FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 17:42    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Hübsche Sache! Und wenn es endlich wieder Fets gibt, eine prima Lötübung für Anfänger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 17:46    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

und ich mußte die Kabel mit Mühe an die Beinchen löten wie Janniz (warten lohnt sich halt doch) Naja..hat ja funktioniert.

Wo bringt ihr euren Turbo unter? Ich hab meinem mal (klein genug) auf den Quarzsockel bzw. die Abdeckung mit gepackt. Da passt er genau unter das Dach.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 17:46    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Ist nicht schwer....

Habe extra die verzinnte version genommen, die sind super zu löten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 17:50    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Professionell und gutaussehen, so wie ihr Erbauer.
Aber ich hatte mir die Platinen kleiner vorgestellt.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 18:00    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Ich konnte sie nicht viel kleiner machen wg. der herstellung. Man kann aber noch recht viel absägen, wenn man sie kleiner möchte....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 20:39    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Technikupdate:

Bei den turbos konnte es vorkommen, daß der Wechsel von vorwärts auf rückwärts etwas träge war, hab ich beseitigt....

Einfach statt dem 10K Widerstand einen 4,2k Widerstand nehmen, wer welche braucht, ich hab hier 2500stk....

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 09:52    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Wofür sind die Widerstände eigendlich da? Was passiert, wenn man sie weglässt? Wüsste ich gern......
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:10    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Die Widerstände begrenzen den Gate-Strom.

Ohne wird es schnell heikel *qualm*

Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:20    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

@microsash

Ich habe gestern mit dem Turbo experimentiert.
Dabei habe ich es wohl übertrieben

Welche Akkusspannung darf maximal an die SI Turboplatine ??

Ich habe es mit zwei LiPos versucht. Lief auch erst alles super, nur nach einer Weile kam ein komisches Pfeifen von den FETs und dann fing der Motor sich an zu drehen, obwohl ich gar kein Gas gegeben habe.

Er wurde dann stetig immer schneller...

Sind die FETs wohl abgeraucht oder ?

Wieviel Volt sind nun noch verträglich ?

Also die Epoch Platine hat natürlich nur etwa 4V bekommen, nur die FETs etwa 8V !

Danke.

Zuletzt bearbeitet von Crazydoc am 03.09.2004, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:22    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

so bis 30V...

Wichtig !

Der Turbo darf nicht in betrieb genommen werden, wenn nichts an den Steueranschlüssen angeschlossen ist

Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:24    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Betriebsspannung per Schalter von der Epochplatine abschalte, dann rauchen die FETs ab, wenn ich die nicht vorher vom Akku nehme ?

Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:25    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Nein....solange die Steueranschlüße angelötet sind nicht

Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:28    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Ja ist alles weiterhin angelötet, aber warum ist das dann passiert ?

Wenn die FETs die Spannung vertragen und der Eingang auch angeschlossen ist ...

Versteh ich nicht. Was kann es sein ?
Ich will nicht noch mehr FETs braten.

Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:34    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Anschlüße vertauscht

Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 13:40    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

EDIT : Komisch, plötzlich funktioniert die "totgeglaubte" Platine wieder

Zuerst die Epoch Platine eingeschaltet, dann den Turbo an den Akkupack gehängt. Geht alles wieder einwandfrei.

Gestern hat er nur rumgesponnen und hat die Anzeichen gezeigt, die ich zuerst beschrieben hatte ?

Naja, dann geht es wohl doch so. Danke Sash.
Jetzt bin ich ja mit der Eingangsspannung auch beruhigt

Habe es nach Cartmans Bilderanleitung genauso mit farbigen Kabeln angeschlossen.

Hier ein Bild von den Platinen:

Turbo

Rechts (rot/schwarz) geht der Akkupack ran, der Jumper dient als Notschalter.

Zuletzt bearbeitet von Crazydoc am 03.09.2004, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 21:06    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Tja, also jetzt gibt es wieder ein grosses Problem.

Heute Mittag lief ja alles wieder. Eben zusammengebaut und nochmal getestet: Lenkung ok, dann Turbo an Akkupack gehängt.

Mmh, der Motor fängt schon wieder von selber an zu laufen, nach ein Paar Sekunden zisch : Eine kleine Brandstelle mit Rauchwolke vom rechten FET.

Also ist es immer noch nicht gelöst.
FET ist aufgebrannt zwischen Masse (unten links) und dem weissen Steuereingang (Beinchen rechts daneben).

Bitte Hilfe

EDIT :

Also mit Hilfe von Cartman haben wir herausgefunden, dass es wahrscheinlich an, für zwei LiPo-Packs,nicht ausreichenden Vorwiderständen liegt.

Du hattest ja die Werte von 10K auf 4,2K reduziert, damit die Verzögerung zwischen vor-/rückwärts reduziert wird.

Bei 3,6 V geht das wohl gut, nur bei ca. 8V müssen wohl wieder 10K oder mehr rein, damit die FETs nicht abrauchen.

Zuletzt bearbeitet von Crazydoc am 05.09.2004, 01:57, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 18:16    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Das kann natürlich sehr gut sein

Wenn es keine Probleme mit den 10K Widerständen gibt, sind diese natürlich vorzuziehen.

MfG

Sash

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 23:47    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Könnte mal bitte jemand ein paar Bilder zu ner offenen Lenkungseinheit vom Epoch posten? Auch so Werte wie Motorentyp/lenkungspoti wären ned schlecht..

Weil egal ob mit oder ohne Turbo die Lenkung lahmt noch mehr als die Geschwindigkeitseinstellung.

Hab probiert:

- Platine an Standartservo
- Platine an Bit-Motor + Lenkungspoti im Ripmax
- Platine an MR-01 Servo

jeweils mit und ohne Turbo am lenkungsmotor...

geht langsam (schlimmer als LXX) und hat so gut wie keine Kraft (Lenken im Stand nicht möglich)..

Hab 3 von 9 Platinen getestet, scheint so standart zu sein :O(

Gruß

Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.