Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 17:46 Titel: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Inspiriert durch die letzten zwei Monate in denen es hier mit Panzermods so richtig losging konnte ich jetzt endlich ein Projekt beginnen, nachdem mein Abi rum ist.
Ich wollte mal was anderes machen, deswegen handelt es sich hier um einen Scaleumbau eines Pz Kpfw III. Das (Revell-)Modell wurde hier um Forum zwar schon mal umgebaut, aber leider hatte mein Händler eben nur diesen Pz III in der Ausführung L. Beim Chassi habe ich allerdings auf bewährtes zurückgegriffen, so dass das Fahrwerk nicht wirklich Scale ist:
Die Takara (bzw. Army Force) Panzer. Die Laufrollen dieser Panzer sind kleiner als die der normalen Bullets, und sind fast genauso groß wie die Pz III Laufrollen in 1:72, deswegen habe ich zwei dieser Panzer geschlachtet und so quasi eine Chassisverlängerung durchgeführt (sollte die erste dokumentierte eines Panzers in diesem Forum sein )
So, nun genug der Worte, hier die ersten Bilder:
Nachdem ich anfangs nur einen Panzer hatte hab ich zuerst mit den Laufrollen angefangen und hab sie abgeschliffen um die originalen Laufrollen als "Deckel" draufzukleben. Dabei hab ich die Achsnägel so abgeschliffen, dass sie innerhalb der Laufrolle nur minimales Spiel haben, so dass ich die Laufrollen nun einfach aufstecken kann, ohne meine Laufrollen-Deckel-Konstruktion wieder auseinandernehmen zu müssen.
Und dann ging das Gemetzel los
So, neue Bilder gibts heute Abend, ich hoffe es gefällt schonmal.
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 07.07.2004, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Saikou XS RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 18:13 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Schick, Schick.Sieht schon mal für den Anfang ganz gut aus.  _________________ Egal ob du einen 1mm oder einen 1cm vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 19:57 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Und weiter gehts:
Nach der ersten "Anprobe" des Panzeraufbaus.....
.... ging das Feilen los, bis es endlich gepasst hat:
Danach hab ichs trocknen lassen und das ist jetzt der gegenwärtige Zustand:
Achso, Federn lassen musste der Aufbau leider auch noch sonst wäre die Schraube nicht mehr erreichbar gewesen (das ist ein Nachteil der Takaras, die Konamis schrauben ja den Aufbau von unten an.....)
Was es noch zu tun gibt:
- Anbringen der letzten Details
- Vertuschen des "Schraubenlochs"
- Verspachtelung der Löcher im Chassisboden und der Chassi- Aufbau-Übergänge
- Unterbringung der Elektronik (wird ne X-Trek II Platine)
- Lackierung *zitter*
Für Verbesserungsvorschläge und Wünsche bin ich natürlich jederzeit offen, lasst was hören  |
|
Nach oben |
|
 |
Rayman RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:18 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
@Belerophon, Schone Info / Bilder.
Gruss, Rayman _________________ Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division
|
|
Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:27 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
@Belerophon wirklich guter Ansatz, spielt dann zwar nicht mehr ganz in der DigiQ grösse aber das denke ich mal ist ja auch nicht Dein angestrebtes Ziel. Ein Bausatz ermöglicht vor allem ein schönen detailreichen Nachbau, der dann nicht nur als Vitrinenmodell herhalten muss
Na dann viel Glück aber wenn Du auf die X-Trek II Platine zurück greifst, dann wird das bestimmt was  _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:47 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Schaut schon jetzt sehr interessant aus. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt. Weiter so!!  |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:52 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Sehr viel versprechend ! Der Pz. III Revell Bausatz ist richtig gut.
Aber eine Frage nagt " Was hast Du denn in Sachen Ketten geplant ?"
Die Laufrollen sind schon mal der Hit. _________________ -Michael
Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 08.07.2004, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:54 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
@VD:
Klar, ein wirklicher Bit-Panzer ist er jetzt nicht mehr (Obwohl ja ZipZaps auch als Bit gelten....) nur hat mich eben genau der Scale Faktor gereizt, das wäre irgendwie schon immer mein Traum, Panzerbattles mit Scale Modellen in einer Scale Umgebung, aber dann in 1:87 *träum* .
Leider wird dieses Modell auch kein wirkliches Scale, gerade beim Fahrwerk hab ich mir dass doch nicht ganz zugetraut, da hätte ich dann nämlich gleich die Originalwanne nehmen müssen....
@Gulliver:
Tja da muss ich wohl oder übel bei den Gummi Ketten bleiben, also zwei zerschneiden und dann zusammenkleben die schmalsten Einzelgliederketten sind schon 8mm breit, das wäre für nen Pz III in 1:72 viel zu breit (5,5mm). Noch dazu sind die Ketten Schweineteuer . Beim Fahrwerk muss ich sowieso Kompromisse eingehen, weil ich Oroginalantriebs- und Umlenkrad nicht benutze, das hab ich mir dann doch nicht ganz zugetraut, da hätte ich dann nämlich das Chassi total umbauen müssen...
Eine Alternatvive zu den normalen Ketten wären da natürlich die Shermanketten die Sash und VD verbaut haben, nur leider weiß ich nicht wo ich die herbekommen soll...
So, neue Bilder wirds heute leider nicht mehr geben, hab auch noch was anderes zu tun als zu modden aber morgen dann! 
