FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 11:21    Titel: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Moin,

ich les ja immer wieder von Funkstörungen und will hier mal kurz meine Erfahrungen offenbaren...

Ersteinmal zu den Quarzen...es fahren ja jetzt die unterschiedlichsten "Hersteller" rum..Mini-Z, I-Waver, LXX, X-Mod und wer weiß was noch so...

Offiziell sind ja nur Kanal 1 - 6 von Kyosho "erlaubt" die da wären:

Kanal TX RX
1 26,995 26,540
2 27,045 26,590
3 27,095 26,640
4 27,145 26,690
5 27,195 26,740
6 27,255 26,800

also jeweils 0,455 MHz Unterschied nach UNTEN!

nun hab ich mir mal die LXX-Quarze angesehen und mußte feststellen:

Band TX RX
2 27,145 27,600
4 27,195 27,650

also jeweils 0,455 MHz Unterschied nach OBEN!

das das zwangsläufig Probleme gibt ist klar!

Beim I-Waver ist es noch anders der scheint zumindest die originalen Quarzpaare zu nutzen, steckt sie aber von Haus aus VERKEHRT herum ein..also was bei Kyosho Knala 6 TX und TX Quarze sind, sind beim I-Waver Band 12 RX und TX...

Lange Rede kurzer Sinn! Durch dieses nicht eindeutig zuordbare System sollte man sich eine eigene Liste machen oder auf jedes Quarz genau draufschaun, welche Frequenz es hat, ansonsten hat man schnell mal in seinem Car das selbe Quarz stecken wie jemand anders in seinem Empfänger und halbiert somit seine eigen Reichweite...

Am besten vor dem Rennen testen => Sender einschalten => Auto einschalten und vor sich auf den Boden stellen + Funke darüber halten und gleichmäßige Lenkbewegungen machen Smile => der anderen schaltet seine Funke ein und geht mit seiner Funke zwischen unser Car und unsere Funke und dreht ein bisserl an den Knöpfen...Ihr werdet erstaunt sein, wieviele Car's jetzt nimmer sauber funzen bzw. sich von der anderen Funke steuern lassen...

Ich denke mal, um mit möglichst vielen Fahrzeugen gleichzeitig zu fahren bieten sich die I-Waver Quarze an, da 12 verschiedene an der Zahl...ich hoffe jedenfalls dass da auch Zwischenfrequenzen bei sind ;O)

Ich selber würde gerne meine Quarzliste vervollständigen, also laßt euch nicht abhalten hier die noch fehlenden Bänder zu posten..auch die XMod Quarze wären mal interessant!

Gruß

Mike, seit gestern nur noch Kanal 6 in der Haya habend ;O)
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 11:53    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Ja,...die Quarze :rolleye

Ist eigentlich bekannt, da man I-Waver Quarze verkehrtherum testen sollte, gut, das du das nochmla anprichst.

Ich beutze ja Yeah! 26,665 und 29,785, habe seitdem kaum Probleme

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 12:04    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

In Sprocki wird gefahren. Nach einigen Runden merkt man dann, ob man selber steuert oder jemand anderes.

Im Ernst: Ich weiß nicht, ob eine Auflistung hier etwas bringt. Es ist ein lange im Forum bekannter Fakt, dass TX 0,455 MHz höher sein muss als RX. So bestücken wir in Sprocki alle.

Störungsanalyse ist dagegen sicher eine komplexere Angelegenheit. Quarze sind schon ab Werk sehr unterschiedlich in der Qualität, altern und kriegen durch Stöße Fehlfunktionen. Zudem haben sie nicht immer sicheren Kontakt und sichere Stromversorgung (viele "getunte" Cars haben bei Vollgas am RX nicht mehr genug Power). Einige Quarze funktionieren in bestimmte Cars und FBs deutlich besser als in anderen. Warum weiß niemand...

Es gibt auch Quarzsätze, die location-abhängig performen und welche, die sich gegenseitig stören. So komme ich mit meinem 29,945 MHz Satz in Sprocki auch alleine fahrend fast nie ohne Störungen davon. Dieser Satz scheint sich auch mit 2ern und 5ern zu stören. Überhaupt: die Location macht extrem viel aus.

Auch die Art der Übertragung spielt eine Rolle: z.B. wie die X-Mods RX/TX Einheit funktioniert, weiß hier offenbar noch keiner. Quarze scheinen teilweise kompatibel, FBs in jedem Fall nicht. Er hat auch ein anderes Störungsverhalten.

