Mircosizer FB. Leider weis ich nicht genau wo die veränderungen vorgenommen werden müssen.
Deshalb frage ich mal in die Runde....

Ach ja den Text und die Bilder hab ich von
http://members.aol.com/rchelicam/microszr/microszr.htm
Da gibtz noch mehr intresanntes

Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 06.01.2003, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 20:23    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

HI,
also wenn ich das alles richtig verstanden habe betreibt er die Fersteuerung statt bissher mit 3V, einfach mit 5. Weil es keine kleinen 5-8V Batterien gibt, nimmt er einfach eine 9V Batterie und einen Spannungsregler, bzw. eine Zenerdiode und betreibt so seinen Sender mit 5V mit einer 9V Batterie. Wenn Du das machst solltest Du bedenken, das dein Auto jetzt eventuell auch mit mehr Spannung geladen wird, was schädlich sein kann!

Cu trucki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 20:47    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Ich lade meinen "Einzeller" *g* sowie so mit Externer Ladestation. Ergo egal.
Mal guggen es gibt doch genug Spezial Batterien die ins Fach der FB passen und mehr wie 3V bringen....
Schaun mehr mal

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 23:19    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Hallo,

er schreibt etwas weiter oben (was du nicht mitkopiert hast), daß es verrückt sei den Bit mit 9V zu laden und man auf jeden Fall die Ladekontakte zur Sicherheit abklemmen soll.

Irgendwo hab ich mal nen Schaltplan von der FB gefunden und runtergeladen. Dann wird die Sache etwas klarer... wenn du Interesse hast -> PM

Gruß
Darius

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 23:24    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Quote:

HI,
also wenn ich das alles richtig verstanden habe betreibt er die Fersteuerung statt bissher mit 3V, einfach mit 5. Weil es keine kleinen 5-8V Batterien gibt, nimmt er einfach eine 9V Batterie und einen Spannungsregler, bzw. eine Zenerdiode und betreibt so seinen Sender mit 5V mit einer 9V Batterie. Wenn Du das machst solltest Du bedenken, das dein Auto jetzt eventuell auch mit mehr Spannung geladen wird, was schädlich sein kann!

Cu trucki

Falsch !

Er betreibt nur die Endstufen der FB mit 9V. Das IC braucht aber weiterhin 3V Betriebsspannung. Daher Spannungsregelung nur für das IC mit einer 3,9V Z-Diode.

Gruß
Darius

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 06:35    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Der IC verträgt bis 5V und er benutzt auch einen 5V Spannungsregler. Diese Technik würde ich auch empfehlen, da die Z-Diode keine stabile Spannung liefern kann. Der komplette Sender (inkl. Oszillator und Nachverstärker) laufen dann auf 9V, was einen erheblichen Unterschied machen dürfte.

Ich werde das auch mal testen (aber nicht vor nächster Woche) und die Bilder posten. Es wird allerdings mangels Bit-Fernbedienung ein Thunderbolt-Mod werden.

rad*

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 06:36    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

@Darius
Oki, wenn du ne email adresse hast kann ich dir gerne ne PM schicken
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 06:46    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

@radhard
Es gibt doch auch Batterien die 5V haben ? die in das Batteriefach passen.

Und wegen der spannung... man kann doch auch diese Festspannungs regler nehmen ? oder... Ich hatte mir mal ne platine gebaut (schon ewig her) da waren so 3beiner drauf.
Mit Kondensator und Elko damit er nicht anfäng zu "schaukeln"
wenn das damit geht ?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 09:24    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Im Text steht " I used a LM78L05 IC VReg" und ein Regler ist auch genau das richtige, würde ich sagen. Der Sender wird allerdings mit 9V betrieben, nicht mit 5. Und ein 9V-Block passt nach ein wenig Dremelei hervorragend in das Gehäuse.

rad*
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 09:49    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Ja so isses! Danke jetzt habe ich auch den Durchblick.
Max 5V für den IC und 9V für die Endstufe.

Cu Trucki
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 12:35    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Hol mir heute abend bei meinem E-teile Dealer einen LM7805.
wenn ich mich recht entsinne muss der noch beschaltet werden... ?

Ach ja und nen Schaltplan zu der Mircosizer FB brauche ich noch

OKi brauch man bei ne Gleichspannung Quelle, welches ja die 9V batterie darstellt nicht.

Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 06.01.2003, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 12:43    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Nee ganz kappier ich es immernoch nicht! Laut dem Senderschaltplan geht Pin9 direkt in den IC und kommt von der 3V Versorgung. Pin 10 und 8 haben doch wohl keine Verbindung mit Pin 9. Es gibt auch keine weitere Spannungsversorgung des ICs. Wenn ich jetzt also die 9V Batterie mit Diode,Kondensator und Widerstand anschließe, versorge ich doch nur den IC mit mehr Spannung, aber nicht die Endstufe, oder ? ... Ich blick das einfach nicht !
Wie soll das laufen ?

Senderschaltpaln gibts nochmal hier:
http://mitglied.lycos.de/trucki/bitracer/sender.JPG
(300KB)

HIlfe !!!!

Cu Trucki

PS.: Geht es nciht die 9V an L2 zu hängen ???

Zuletzt bearbeitet von Trucki am 06.01.2003, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 12:44    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

hmm ich hab aber 2 ICs in meiner FB... komisch

Oki, lesen bildet
Es gib nur einen 14pin IC in der fB

Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 06.01.2003, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 01:00    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Du kannst natürlich auch die 3V-Seite von L1 und L2 auslöten, zusammentüdeln und den Oszillator und die Endstufe mit zusätzlichen 9V betreiben. Dann kannst du auch die 3V-Akkus drinlassen und einen 9V-Block zusätzlich an L1 und L2 anklemmen. Plus an die Spulen und Minus von der Zusatzbatterie an Minus von der Batteriehalterung.

Die meisten trennen einfach Pin9 von dem IC auf und versorgen den IC separat über einen Regler.

rad*

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 07.01.2003, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 06:46    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

habs ja schon genau so gemacht

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 09:06    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Ah ok, jetzt leuchtet mir alles ein! MAn schliet einfach statt der 3V batterie eine 9V an. Dadurch wird die Endstufe mit 9V versorgt. DAnn muß man noch mit dem Festspannungsregler dafür sorgen, das der IC nich tmehr als 5V bekommt!

Alles Klar! Danke

Cu Trucki
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 12:27    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

HI!

jetzt mal als "einfach-lösung",könnte man nicht auch einfach den sender mit 3 anstatt 2 alkalibatterien oder 4 NC akus versorgen? dann hätte man auch knapp 5V und könnte sich den regler sparen!?

Mfg
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 12:34    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Ja, aber dann hast Du weniger Sendeleistung als mit 9V, aber mehr als mit 3V! Den Witz mußte ich auch erst kapieren. Wenn Du einfach in den Sender 9V statt der 3V Batterien einbaust, dann sendet er mit 9V. Also richtig Power. Es würde also reichen einfach die 3V Batterien gegen eine 9V zu tauschen! Nur der IC in der FB verträgt maximal 5V. Deshalb MUSST Du bei einer 9V Versorgung unbedinngt die Spannung vor den IC(s) auf 5V runter bringen!

Fazit:
Mit z.B. 4 Zellen funktioniert der Sender wahrscheinlich auch ohne größeren Mod, allerdings bekommt man wahrscheinlich mehr Sendeleistung mit 9V und Spannungsregler

Achtung ... Ich habe noch nichts davon ausprobiert !

Cu trucki
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 12:40    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

@Trucki
Jupp, So sieht es aus.
Normaler weise müsste man mal das Ganze HF Technisch durchmessen. Ich kenn das vom CB funk her, wo wir mit 2kW Trasistor Enstufen rumgefeuert haben. Das gab Oberwellen (störungen) ohne ende.
Oki hier haben wir nur ein bruchteil der leistung, aber wird sicherlich nicht anders sein.
Aufjeden fall kommt jetzt noch ne Teleskop antenne von Joe_Cool drann Smile. Und dann ist erst mal endepeng mit Modding an der FB.

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 12:46    Titel: Re: Sendeleistung der FB erhöhen >>need help Antworten mit Zitat

Naja mir würde da schon noch einiges einfallen!
Kanaltrennung, 433 MHZ, Schalter für Licht, etc ...

Doch leider leider schreibe ich Ende Januar wieder mal 3 Hauptdiplomsprüfungen und muß jetzt erstmal lernen. Vielleicht später mal !

Cu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.