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 08.07.2004, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 10.07.2004, 17:26 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Obwohl zur Zeit das Panzerforum anscheinend ausgestorben ist werde ich jetzt mal meine neuen Bilder reinstellen, wenns sein muss führe ich Selbstgespräche
So, Ich hab jetzt das Heck und das Fahrwerk weitergebaut, dazu ist zu sagen, dass die neuen Teile nur jeweils an die Oberseite der Wanne geklebt sind, so dass sie weiterhin zerlegbar bleibt. Die "Stoßdämpfer" habe ich aus den originalen Fahrwerksseiten herausoperiert.

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 10.07.2004, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.07.2004, 17:44 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Bilder wären aber (noch?) nicht da. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 10.07.2004, 17:48 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Das mit den Bildern finde ich mehr als seltsam, obwohl sie mein FTP-Programm längst anzeigt und ich sie auch runterladen kann sind sie im http (noch) nicht vorhanden
/edit: Ich hab jetzt die Bilder mal in ein anderes Verzeichnis geladen, wenns funktioniert müssten sie in ca 10mins zu sehen sein *hoff*
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 10.07.2004, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 10.07.2004, 17:50 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
@Belerophon
Laß' Dich nur nicht entmutigen!
Es gibt doch auch noch stille Verehrerinnen wahrer Kunst!!!
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 10.07.2004, 19:01 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Dass hier weniger los ist, liegt sicherlich zum einen am Sommer, zum anderen aber auch daran, dass die Perfektion der zuletzt gezeigten Umbauten es schwer macht, sich überhaupt noch zu etwas neuem zu motivieren. Auf mich trifft jedenfalls beides zu, ausserdem muss ich ja Diplomarbeit schreiben.
Dein Umbau ist supergeil, definitiv. Ich finde es total geil, dass sich endlich mal jemand an einen Scaleumbau herantraut und nich daor zurückschreckt, eine Panzerwanne zu verlängern. DigiQ-Elektronik stünde ihm zwar echt gut, aber die Propoplatine hat sicherlich auch ihren Reiz. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Weitermachen! _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right!
Zuletzt bearbeitet von corkone am 10.07.2004, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 11.07.2004, 22:21 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Heute seh' ich die neuen Bilder auch und muß sagen was ich sehe gefällt mächtig - außerdem hast Du sehr schnell Fortschritt gemacht. Sieht fast so aus als ob bald Lack drauf kommt. Welche Tarnung soll den drauf und wie ? _________________ -Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 11.07.2004, 22:48 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Danke für das Lob
@racergirl:
Gut dass du aus dem "Untergrund" gekommen bist entmutigen lasse ich mich nicht, ich baue ja schließlich auch für mich, es ist nur so dass ich gerne Feedback erhalte, weil man da oft auf Sachen hingewiesen wird, die einem selbst nicht auffallen.
@corkone:
Welcher Sommer?
Ne Digi-Q Platine wäre natürlich die Krönung, aber leider habe ich keine, die sind mir dann doch zu teuer, und zum batteln käme ich mangels Gegner sowieso fast nicht.
@gulliver:
Tja das mit dem Lack ist so ne Sache, ich wollte mir nämlich ne Airbrush zulegen, nur hätte ich dann eben erst mal keine Erfahrung um großartige Tarnlackierungen hinzubekommen und dazu kommt noch, dass ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollte um wirklich detailreich zu brushen.
Im Klartext: Endweder das ding wird Panzergrau (was natürlich langweilig wäre..) oder es bekommt eine simple Gelb/braun bzw. gelb/grün/braun Lackierung. |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 11.07.2004, 22:48 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Propo? Wird das ein Propo und Scale? Also quasi Realismus pur? Macht jedenfalls schon mal Eindruck... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 11.07.2004, 23:14 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Quote: Tja das mit dem Lack ist so ne Sache, ich wollte mir nämlich ne Airbrush zulegen, nur hätte ich dann eben erst mal keine Erfahrung um großartige Tarnlackierungen hinzubekommen und dazu kommt noch, dass ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollte um wirklich detailreich zu brushen.
Im Klartext: Endweder das ding wird Panzergrau (was natürlich langweilig wäre..) oder es bekommt eine simple Gelb/braun bzw. gelb/grün/braun Lackierung.
Also wenn Du Dir wirklich Airbrush zulegen möchtest warte bist Du Dir was "vernünftiges" zulegen kannst (Kompessor mit einkalkulieren) sonst wirst Du einfach nicht froh damit und Du wirst den Sprühkriffel in der Ecke liegen haben oder Dir den Nächsten kaufen.
Bei Airbrush kann man mit gutem Gewissen behaupten das teuer billiger ist. Wenn Du den Panzer Grau oder Panzergelb machen willst kannst Du fertiges Spray im Handel bekommen. Bei Panzergelb kannst Du irgendwann später noch eine andere Tarnung nachlegen. Bei Panzergrau nur bedingt ist allerdings besser als Grundlage für Wintertarnung geeignet. _________________ -Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 11.07.2004, 23:35 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
@Richie:
Jo, eben ne X-Trek II Platine, also nix "professionelles"
@gulliver:
Naja ich wollte ne Airbrush hauptsächlich wegen flächigen Lackierungen, eben weil ich nicht weiß ob ich sie wirklich so oft benützen würde um einen hohen Preis zu rechtfertigen. Bei Tarnungen müssen dann eben Schablonen her, scharfe Übergänge gefallen mir manchmal sowieso besser als weiche, freihand gebrushte.
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 12.07.2004, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 12.07.2004, 00:40 Titel: Re: Moddingtagebuch Pz Kpfw III "Scaleumbau" |
|
|
Gute Argumente. Sommer zieht eigentlich echt nicht als Ausrede
DigiQ hin oder her, ich bin gespannt wie das Ding mit der X-Trek läuft... _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
Nach oben |
|
 |
|