FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 15:37    Titel: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

So, ich habs ja ned so mit Garantie, deswegen habich mal reingeschaut in das gute Stueck:

Der Gashebel ging mir zu lasch, also habich die Feder vonnem I-Waver Sender eingebaut..so ist gut *g*

Was mir aufgefallen ist, es sind vorgesehene Pins fuer weiter Taster und so wie es ausschaut weitere Kanäle vorgesehen. Hat jemand ne original Hayabusa wo die dran sind oder ist das fuer die FM Variante vorgesehen?

Nunja, damit ich meine Sender wiederfinde sind überall blaue Led's drinne, also hier auch ;O)

In den I-Waver Sender kommen die Innerei'n von nem alten FM 40MHz Sender rein...poste ich dann auch hier!

Die haya kann ich zu dem Preis nur echt jedem empfehlen, Termin fuer die Technipro ist mit Ende Juli angegeben, also denke ich mal lange wird es das Schnäppchen bei Conrad ned geben, also mal Weinachten vorziehen ;O)

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.08.2004, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 15:44    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Wo ist die blaue LCD Hintergrundbeleuchtung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 15:58    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

die Frage ist gar nicht so dumm..Platz ist, werd ich wohl auch noch machen, aber in rot...gibt nen besseren Kontrast!

Gruß
Mike
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 18:44    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Die Busa gibt es noch als 4Kanal FM, daher die unbelegten Pins...

Siehe auch hier:
Link

Zuletzt bearbeitet von ulie am 03.08.2004, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 02:32    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

dachte ich mir fast...der Frequenzsalat scheint mir auf der kleineren Platine gemacht zu werden..wenn die untere Platine identisch ist und auch die Software..solte sich doch ne 4 kanal 27MHz AM drauß machen lassen, odda?

----

Ups... I did it again *g*

Also der Umbau dauert ca 60min, wobei die meiste zeit für das Putzen des Display's draufgeht...

Für alle Nachmacher:

- Haya zerlegen
- Display sauber auslöten
- die Plastehalterung vom Display abziehen
- hintere Reflexfolie vorsichtig vom LCD abziehen (die Polarisationsfolie bitte drauflassen!)

=> für LED (meine Variante):

- Plastehalterung mittig ausfräsen, sodaß nur die Stege bei den LCD-Pins bleiben und aufstecken
- LCD wieder einlöten
- Kabel und Widerstand an die LED-HGB löten
- LED-HGB auf 10mm Schaumstoff betten und vorsichtig hinter das LCD schieben
- Kabel anlöten

=> für EL-Folien-Variante:

- EL-Folie zurechtschneiden und hinter das LCD kleben (richtigrum Smile
- Plastehalterung aufstecken und LCD einlöten
- Kabel anlöten

zum Schluß:

- Haya zusammenschrauben
- Haya einschalten
- über Krümel, Fusseln und Fettfinger im LCD ärgern
- wieder aufschrauben und sauber machen ;O)

Kommt im Bild nicht so richtig rüber, aber ist ein richtig diabolisches rot!

Gruß

Mike
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 03:21    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Ist sicher gut gemacht aber sieht mehr aus wie in der Geisterbahn

powerbeetle - ist lieber schneller auf der Piste

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 08:21    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Tja, zumindest hast du jetzt den Preisvorteil der Hayabusa aufgehoben, hähä.

Ganz ehrlich - wie immer- meine Meinung: wir sind doch ein Micro RC Forum. Da kann ich FB Tuning nur etwas abgewinnen, wenn dabei ein Vorteil für das zu steuernde Gefährt heraus kommt. Das sehe ich hier nicht.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 08:55    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Ich finde das es absolut genial aussieht. Die blaue LED in Kombination mit der roten LCD Beleuchtung sieht m.E. Hammer aus.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht so eine gleichmässig helle Hintergrundbeleuchtung erwartet. Deswegen finde ich den Umbau Top!
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 09:15    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Fette Optik

Jo, hier muss ich Mike auch mal unterstützen: Das ist Optik-Tuning. Richie, in Deinen Zettis u.a. hast Du auch Lichteinbauten drin, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 09:51    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Ja, das sieht mal richtig gut aus ... würde das ja gerne nachbasteln, doch sagen mir die ganzen Fachbegriffe wenig ... nachher ziehe ich da noch die falsche Folie ab
Schade, dasß du während des Umbaus keine Fotos für ein HowTo gemacht hast ... oder kannst das noch nachholen?!

Quote:
Richie, in Deinen Zettis u.a. hast Du auch Lichteinbauten drin, oder?

Ab einem gewissen Alter braucht man Anhaltspunkte zur Orientierung ... nach dem Motto: "Folge dem Licht!"

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 10:04    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Ich finde, das ist Mikes´ bester Umbau überhaupt bisher

Meiner Meinung nach kann hier von bloßem Schnickschnack auch nicht die Rede sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung bei ungünstigen Leichtverhältnissen das Ablesen extrem erleichtert.

Ich glaube, dass der Richie nur neidisch ist, weil er so was nicht hat/kann
Und wenn man Richie nach dem Nutzen seiner MicroRC Lichtmods fragt, wird er warscheinlich Antworten, dass er nur versucht die Autos auf elegante Art und Weise etwas langsamer zu machen, damit die anderen auch eine Chance haben

Viele Grüße
Don Helmudo
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 10:08    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Ich finde das sieht einfach nur MEGAGEIL aus!
*willauchhabenfaktorsehrhochist*

Also das Einbauen usw. traue ich mir ja auch zu, ich habe aber halt immer Probleme mit den Teilen (Widerstände, LED)
Wäre wirklich nett wenn du die mal genau auflisten könntest.

