| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 05.01.2003, 17:26 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
danke bizzaexpress. endlich eienr der mich nicht verurteilt weil ich nciht so großes fachwissen hab wie die anderen.
alsow enn man eure vorschläge durchliest ist ja auch die frage ob das überhaupt in ein bit passt. wie wär es denn wenn ihr einfach ein relais einbaut dass anstatt des motors angeschlossen wird. ich weis die idee gab es schon öfter aber hab noch niemand gesehn der das ausprobiert hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.01.2003, 17:32 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
das war wieder ne doofe frage miracoolx
weil: relais ist quasi das gleiche wie ein mosfet aber mosfet ist vollelektronisch und schaltet viel schneller (also auch booster geeignet) ausserdem reicht die spannung (volt) die der motor normalerweise bekommt nicht um ein relais zu schalten. und das relais ist RIESENGROSS und verbraucht viel strom
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.01.2003, 17:56 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Hab mir mal nen Reedrelais gebaut. Hat nicht gefunst. Zu kleine Feldstärke.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 05.01.2003, 18:17 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ixarus
ich hab mir die Mühe gemacht und die Zähne der Übersetzung gezählt: Also 23 zu 6 sind 1:3,83! Gruß Burns
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.01.2003, 22:44 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Jup, danke! Genau die Übersetzung hab ich auch. Der nächste High-Engine soll 10er Ritzel vom Bensu kriegen. Dann kommt die H-Achse auch etwas weiter runter (2 Motoren) und dadurch die Karre hinten höher. Das Bit-Racer Achszahnrad hat übrigs 19 Zähne. Es geht also noch wesendlich schneller: 1:1,9. Aber im Prinzip ist ja alles möglich, da jedes beliebige Zahnrad mit dem Modul funst, wenn nur noch nen bischen Bodenfreiheit über bleibt.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 00:54 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Hi!
Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich das Zahnrad von der Achse auf den Motor montiere und das Motorritzel auf die Achse? Es müste doch saumässig schnell drehen oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.01.2003, 00:58 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Hallo S80 !
Theoretisch ja !
Praktisch vergisses !
Da sich Drehzahl und Kraft gegenseitig ausschließen, würde sich dein Bit aus Kraftmangel nicht mehr vom Fleck bewegen .
MfG
Microsash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 06:27 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Na, unendlich Kraft haben die Mini-Motörchen ja doch nicht. Die 1:3 komma irgendwas Übersetzung dürfte ihm schon gut zu schaffen machen.
Blöde Frage: Wozu die ganzen Relaisgeschichten, wenn es doch so geile Mosfets gibt? Das einzige Problem ist die H-Brücke und die ist auch in Relaistechnik nicht zu realisieren. Es sei denn natürlich jemand findet Platz für zwei Relais mit Umschalter und zwei Akkus. Aber das wird dann ein bischen viel, oder?
@ixarus: Wenn das ganze tatsächlich in die Dragsterzeitung kommt, machen wir aber 'ne Pulle Sekt auf, oder?
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Trucki RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2003, 09:52 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Ich weiß nicht welche Leistung man den eiegtnlich so braucht und was es für Optokopler gibt?
Könnte man statt Relais und geilen Fets nicht auch diese verwenden ?
Cu trucki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 17:19 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Und wenn ich ein 3.8 Motor mit Bi-Power (2x150mAh) habe, läuft es dann?
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.01.2003, 17:31 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Deine 2x150mAh ist die KAPAZITÄT !!!
Dat hat nix mit dem Strom zu tun, den wir brauchen, damit da Leistung abgeht !!! Aber auch garnix.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.01.2003, 20:55 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ Trucki !
Optokopler bringen es nicht, weil die in der Ausgangsstufe auch einen Transistor haben ! Hab zwar auch welche mit Mosfet gefunden (HP) aber die haben eine zu hohe Betriebsspannung !
Also doch Fets (Meine sind bestellt, kommen aber nicht !)
@ miracoolx
Warte einfach, bis jemand eine fertige Schaltung postet !
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 21:12 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Ich würde sagen ich schalte die Akkus in reihe, dann komme ich auf 2,4V.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.01.2003, 00:47 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
1. Optokoppler machen keinen Sinn. Wir müssen hier nix galvanisch trennen und Leistung haben sie auch keine. Es gibt aber wohl Fet's mit vorgeschaltetem Optokopller in einem Gehäuse (teuer).
2. Leistung ist Strom x Spannung. Wir brauchen also beides! Es sind mehrere Akkus von Nöten, die in jedem Fall in Reihe geschaltet werden, um die Spannung zu erhöhen. Es müssen natürlich Typen sein, die nicht bei etwas höherem Strom zusammenbrechen. Parallelschaltung macht keinen Sinn, dann kann ich auch einen einzigen leistungsfähigeren Akku nehmen.
3. Abwarten. Mod kommt, die Teile sind heute bei mir eingetroffen. Vor'm Wochenende gibt das allerdings nix. Ich möchte das in Ruhe machen und nicht ixarus Teile verbasteln |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 09.01.2003, 22:47 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
nicht schlecht, der Thread.
Eigentlich bin ich nur drauf gestossen, weil ich nicht wusste, was ein Mosfet ist (weiss ich ja jetzt).
Habe vor urlangen Zeiten mal Fachabi in E-Technik gemacht, kann daher ein bisserl mit dem Zeugs anfangen (und würde mir auch zutrauen, eine Schaltung nachzubauen - nur Platine ätzen mag ich nicht )
Daher : macht weiter.
Bitte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.01.2003, 17:52 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Meine Mosfetplatine liegt zwar jetzt schon 24 Stunden vor mir, aber der liebe radhart hat das so perfekt und winzig eingelötet, dass ich beim besten Willen nicht weiss, wo ich den Motor am Fet anschliessen muss.
Er hat 4 (!) Transistoren ausgelötet!! Die Dinger hat er mir zurückgeschickt. Ich seh sie kaum, so klein sind sie.
Tut mir leid, es muss wohl jemand mit dem Finger auf den Anschlusspunkt zeigen bevor ich da durchsteige.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.01.2003, 18:27 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
Hallo Ixarus !
Wenn sich radhart nicht bei dir meldet, poste mal ein Bild, ich probiere dir dann zu zeigen, wie du es anschließen mußt !
Kannst du dir vorstellen, was es für eine Fummlerei war, 4 Fets auf ne Platine zu löten ?
Mfg
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.01.2003, 21:25 Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod |
|
|
@ microsash
rad hat geschrieben: **Dabei habe ich's sooo einfach gemacht....
Du musst nur alles so wie vorher anschliessen und - voila' - du kannst losfahren!**
Deine Fets sehen auch ganz anders aus (3 Beine meiner . Sie sind auch noch kleiner. Sorry, meine Augen lösen das nicht mehr richtig auf. Mir ist es ein Rätsel, wie man manuell so was löten kann.
Was ich sehe ist, dass bei meinem 4 Beine zusammen an den äusseren Kontakt des alten Transistors gelötet sind. Die 4 Anschlüsse der anderen Seite sind "irgendwie" an die anderen (inneren) 2 Kontakte des weggefallenen Transistors gelötet. Da sind 2 Minidrähte und 4 Anschlüsse auf 2 Kontakte gesetzt.
Ach sowa kann man nicht beschreiben. Brauch ne Cam.
Ne H-Brücke fürn Dragster selbst einlöten, ihr seid alle total IRRE!!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|