@all: Sollte man eine Quarzliste machen?

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 12:10    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Ich denke bevor wir uns den Standards von "SüdwestChina" oder der "Provinz Kiosho" unterwerfen sollten wir uns den Deutschen Normen unterwerfen.........die meisten wohnen ja auch hier.
Und da gibt es auch gewisse Restriktionen:
(Erlaubte "X" und verbotene Bereiche " " )

greez DOC
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 12:12    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Quote:
Im Ernst: Ich weiß nicht, ob eine Auflistung hier etwas bringt. Es ist ein lange im Forum bekannter Fakt, dass TX 0,455 MHz höher sein muss als RX.

UNFUG!!!

Wir fahren DSB und nicht SSB !!!!!!!!!!!!!!

greez DOC
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 12:17    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Quote:
Er hat auch ein anderes Störungsverhalten

Jepp -- er stört alles was sich irgentwie Empfänger nennt
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 22:42    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Quote:
UNFUG!!!Wir fahren DSB und nicht SSB !!!!!!!!!!!!!!

Klär uns mal auf, was du meinst. Wäre es anders, als Sender minus 455KHz, wäre sicher nicht nur mir das neu...

Deine Tabelle bringt übrigens nix. Wer sagt denn, dass man in Deutschland nur deutsche Quarze besitzen darf? Hähä. Mit 27er Funken und Empfängern gehen viel mehr Frequenzen . Ich habe mal gerade geschaut: von 12 Quarzpaaren, die ich besitze, sind nur 4 in dieser Liste. Das sind die anderen:

26,815
27,275
27,280
27,600
27,340
27,400
27,660
29,945

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:14    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

GOOGLE:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 57,800 für SSB RC. (0.52 Sekunden)

SSB = Single-Side-Band
DSB = Dual-Side-Band (Spricht man aber nicht, denn alles was nicht SSB ist ist DSB!)

Wir reden nicht von der Diff-Freq. sondern von den Seitenbändern!!!!

Kannst aber auch über RC-Foren finden Smile)

Sind schöne, anschauliche Erklärungen dabei.
Aber wenn Du es trozdem genau wissen willst, dann frag halt.

Die Tabelle die ich eingestellt habe entspricht der deutschen Senderichtlinie für Ferngesteuerte Modelle.
Die Frequenzen die nicht angekreutzt sind, sind für andere Anwendungen wie CB etc reserviert.

Es ist schon das Du auch Q´s ausserhalb dieser Tabelle hast, aber denke daran, das Du auch mit einem Sender arbeitest der eine Sendeleistung von mehr als 1,5mW hat.(ortbar!!!)
Besitzen darfst Du viel, aber betreiben weniger.

Es macht Spass, die "Grünen" an der Haustüre zu haben

greez DOC

P.S. Deine Auflistung Deiner Q´s bringt auch net unbedingt was zu diesem Thread, odda????
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:30    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Dass du dir immer die Bröckchen aus der Nase ziehen lässt und nicht klipp und klar erklären kannst...glaubst du im Ernst, dass ich nicht vorher gesucht hätte?

Ich habe sogar 62,000 Treffer in Google und nichts davon verstanden. Und wenn ichs nicht verstanden habe, gehe ich selbstbewusst davon aus, dass es fast niemand hier verstanden hat. Denn bisher war TX minus 455 KHz eine Bank hier im Forum für unsere 27er AM Modelle.

Also: Was für Empfängerquarze passen konkret optimal zu einem bestimmten Senderquarz? Und: Hat nounemon recht - stören sich Empfangsquarze und Sendequarze mit exakt gleicher MHz Zahl? Warum gibt es kein 28 MHz Band?
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:32    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

... und warum gibt es kein 25 MHz Band?

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:36    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Und warum gibt es kein 26,007 Band oder 25,666 ?
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:38    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Na ja, da man die TX/RX-Quarze auch vertauschen kann und die Kiste noch fährt, gilt also zumindest Sendequarz +/- 455 KHz. Das kann schon zu gewissen Seiteneffekten führen, erklärt aber nicht jegliches Störungsverhalten.