Zuletzt bearbeitet von ulie am 05.08.2004, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 10:12    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Mir gefällts auch, deshalb werde ich heute Abend mein LCD auf blau umbauen.....

Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 10:17    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Sieht gut aus. Kauf Dir 'nen VW
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 11:23    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

@Alex: Wieso VW? Mein Tacho schaut so aus:

@Microsash: wenn du Folie nimmst pack zwei Schichten Monochromatfolie blau dazwischen, sonst wird das LCD mehr Türkies...

@Richie: nicht weinen*Kopfstreichel* ;O)

@BeB: ist von der Rückseite die allererste, hauchdünne, fast wie Alu-Folie...genau auf Stoß mit der Polarisationsfolie, die erkennt man aber weil durchsichtig mit etwas Grünschimmer und deutlich dicker!

@all: thxAlot!

OK, also Ihr habt mein leidiges Problem gut erkannt, wärend des basteln denk ich einfach nicht an Bilders :O( Aber vielleicht schickt mir ja noch jemand seine Haya zum umbaun dan hol ich das nach!

Hier ein Bild der Beteiligten:

von links nach rechts gegen den Uhrzeigersinn:

- übrig gebliebene Reflexfolie

- LED-HGB-Modul von meinem freundlichen Arbeitgeber in gelb (rot hatte ich nur eines da Smile...sind 4 Doppel-LED's eingebondet, zieht knapp 45mA, also vernachlässigbar...die Dinger gibts ab und an mal bei eBay, ansonsten mussich mal schaun wo unsere Beschaffung das her hat, Reichelt führt sowas leider nicht...

- Wiederstand..sind 1 davon verbaut ( 2x 4 LED's in Reihe = 8,8V => 12V - 8,8V = 3,2V / 0,05A = rund 100Ohm :)

- 10mm Schaumstoff zu kurz geschnitten.

So, ich hoffe das konnte noch einge Fragen beantworten? Nochmal sorry wegen fehlendem Tutorial, aber wie gesagt, vielleicht kooft sich hier noch einer sonen Ding und wills dann unbedingt blau haben...

Gruß

Mike
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 11:31    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Tacho umgebaut? Welches Auto? Und niedliches kleines Viech bei Dir im Tacho
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 11:38    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Jupp...

Auto => guggst Du hier

Wie das Viech dahinkommt weiß ich auch ned..muß wohl an mir liegen ;O)

achja, der Rest is auch nimmer ganz orschinal:

und ich dacht, ihr wisst mittlerweile, dassich gerne und viel mit Licht spiele *g*..gibt eigentlich fast nix, wassich ned zum leuchten bringe..anständig natuerlich *duck*

Achja, um jetzt weiter über 1:1 Auto's zu labern...wo mussich da hin? oder mussich gar das Forum wechseln?

Gruß

Mike
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 11:52    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Quote:
.....wenn man Richie nach dem Nutzen seiner MicroRC Lichtmods fragt, wird er warscheinlich Antworten, dass er nur versucht die Autos auf elegante Art und Weise etwas langsamer zu machen, damit die anderen auch eine Chance haben

Viele Grüße
Don Helmudo

Lol - aber nicht auf "elegante", sondern auf "charmante" Art und Weise

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 05.08.2004, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:28    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

Aber Jungs, freut euch doch, dass der Mike mal was dokumentiert. Und ärgert euch nicht, dass es mir nicht gefällt (übrigens powerbeetle auch nicht - zählt der nicht?). Oder muss mir das gefallen, damit ihr n guten Tag habt?

Lichtmods hatten in Sprocki bei der Beleuchtung stets ihre Berechtigung, aber da will ich mich nicht drauf raus quatschen. Denn wie Felgen und Lack habe ich die Lichtmods natürlich wegen der Optik gemacht. Ist auch o.k.. Es ist vielmehr sogar ein wesentliches Thema im Forum.

Bei ner FB dagegen würde ich persönlich kein Optiktuning machen - aber ich wollte es auch keinem verbieten. Mag sogar in Zukunft Sinn machen zu individualisieren, da bei 10-15 Hayabusas in Sprocki die Verwechslungsgefahr zunimmt. Akkutechnisch düfte es kein Nachteil sein, da der Stromverbrauch der Inverter in der Tat sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 05.08.2004, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:38    Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig Antworten mit Zitat

nunja, auf Grund unserer Fahrzeugbeleuchtungen machen wir ja ab und an auch mal ein Nachtrennen..da ist die HGB von Vorteil.

Was Folie + Inverter angeht => mich würde das Gefiepe in der linken Hand nerven! egal ob 5V / 6V oder 12V Inverter (wieso heißt das Ding eigentlich Inverter? Ist doch eigentlich ein Hochsetzsteller bzw. kleines Schaltnetzteil?) die fiepen alle..im bzw. unterm Auto oder im Rechner oder im Ladegerät stört mich das nicht, aber an meiner Funke schon..

app. Ladegerät:

Fall's der Richie sich daran noch erinnern kann, ich habe wegen diesem Lader mal angefragt zwecks modding auf größeren Ladestrom usw...naja, wie sollte es anders sein hatter mich zusammengeschissen und gemeint das waere hier fehl am Platze wegen viel zu groß...nur komisch dassich damit sowohl meine Bit's, die Panzer, die Micro's und _den X-Mod_ laden tue...naja, Schwämmchen drüber, mittlerweile habich den Schaltplan selber gefunden, das Gerät kann jetzt von 10mA bis 2A laden, hat ne blaue HGB, ne BIT-Ladestation, ne Panzer-Ladekabel und diverse andere Ausgänge für Sender z.B...

okok, ich hör ja schon auf zu sticheln ;O)

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 05.08.2004, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.