| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 20:57 Titel: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bildern. |
|
|
So. Meine Lötkünste haben mich doch nicht verlassen
Also heute Festspannungs Regler L7805 besorgt und um, wie auf dieser Seite beschrieben :
http://members.aol.com/rchelicam/microszr/microszr.htm
die Sendeleistung der Fernbedienung zu erhöhen.
Hier meine geöffnete Mircosizer FB:
Gut zu sehen der 14pin IC.
Da ich das Beinchen Nr 9 nicht herraus bekommen habe, hab ich es einfach an der Platinen oberseite abgezwickt und ein bissel nach Oben gebogen.
Daran habe ich dann den AUSGANG vom Festspannungs Regler angelötet. (Orangenes Kabel)
Den EINGANG (Violettes kabel) zum L7805 habe ich auf der Lötseite vom Pin 9 angelötet. (Verbindung zu IC besteht ja nicht mehr, da ich den Pin ja auf der anderen Seite abgezwickt habe).
Die Masse... sollte ja klar sein wo die dann hinn kommt
Und hier die FB wieder zusammen mit 9V Batterrie.
Den Fachboden musste ich rausschneiden sonst Passt die Batterie nicht.
Fertig.
Fazit ? Jetzt kann ich wirklich Überall mit meiner Karre im Zimmer umherfahren ohne das die Verbindung abreisst.
Ich muss das dann mal irgentwo Testen wo keine Störfelder vorhanden sind, wie Strom, Boxenkabel, Lan, Telefon usw.
Gerbracht hatt es auf jedenfall etwas.
Eine Auszieh Antenne ist als Nächstes drann.
So das wars. Wenn ihr fragen habt. Als her damit!
Danke an alle aus dem Vorigen Thread wo ich nach diesem Mod fragte.
_________________ tu mal lieber den Lipo...
Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 06.01.2003, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 21:31 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Glückwunsch Grasziege !!!
Super Anleitung
...wenn man jetzt noch nen 3V Spannungsregler für die Ladeelektronik einbauen könnte...
Ich werd´s auf jeden Fall mal in meine Hummer FB einbauen.
Gruß
Darius
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 21:50 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Hier noch ein paar wichtige Messwerte:
Ruhestromaufnahme Direkt nach dem Einschalten
5.8mA (ist die Ruhestromaufnahme des L7805)
Beim Senden:
35mA
Nach dem Senden oh wunder
23mA
Ich weis aber nicht warum....
Also immer die FB ausschalten wenn man sie länger nicht Braucht.
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 21:52 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
@Darius
Vergess das. Bau den Ladehalter aus, und mach dir nen externen Ladehalter. Gibt es auch einige Lösungen hier im Forum.
|
| Nach oben |
|
 |
Trucki RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 22:00 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Super Anleitung! Danke !
Leider wird die Endstufe immernoch nicht mit 9V betrieben. Das währe dann wohl der nächste mod!
Cu trucki
EDIT: DAS war blödsinn, natürlich wird die Endstufe mit 9V versorgt!
Sorry
Zuletzt bearbeitet von Trucki am 07.01.2003, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.01.2003, 22:05 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Sehr gute Arbeit der Thread !!
Wunderbar nachzuvollziehen. Wie immer ein kleines Aber:
Wäre schön, wenn man auf dem 3. Bild sehen könnte, wie die verschiedenen Kabeln mit dem Festspannungsregler verbunden sind. Nicht jeder kennt Ein- & Ausgang.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 22:07 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
HI!
was hast du für den L7805 bezahlt? kannst du mal eine reichweiten messung machen?
Mfg Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 22:37 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
@Ascar
50cent beim Örtlichen E-teile Dealer
Reichweiten messung wenn ich mal in nem grösseren Raum bin. Zumindest kann ich jetzt von der Küche aus meinen Bit fahrn lassen
@Ixarus
Danke *g*
Also wenn man Von Oben auf den L7805 schaut (wo die bezeichnung aufgedruckt ist) sind die anschlüsse:
von L nach R: Input Masse Output.
@Trucki
Warum wird die Enstufe nicht mit 9V betrieben ?
Nur der Chip bekommt jetzt 5V. Der rest 9V
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 23:08 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
das wird noch was beschrieben
---cut---
By the way, for even more range you could double the length of the transmitter's whip antenna. nullFor best results you should reduce the value of the inductor that is in series with the RF amp's output by about half. I suggest that you not worry about this until you have tried the 9V power mod first.
---cut---
hier ist noch mal der schaltplan
http://www.uffschnitt.de/bit/sender27mhz.jpg
Welche Induktivität wird dort beschrieben ?
L2 oder L3 ?
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.01.2003, 00:11 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Er meint die Spule direkt an der Antenne. Dazu muss man natürlich erst mal rausfinden, welchen Wert sie hat...
Ich werd mal sehen, ob wir in der Firma einen Spannungsregler mit weniger Ruhestromaufnahme haben. Nächste Woche gibt's den Mod dan auch für Bensu & Co
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.01.2003, 01:02 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Hi!
Was für Festspannungsregler ist gut ? Reicht einer mit 100mA oder doch lieber einer mit 1A?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2003, 06:37 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
@radhard
Laut schaltplan müsste sie 5.6uH haben...
@s80
ja einer der nur 100mA kann reicht auch.
Ich hatte nur keinen anderen
_________________ tu mal lieber den Lipo...
Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 07.01.2003, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 00:28 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Guter Thread.
Selbst der Halbwissende (wie ich) steigt durch.
@ Grasziege : DANKE
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 08.01.2003, 06:43 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
Danke. Kein problem.
|
| Nach oben |
|
 |
kamikaze RC-Fan

|
Verfasst am: 10.01.2003, 14:15 Titel: Re: Sendeleistung der FB Erhöhen >> How Too mit Bilder |
|
|
hallo,
ich hab mir auch mal den artikel dazu reingezogen, laut den
Messungen steigt die Reichweite auf 200 feet also ca. 60 meter. ich denk das ist zuviel, vorallem wenn man nicht zugelassene Frequenzen verwendet.ich sag mal das aus 15 meter entfernung man den bit fast nicht mehr sieht oder?
Wie wärs wenn man die 5 Volt auf die schaltung gibt und in den ladekreis noch nen widerstand zur strombegrenzung einbaut. dann hätte man ne gute reichweite, aber nicht bis zu nachbars fernseher, etc. und man kann das auto noch an der fb laden.
p.s. ich weiß ist alles nicht neues, aber man muß es ja nicht darauf anlegen erwischt zu werden.
kk
|
|
| Nach oben |
|
 |
|