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 18.08.2004, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:38    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Nee, meine ich im Ernst: die 27er Sender und Empfänger gehen bis tief ins 26er Band, 29 können dagegen nicht mehr alle. 29,945 kann z.B. X-Mod, Speedy, XX und iWaver nicht mehr. Aber 26-29, da fehlt 28. Ist das technisch bedingt oder zulassungsrechtlich? Das ist die Frage.
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:40    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Quote:
Und wenn ichs nicht verstanden habe, gehe ich selbstbewusst davon aus, dass es fast niemand hier verstanden hat.

Manchmal bis du ziemlich arrogant.

Wenn ich von was keine Ahnung habe gebe ich das jederzeit offen zu.
Die Annahme das es deshalb die meisten anderen im Forum auch nicht verstehen würde ich niemals denken geschweige denn aussprechen.

Aber will euch in Eurer Diskussion nicht unterbrechen. Das ist ein sehr interessantes Thema.

Zuletzt bearbeitet von crwrene am 18.08.2004, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:42    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Jo, ein bekannter Trick, der zumindest belegt, dass in der Praxis exakt gleicher Sende- und Empfangsquarz gut gehen kann. Haben wir anfangs in Sprocki öfter gemacht. Aber ich wollte ja die Theorie wissen, um so über Störungsverhalten fürs Forum zu lernen (für mich habe ich ja ne EX-5 AD, hähä).

Edit: @crwrene, was willstn du? Klar, ich gebe mit Mühe alles zu begreifen. Und wenn ich was nicht weiß, gebe ich das sofort zu und wage sogar offen nachzufragen, genau wie hier. Aber ich frage per PN, wenn ich ahne, dass nur ich das nicht weiß. Und ich frage öffentlich, wenn ich ahne, dass es viele hier nicht wissen. Ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet von Richie am 18.08.2004, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:46    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

lol....ein 25er Band gibts....nur net bei uns

Noch mal zur Tabelle.....ein guter Deutscher ist durchorganisiert, stellt sich an alle schlangen an und wes mit ner Tabelle alles was er darf und was er nicht darf

OK. Richie..... hast du schon mal Sender und Empfangsquarze vertauscht und bist damit gefahren?
Mach mal.......geht bei uns.

Warum wohl??

Ganz einfach, dein Empfänger/Senderkombi macht keinen unterschied ob du RX =TX + 455KHz oder RX =TX - 455KHz benutzt.

Das heisst konkret(Bsp):
Wenn Du einen TX von 27.000 MHz benutzt und dein Empfänger bei 27.455MHz empfängt, kann Dich einer komplett stören, der 27,910MHz sendet......hasts jetzt verstanden???
Ist doch einfach gelle...

greez DOC
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 23:59    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

O.k. - verstanden. aber: man hört und liest aber von leichten Störungen und Reichweitenverlusten, wenn jemand das Quarzpaar umdreht. Das wäre ja nach deiner Erkärung dann kein Ding, dass ein Senderquarz exakt die gleiche Frequenz, wie ein Empfangsquarz hat, oder? Warum werden dann Quarze überhaupt mit RX und TX gekennzeichnet? Fazit: also lieber Quarze kleiner 26,900 kaufen, da die nicht durch andere Cars gestört werden können?

Zuletzt bearbeitet von Richie am 19.08.2004, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 00:04    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Xmods Quarze, aus dem Racing Crystals Set:

Band 1: 26,995MHz
Band 2: 27,045MHz
Band 7: 26,975MHz
Band 8: 27,025MHz
Band 9: 27,075MHz
Band 10: 27,125MHz
Band 11: 27,175MHz
Band 12: 27,225MHz

Diese Zahlen stehen allerdings nur auf dem TX Quarz. Auf dem RX steht nur die Band Nummer und die Farbkodierung von Radioshack.

cd
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 00:06    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

NORM!!!!!
Irgendwann hat das mal ne "intelligente" komission festgelegt.

Bei den Störungen:
Suche unter "Oberwellen", "Reflektion", "Bandbreite"

Dies alles zu erklären würde mich die Nacht kosten......
Haben aber ander im "Netz" schon viel schöner und auch mit netten Bildchen erklärt.

Was ich aber an deinem vorletzten Post net verstanden habe, ist "fürs Forum lernen" ????? explain the meaning of...
Und was haben diese Grundlagen mit deiner Funke zu tun????

greez DOC
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 00:11    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Also verstanden.

BTW: Dat mit der Funke warn Scherz, extra für dich mit "Hähä" gekennzeichnet. Hoffe mit FM zukünftig für mich das Thema Störungen abhaken zu können. Aber weiß manns?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.